Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nuvi

Stamm Mitglied
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leutchen, :type:

ich bin noch ganz frisch hier und möchte gleich mit einem Tagebuch einsteigen um Erfolge fest zu halten und mir bei möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten Tipps zu holen =)

Kurz zu mir: ich bin 22 Jahre jung und habe mich für Atkins entschieden, weil ich endlich meine Speckröllchen (Bauch, Beine, Po) loswerden will. Neben meinem Studium sitze ich zwar viel vor dem PC, aber ich gehe auch mehrmals die Woche ins Fitnessstudio.
Wie ihr vielleicht an meinem Anmeldedatum seht, habe ich mich schonmal hier herum getrieben, allerdings hat mich die Motivation da ganz schnell wieder verlassen :rolleyes:

Aber diesmal wirklich!

Mein ganz offizieller Start ist morgen! Warum? Keine Ahnung. Neue Woche, neuer Anfang, neue Ernährung ^^ Ich habe auch schon einen Einkaufszettel parat, den ich morgen abackern werde.

Heute habe ich mich heute schon ein wenig "testweise" nach Phase 1 ernährt.
Morgens zwei Eier mit Würfelspeck, nach 1h Deepwork-Training ein Eiweißshake (zur Unterstützung des Muskelaufbaus), am frühen Abend eine Hühnerbrust, ein bißchen mehr als eine Hand voll Brokkoli und zwei Baconstreifen.
In Zahlen heißt das:
102g Eiweiß, 53g KH, 63g Fett, 1203kcal.
Nach dem "Abend"essen war ich eigentlich auf genau 20g KH, allerdings habe ich mir dann 3 Stück Herrenschokolade gegönnt weil heute darf ich ja noch :rolleyes:

Mein größtes Problem in Phase I wird sein, dass ich schon seit Jahren jeden Morgen Porridge esse. Selbiges bestand aus einer Hand voll Haferflocken, eine Banane, etwas Leinsamen, etwas Haferkleie, ein EL brauner Zucker und natürlich Milch. Je nach Geschmack noch etwas Vanille-Aroma oder Zimt.
Das werde ich wirklich, wirklich vermissen.
Und dazu kommt, dass ich wirklich nicht der Typ für herzhaftes am Morgen bin. Entweder ich quäl mich da jetzt durch, oder ich probiere mal eins von den süßen Rezepten aus der Rezepte-Ecke (hab mir schon das ein oder andere ausgesucht).

Startgewicht: 65kg
Zielgewicht: sowas um die 55kg.


Start Bauchumfang: 93cm
Ziel Bauchumfang: am liebsten um die 85cm (keine Ahnung wie realistisch das ist)

Laut FDDB liegt mein Tagesbedarf bei 2026kcal. Demnach müsste mein Grundumsatz irgendwo um die 1500kcal liegen, oder?

Wiege- und Messstatistik:


Phase I:
04.08.13: 65kg 93cm
11.08.13: 63,6kg 89cm | -1,4kg -4cm
18.08.13: 63,1kg 88,5cm | -0,5kg -0,5cm
25.08.13: ??? 88cm | ??? -0,5cm (die Waage ging kaputt)
01.09.13: ??? 90cm | ??? +2cm (Urlaubs-Sünden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

So. Der Testtag wäre dann ernährungstechnisch abgeschlossen.

Morgens
2 Eier mit Würfelschinken

Vormittags
Eiweißshake

Mittags
Brokkoli
Hähnchenbrust
2 Baconstreifen
Sahnesoße

Nachmittags
3 Stück Herrenschokolade

Abends
etwas Paprika
2 Würstchen
2 Scheiben Gouda

123g Eiweiß
56g KH (ohne die Schoki wären es 23,5g)
102g Fett
1666kcal
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Hmmm, 56g KH hat mit Atkins nicht viel zu tun ;-) hast du dich eingelesen über die Phasen bei Atkins?
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Ich weiß ^^ Aber gestern gings ja auch noch nicht richtig los. Erst heute. Ab heute nicht mehr als 20g KH.
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Vielen Dank =)

Spätes Frühstück habe ich nun hinter mir (ich arbeite 2-3 mal die Woche von 6-10 und gehe dann ohne Frühstück aus dem Haus, weil ich dann jede Minute die mir irgendwie bleibt im Bett verbringe xD).

Heute möchte ich mich außerdem mal an die Herstellung des [DLMURL="https://www.ketoforum.de/fruehstueck/28065-soja-schokomuesli-ab-phase-1-a.html?highlight=soja+schokom%FCsli"]Soja-Schokomüslis[/DLMURL] machen. Ich werde lediglich das Mandelmehl durch gemahlene Mandeln ersetzen. Von den KH macht das ja so gut wie keinen Unterschied und gemahlene Mandeln habe ich immer im Haus.
Wenns mich dann mal überkommt, werde ich 1 oder 2EL dieses Müslis mit Sojamilch essen und brauche kein all zu schlechtes Gewissen haben (natürlich nur, wenn das mein KH-Haushalt dann noch zulässt).
Hoffentlich schmeckt es mir auch =P
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Eben gab es Abendessen und ich habe festgestellt, dass ich heute bisher nur 12g KH und 1175kcal zu mir genommen habe. Das mit den KH ist ja, denke ich, nicht weiter schlimm. Aber bei den kcal sollte ich noch nachlegen oder? Oder reichen die, bei meinem Tagesbedarf von gut 2000, aus?
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Habe nun doch nichts mehr gegessen und werde heute wohl auch nichts mehr essen. Ich bin einfach zu voll ^^
Deshalb:

Vormittag: 3 Eier mit Würfelschinken, Brokkoli, etwas Käse und etwas Sahne

Abend: Großes Stück Putenbrustfilet mit Bacon und Sahnesoße (Reste von gestern) und Blattspinat und zwei gekochte Eier

120g Eiweiß
14g KH
76g Fett
1228kcal

Das Müsli ging wirklich gut herzustellen. Ich habe auch mal ein mini bißchen probiert und es scheint mir wirklich zu schmecken! =) Ich habe auf den Behälter, in dem das Müsli jetzt ist, einen Zettel mit den Nährwerten pro Esslöffel geklebt. So kann ich das, denke ich, am besten einschätzen.
Jetzt kommt es nur noch auf die Sojamilch an =P

Tag 1 nach Atkins wäre dann also erfolgreich geschafft!
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Ich halte ja nicht viel von Soja + Sojamilch. Zumal ich auch deutlich merke, dass ich auf Sojamilch allergisch reagiere. Schau dir mal die "Eiermilch" an, die ist auch noch fettreich und somit perfekt für Atkins geeignet. Ich würde dir ohnehin raten mehr Fette und weniger Proteine zu dir zu nehmen, dann wirst du es leichter haben mit dem Abnehmen.

Just my 5 cents :)
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Ja, ich war über die Eiweiß-Fett-Kombination am Ende des Tages auch etwas erschrocken :lol: Muss mich da noch ein wenig durchwursteln.
Habe heute morgen das Soja-Schokomüsli mit Sojamilch probiert und es ging eigentlich. War jetzt nicht so lecker wie normales Müsli (was ja zu erwarten war), aber es hat zu mindest mal nicht schlecht geschmeckt =)

Eiermilch? Kenne ich gar nicht, mal eben informieren.

Ist irgendwie schon witzig, dass man so viel Fett zu sich nehmen muss, oder sollte, um abzunehmen. Da muss sich meine Denkweise erst einmal dran gewöhnen :cool:
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Das glaube ich gern ^^

So. Meine Statistik für heute:

Morgens
Soja-Schokomüsli mit Sojamilch
1 Tasse Kaffee mit Süßstoff und fettarmer Milch (die muss noch weg)

Mittags
1 Keto-Brötchen mit Mayo und Gouda
etwas Schinkenwurst aus der Dose

Abends
Hach-Schafskäse Auflauf

Macht gesamt:
85g EW
12g KH
125g Fett
1518 kcal

Heute habe ich mehr Fett als EW und ich denke ich bin mit den kcal auch in einem ganz guten Bereich (vielleicht etwas zu viel?). Die KH konnte ich gut einhalten.

Gestern Abend und auch jetzt ist mir ein wenig schlecht und ich hatte heute leichte Verstopfungen. Kann das jetzt schon von der Umstellung des Stoffwechsels kommen? Geht das so schnell?

Die nächsten paar Tage müssten auch die Ketosticks eintrudeln und das Atkins-Buch darf ich morgen auf der Post abholen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Hallo,

In Phase 1 sollten die KH hauptsächlich aus Gemüse und Salat stammen.
Käse höchstens 120 g am Tag.
Verarbeitete Lebensmittel wie Wurst würde ich erst mal weg lassen.

Gruß
Tatjana
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Oh, danke für den Hinweis. Zum Glück kann ich mir morgen alles in Ruhe in dem Buch durchlesen, da passieren dann solche Fehler (hoffentlich) nicht mehr so schnell. Werde versuchen, mich ab morgen daran zu halten =)
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Heute Abend habe ich wieder eine leichte Übelkeit und Sodbrennen. Aber alles noch im vertretbaren Bereich.
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Das Buch konnte ich heute abholen (das ist ja viel dicker als ich dachte!) und die Ketosticks sind sogar auch schon da.
Bei denen bin ich mir jetzt aber unsicher. Ist es nach 3 Tagen <20gKH schon möglich in der Ketose zu sein, oder dauert das vorneweg eine Woche? Nicht dass ich das jetzt ausprobiere und dann enttäuscht bin obwohl klar ist, dass ich noch nicht in Ketose bin. Wisst ihr? xD

Das mit dem Gemüse hat nur so einigermaßen geklappt. Aber der Tag geht noch ein bißchen und heute Abend kann ich ja noch Paprika und Gurke knabbern oder so. Mal sehen wie der Appetit so ist.
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Ich habs jetzt einfach gemacht xD
KETOSE KETOSE! wuhu! Nach 3 Tagen =):jump2::jump1:

Und ich sollte mehr trinken... ^^
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Ich bin auch so schnell in Ketose, wenn sich die Dinger verfärben, egal wie stark...bist du in Ketose.
 
AW: Nuvis Tagebuch - 05.08.13

Japp weiß ich, habe ich hier schon öfter gelesen =) Und je dunkler sie sind, desto mehr sollte man trinken =P Habe bisher nur 1,5L getrunken und deshalb war der Stick so mittel lila.
Ich muss mich generell (schon immer) ermahnen mehr zu trinken. Ich komme oft nur auf einen Liter am Tag ohne großen Durst zu verspüren.:whistlin:
 
Oben