Kcal reduzieren?
Moin allerseits!
Ich weiß, man soll sich besser nur 1 x pro Woche wiegen und es gibt Gewichtsschwanken etc etc. Und dennoch ist es frustrierend. Erst flossen die Pfunde (ja, Wasser, ich weiß) und jetzt stagniert es. 300g runter, 300 g rauf.
Aber: Mir geht es sehr gut. Vor allem die Laune ist oft so gut, dass ich mich Frage, ob mir einer was in den Tee tut. :lol:
Ich werde auch ganz gut satt und habe immer so um die 20 g Kh/Tag.
1 Frage schwirrt mir noch durch meinen Kopf. Ich weiß, es wurde schon im Forum darüber diskutiert, aber der Weisheit letzter Schluss habe ich nicht gefunden, obwohl ich fleißig gelesen habe.
==> Reicht es nun, wenn ich in Ketose bin oder muss ich auch etwas die Kcal reduzieren. Ich hab gelesen 3 Tage drunter, 1 Tag drauf (kurz formuliert). Manche sagen aber auch, dass es auf die Kcal-Zahl gar nicht ankommt. Und Atkins meint ja auch, ich müsste nicht zählen.
Ich bin ja jetzt seit dem 22.11. dabei und komme täglich auf meinen errechneten Gesamtumsatz von etwa 2100 Kcal. Die Umstellung auf ketogene Ernährung war mir erst einmal am wichtigsten, hab auf die Kcal weniger geachtet. Es würde mir auch etwas schwer fallen, die Kcal-Menge zu reduzieren, z.T. wegen Belastungssituation (Prüfungen etc.). Sport geht grad auch gar nicht. Nächstes Jahr wieder.
Was meint Ihr, wäre es besser, täglich 300 kcal weniger zu mir zu nehmen?
Ketose meint ja, dass der Stoffwechsel auf Fettverbrennung umgestellt ist. Aber woher weiß ich denn, dass mein Körper mein Körperfett verbrennt und nicht das ganze Fett, das ich neuerdings esse? Muss ich dazu ein Kcal-Defizit haben? Ich finde das logisch, weiß aber nicht, ob ich damit wieder dem alten Kaloriendenken verfalle. Hier funktioniert ja plötzlich alles anders. Z. B. wenn man nicht gut abnimmt, noch mehr Fett zu sich nehmen. Also für WWs ist das hier echt eine einzige Verwunderung!
Bitte keine bösen "Lies gefälligst im Forum"-Antworten. Ich hab ja gelesen. :help11: Wer mag und Lust hat, möge mir schreiben. Ich freue mich über jeden Tip!
Ganz liebe Grüße und einen guten Start in den Dezember!