Mission UHU: The Beginning

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Mission UHU: The Beginning

Also soweit ich weiss, kann mich aber auch irren, sind Geräte zum Muskelaufbau,
Crosstrainer zum Ausdauertraining, also Fett verbrennen.
Ich kann mich wage erinnern, mein Fitnesstrainer, den ich früher mal hatte, hat mir erklärt, bei Cardio muss der Puls mind. 10 min über 110 liegen, bis die Fettverbrennung beginnt. Deshalb sollte man 1 - 1,5 Std. versuchen, den Puls zwischen 110 und 150 zu halten, um richtig Fett zu verbrennen.
Bei den Geräten baust du allerdings Muskeln auf, und die wiegen mehr als Fett.
Vielleicht nimmst du lieber ein Maßband statt der Waage....?
 
AW: Mission UHU: The Beginning

...
Ich kann mich wage erinnern, mein Fitnesstrainer, den ich früher mal hatte, hat mir erklärt, bei Cardio muss der Puls mind. 10 min über 110 liegen, bis die Fettverbrennung beginnt. ...

Ich habe das auch schon gehört, aber das ist so nicht haltbar. Ich kenne stark übergewichtige, die einen solchen Puls haben wenn sie sich bewegen, also z.B. normal gehen.
Im Grunde zählt einfach nur der Energieverbrauch
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Ja, ich denke auch, dass das Maßband evtl besser ist, ich weiß auch nicht, warum ich mich dagegen so streube.
Bei den Geräten ist es so dass ich bei allem was Beine Rumpf und Rücken betrifft, also alles, was ich schon durch mein joggen, dass ich ja wieder seit 14 Monaten regelmäßig mache, Schon gut trainiert ist, da sind die Höchstgewichte von, je nach Übung, von 80-160 kg kein Problem. Schultern, Arme Brust und Co. sind es nur zwischen 40-60 kg, aber dennoch nicht so schlecht, die Leute im Studio gucken auch immer schon n bisschen komisch weil ein Dicker, der sollte doch eigentlich schwabbelig und schwach sein.

Deswegen nervt es mich ja so, ich habe über die letzten Jahre ja schon gut Muskeln aufgebaut, aber es müssten einfach mal 20-30 kg weg damit man die auch sieht!

Am Wochenende war ich sehr brav, habe 2 mal gesündigt, jeweils mit 1 EL Creme fraiche für meinen Blue-cheese-Dip und 1EL Barbequesoße zum einpinseln. Da ich aber sonst nur Fleisch Eier und Mayo gegessen habe hab ich mir das mal gegönnt.

Und ich hatte am Wochenende Kopfschmerzen. Scheinbar kam die Atkins grippe wirklich erst eine Woche (!) nach meinem Sündentag von letztem Sonntag!

Habe mich, aufgrund der erbärmlichen Performance von letzter Woche, was ich zu 100% auf den Sündentag schiebe, dazu entschlossen, die Rosenmontagsausnahme ausfallen zu lassen und bis Ostern komplett eisern zu sein. Hoffentlich klappt das!
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Also Creme Fraiche ist nicht schlimm, 1 EL = ca. 10 g = 0,66 g KH
Creme Double ist aber besser, versuch die doch mal, 10 g = 0,22 g KH

Und die Blick, wenn die Dicke 4 Wasser Kisten alleine aus dem Supermarkt trägt, die kennen ich auch...
Nur weil man dick ist, muss man nicht zwingend unfit, schwach oder faul sein, das kapieren viele leider nicht!

Die Vorurteile gegen Dicke sind halt fest in die Gehirne eingebrannt. Dicke sind automatisch faul, verfressen und stinken.... aber da muss man drüberstehn, diese Kleingeister einfach nicht beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mission UHU: The Beginning

ich weiß, die hatten sie nicht da! aber ich denke, wenns bei sowas bleibt wirds nicht soo schlimm sein
 
AW: Mission UHU: The Beginning

achsoo, habe das Rezept übrigens in der Rezeptecke gepostet, mal richtig geiles Fastfood was genau so schmeckt wie in den Sportsbars in den USA
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Gestern war ich wieder laufen, habe dieses HIIT jetzt 3 mal ausprobiert und muss sagen, es ist nicht übel. Zwar bin ich täglich schlechter geworden aber das ist bei mir normal wenn ich nicht mind. 1 Tag Pause zwischendurch mache.

Und ich bin schneller wenn ich "sprinte" (ist für normale Läufer sicherlich trotzdem lahm) und dann gehe als wenn ich mich im Dauerkriech-joggen quäle um möglichst lange durchzuhalten ohne wieder zu gehen.

Laufe mit einer Polarpulsuhr, das heisst ich sprinte bis ich in der Max. Zone (5) bin und gehe dann bis ich wieder bei stufe 2 bin. So komme ich auf einen Schnitt von ca. 150 Herzfrequenz und ca. 800-950 Kcal in der Stunde

Gegessen habe ich das vorbereitete vom Wochenende

Morgens: 2 Schweinesteaks und 1 Stück Putenschenkel mit 1 EL Mayo
Mittag: Schweinekrusten (Handvoll) und 2 Bismarkheringe (hatte ich noch im Kühlschrank) mit 1 EL Mayo
Abends: halbes Hähnchen und 1 Hähnchenschenkel dazu 2EL Mayo, und den Rest von meinem Bluecheese dip (ca. 2 EL) und meiner Hotsauce (1EL)

Dann hab ich allerdings leicht gesündigt, hatte noch ein kleines Päckchen Quark (40%) und einen halben Becher Creme Fraiche im Kühlschrank und noch ein Paar Johannis- und Himbeeren (wirklich jeweils max. 1 EL) eingefroren.

Hab mit 2 Spritzern Süssstoff daraus einen Fruchquark gemacht und ca. 100g davon gegessen, hatte es nicht bei FDDB eingetragen, aber wenn ich das über den Tag so verrechne hab ich ja ansonsten keinerlei KH gegessen.

Ist das so richtig oder versteh ich das falsch? Ich soll ja am Tag auf jeden Fall unter 20g KH bleiben, aber wenn ich jetzt den ganzen Tag über nur 5 g gegessen habe kann ich doch die restlichen investieren wie ich will oder? also es sollten nicht unbedingt Zucker oder Mehl sein, aber KH aus Quark als Ausnahme? ist das ok oder hemmen KH aus Milchprodukten die Abnahme generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mission UHU: The Beginning

ist bei jedem anders mit den Milchprodukten. Gibt auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen/Ergebnisse zu der Sache mit den Milchprodukten. Ich bin da eher skeptisch, hab eher den Eindruck, dass Leute, die alles mögliche essen, die mangelnde Abnahme dann auf die Milchprodukte schieben. ggf. beeinflussen die das Hungergefühl genauso wie Süßsoffe.

Zu dem "Investieren": das ist wie mit dem "Herantrinken" an die 0,5 Promille, um dann wirklich sicher Auto zu fahren.
Wenn Du nur 5g KH gegessen hast, und dir geht es gut, dann lass es dabei.
Wenn nicht, denk mal an ballaststoffe, die bei LC gern zu kurz kommen und "investier" die KH in einen Teller Gemüse.
Natürlich ist ein Schüsselchen Quark nicht schlimm, man muss nichts übertreiben. faktisch ist der Quark so eine Ersatz-Süßnahrung. Wenn du in sowas süßes wie Quark noch Süßstoff reintun musst, dann solltest Du drüber nachdenken, ob du nicht schon sowas wie eine "Süße-Resistenz" hast.
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Ich habe gelernt, 1 min laufen, 1 min gehen, 1 min laufen, 1 min gehen....
Wenn man merkt, die Kondition steigt, auf 2 min laufen, 1 min gehen erhöhen...
Dann auf 3-1, 4-1, 5-1 usw.
Somit steigert man langsam die Ausdauer und der Puls bleibt auch oben!
Versuchs doch mal so?
 
AW: Mission UHU: The Beginning

danke ihr beiden

@flo, nein nein, der Quark ist mir süß genug, aber die selbstgepflückten eingefrorenen Beeren sind so abartig sauer! Wirklich wie Zitronensaft.
Ja das ist schwierig und ich weiss das sinnvollste wäre ausprobieren, aber ich will nicht nochmehr zeit vergeuden. Habs gestern mal gewogen weil ich nochwas von dem Quark übrig hatte, das waren gestern und heute genau 100g, also wirklich nicht viel. Ich denke eben einfach, wenn ich ab und zu, also 3-4 mal die Woche mal so einen Ausfall habe, sprich 100g Quark, 1 Stück 90% Schokolade (hab gestern ne tafel gekauft, Die ganze tafel hat 20g KH und ich hab ein halbes stück, also 1g kh gegessen) dann ist es besser als hardcore zu verzichten und dann nicht durchzuhalten. Light getränke gibts bei mir nur in Ausnahmen, meine Nahrung besteht seit Januar zu 40% aus Fleisch, 10% Fisch, 20% Wurst 20% Eier 10 % Salat, gemüse und co. ICh versuche halt, es nicht zu einsseitig zu machen, deswegen gabs gestern mal sauerkraut mit Würstchen, allein auch um die Verdauuung anzuregen, hat bis jetzt nicht geklappt was komisch ist, hatte bei mir immer einen durchschlagenden Erfolg... ;)

@Moppel, ja, das ist der Plan für Anfänger, so kann man gut reinkommen. Wer technikaffin ist sollte sich die app "zombies!run 5k" runterladen, eine Art Hörspiel-trainer, der dir hilft 5 km am Stück zu laufen in 6-8 Wochen.

Ich bin da schon etwas fortgeschrittener; wenn ich will kann ich auch 5km joggen, aber das ist eher ein kriechen und macht nicht wirklich spass, wenn ich aaber gehe und sprinte macht das mehr Laune und ist anstrengender, habe nach den drei Tagen Muskelkater gehabt obwohl ich das vom Laufen im letzten halben Jahr nie hatte.
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Oh, hab das detaillierte Menü vergessen:


Morgens: 1 kaltes Schweinesteak, Stück Putenkeule, Mayo
Mittags: 2 Scheiben Tafelspitz ca. 2 EL Meerrettich Soße und Salat (grüner, Tomaten Gurken und so ein Lauch Salat in so ner Sahnesoße, habe leider erst später gemerkt, dass da Ananas mit drin war, war aber insgesamt ne kleine Schüssel; ab jetzt esse ich beim Salatbuffet nix mehr was ich nicht eindeutig identifizieren kann, und nur noch essig/öl, die Salatsaucen schmecken auch immer als wären sie mit Zuckerwatte angerührt!
Abends: 200g Sauerkraut, 2 Würste (Bregenzer oder wie die heißen) mit Senf, danach die 100g (habs gewogen!) Quarkcreme.

Dumm war hier, dass ich trotzdem den ganzen abend hunger hatte, oder eher Lust, das hatte ich so schon lange nicht mehr, also gabs im Laufe des Abends noch eine Handvoll minisalamisticks, 1/2 Stück 90% Schokolade und sogar, weil ich echt noch hunger hatte, gegen 10 noch nen kalten Hähnchenschenkel mit Mayo.

Trinken: bis Mittags 1,5l Wasser mit 1 Multivitaminbrausetablette, 4 kleine Tassen Kaffee. bis abends 3l Wasser (1,5l davon mit 1 Magnesiumtablette) und 4 Tassen Kaffee macht 4,5 l Wasser, Kaffee zähl ich nie mit


Ich schiebe diese Hungerattacke echt mal darauf, dass ich zum mittag im Salat durch Dressing und Ananas echt zuviel Zucker hatte. Da muss ich echt besser aufpassen. Habs zum Glück noch einigermaßen gut abgewendet, also ohne die ganze Tafel schokolade zu verhaften oder so.

Heute gehts wieder ins Fitnessstudio, den Senioren mal zeigen was der Mops fürn Dampf hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mission UHU: The Beginning

Junge war ich gestern brav!

Morgens:1 großes Makrelefilet geräuchert (von penny, nie wieder, da war doch glatt Fisch zwischen den Gräten! (ja, Filet!) mit Mayo

Mittags gebratener Seelachs mit 2EL Kräuterhollondaise und Salat (diesmal nur Feldsalat, Rucola Gurken, Tomaten, Essig Öl)

Abends: 300g Sauerkraut 2 dieser Würstchen (waren vom Lidl, Krautwurst, Pinkel Grützwurst, irgendsowas, so ne Schlachtplattenwurst halt) mit Senf

SONST NIX!!! kein Kakao, kein Quark, nix, und abends noch ein Stück Kasseler Nacken, obwohl mir eigentlich das Schalkespiel den Appetit hätte verderben müssen...

und ich war beim Sport, und wie! War ganz allein im Studio, 5 min Crosstrainer, dann 40min Kraft an versch Geräten, habe mal an denen wo ich Luft nach oben habe wie immer meine 3 Sätze gemacht mit 20 bis mind. 8 Wiederholungen. Danach habe ich so lange gesteigert bis ich max. 2 Wiederholungen geschafft habe oder ich beim Maximalgewicht war. Danach 15 min Interwall auf dem Crosstrainer und dann gings los! Plötzlich war das Studio voll mit Leuten weil da wohl so ein beaufsichtigter Trainingskurs an den Geräten ist. Unds während ich dieses Interwalltraining auf dem Crosser gemacht habe kam der Trainer rein, ist in den Raum gegangen wo die Geräte stehen und hat die Leute, die schon da waren gefragt, "welcher Geisteskranke denn an den Geräten trainiert habe!?" Ich bin dann, weil ich mit meinem Training fertig war, abgestiegen und habe "ich!" gesagt und mich spontan entschlossen, noch ne Runde mitzutrainieren nur um denen mal zu zeigen, dass ich wirklich diese Gewichte stemme, war ein geiles Gefühl. Bin jetzt bei allen bis auf 2 Maschinen beim Maximum. und dann flüstert mir auch noch die Stimme von meiner Polar-app ins Ohr: "Neuen Kalorienrekord erreicht!"

Nutze die app erst seit 3 Wochen aber waren dan 75 min und 1070 kcal. HF-Schnitt 151 (lag am Cross-interwall)

Das war geil! Hab mich schon langer nicht mehr so dünn gefühlt!

Werde mich morgen glaub ich nicht wiegen, ich fühl mich gut, habe nicht gesündigt und die Waage ist ein Arschl***, ich brauche seit heute morgen das vorletzte, noch jungfräuliche Loch im Gürtel, das reicht als Bestätigung.
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Nach so einem ausgiebigen Training kann man eh mal schnell ein Kilo mehr auf der Waage haben, am Gürtel orientieren ist auf jeden Fall gescheiter ;)
 
AW: Mission UHU: The Beginning

ja, schon, aber ich hatte gerade etwas Zeit, und habe Herr Berts Tagebuch gelesen und ihn auch was gefragt.

Spile echt mit dem Gedanken, mich morgen doch zu wiegen und dann mal eine Woche keinen Sport zu machen, denn er hat damit scheinbar mehr abgenommen.

Momentan mache ich es eigentlich ganz gern, bzw, hab mich dran gewöhnt, aber laufen wäre mit -10kg ja auch besser für die Knochen...

Kann mir dazu jemand was sagen?
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Natürlich nimmt man ohne Sport (wenigstens kurzfristig) mehr ab.
Für die Energieverwaltung im Körper sind Muskeln bedrohlich, da sie ja immer Energie verbrauchen. Ist die Energieversorgung limitiert, dann werden besonders die ungenutzten oder nicht ausgelasteten Muskeln reduziert, also abgebaut.
Ohne Sport hast du jede Menge nicht ausgelastete Muskeln.

Sport ist auf jeden Fall besser als kein Sport :)
1. Darfst du mit Sport mehr essen, bist also weniger hungrig.
2. Wenn die Muskelmasse erhöht wird, gibt es zwar keine tolle Abnahme auf der Waage, aber um die Waage geht es ja auch nicht wirklich.
3. Die Lebenserwartung von sportlichen Dicken ist höher als von unsportlichen Dünnen
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Vor allem hilft dir diesen "Waagenkorrektur" nichts, für Dein Ziel, im Juni in eine schlanke Anzuggröße zu passen: dafür zählt der Netto-Fettabbau und nicht das Bruttogewicht. Die Mehr-Muskeln, die sich auf der Waage gut bemerkbar machen, hindern dich nicht, in den Anzug zu passen. Aber das Fett, das noch da ist, weil Du dich auf der Waage über den Muskelabbau gefreut hast, schon...
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Hallo! Danke für eure hilfreichen Kommetnare und sorry dass ich nicht geantwortet habe, war das komplette Wochenende auf Achse mit einigen Klippen die ich mehr oder minder erfolgreich umschifft habe.

Freitag:
hatte Urlaub und habe den ganzen Tag nur gegammelt, der Drang, auf die Waage zu gehen war zwar da, aber ich habe ihm widerstanden, das hätte mich nur verunsichert.
Habe mittags ne Packung Mascapone gekauft, dachte mir, das ist ja nicht so weit von Butter entfernt, und die ist ja erwünscht... aber da Milchprodukte ja nur begrenzt ok sind habe ich mich auf 2 TL beschränkt. Hab das Zeug noch nie gegessen, weiss nicht ob ichs eklig oder geil finden soll... aber kaufen tue ichs aus Selbstschutz wohl nicht mehr.
Abends war ich bei Freunden und es gab Abendbrot mit frischen Baguette, Feta, Antipasti , Wein und alles was dazu gehört. Ich habe einfach NIX gegessen, viel mir schwer aber es ging. Ich weiss nicht ob ich es geschafft hätte, nur wenig zu probieren, da hab ichs ganz gelassen.

Dafür gabs noch 3 Bockwürstchen als ich heim kam, aber nur weils spät war und ich echt Hunger hatte; war ne gelungene Generalprobe für Samstag...

Samstag:
Morgens 1 Stunde /6,5-7 km HIIT laut Pulsuhr 1100kcal :0
Essen für die gesamte Woche vorbereitet: Hähnchenschenkel, Hähnchenschnitzel, Putenbrust, Krustenbraten, Frikadellen, alles im Backofen.
Abends war ich auf einem Geburtstag wo es eigentlich immer das Beste essen gibt und jede Menge Alkohol... Und ich hatte vorher schon gefragt: Es gab gefüllte Schnitzel... verdammt, da nix zu essen, da hätte ich gleich ins Exil gehen können, unmöglich... Also den ganzen Tag nur Fleisch gegessen und keine KH. Abends bin ich dann schonmal gefahren, da ich weiss, auch wenn Andere hier sich mit Cuba Libre zero und Co doch einen Rausch verschaffen, dass ich dann wohl nicht widerstehen könnte.
Also nüchtern geblieben aber beim essen zugeschlagen, 2 Schnitzel mit Soße und Krautsalat. Habe noch 2 Salate probiert weils neue Rezepte waren, ein Tortellini Salat und 1 Kartoffelsalat, jeweils ein knapper EL, also so wenig wie möglich. Danach gab es noch Dessert und, verdammt, ich hab nicht widerstanden, insgesamt ca. 4 EL versch. Desserts, also zwar inkonsequent aber nicht unkontrolliert. Zu trinken gabs nur Wasser...
Fazit: mit blauem Auge davon gekommen, aber mit Alkohol wäre das ein Desaster geworden.

Habe 3-4 Komplimente bekommen, waren aber meist Verwandte, ich glaube die wissen was ich mache, da weiss ich immer noch nicht so genau, ob ich das ernst nehmen kann.

Sonntag:
Morgens direkt der Test mit dem Ketostick Sauber und dick in Ketose, PUH, nicht rausgeflogen, Sünden scheinbar verziehen.
Ansonsten komplett Phase 1 ohne Ausnahme, zum Nachmittag gabs EW Pfannkuchen mit Zimt, gar nicht übel...

Montag:
Morgens wach geworden mit tierischen Magenschmerzen und Durchfall; gleich an der Arbeit angerufen und krank gemeldet, der erste Tag seit 4 Jahren, an Arbeit war nicht zu deneken, direkt wieder ins Bett und gelegentlich ins Bad, keine Details. Mittags ging es besser, also normal gegessen (Frikadellen) keine gute Idee ;( Nachmittag im Bad verbracht. Abends hab ich dann ne Tablette genommen und es war ALLES wieder gut, gegen 8 noch Abend gegessen, Würstchen und Krustenbraten, keine Konsequenzen.

Heute morgen los zur Arbeit, aber ich fühle mich, als hätte ich übers Wochenende 3 kg zugenommen, furchtbar, und ich merke es auch, der Gürtel ist wieder enger geworden, bekomme ich die Quittung für meine Wochenendsünden evtl erst heute? trau mich nicht auf die Waage, aber ich fühle mich echt 3kg schwerer, und total niedergeschlagen. Werde die Woche wieder Hardcore phase 1 machen, es muss weitergehen.

Puh, lang geworden, aber habe ja auch lange nix mehr geschrieben.

Nachtrag: Sport ist gestern ausgefallen, aber heute wird nachgeholt, Diese Woche sind 2 Kraft und 2 Cardioeinheiten geplant, obwohl ich finde, dass bei meinen Cardioeinheiten ja die KRaft auch nicht zu kurz kommt, immerhin kriege ich ja nicht durch die Gegend oder tingele ein bisschen auf dem Fahrrad, ich quäle mich echt bis an die Grenze, habe ich die nicht erreicht gibts noch n Sprint zum Abschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mission UHU: The Beginning

Achso, eins hatte ich noch vergessen: nach meiner "heavy metal" aktion im Fitnessstudio letzte Woche war ich 3 Tage völlig platt, da war an Krafttraining nicht zu denken, nur das oben beschriebene Joggen, und selbst da hats noch überall gezogen. Mann Mann, aber das mit dem auspowern beim Krafttraining ist so ne Sache, denn wenn ich "ALLES" gebe, brauch ich mindestens 3 Tage Pause und schaffe somit nicht die empfohlenen 3 x pro Woche
 
AW: Mission UHU: The Beginning

Heute morgen los zur Arbeit, aber ich fühle mich, als hätte ich übers Wochenende 3 kg zugenommen, furchtbar, und ich merke es auch, der Gürtel ist wieder enger geworden, bekomme ich die Quittung für meine Wochenendsünden evtl erst heute?

Da am Wochenende kein Alkohol im Spiel war, glaube ich das nicht. KH-Sünden bekommt man gleich am nächsten Tag auf der Waage zu sehen. ich könnte mir aber vorstellen, dass die Tablette einiges an Wasser im Körper gestaut hat. Wenn du heute und morgen oft ins Badezimmer musst, dann wars wahrscheinlich das und ist in zwei Tagen wieder weg. (Bei mir sind allein gestern 1,5 Liter Wasser von meiner Wochenend-Sünde Alkohol verschwunden. Das geht super schnell.)
 
Oben