Mein erstes Mal, bräuchte noch Tips!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

darky

Mitglied
Registriert
08. März 2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen. Mache jetzt seit 2 Tagen Diät, bin aber noch ein wenig unsicher, deshalb würde ich mich freuen, wenn die alten Hasen hier ein paar Tips für mich hätten!
Vielleicht kurz etwas zu mir:
Bin weiblich, 29, und habe Ende November ein Kind bekommen, im Moment stille ich auch noch. Vor der Schwangerschaft wog ich 73 kg bei 1,70m. Im Moment leider noch 84.... Hätte gerne mein vorheriges Gewicht wieder:)
ich stelle hier mal meinen Speiseplan rein, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das soweit ok ist.

Tag 1:
F: 2 Rühreier mit 1/2 Scheibe Schinken in Butter gebraten, kleines Stück Emmentaler, 2 Tassen Grüntee
M: 350g Schweinegeschnetzeltes mit Gyrosgewürz in Öl gebraten, dazu kleine Schüssel Grüner Salat+Feldsalat in Essig/ÖL
Z: Thunfischsalat aus 1 Dose Tuna in Öl abgetropft, 1/4 gehackte Zwiebel, 1 geh.Gewürzgurke, 2 harte Eier, 1 Eßlöffel Salatmayo
A: großes Seelachfilet mit Knoblauch, 2 Champignons und ein paar Streifen Zucchini in Olivenöl gebraten

Tag 2:
F: 1 Scheibe Schinken mit 3 Spiegeleier in Butter gebraten
M: 2 Schaschlikspieße ohne Soße mit grünem Salat/Feldsalat
Z: 2 harte Eier, Stück Käse
A: 1 großes Rindersteak mit wenig Gemüse in Butterschmalz gebraten, 1 Spiegelei

dazu gut 2 Liter Leitungswasser getrunken, 1 Magnesium, 1 Kalzium eingenommen.
Seit gestern ist mir etwas schummrig/schwindlig, seit heute morgen leichte Kopfschmerzen.
2 Probleme habe ich:
1.Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, während der Stillzeit in Ketose zu kommen, weil ich nicht weis, ob die Ketonkörper in die Muttermilch treten. Überlege deshalb, lieber Southbeach/Logi zu machen, das hiesse für mich: Mehr Salat/Gemüse, etwas Obst, etwas Quark/Joghurt. Wäre das ok?
2.Ich kämpfe sehr mit dem Verlangen nach Süßem. Habe im Moment nur reguläre Süßis zu Hause, wollte mir ev. Sojamilch und Süßstoff holen und die mit etwas Kakaopulver trinken. Wohne auf dem Land und habe keine Reformhäuser/Bioläden in der Nähe und will jetzt auch nicht erst ein Vermögen für Ergänzungsmittel ausgeben. Was könnte ich denn Süßes essen, wo ich die Zutaten hier im normalen Supermarkt bekomme?
Ich weis es wäre besser, das in Phase 1 ganz wegzulassen, aber ich habe Angst, dass ich ohne einen Rückfall kriege und mich mit den normalen Süßis vollstopfe...

Liebe Grüße,
darky
 
Ich würde dir von Atkins abraten, solange du stillst. Mach lieber Logi, geht vielleicht etwas langsamer aber dafür ist es viel gesünder für dich und dein Kind. Denk daran das die Nährstoffe und Vitamine bei Atkins ja sehr eingeschränkt sind (vor allem in Phase 1). Bei Logi kannst du schön viel Gemüse essen, und das braucht ihr beide doch.
 
Götterspeise - in jedem Fall.
Schau mal in den Rezeptteil - Muffins Phase I.
Leinsamen bekommst du in jedem Supermarkt - auch auf dem Dorf!

Ansonsten sieht dein Plan gut aus.

Aber ob es dem Baby guttut - das weiß ich leider nicht....
 
Also mit dem stillen das weiß ich nicht, aber es fehlen schon Vitamine in Phase1. Dein Essensplan sieht gut aus und in der Rezeptecke wirst Du einiges finden!
Das Verlangen nach süßem sollte aber nach 2-4 Tage vorbei sein, wegen der Ketose. Leichte Kopfschmerzen haben fast alle am Anfang - durch die Umstellung, das geht vorbei.
Tja, bleibt noch die Frage wegen des stillens, ich weiß nicht ob da Zusatzpräparate reichen.

LG Bea
 
Solange Du stillst ist glaube ich auch von Diät abzuraten.
Stillen kostet den Körper Kraft.

Etwas auf LowCarb zu achten ist denke ich nicht verkehrt.

Wenn Du verlangen nach süßem hast ist das a) durch die Umstellung
b) meist ein Zeichen dafür, daß die kcal gesenkt werden.

Im moment hat Dein Körper einen höheren kcal-Verbrauch.
Logi ist ok - aber Grünfutter hat nicht viele kcal
Du solltest momentan drauf achten vielleicht nur 200 kcal unter
Deinem Gesamtverbrauch zu bleiben bzw. die kcal zu rotieren.
Damit Dein Stoffwechsel nicht in den Keller geht.

Ruhig auch mal einen Tag einlegen an dem Du mehr als
Deinen Gesamtverbrauch isst.

Generell fährt der Stoffwechsel nach 4 Tagen runter

Shakes empfehlen sich
oder Nüsse wie zB Macademias oder Erdnüsse.
Da kann man mit wenig Menge einiges an kcal holen.

Atkins sagt zwar, daß man nicht auf die kcal achten braucht, bezieht sich
da aber wohl mehr nach oben.
Da das Hungergefühl nach einiger Zeit verschwindet, ist es wichtig
das Du auf regelmäßige Mahlzeiten achtest und nicht den Fehler
machst nur dann zu essen, wenn Du Hunger hast (weil der is ja wech)..

Also meine Empfehlung
etwas auf gesündere Ernährung achten, also lieber frisch als fertig
mehr Bewegung (man soll ja ständig die kleinen durch gegend
fahren) und dann pendelt sich das schon wieder ein.
Wenn Du dann abgestillt hast, kannst Du das ganze etwas ernster
angehen.

:mm:

LG
Kris
 
PS
und wenn mal verlangen nach Schoki oder so da ist
entweder Rezepteteil
bzw. ich mag sehr gerne die Lindt Nuss Diät
befindet sich meist in der Diabetiker-Ecke bei großen Supermärkten

Gibts auch in Bittergeschmack aber die vertrage ich zB nicht so gut
löst Durchfall bei mir aus, die Nuss nicht.

LG
kris
 
Laut Atkins ist bei Schwangerschaft und in der Stillphase nur die Phase VI anzuraten.
Schau dir mal Logi an. Da kannst du auch Obst essen. Natürlich verstehen wir, dass du gern dein altes Gewicht wiederhättest, aber momentan geht dein Krümel doch vor.
Nach dem Abstillen kannst du dann weitersehen.

Liebe Grüße
Perdita
 
Hallo nochmal,

erstmal schon mal vielen lieben Dank für eure Meinungen.
Ich folge dem Ratschlag der meisten und werde jetzt auf Logi wechseln, hatte ja selber schon meine Zweifel mit Atkins und stillen, weil es einfach doch ziemlich krass ist. Leider kenn ich mich mit Logi wenig aus und hoffe, ihr helft mir weiterhin.
Das mit dem gar nicht abnehmen krieg ich aber nicht hin, denn ich will im 1. Jahr komplett stillen, und bis Jahresende wie eine Tonne rumzulaufen bringe ich einfach nicht. Zumal es dann bestimmt noch schwieriiger wieder runtergeht als jetzt gleich. Aber ich denk mal von dem was ich gehört habe, ist Logi so ausgewogen, dass es eigentlich keinen Mangel geben sollte, oder?

Eben war ich einkaufen, hab mir zusätzlich zum Üblichen folgendes geholt:
wie empfohlen Götterspeise, fertige Sprühsahne Diät ohne Zucker, Lindt Diät Nuss (Danke!!) und Kakao 85% (die werden aber trotzdem nur im Notfall angerührt!), Sojamilch ohne alles, Burkhart Ketchup, Süßstoff, Joghurt, Quark, Buttermilch, einen Diätfruchtjoghurt und etwas Obst.
Denke damit mache ich nichts falsch, oder?
 
hallo darky,

also ich persönlich würde dir vom großen Abnehmen abraten, solange du stillst.
Soviel ich weiss ist das Fettgewebe im Körper nicht nur ein Reservoir für die überschüssige Energie, die der Körper einlagert, sondern auch ein Depot, in das er Schadstoffe, die nicht ganz einfach auszuscheiden sind einlagert. Also ist hier wirklich Vorsicht geboten. Das Problem, wenn du abnimmst ist, dass diese Schadstoffe wieder frei werden und dann in die Muttermilch gelangen können. Hab gerade vor kurzem einen Beitrag in Quarks und Co gesehen, wo beschrieben wurde, dass das Fettgebewebe wie ein eigenes Organ in diesem Bereich funktioniert. Viele Schadstoffe sind nunmal auch fettlöslich.
Was mich darüberhinaus interessieren würde, welchen Grund siehst du, dass du solange stillen möchtest?
Die wichtigste Phase, in der ein Kind gestillt werden sollte, sind die ersten drei Monate. Da wird das Immunsystem aufgebaut und das Kind erhält Abwehrstoffe, mit denen Allergien vermieden werden.
Darüber hinaus ist eine Erwägungssache. Denn die heutige Kinderernährung ist von so guter Qualität, dass das Kind optimal versorgt wird. Ernährst du dich auch genauso schadstoffarm und vielseitig mit verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen, dass du zu deinem eigenen Bedarf auch den des Kindes bis dahin noch decken kannst? Ich persönlich wäre da sehr skeptisch.
 
Das habe ich auch gedacht, mir hatte meine Ärztin geraten nach 4 Monaten langsam mit dem Beifüttern zu beginnen und dann nach und nach abzustillen. Mit 6 Monaten hatte ich beide Kinder komplett umgestellt. Fand ich auch für mich viel angenehmer, kam mir zum Schluß immer vor wie eine Melkmaschine...und außerdem kriegen die auch Zähne ;-)
 
Hi Turtle,

ich weis, welche Untersuchungen Du meinst, ich denke aber, wenn ich nur den Schwangerschaftsspeck loswerden will, ist es nicht so schlimm, denn es wird ja nur das abgebaut was während der 9 Monate hormonell bedingt angelegt wurde. Ich würde jetzt aber nicht mehr als das abnehmen, denn das wäre dann ja der "alte" Speck, der sich über Jahre angesammelt hat. Ich denke, dass dort tatsächlich die Giftstoffe angesammelt wurden.
Die Empfehlung fürs stillen von WHO und Ärzten beträgt zur Zeit mindestens 6 Monate voll zu stillen, mit 6 Monaten fangen die Kinder dann an, bereits zusätzlich feste Nahrung aufzunehmen, die Milch ist dann nur noch Beikost, deshalb gibt es damit auch keinen Mangel.
Aber künstliche Babynahrung? Nee, nee, ich glaub besser als die Natur kann das kein Hipp und Alete. Außerdem ist es sauteuer, und stillen ist auch was schönes!
 
Dein Einkaufszettel sieht schon mal ganz gut aus!
Verzichte aber bei Logi auf die künstlichen Joghurts oder so.

Möglichst naturbelassen damit tust du euch beiden das beste.
Bei Logi darfst du Gemüse praktisch unbegrenzt - Obst und Milchprodukte dazu,
dann dürftest du auch keine Mangelerscheinungen haben!
Sollten dabei noch ein paar Pfündchen verschwinden um so besser!

So lebt ihr beide lecker und in Freuden...
 
nur so ne kurze Frage am Rande: woher weisst du welches Fett dein Körper gerade abbaut, das alte von vor der Schwangerschaft oder das neue?

Und natürlich selbst gekocht ist immer am besten. Nur woher kommt das Gemüse und Obst, das du verwendest? Aus dem eigenen Garten oder aus dem Handel. Dort werden keine Schadstoffe überprüft!
Also in Babynahrung wirst du bestimmt keine Rückstände aus Pflanzenschutzmittel oder Konservierungsstoffe wie z.B. bei Bananen finden.
 
darky schrieb:
Aber künstliche Babynahrung? Nee, nee, ich glaub besser als die Natur kann das kein Hipp und Alete. Außerdem ist es sauteuer, und stillen ist auch was schönes!
:jepp:

kleiner Hinweis
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von Babynahrung, aber wenn die auch nur halbwegs an DGE-Empfehlungen ausgerichtet ist, sind viel zu viele KH drin. Weiß jemand was genaueres?

Wenn du bis zu einem Jahr stillen willst Logi!!!
 
Ich glaub eh nicht, dass ich so arg belastet bin, denn ich achte da schon seit Jahren drauf. Wir haben einen großen Obst- und Gemüsegarten, aus dem wir im Sommer zu 95% und im Winter aus der Kühltruhe zu 75% unseren Bedarf decken. Ich kaufe dann nur mal einen frischen Salat (so wie jetzt) oder ein paar Tomaten und das auch nur in der Bioabteilung. Also Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, sind schon mal Null Pestizide. Außerdem haben wir selbst Legehennen, Masthähnchen, Enten und Gänse. Also Eier und Geflügel auch Selbstversorgung (ich sagte ja, dass wir auf dem Land leben, wir haben einen kleinen Bauernhof). Rindfleisch bekommen wir von unserem NAchbarn, der Mastrinder hält. Wenn der schlachtet, mach ich die Kühltruhe voll. Schweinefleisch auch von einem Bauern hier am Ort und trinken tu ich eh nur Wasser und Tee, mal auch Saft, der entweder auch selbstgemacht oder auch mal gekauften. Marmelade machen wir auch nur selber. Also sind es eigentlich nur Fisch und Milchprodukte, die ich noch zukaufen muss und was man halt so noch braucht an Gewürzen, Öl, etc.
Aber ich bin da eher ein Ausnahmefall, ist schon klar, dass sowas nur mit eigenem Bauernhof geht, in der Stadt hat man da keine Chance. Außerdem kostet es auch viel Zeit, also das muss einem schon auch Spaß machen...
 
Die künstliche Babynahrung ist denke ich mal so gut wie möglich der natürlichen Muttermilch nachgebaut, aber halt nicht ganz so gut. Aber die ist ja auch nur für die Babys, da würd ich jetzt nicht auf die KH achten, schließlich sollen die ja noch keine Diät machen. Aber ich würd trotzdem lieber stillen, da weis ich dass die Zusammensetzung 100% passt >:)>:)
 
Es ging nicht darum, dass Babies Diät machen sollen, sondern das die allg. Ernährungsempfehlungen, welche uns wenig Fett und viel "schlankmachende KH" :kotz: :ironie: ev. auch bei Babynahrung, z.B. Gläschenkost Anwendung finden. Dann lieber stillen.
Bei deinen Möglichkeiten, liebe Darky, nimmst du nach dem Stillen sicher den Pürierstab zur Hand und machst alles selbst. :)
 
Hallo Perdita,

das war ein Mißverständnis, ich bezog mich nur auf das Milchpulver, mit dem man Fläschchen macht, nicht auf die Gläschen!
Bei den Gläschen ist es tatsächlich so, dass man bei den sogenannten Komplettmenüs immer nur Gemüse und Fleisch plus eine KH-Zutat bekommt, also entweder mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Man muss schon suchen, wenn man das nicht will. Aber man kann Gläschen z.B. nur mit Karotten oder Spinat kaufen und das Fleisch dann eben selber dazupürieren, bzw. weniger KH-Beilagen dazugeben.
Generell sind Kinderbreie und -Tees auch meistens stark gezuckert, das habe ich meinem ersten Kind (habe zwei) auch nie gegeben, obwohl ich da noch nicht auf LowCarb war. Man hat wirklich den Eindruck, der Mensch soll schon von Kleinauf auf Zucker geprägt werden. Man muss also schon sehr aufpassen, was man kauft.
Ich habe daher tatsächlich viel selber püriert:),
aber wenn man unterwegs war auch mal ein gekauftes Gläschen mitgenommen. Fanatisch bin ich da nicht....
 
Zurück zu LOGI:
Wieviele KH darf ich denn da am Tag maximal futtern?
Oder geht man da wirklich nur nach dem glykämischen Index?
Damit käme ich jetzt zurecht, wenn ich mir eine einzelne Mahlzeit zusammenstelle. Woher weis ich aber, wieviel ich am Tag insgesamt essen darf?
 
Oben