intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Doppelschnuck

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,
ich bin Badmintonspieler und habe einen hohen Trainingsumfang. Badminton bringt schnelle Richtungswechsel/Starts und häufige explosive Aktionen mit sich, geht auch oft auf maximale Belastung (hauptsächlich Schnellkraft).

Da ich ja, wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, deutlich zu schwer bin, stehe ich meinem Sport sowieso schon mal im Weg, aber jetzt ist es auch so, dass ich mich heute z.B. im Training relativ schlapp gefühlt habe, zeitweise auch wieder nicht mehr, aber die Beine haben sich kraftlos angefühlt, auch wenn ich ganz gut spielen konnte insgesamt. Nur habe ich in den letzten 2-3 Wochen einige Kg verloren (hatt mit 100kg und deutlich weniger Muskeln als jetzt angefangen) und auch ganz gut trainiert, deswegen habe ich leichte Zweifel bekommen, ob ich dieselbe Menge an Energie zur Verfügung habe wie mit normaler Ernährung (gehe gleich auf meine Ernährung zZ ein.). Wäre mir eigentlich ziemlich piepe, wenn ich nicht am 19.01. einen wichtigen Spieltag hätte, an dem ich mir kein Zögern leisten kann. Denn sonst steht für mich im Moment das Abnehmen im Vordergrund.

Habe vor ca. 11 Tagen mit Low Carb angefangen, ich liege bestimmt unter den 60g die ich als obere Grenze entnommen habe, vorwiegend esse ich:
viele Eier, Wurst (die hat eig. immer 1Kh/100 ), Eiweißbrot im Schnitt wohl 3 Scheiben pro Tag (5Kh/100), rel. viel Mayonnaise (3Kh/100... habe ich gelesen, dass es welche mit 0,3g gibt, die suche ich die Tage ;)), ab und zu Gemüse, Salat (nichts schlimmes), Butter, 100g Quark, 30-50 ml Sahne, 100g Himbeeren gefroren oder 1x Erdbeeren (die letzten 3 als Fruchtquark).
Hoffe da ist kein drastischer Fehler drin, aber vor allem wäre ich um guten Rat betreffend der Sportsache erst mal froh, das mit dem Abnehmen kriege ich nun sicher hin, lese jeden Tag hier ca. 1h.

viele Grüße,
Andi
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Hallo Andi,

guck` Dir `mal die Dukan links [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/34063-dickbert-will-endlich-wieder-duenni-sein.html"]hier[/DLMURL] an, das ist bei Sportlern eine
gute Sache um das Gewicht auf "normal" zu bringen und danach dann
mit low carb bis 100g KH weitermachen ;)
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Ist der Link richtig? Der führt zu nem Tagebuch...
Hat zwar was mit Sport zu tun, aber Langzeitausdauer und Spielsportarten sind glaube ich dann doch nicht so gut zu vergleichen, die Dame muss ja nie an die 100% Intensität ran. trotzdem Danke schon mal für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

ist schon richtig, der link

es geht primär um gleichbeibende energieversorgung und da bist
Du mit Dukan schon richtig

mit allgemeinem low carb, was Du jetzt machst, kommst Du sehr schnell in
extremen Hunger ;)
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Also dickbert macht Dukan? (nie gehört) denn sie schreibt nur selten mal was sie so isst...
extremer Hunger heißt genau? im übertragenen Sinn, zu wenig Power beim Sport?
Denn komischer Weise hab ich viele schlechte Essangewohnheiten aber niemals ein Hungergefühl. Habe früher schon mal 7 Tage Heilfasten (nur Wasser getrunken, gar nichts sonst zu mir genommen) gemacht und selbst da rel. viel Sport getrieben, nicht mal da kam ein Hungergefühl auf :p

Nagut dann suche ich mal nach Dukan, bis zum 19. muss auf jeden Fall ne Lösung her, auch wenn ich bis jetzt sehr zufrieden mit Low Carb war. (eigentlich auch im Sport, hier geht es mir jetzt halt nur um die letzten 10%)
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Du solltest nur die Dukan links ansehen, diese hier:

#281 und #284

im übertragenen Sinn, zu wenig Power beim Sport?
natürlich, wenn Du mit dem was Du machst 18kg abnehmen willst, geht
das nur mit deutlicher kcal Einschränkung
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Hallo,
ich bin Badmintonspieler und habe einen hohen Trainingsumfang. Badminton bringt schnelle Richtungswechsel/Starts und häufige explosive Aktionen mit sich, geht auch oft auf maximale Belastung (hauptsächlich Schnellkraft).

Wenn du intensiv und lange trainierst, würde ich an deiner Stelle um den Sport herum zusätzliche Kohlenhydrate einbauen und sehen was passiert.
Erst mal nur vorher. Dabei sollten die Kohlenhydrate umso einfacher sein, je näher der Sport liegt. Also Vollkornsachen deutlich früher als irgendwelche Einfach/Doppelzucker. Ich würde aber von Vollkorn abraten und es erst mal ganz simpel machen - einfach eine Banane essen etwa eine Stunde vor dem Sport. Solltest du Probleme bekommen, wegen fester Nahrung z.B., würde ich etwas anderes (flüssiges z.B.) ausprobieren. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, wie Riegel oder auch etwas selbgemachtes, da ist auch meist noch ein guter Anteil Eiweiss drin, aber probiers erst mal mit einer Banane.
Sollte das funktionieren und du merkst dass du mehr Power hast würde ich auch nach dem Sport etwas zuführen. Am besten auch etwas Eiweiss/KH reiches (schneller Zucker), innerhalb der ersten Stunde nach dem Training. Aber kein Fruchtzucker, weil der wohl ziemlich direkt in die Leberspeicher geht und sich negativ auf die Fettverbrennung auswirkt. Ansonsten hast du die Muskelglykogenspeicher wieder voll, regenerierst deutlich besser und durch die Insulinausschüttung gelangt auch das Eiweiss schnell in die Muskeln. Der Rest deines Körpers kann anschliessend wieder "ganz normal" Fett verbrennen.

Aber wie gesagt probier es aus, schau ob das für dich funktioniert - erstmal nur mit der "Vorherminimahlzeit".
Möglicherweise wirst du zuerst etwas mehr Gewicht auf der Waage sehen, aber das sollte dich nicht jucken. Das ist zusätzliches Wasser das mit dem Glykogen in den Muskeln gebunden wird und keine zusätzliches Fett - jedenfalls so lange du mehr verbrauchst als zu dir nimmst :).

Und wenn du das machst, fang am besten gleich damit an. Auf keinem Fall erst am Wettkampftag anfangen damit zu experimentieren. Du solltest die 11 Tage nutzen um zu testen ob es funktioniert, keine Probleme macht. und dir etwas bringt. Wenn es nicht funktioniert mach weiter wie bis jetzt und geh so in den Wettkampf. Ich würde auch nicht jetzt mit einer komplett neuen Diät ala Dukan anfangen. Da gibt es ja auch unterschiedliche Phasen und da sind die 11 Tage viel zu kurz, das schafft nur Stress.

Ich mache das mit den zusätzlichen Carbs vorher/nachher seit einiger Zeit und kann nur sagen, dass es bei mir (!) super funktioniert. Ich habe deutlich mehr Energie beim Sport und erhole mich auch schneller.

Vor lockeren, regenerativen Einheiten würde ich mich aber ganz "normal" ernähren und nichts zusätzlich zu mir nehmen. Ich gehe aber mal davon aus dass du ziemlich oft am Powern bist.
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Wow, vielen Dank erst mal (euch beiden).
Das probier ich heute direkt vorm Training aus!
Ist mein Low Carb denn wie beschrieben iO? oder gibt es da kritische Punkte :p
Deine Tips passen auf jeden Fall gut auf meine Situation, im normalen Training habe ich jetzt auch nicht den Ehrgeiz immer zu gewinnen und muss daher nicht extra Kh zuführen, werde mal schauen, ob ich den Spieltag wie oben beschrieben gut absolviert bekomme. Bericht kommt dann danach :)
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Na dann viel Erfolg! Ich handhabe das so, dass ich mir einfach keine Gedanken mache um die Nahrungsumstellung und weiter trainiere wie immer. Man hat immer Tage an denen es besser läuft oder halt nicht so gut.

Wenn man sich vorher verrückt macht wie wohl das Training ohne Carbs ist MUSS man ja geradezu was merken :)

Just my 5 cents

Grüße
Matze
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Hi Matze, ja, so ist das ja gar nicht bei mir, wie gesagt, mir ist das einzelne Training nicht wichtig, aber am Wettkampf muss die Leistung einfach stimmen, da kann ich es mir nicht leisten "auf gut Glück" hinzugehn und auszuprobieren.
Wie soll ich das dann der Mannschaft erklären? :p
Schön zu sehen, dass hier einige dabei sind, die auch ordentlich Sport treiben :)
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

Na dann viel Erfolg! Ich handhabe das so, dass ich mir einfach keine Gedanken mache um die Nahrungsumstellung und weiter trainiere wie immer. Man hat immer Tage an denen es besser läuft oder halt nicht so gut.

Wenn man sich vorher verrückt macht wie wohl das Training ohne Carbs ist MUSS man ja geradezu was merken :)

Just my 5 cents

Grüße
Matze

nein. wenn ich in Ketose bin und skifahre oder bergsteige, merke ich das sehr wohl. Was nebenbei bemerkt, immer das größte Problem beim Umstellen auf LC ist für mich. Normaler leichter Sport macht keinen Unterschied, aber geh mal über 800 HM, da wird es dann schon echt mies. Wer dazu eine Lösung hat (ohne jetzt den Fred zuzuspammen): ich wäre glücklich über eine Idee, wie man sportlich Leistung bringen kann aber nicht aus der Ketose fliegt. Weil: ey, wieder zurück zu den Kopfschmerzen und das zweimal pro Woche, das ist schon oberätzend.
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

ch wäre glücklich über eine Idee, wie man sportlich Leistung bringen kann aber nicht aus der Ketose fliegt. Weil: ey, wieder zurück zu den Kopfschmerzen und das zweimal pro Woche, das ist schon oberätzend.

Die Kopfschmerzen hast du normalerweisse nur am Anfang und nicht zwingend bei jeder Umstellung auf ketogene Ernährung. Wenn sich das Gehirn (!) erst einmal daran gewöhnt hat mit Ketonen klar zu kommem fällt auch ein späterer "Wieder-Ernährungswechsel" einfacher. Das liegt wohl daran, dass das dazu benötigte Enzym, das erst einmal in ausreichenden Mengen produziert werden muss, nicht wieder so einfach über Nacht verschwindet sondern der Pegel einige Zeit erhöht bleibt. Und das auch wenn man zwischendurch wieder normalcarb mässig isst.
Solange das Gehirn ketolysefähig ist und bleibt fällt die Energieumstellung relativ leicht. Die Probleme die Viele mit der anabolen Diät mit einem oder mehrern zusammenhängenden Ladetagen haben liegen meiner Meinung nach daran, dass die Hormonausschüttungen (Insulin) dann einfach zu heftig sind sind. Man liesst ja öfter dass Viele regelrecht "besoffen" werden und sich mies fühlen.

Es gibt aber eine Variante der anabolen Diät bei der gezielt um das Training herum KH zugeführt werden und man trotzdem in Ketose bleibt. Die nennt sich Timed-Carb bzw. Targeted Ketogenic Diet. Am besten beschrieben sind die Zusammenhänge in einem Buch von Lyle McDonald - The ketogenic diet. Einfach mal danach googeln, es gibt auch im Netz ein PDF davon. Direkt verlinken möchte ich das nicht, da es nicht ganz klar ist ob es sich um eine Raubkopie handelt :). Ist auf Englisch und auch tw. sehr wissenschaftlich, aber trotzdem verständlich. "Erfunden" haben das eigentlich Bodybuilder, aber es eignet sich imho für jeden Sport bei dem du höhere Intensitäten fährst. Und es funktioniert auch mit gemässigtem Low-Carb. Für mich das Beste, was ich zu dem Thema Ketose etc. gelesen habe. Bei Bedarf kann ich auch eine PN mit dem Link schicken.
 
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

ich hab das mit den Kopfschmerzen nicht, wenn ich nur einen Tag loade (und ja, ich ess dann auch viel mehr als eigentlich geplant, was mich wiederum zu der Überzeugung bringt, dass bei mir zumindest eine Art Sucht nach KH vorherrscht). Wenn ich aber mehrere Tage hintereinander wieder KH haltig esse ( ab dem 2en) und dann wieder umschalte habe ich immer die fiesesten Kopfschmerzen. Allerdings hab ich sehr sehr oft Kopfschmerzen generell. Die anderen Umschaltsprobleme kenne ich nicht, dafür aber dieses fiese Kopfding.

Ich würde mich super über den link freuen, weil ich eigentlich sehr gerne LC esse, aber diese Skigefahre und Berggesteige es mir jedesmal wieder kaputt macht. Und wenn wir skifahren, dann fahren wir a) spontan und b) mehrere Tage hintereinander. Das ist der Vorteil wenn man im Skigebiet lebt, aber der Nachteil, wenn man keine KH isst. Wäre es geplant(er) oder regelmäßig wär's vielleicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: intensiver Sport nach 10 Tagen Low Carb möglich?

So ich nochmal, habe jetzt heute zum zweiten Mal trainiert, heute hatte ich 1 Banane + 1 Corny vorm Training und 1 nach der Hälfte der Zeit (3h Training).
Funktioniert blendend, ich bin sehr dankbar für diesen Tip, werde vorm Spieltag am Samstag jetzt mit gutem Gewissen und Zuversicht auf eine ordentliche Leistung einige Stunden vorm Spiel eine Nudeln mit Sauerbraten essen :D
Mein ärgster Gegner im Training heute hat witzigerweise Medizin studiert und kennt auch low carb, hat direkt gesagt falls ich Wert auf Leistung lege, einige Stunden vorher 100g Nudeln z.B..
Er meinte auch, ich solle mir aber früh Gedanken machen, wie ich nach dem Abnehmen weiterleben wolle, da das keine Dauerlösung ist.
 
Oben