meralunas TB

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Meraluna,

ich freue mich für dich, dass es dir wieder besser geht. Wenn sich der Körper erst einmal komplett auf Ketose eingestellt hast, werden diese Symptome auch völlig verschwinden.

Viel Erfolg !
 
Hat super geschmeckt! Fast zu gut :) Hab fast den ganzen Tag davon immer mal wieder ein bisschen gegessen. Dazu gabs etwas Salatgurke und für die Family noch Reis dazu.

Unterwegs essen ist natürlich viel schwieriger, das glaub ich Dir KleinErna. Bei Aldi gibts so fertig geschnittene Käsehäppchen, ansonsten Mandeln. Vor ein paar Tagen hatte ich Kh-freie Plätzchen gebacken. Die waren ganz ok und sicher auch gut zum mitnehmen, aber der Süßstoff erbrachte so einen fiesen Nachgeschmack. Alles nicht so einfach. Ich hab das Glück, noch einige Wochen zu Hause zu sein, so dass ich hoffe, dass ich mich in dieser Zeit an die ketogene Ernährung gewöhne und es mir dann im Berufsalltag leichter fallen wird, Nahrung zu finden.
 
Hallo Meraluna,

ich freue mich für dich, dass es dir wieder besser geht. Wenn sich der Körper erst einmal komplett auf Ketose eingestellt hast, werden diese Symptome auch völlig verschwinden.

Viel Erfolg !

Dankeschön, Manjula! :)

Mir geht es heute wirklich bedeutend besser und meine Stimmung wird auch immer besser >:)!
 
Kcal reduzieren?

Moin allerseits!

Ich weiß, man soll sich besser nur 1 x pro Woche wiegen und es gibt Gewichtsschwanken etc etc. Und dennoch ist es frustrierend. Erst flossen die Pfunde (ja, Wasser, ich weiß) und jetzt stagniert es. 300g runter, 300 g rauf.
Aber: Mir geht es sehr gut. Vor allem die Laune ist oft so gut, dass ich mich Frage, ob mir einer was in den Tee tut. :lol:
Ich werde auch ganz gut satt und habe immer so um die 20 g Kh/Tag.

1 Frage schwirrt mir noch durch meinen Kopf. Ich weiß, es wurde schon im Forum darüber diskutiert, aber der Weisheit letzter Schluss habe ich nicht gefunden, obwohl ich fleißig gelesen habe.
==> Reicht es nun, wenn ich in Ketose bin oder muss ich auch etwas die Kcal reduzieren. Ich hab gelesen 3 Tage drunter, 1 Tag drauf (kurz formuliert). Manche sagen aber auch, dass es auf die Kcal-Zahl gar nicht ankommt. Und Atkins meint ja auch, ich müsste nicht zählen.

Ich bin ja jetzt seit dem 22.11. dabei und komme täglich auf meinen errechneten Gesamtumsatz von etwa 2100 Kcal. Die Umstellung auf ketogene Ernährung war mir erst einmal am wichtigsten, hab auf die Kcal weniger geachtet. Es würde mir auch etwas schwer fallen, die Kcal-Menge zu reduzieren, z.T. wegen Belastungssituation (Prüfungen etc.). Sport geht grad auch gar nicht. Nächstes Jahr wieder.

Was meint Ihr, wäre es besser, täglich 300 kcal weniger zu mir zu nehmen?

Ketose meint ja, dass der Stoffwechsel auf Fettverbrennung umgestellt ist. Aber woher weiß ich denn, dass mein Körper mein Körperfett verbrennt und nicht das ganze Fett, das ich neuerdings esse? Muss ich dazu ein Kcal-Defizit haben? Ich finde das logisch, weiß aber nicht, ob ich damit wieder dem alten Kaloriendenken verfalle. Hier funktioniert ja plötzlich alles anders. Z. B. wenn man nicht gut abnimmt, noch mehr Fett zu sich nehmen. Also für WWs ist das hier echt eine einzige Verwunderung!

Bitte keine bösen "Lies gefälligst im Forum"-Antworten. Ich hab ja gelesen. :help11: Wer mag und Lust hat, möge mir schreiben. Ich freue mich über jeden Tip!

Ganz liebe Grüße und einen guten Start in den Dezember!
 
das kaloriendefizit braucht man schon, um abzunehmen.
3 tage etwa 300-400kcal unter dem gesamtumsatz essen, 1 tag normal.
 
Okay, ich habs befürchtet :)
Die Umstellung hat ja ganz gut geklappt, dann probiere ich das jetzt mal mit 300 kcal weniger. Ist echt nicht so einfach, auf der einen Seite so fett zu essen und gleichzeitig auf die Kcal zu achten. Verrückte Welt hier :)
Danke, Wühlmaus und Dir weiterhin gutes Gelingen!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit sehr wenig kh (ca 5g) auch ohne Defizit abnehme. Mit mehr kh funktioniert das dann nicht mehr.

Ich wiege mich auch jeden Tag, habe aber einen Tag in der Woche der zählt. Bei mir ist das der Donnerstag. Wenn ich von einem Do zum anderen abnehme, bin ich zufrieden.

LG Ute
 
Okay, danke Ute!
Mit 5g Kh werde ich kaum auskommen. Da fallen mir 300 Kcal weniger sicher leichter. Deine Einstellung zum Wiegen finde ich auch gut, dass 1 Tag zählt.
 
Also unter 20g finde ich für mich schon okay. 5g ist für mich deutlich zu wenig, dann muss ich mich wirklich einschränken und das will ich nicht.
Ich fühle mich so ganz wohl. Aber wer weiß was noch kommt >:)
 
Das stimmt, deshalb bin ich auch wieder höher gegangen mit den Kh. Wenn aber gar nichts mehr runter geht, mach ich das mal wieder ein paar Tage.
 
20 g Kh ist ja schon nix. 5 g sind dann gar nix. Bin froh, wenn ich etwas Gemüse knabbern darf. :)
 
Ja 20g ist verdammt wenig, das möchste ich ncith noch reduzieren, obwohl, ich esse ja nr so 13g pro Tag :rotfl: Fehlt also gar nicht mehr so viel :cool:
 
Heute hatte ich erst 10 g. Bin mit den Kcal aber schon wieder an der Obergrenze. Hatte heut viel Hunger und Appetit. Hm. Alles nicht so einfach. Ich geh morgen auch mal Leberkäse kaufen. Das ich ungern Fleisch esse, macht die Sache nicht einfacher...
 
Ja 20g ist verdammt wenig, das möchste ich ncith noch reduzieren, obwohl, ich esse ja nr so 13g pro Tag :rotfl: Fehlt also gar nicht mehr so viel :cool:

Hey, da Du in fast jedem Beitrag einen sich vor Lachen rollenden Smiley hast, gehe ich mal davon aus, dass Deine Stimmung auch ziemlich gut ist, hm?!?!? :lol:
 
Mir geht es super, und weil es mir eh schon gut geht hab ich vorhin auch beim Hochschuladventskalender was gewonnen, eine Baumwolltasche die mir irgendwas gefüllt ist. Hach das Leben kann manchmal soooo schön sein :cool:
 
Das ist schön! Mir gehts auch ganz gut :) Hab nur leider zu viel Esslust. Liegt vielleicht am Lernen, da hab ich immer so ein "Ich-brauch-Energie-Gefühl".
 
Ich bin irgendwie müde die letzten Tage und hab immer wieder leichte Kopfschmerzen. Hab auch extrem schlecht geschlafen heute Nacht. Aber Hunger habe ich kaum. Heute morgen hat der Magen extrem geknurrt, aber ich hab jetzt vor 2h Abendbrot gegessen und zur Zeit bin ich voll. Dabei hab ich noch so viel Luft was Kalorien betrifft ;)
Vielleicht heute Abend um 10 noch ein Stück Salami oder so :rolleyes:
Lernen müsste ich auch, aber ich bin heute zu müde. Geht mir lerntechnisch alles schwer von der Hand ...
 
Klappt so nicht :(

Leider klappt es so nicht mit dem Abnehmen. Erst purzelten ein Paar Pfunde, dann Stillstand, jetzt geht es bergauf mit dem Gewicht. :(
Ich hatte mich erst einmal auf die Ernährungsumstellung konzentriert, wobei ich nicht streng nach Atkins esse, sondern nur unter 20 Kh bleibe. Fleisch esse ich zwar, aber ungern und auch nur bestimmte Sachen. In Ketose bin ich jeden Tag und bemühe mich, viel zu trinken. Viel heißt bei mir etwa 3 Liter. Ich versuche es weiter zu steigern.
Da ich ziemlich viel um die Ohren habe, komme ich derzeit nicht zum Sport. Und ich komme auch nicht jeden Tag dazu, die Nährwerte zu zählen. Die Kohlenhydrate hab ich ganz gut im Griff (Ketose funktioniert ja auch prima), aber ich denke, die Kcal sind zu hoch. Ich weiß auch kaum, wie ich die Kcal reduzieren soll, da ja alles so kalorienreich ist. Und ich hatte die letzten Tage wirklich immer wieder Hunger, keinen speziellen Appetit.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich starte heute nochmal neu durch und werde mich zum Aufschreiben und Zählen zwingen. So gehts ja nicht weiter!
 
Hallo Meraluna,

dann schreibe hier doch einfach mal auf, was du so isst.
Hast du zu fettarm gegessen, dass du ständig Hunger hattest?
 

Neueste Beiträge

Oben