Matthias sein Kontrolltagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
He, wie
g080.gif
machst du das???? Will ich auch!
Machst du Felix ohne Mastfette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, so gut wie es geht.
Also, wenn ich unterwegs bin, bei Muttern oder so, dann esse ich auch Mastfette, aber, wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht.

Ich nehme nur noch mit Felix ab, viel gutes Leinöl, Oleolux, Käse, körniger Frischkäse, Magerquark, mageres Fleisch, halt richtig nach den Felixregeln, nur bessere Öle als der damalige Wissensstand/ Sponsorstand...

Je länger man es macht um so mehr reißt es einem das Fett von den Rippen!

Und lecker kann es auch sein!
 
Irgendwo stand doch aber mal geschrieben, dass man nicht > 2% der Fettmenge
auf pflanzlicher
f038.gif
Basis zu sich nehmen soll...?

Worin brätst du denn das Fleisch? Butter?
 
In Kokos oder Sonnenblumenöl brate ich das Fleisch.

Das mit den 2 Prozent steht bei Kwasniewski, aber was soll ich machen, ich will weiter abnehmen, das geht nur so.
Und so sehr konnte sich die Frau Dr. Budwig nicht irren mit ihrem Leinöl...
 
Ginge Butter auch? Ich schnapp mir den Felix nochmal...
o040.gif

Muss nur meine Vorräte an fettem Fleisch verputzen, Leinöl hab ich da.
Ist wohl mal einen längeren Versuch wert.

Isst du gar kein Gemüse?
 
Butter ja! Gemüse höchst selten, morgen esse ich mal Hühnersuppe mit Kohlrabi, ansonsten nur Sauerkraut roh und Zitrone, ab und an mal n Stück Gurke oder ne halbe grüne Paprika auch mal ChampignonmitHühnchen uns Sahne.
Es muss ein längerer Versuch werden, denn je länger umso besser läufts, manche habens mal ne Woche gemacht, da kommt es aber noch nicht zum tragen, das Konzept mit dem Ölwechsel...
 
Danke, Matthias!
liebegruesse.gif

Werde auf Felix umsteigen sobald die "ungünstigen" Vorräte aufgefuttert
sind. (Die schöne Teewurst...
smilie_tra_152.gif
)

Ah, Sahne im Kaffee ist dann ja auch tabu? Oder ist Bio kein Mastfett?

Wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
winki.gif
 
Bio ist auch Mastfett. Aber Milchfette dürfen laut Felix (Butter ist ja auch aus Milch>:))

Sahne ist ausdrücklich erlaubt, aber ich würde sie limitieren, nicht wie bei Dr. K. gleich 200 g-weise.
 
Mysmilies_145.gif

Gottseidank! Mein Senseo ist gerettet!

Schätze, dass ich so ab übermorgen umsteigen kann.
 
Und ich muss echt zugestehen, dass ich als alter Hobbykoch auch die total einfachen Felixrezepte gut finde, so schnell, einfach, mit Nährwertangaben und man muss sich nicht so lang damit befassen.
Kann nur empfehlen, nach den Rezepten zu essen oder diese an seinen Geschmack anzupassen.
 
Bei Kwasi hab ich mich auch an Nackensteak gewöhnt, aber ich schneide den
fetten Teil immer noch ab und gebe das dem Hund...
Mysmilies_153.gif


Habe aber beim Bauern eine superleckere Entensülze entdeckt, darf ich die
essen bei Felix? Oder ist Ente zu fett?
 
Ich weiss ja nicht, wieviel Fett die Sülze enthält, das Fleisch soll bei Felix unter 30 Gewichtsprozente Fett enthalten.
100 g Ente hat im Mittel 29 g Fett. Ginge also grad so. Aber wenn du möchtest, das es richtig rückt, dann halte dich erst mal an die Rezepte, da bekommst du am ehesten ein Gefühl für Felix` Denkweise.
 
Hallo Matthias,
hat Dr. Felix eigentlich nur das eine Buch geschrieben???
Bin von Atkins auch umgestiegen, weil mir diese Ernährung irgendwie gesünder erscheint und mir haben so ein paar Milchprodukte auch gefehlt. Habe mein Wunschgewicht erreicht und möchte mich jetzt so weiter ernähren.
LG
 
Ja, Felix hat nur das eine geschrieben, dann gibt es noch eines von Munzel, auch aus dieser Zeit, dieses basiert auf der selben Grundlage.
Aber Felix ist ja eher was, wenn man abnehmen möchte, auf die Ernährung, wenn man sein Wunschgewicht hat, geht er nicht so detailliert ein.
Da kannst du dich genauso gut an Atkins Phase 4 oder Logi halten.
Wenn du bei Atkins dein Wunschgewicht erreicht hast, kannst du doch alle Milchprodukte essen, hast du sein Buch richtig gelesen?
Da wirs Käse nur in der Abnehmphase reduziert und Milch gestrichen.
Wie du später deine erlaubten KH einsetzt ist dir überlassen.
 
Ich hab fast alle Bücher von Atkins gelesen, aber die Schreibweise kann ich nicht mehr ertragen....einfach zu amerikanisch. Felix liest sich einfach besser. Ich wollte ja auch nur mal nachfragen.
Ich bau einfach nach und nach die Lebensmittel ein und achte weiterhin auf mein Gewicht.
LG
 
So machst du es richtig, Lisa, höre auf deinen Körper, achte auf dein Gewicht, wenn du merkst es wird mehr, dann weißt du, woran es liegt und kannst reagieren, bevor es zu spät ist.

Viel Erfolg beim Gewicht halten!
 
Ich habe jetzt mal Leinöl bei deiner Olmühle bestellt, die haben ja sogar naturtrübes, mal sehn wie mir das zusagt. :)
 
Das naturtrübe habe ich auch mit gekauft beim letzten mal, nie Schütteln vergessen!
Ich hoffe es mundet, ich finde es klasse!
Wäre schön, wenn du ein Feedback gibst!

LG Matthias
 
Gestern:

F: Kümmelquark mit Leinöl
Z: Eischnee/Quarkschaum an Himbeergötterspeise
M: Geflügelsalat mit Mayo
A: Tatar mit Dotter und Zwiebel, etwas Aioli
Z: Geflügelsalatrest

Auf in die Schicht, bis morgen!
 
hm , tatar mit dotter und Zwiebel klingt lecker. das werd ich die tage auch mal essen.
 
Oben