Miri`s Saftladen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Miri`s Saftladen

Hat das Rösten die gleiche Wirkung wie das Einweichen?
 
AW: Miri`s Saftladen

Geröstete Nüsse sind tot die kann man auch durch einweichen nicht mehr lebendig machen.
Es geht um die Enzyme beim einweichen und wenn die Nuss erhitzt wurde (das sind leider fast alle aus dem Supermarkt) dann ist es etwas ganz anderes als rohe.

Versucht mal rohe Paranüsse vom Keimling.de!!!
 
AW: Miri`s Saftladen

Ich habe heute morgen Turmeric Wurzel in meinen Entsafter geschmissen.
Ich dachte schon, die Hände sehen nach dem Schneiden von Roter Bete schlimm aus, aber nach dem Schälen der Kurkuma Wurzel brauchte ich keinen Nagellack mehr - ein Frühlings Gelb. >:)

Mein Saft hat heute so gut geschmeckt.

Mangold, Spinat, Apfel, Sellerie, Ingwer, Turmeric, Zitrone, Möhren, glatte und krause Petersilie.
 
AW: Miri`s Saftladen

Die Roben der Tibeter und Inder werden nachhaltig mit Kurkuma gefärbt;)

Am besten nimmst Du Einweghandschuhe, aber eigentlich brauchst Du die nicht schälen nur unter Wasser abbürsten das reicht.

Ich habe mir für heute 1 L Saft gemacht aus Sellerie, Petersilie, Grünkohl, Kiwi, Birne und Apfel und dass es nicht so braun wird ne halbe Biozitrone mit der Schale.
 
AW: Miri`s Saftladen

Zu den Wasserfiltern:

Ich habe so ein Edelstahlnonameauftischteil mal für 35 Euro gekauft. Anschluß denkbar einfach am Wasserhahn, Perlator ab, Umschalthahn dran.
Vorteil: Blockaktivkohle mit super Filterwirkung,, Geschmacklich super aber entkalkt nicht, also nur Filterung von Chlor und Geschmacksbeeinträchtigungen.
Brita enthält Mischbettharze, die auch entkalken, Nachteil ist, dass das Granulat alle gefilterten Stoffe schlagartig wieder abgeben kann, wenn es gesättigt ist, also immer rechtzeitig wechseln. Das passiert bei Blockaktivkohle nicht.
Nächster Nachteil, zur Keimbekämpfung hat Brita Silber drin.
Ca uns Mg wird bei Brita gegen Natriumionen getauscht, macht so ein Ionentauscherharz. Aber das gibt einen saueren Geschmack und kann sich ungünstig auf den Blutdruck auswirken.
Alternative (auch ein Tipp aus dem Kaffeenetz) ist BWT aus Österreich, deren Kartuschen passen auch in Britafilter. Sie tauschen gegen Mg, also wird das Wasser Magnesiumreicher, es schmeckt süßlich frisch und rund. Ich habe die Kartuschen MG+ longlife von BWT bei Amazon im Dauerabo. Ich nehme das Wasser für meine Kaffeevollautomaten, Doreen trinkt es gerne und literweise.
 
AW: Miri`s Saftladen

Danke Matthias für die interessante Info.

Stimmt, mein Sanuno entkalkt auch nicht, der filtert nur...

NFP Classic WL edition. Diese Filterpatrone eignet sich besonders gut für den Auftischfilter SanUno Classic sowie für den Untertischfilter VARIO Classic. Genormter 9 3/4" Carbonit Monoblock mit einer Filterfeinheit von 0,35 µm absolut. Flachdichtung (SOE) mit O-Ring. Hoher Schutz vor Bakterien, Schwermetallen, Pestiziden, polaren Pestiziden und Arzneimittelrückständen. Dieser Blockfilter verbindet die bekannten adsorptiven Kräfte der gesinterten Aktivkohle (z.B. Pestizide) mit mechanischer Filtration (z.B. Bakterien).

Ich habe gestern neue Filter bestellt. Pro Stück 26,90 Eur. Das sind die preiswerten.

EM Filter hatte ich auch schon, merke aber keinen Unterschied.

Das Wasser aus diesen Blockfiltern schmeckt für mich auch süßlich und irgendwie "zärter" als das aus dem Wasserhahn. Ich mag diesen Geschmack sehr gerne.

Wenn ich nachher Zeit habe, schaue ich mir deine Empfehlungen mal genauer an. Klingt spannend.
 
AW: Miri`s Saftladen

für alle Freunde von Spirulina oder Wheatgrass oder
ähnlichem, hier wie man es richtig in einem Green Smoothie
mit einem VitaMix macht → Alison ;)
 
AW: Miri`s Saftladen

Ich bin noch weit weg vom Green Smoothie.

In allen Videos, die ich sah, wird einfach Obst und Gemüse in ein Mixglas geworfen. Ob das zusammen passt oder ob es sich am Ende im Magen auch verträgt weiß man nicht.

Der eine geht über die Wiese, sammelt Gras und Blumen zusammen und mix das mit einer Orange. Ein anderer stopft alles, was gerade im Kühlschrank liegt in den Mixer.

Wo ist das System?
 
AW: Miri`s Saftladen

Gute Tipps findest Du in Büchern von Viktoria Boutenko.

Ich frage mich auch immer wieder, was habe ich früher als Mischung nicht so gut vertragen?


Die Verdauungszeit sollte passen und wann man es trinkt, am besten immer nüchtern.

Keine reinen grünen Gemüsesäfte die sind echt herb und können Übelkeit auslösen.
 
AW: Miri`s Saftladen

low fat, high carb - Was genau bedeutet 80/10/10 ?
einer von diesen bedenkichen Veganern, allein der Satz
"wir sind nun mal Pflanzenfresser" disqualifiziert ihn für mich sofort

Wo ist das System?
bei Smoothies meinst Du?
nach den Basics der Gesundheit, in der Zusammensetzung ;)

das ist wie bei den verschreibungspflichtigen Supplements
vom Arzt, Magnesium hochdosiert nur mit dem und dem nehmen,
oder Vorsicht mit Kalium oder Eisentabletten nur auf nüchternen
Magen usw. usw.

nur das bei Säften oder Smoothies das alles wie von selbst geht
und die Aufnahme der Stoffe wesentlich schneller und vollständiger
ist

es gibt Schautafeln, die oft in amerikanischen Küchen hängen,
die die Inhaltsstoffe und empfohlenen Kombinationen von
Obst und Gemüse zeigen

aifoodei-food-combining-chart.jpg



source:http://mostlyraw.eu/2011/07/12/introduction-to-food-combining/
 
AW: Miri`s Saftladen

Ja, Verdauungszeit wäre ein Kriterium, aber auch Mischung. Neulich laß ich, dass ich etwas nicht mit Karotten mischen sollte, weil das Kohlensäure bildet.

Das Schaubild ist schon mal super. Sowas ähnliches habe ich schon und zwar zeigt es die Kombis bei der Trennkost.
 
AW: Miri`s Saftladen

Hallo miri! Also ich muss ehrlich sagen, mich fasziniert das Saften total. Ich finde das total toll und will es gerne auch probieren. Ich liebe Obst und Gemüse, esse aber im mom gar kein Obst und Gemüse nicht besonders viel. Ich habe vor atkins Phase 1 noch weitere 2 Wochen zu machen, und anschließend mit dem Saften zu beginnen, und es quasi mit Low carb zu kombinieren. Ich rechne ein wenig damit, die erste zeit etwas zuzunehmen, doch gesund ist es allemal! Ich verfolge deine threads zu dem Thema täglich. Ich freue mich schon darauf :) liebe Grüße!
 
AW: Miri`s Saftladen

Hallo Debbie, wenn es dann soweit ist, komm einfach in unsere Mitte und berichte von deinem Saften. Hast du schon einen Entsafter?

Ich denke, dass du nicht unbedingt zunehmen musst, wenn du zu saften beginnst.

Schön, dass sich doch einige für das Saften begeistern.

Ich habe heute gelesen, dass man die Apfelkerne entfernen sollte, angeblich seien sie giftig. Ich befolge das mal lieber.
 
AW: Miri`s Saftladen

Das wollte ich auch noch sagen, Miri, die enthalten Cyanid, und ich esse sie auch nicht mit.

guters Video vom Vitamix zeigte eine wunderbar ordentliche und saubere Herstellung des Smoothie, nicht die Matscherei mit den kompletten Bündeln Grünzeug mit Dreck und Speck.
Ich erinnere mich noch gut an die ellenlangen Diskussionen in David Wolfes Forum damals, wie wichtig es sein Dreck mitzuessen.

Bah!

Ich habe mir heute den vitamix bestellt.
Im Geschäft gegenüber, da werde ich ihn sicher in 2 Wochen haben, ich muß noch bissel kratzen vorher.
 
AW: Miri`s Saftladen

Ich habe die Apfelkerne nie mit verarbeitet, aber die von Zitronen und Grapefruits, die sind auch gesund.

Super Doris, dann kannst du bald Eis mit Bananae und oder Cashews machen...>:)
 
AW: Miri`s Saftladen

Menno, ich habe das mit dem Vitamix nie gelesen. Augenzuhalt :cry:

Apfelkerne esse ich auch keine mit. Meist schäle ich Äpfel, weil ich auch die Schale nicht mag. Gestern habe ich sogar die Gurke geschält. Ich weiß, dass man behauptet, dass in der Schale die guten Vitamine leben. Darauf werde ich wohl verzichten müssen.

Heute kam endlich das Grünfutter an, d.h. das Weizengraspulver. Dazu bestellte ich noch ein Aufzuchtbuch für Keimpflanzen (Kraftquelle Keimpflanzen: Selbst gezogen köstlich zubereitet). Nur mal zum reinschmökern.

Guter's Video hat bei mir nix ausgelöst. Da wurden beliebige Dinge in einen Mixer getan. Also nichts, was mich überzeugen könnte. Aber ich habe noch eine Weile gegoogelt und viele schöne Rezepte gefunden. :lol:

Auf einer Seite stand, dass es plötzlich einen Run auf die Kompostreste der Naturkostläden gibt, weil in einem der Green Smoothie Bücher empfohlen wird, dass man das Grüne von den Karotten und Blätter vom Kohlrabi verarbeiten soll. Habt ihr das schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miri`s Saftladen

Auf keinen Fall das Grün der Karotten verwenden - soll auch toxisch wirken. Mal sehen, ob ich die Seite noch finde, auf der es stand.

Ich schäle die Gurke täglich, weil ich keine Bio Gurken verwende. Bei Äpfeln nehme ich nur Bio Äpfel, und diese schäle ich nicht, da die Vitamine in der Schale sind.

Hast du das Weizengraspulver schon probiert?
 
Oben