Ich schmeiss alles

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Frust Ecke ich schmeiss alles

Hi Feli!

Kenne das auch mit dem: im Alter gehts langsamer. Musste mich in den 5 Mt. AD-Phase I und II an die fettarme Form halten, damit ich meine 9 Kilos abnahm.

Wenn ich jetzt nach AD esse, jedoch auch mit etwas Salami od. Würstchen und mehr als 30g Nüsse, kann ich mein Gewicht halten, nehme aber nicht ab. (ok. ich muss ja auch nicht mehr Gewicht verlieren).

Um Gewicht verlieren zu können, durfte ich auch nicht so über 1200 Kal. essen. Das hiess dann für mich: mageres Pouletfleisch und Bündnerfleisch, Hüttenkäse und nicht über 30g Nüsse pro Tag, Salat und Gemüse.
 
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort liebe Anetta. Wenn Frau über 50 ist, hängt das "Hüftgold" ziemlich fest auf den Hüften. Kannst Du mir mal schreiben, wie Dein Speiseplan über den Tag aussieht? Das würde mir sehr helfen. Danke Dir
Grüße
Feli
 
Frust Ecke ich schmeiss alles

Hallo Feli!

hier mein Speiseplan; sieht eigentlich täglich sehr ähnlich aus:

Frühstück: wenn der Hunger da ist 1 gekochtes Ei. (bein kein Fan von Frühessen, meist steige ich erst mit dem Mittagessen ein).

Mittagessen: heute 1 grosser Teller Kopfsalat mit 1 gek. Ei und light-Sauce.

8 kleine Rinderhack-Kügelchen an etwas Tomatensauce
(für die Fam. kochte ich Teigwaren dazu).

ca. 16 Uhr 200g Hüttenkäse, den mit Schnittlauch (sättigt und ist gesund).

das meiste esse ich abends: mache oft Huhnsalat mit Salatgurkenstücke an Curry-Sauce mit etwas gerösteten Nüssen, oder

Rührei mit Schinken (3 Eier u. 3 Scheiben Schinken)

hab auch Light-Wurst (meist aus Pouletfleisch hergestellt), Bünderfleisch od. andere eher fettarme Wurstsorten im Kühlschrank. Davon esse ich einfach, soviel ich will. (etwa 150g, dann hab ich keine Lust mehr darauf).

täglich esse ich auch die 100g Halbfettkäse, od. auch vollfett und die 30g Nüsse.

mit dieser Ernährung hab ich abgenommen. Sobald ich die Käsemenge erhöhe und auch die Nussmenge, und dazu noch so 6 Täfelchen Schoki mit 85%-Cacao esse, halte ich das Gewicht, aber runter gehts nicht mehr.

Ich hab so gemerkt, dass wenn ich über 1400 Kal. esse, stabilisiert sich das Gewicht, es geht nicht mehr runter.

einen lieben Gruss schickt dir Annetta
 
Hallo Anetta,
danke für Deine schnelle Antwort. In den nächsten Wochen werde ich es mal mit Deinem Ernährungsplan versuchen und Dir davon berichten.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Grüße
Feli :winke:
 
Frust Ecke ich schmeiss alles

Vielleicht klingt meine Ernährung etwas langweilig. Hab mir schon so lange vorgenommen, endlich mal das Keto-Brot zu backen, aber irgendwie gehts meist auch ganz gut ohne Brot.

1x am Tag esse ich wirklich warm am Tisch mit meiner Fam.; meist Mittags. Es ist auch oft mal Salat UND Gemüse dabei, und eben später dann esse ich aus dem Kühlschrank und die Nüsse vorm TV; auch liegt mal fürs Abendessen eine Wurst auf dem Grill (aus eigener Tierhaltung/Rinderfleisch; also eher fettarm, od. wir "schmeissen" einen Fleischkäse, auch aus eigener Tierhaltung, in den Ofen).
 
Hallo Anetta,
sage mal ............. was machst Du, wenn Du zwischendurch Hunger/SCHMACHt hast? Abends, so beim Fernsehen, da brauch ich nichts zu essen, bei mir ist es der Nachmittag im Büro, so gegen halb vier. Da könnte ich wohl 3 Pizzas essen, habe aber eigentlich keinen Hunger, nur das Verlangen nach z.B. Pizza, nach Würstchen, Käse mit saurer Gurke oder nach Kräuterquark. Was machst Du in solchen Fällen?? Gestern habe ich mir das auch verkniffen und beim nach hause kommen ein halbes Glas Gurken aufgegessen. Tja, das wars dann wieder mal
Grüße
Feli
 
Hallo Tweety,

bin zwar nicht so lange dabei aber wenn Du alles zu verbissen angehst endet es noch in Depris wie man sieht. Zur Abschreckung kannste ja mal mein Tagebucheintrag lesen dann wirst Du sehen was ich meine. Hin und wieder mal SÜNDIGEN ist natürlich & menschlich. :daz:
Du kämpfst dann gegen :kngt: Windmühlen und gegen DIE kannst Du nicht gewinnen.
 
Frust Ecke ich schmeiss alles

Hoi Feli!

Hab bei der Arbeit auch oft das Hungerproblem. (arbeite 60% im Pflegeberuf, mit unterschiedlichen Arbeitszeiten).

Also beim Frühdienst 7-16 Uhr komme ich meist bis 11 Uhr ohne Essen aus, weil ich dann schon Mittagspause hab. Dort kann ich ans Buffett und nehme meist Fleisch mit Salat und Gemüse.

Um 15 Uhr hab ich aber auch wieder Hunger und esse so im Stehen den Hüttenkäse. Das muss einfach sein, sonst komme ich beinahe ausgehungert um 16.30 nach Hause und geh gleich hinter den Kühlschrank. (um 13.30 hätten wir offiziell eine 15-min.-Pause,- hab dann aber noch keinen Hunger).

Beim geteilten Dienst 7-12 und 16.30-21 Uhr brauche ich morgens das gekochte Ei (so um 9 Uhr, hab zwar erst um 9.45 Pause) und ich schaue dann, dass ich zu Hause in der Pause genug esse. So ab 20 Uhr kommt dann doch wieder der Hunger, und dann esse ich etwas Käse (so husch-husch im Stehen).

Bei mir ist das Essen am Arbeitsplatz auch ein Problem, und ich nehme dagegen meist gek. Eier mit, den Hüttenkäse und sonst etwas Käse. Es gibt auch Tage, an denen esse ich 2 Pack Hüttenkäse.

Am Arbeitsplatz dumm geschaut hat bis jetzt noch niemand. Die Kolleginnen essen zwischendurch vor allem Süssigkeiten, und wissen, dass ich eher auf gesunde Kost stehe. Also die haben dann eher ein schlechtes Gewissen, mit ihrem Kuchenstück im Mund, als ich, mit dem Hüttenkäse in der Hand.
 
Also wenn ich Hunger zwischendurch habe, esse ich:
Landjäger, Fleischwurst, (ganz kleine) Dose Thunfisch,
Franz. Salami, Natreen Himbeeren, Tomate, Radieschen.
Natürlich nicht alles auf´s mal......... :tongue:
 
Hallo
ich war lange nicht im Forum. Aber heute war eine Emailbenachrichtigung und das nahm ich zum Anlass, mal wieder ein bißchen zu "schmökern".
Wenn ich die obrigen Beiträge richtig gelesen habe, achten Annetta und Feli auf Kalorien und fettarme oder fettärmere Ernährung. Wenn ich aber Ätkins in seinem ersten Buch lese, meint er, es wäre nebensächlich. Ich nehme mit Ätkins verhältnismässig viel Fett zu mir. Zwar mageres Fleisch aber ziemlich Öl, z. B. Omega3-Öl oder Olivenöl, oder auch Majonaise zum Ei. Ich weiß nicht, ob ich da total falsch liege, aber ich habe auch festgestellt, dass mit genügend Fetten schneller und besser die Ketose eintritt. ( Wenn`s mal nicht so klappt, esse ich ein paar von diesen M...nüssen und es funktioiert wieder.) Wenn ich nach Ätkins esse, habe ich auch selten Hunger zwischendurch und esse weniger als in "normalen Zeiten". Schoko-Hunger ist mit Ätkins fast ganz weg.
Irgenwo hatte ich mal was vom idealen Verhältnis Fett zu Eiweiß gelesen, ich finde es leider nicht mehr.

Paßt nicht so ganz in die Frustecke, aber bei den neuen Beiträgen sind ja soo viele neue Namen.

So, viele Grüße an alle und ab und zu "sündigen" ist o.k.
Dann einfach eine Runde mit dem Fahrrad fahren.
 
Hi Ingrid,
du hast schon recht, das ist genau das Prinzip von Atkins.
Die Kalorien im Auge zu behalten macht schon insofern Sinn, dass man ein Defizit haben muss um abzunehmen. Durch das Fett und Eiweiss ist man normalerweise schnell satt und hat dann ein Defizit...und ein paar Wunder sind auch noch dabei denke ich ;)
Bei manchen Leuten will es allerdings nicht so, dann kann es nicht schaden individuell ein bißchen zu experimentieren.
LG
 
Also ganz ehrlich..... ich achte überhaupt nicht auf
Kalorien, esse sehr Fett und meist auch viel. :oops: :oops:
Und es funzt trotzdem!
Schaut meine Statistik.......... :lol: :lol:
 
ich achte auch nicht mehr drauf... aber bei manchen klappt es sonst leider nicht so gut...wobei der fehler auch woanders liegen kann :)
 
Hallo,
ich denke auch das wenn man schneller satt ist wie es ja bei Atkins der Fall ist...zumindest bei mir...dann gleicht sich das mit den Kalorien wieder aus...aber jeder körper reagiert anders und man kann da glaube ich keine Richtlinien erstellen

LG Andie
 
mal ehrlich: man/frau isst doch bei AD od. Low-Carb schon einfach weniger, weil die Lebensmittelauswahl eingeschränkt ist.

Gestern z.B. hab ich wieder mal brav einen Phase II-Tag hinter mich gebracht und so spät abends kam dann die Lust aufs Essen. Als Auswahl hatte ich im Kühler: Lyonerwurst, od. Salami. Auf den Hüttenkäse hatte ich echt keine Lust, anderen Käse ass ich bereits über 100g und auch die Nussration war bereits überschritten.

Die Auswahl an KH-reichen Lebensmittel wäre in diesem Fall riesengross: frisches Weissbrot, der selbstgebackene Schokikuchen meiner Jüngsten, div. Fruchtjoghurts mit viel Zucker drinn, Blätterteigsalzstangen usw.

Ohne Lust auf Wurst od. Salami und leicht gefrustet, genehmigte ich mir ein grosses Glas Wasser mit Zitronenschnitz.
 
Hallo Anetta, stimmt was Du da schreibst. Oft habe ich abends so gegen 22 Uhr noch "SCHMACHT", keinen Hunger. Tapfer trinke ich dann ein Glas Wasser oder esse einige Löffel Götterspeise und gehe dann gleich ins Bett, um weiteren Versuchungen nicht zu erliegen :sleeping:
Grüße
Feli
 
Frust Ecke ich schmeiss alles

tröstende Worte, danke! Früher war ich eben der totale Sandwich-Freak und beim 16-Uhr-Hunger kaufte ich mir in unserer Bäckerei ein Vllkorngebäck: "Pfaffenhut" heisst die gesunde Schleckerei, so ein mit Haselnussfüllung gefülltes Mürbeteig-Täschchen. ALLES VIELE, VIELE MIESE KHs! :cry: Und beinahe hemmungslos konnte ich so 1x pro Woche ein halbes Kilo Mövenpick-Walnussdoppelrahmeis vorm TV wegschlecken. Ist doch alles gaaaanz gesund, hab ich mir immer gedacht: Nüsse, Vollmilchprodukte, Vollkornmehl. Und meine Fettzellen freuten sich auch!

Das "Problem" ist, dass ich nach 8 Mt. AD-Kenntnisse und Erfahrung so einen Mastfuttertag jetzt gar nicht mehr geniessen könnte. Das schlechte Gewissen würde mir beim Doppelrahmeisschlecken ständig zuschauen.

Ach! ich bin wieder mal voll am Jammern! Ihr armen Leser und Leserinnen! Sorry! :oops:
 
hmmmmmmmmmmmmmmmm EIS !!! :noe: Das ist das einzige, was ich wirklich vermisse Anetta. Schokolade und was sich alles so nennt habe ich noch nie gemocht, aber EIS liebe ich in fast allen Variationen. Ich werde mir (wie früher vor ???? Jahren/Gründerzeit der Atkins-DIät)) wenn der Eisschmacht mich übermannt, einen Quark anrühren mit ganz viel Süßstoff und Backöl VANILLE. Da kann ich dann nach 5 bis 10 Löffeln aufhören und der SCHMACHT ist gestillt. Sind zwar bestimmt KH wie narrisch, aber halb so wild wie ein DoppelrahmsahneEIS!!
Grüße
Feli :winke:
 
Heeeee, das ist meine Frust Ecke, hier darf
nur ich jammern und von Schokoladen- und Erdbeereis,
Gummibärchen und Pizza träumen! :domina: :schild96: :schild96:
 
Es gibt ja selbstgemachtes Atkins-gerechtes Eis! Ob Erdbeer, Vanille oder Schoko, geht alles. Und Kokoseis auf der Basis von Kokosmilch schmeckt auch ganz gut.

Oje, ich glaub ich muss mal schnell zur Gefriertruhe laufen......
 

Neueste Beiträge

Oben