rosi_nchens Selbstkontrolle (Tagebuch)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Rosi,

wie geht es Dir? Hier regnet es schon den ganzen Tag, bei Dir auch? Das müsste ja Deinem Heuschnupfen sehr entgegen kommen.

Mach Dir nicht so einen Stress mit dem Gewicht. Ich kämpfe augenblicklich auch gegen eine Zunahme an. Mein Ischias macht mir wieder Probleme und so kann ich nicht so sporteln wie ich will.

Zu allem Überfluss habe ich mir eine gute Eismaschine geleistet, damit ich mir zuckerfreies Eis machen kann. Die erste Portion Erdbeer-Sahneeis ist heute erfolgreich gelungen und sogleich vertilgt worden, die zweite Portion atmet gerade mein Männe ein :lol: .

Morgen gehe ich zum Belastungs-EKG (habe Rhythmusstörungen und möchte zur Sicherheit ein i.O. für mein Sportpensum) zu meinem Internisten und lasse gleich mal einen Blutcheck machen. Bin mal gespannt, wie meine Cholesterin-Werte sind. Ist Dein Blutdruck eigentlich unten geblieben ohne Medis?

Tschaui - Caran
 
Jetzt muß ich mich doch mal wieder melden. Irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit und der freie Kopf fürs Tagebuch.

Also mein Gewicht...... :rolleyes: ging langsam aber stetig wieder hoch. Obwohl ich nun schon seit fast einem Jahr keine Nudel, kein Kartöffelchen und kein Reiskorn vertilgt hab.

Was ich mir allerdings gegönnt hab, war ab und zu ne Scheibe Brot oder ein Brötchen. Der Ersatz ist ja gut und recht........ aber hin und wieder in ein Brötchen zu beissen, ist einfach Genuß pur.

Aber das Gewicht ging auch hoch, wenn mal ein paar Tage lang die Gemüseportion größer als die Fleischportion auf dem Teller war. Es ist wirklich zum :cry:

Seit ein paar Tagen mach ich nun wieder ganz streng Phase 1 und hab damit auch bereits 1,2 kg runter. Ja, das geht........ aber auf Dauer ist mir diese Ernährung zu langweilig. Und beim rumprobieren nehm ich zu......... *grrrrr*

Jetzt gibts zum Frühstück Rührei mit Speck oder hartgekochte Eier, tagsüber Landjäger oder hartgekochte Eier oder mal n halbes Hähnchen, abends dann Fleisch oder Fisch mit grünem Salat. Und zwar ganz rigoros ohne Ausnahme.

Damit klappt auch die Gewichtsabnahme wieder prima, aber ich seh es nicht als Dauerlösung. Denn irgendwann wird es zu eintönig. Und alles rumprobieren mit den leckeren Sachen aus der Rezepteecke lassen bei mir einfach die Waage ausschlagen :(

Vielleicht muß ich wirklich akzeptieren, daß mein Gewicht von etwa 70 kg für mich zu wenig ist. Aber noch seh ich es nicht so ganz ein :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosi, bis Ende Mai ist es nicht mehr so lang. Aber wenn du dich so quälst,
ist das sicher nur ein schwacher Trost. Helfen denn Medikamente?

Tja, wahrscheinlich reagierst du empfindlich auf KH. Ich hab da mehr Glück.
Mich haben so ca. 60g KH täglich nicht aus der Keto geworfen.
Aber was hilft dir das. Versuch einfach, die KH über den Tag zu verteilen,
also nicht alle auf einmal.

Nur das mit dem Ausgleichen ist wohl immer so. Hab das mal in einem Buch
gelesen, dass schlanke Leute so ihr Gewicht regulieren...

LG

Die Medikamente gegen den Heuschnupfen helfen "relativ" gut machen aber auch müde.

Im Moment ist es so, daß ich eine fette Erkältung hab und mich damit rumschlage. Tja, wenn ich ein paar KH mehr vertragen würde, wär ich glücklich :???:
 
Hallo Rosi,

schön mal wieder von Dir zu hören. Wenn es Dir gelingt, Dein Gewicht von ca.72 kg zu halten mit Logi oder ähnlichem, dann akzeptiere das einfach. Es ist wesentlich einfacher, als ständig dagegen anzukämpfen. Unser Alter spielt da natürlich auch eine Rolle, das solltest Du nicht vergessen.:rolleyes:
 
Hallo Rosi,

wie geht es Dir? Hier regnet es schon den ganzen Tag, bei Dir auch? Das müsste ja Deinem Heuschnupfen sehr entgegen kommen.

Mach Dir nicht so einen Stress mit dem Gewicht. Ich kämpfe augenblicklich auch gegen eine Zunahme an. Mein Ischias macht mir wieder Probleme und so kann ich nicht so sporteln wie ich will.

Zu allem Überfluss habe ich mir eine gute Eismaschine geleistet, damit ich mir zuckerfreies Eis machen kann. Die erste Portion Erdbeer-Sahneeis ist heute erfolgreich gelungen und sogleich vertilgt worden, die zweite Portion atmet gerade mein Männe ein :lol: .

Morgen gehe ich zum Belastungs-EKG (habe Rhythmusstörungen und möchte zur Sicherheit ein i.O. für mein Sportpensum) zu meinem Internisten und lasse gleich mal einen Blutcheck machen. Bin mal gespannt, wie meine Cholesterin-Werte sind. Ist Dein Blutdruck eigentlich unten geblieben ohne Medis?

Tschaui - Caran

Wir haben hier leider auch seit Tagen Regen nur mit ganz kurzen Unterbrechungen.
Ich glaub aber fest daran, daß es nach den Eisheiligen besser wird.;)

Dem Heuschnupfen tuts wirklich gut, aber dafür hab ich jetzt ne dicke, fette Erkältung :(

Erdbeereis.......... yammi....... darf gar nicht dran denken :shock:

Mein Blutdruck ist immer noch super und ich hoff, er bleibt auch so.

Diesen Monat muß ich mal wieder zur Blutabnahme wegen der Schilddrüse und ich hoff, die Verbesserung hat auch angehalten.

Wenn ich an dein Sportprogramm denke, bekomm ich immer ein schlechtes Gewissen, denn ich weiß ja, daß ich auch was tun sollte :cool:

Toi toi toi für deinen Arztbesuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosi,

schön mal wieder von Dir zu hören. Wenn es Dir gelingt, Dein Gewicht von ca.72 kg zu halten mit Logi oder ähnlichem, dann akzeptiere das einfach. Es ist wesentlich einfacher, als ständig dagegen anzukämpfen. Unser Alter spielt da natürlich auch eine Rolle, das solltest Du nicht vergessen.:rolleyes:

Hallo Angela,

schön dich zu lesen. Ich könnte das Gewicht schon akzeptieren, aber es bleibt ja leider nicht dabei. Bei meinen kleinen Abweichungen gehts hoch und das ist der Punkt, der mich nervt.

Ich wünsch mir auch sehr, wieder ganz entspannt mit dem Essen und dem Gewicht umzugehen. Vielleicht bekomm ich den Dreh ja noch raus ;)

Das mit dem Alter stimmt natürlich, deshalb frustet es mich auch nicht, wenns nicht mehr weiter runter geht. Meine Klamotten passen und ich fühl mich auch ganz wohl dabei.

Aber !!!!!!!!! ich möcht auf keinen Fall mehr zunehmen.
 
So geht es mir auch Rosi. Wenn die beerenzeit kommt, muss ich wohl auch ab und zu zu Logi wechseln.

Oh ja...... die Erdbeeren.........die mag ich und gegen die hab ich auch keine Allergie. Aber wenn ich so ne Schale kauf muß ich sie natürlich auch vernichten :rolleyes:, sie halten sich ja nicht so lang :rotfl: (gute Ausrede, gelle?)
 
Hallo Rosi,

geht mir beim Gewicht genauso. Ich bin der Meinung, nicht mehr als 60 kH zu essen - und nehme ohne Sport dabei zu, grr! Ich Ketose bin ich schon lange nicht mehr, muss da aber unbedingt wieder rein, wenn es weitergehen soll.

Beim Internisten war es bisher so lala. Blutergebnisse habe ich noch nicht, aber auch keine Fettleber mehr (die hatte ich bei der letzten Sono vor 13 Jahren noch!), >:) . Dafür habe ich einen Knoten an der Schildkröte, der aber nicht aktiv und daher harmlos sein soll (hoffen wir es mal, mehr nach den Blutergebnissen). Meine FA wollte mir dann noch Hormone schönreden - aber da schwitze ich lieber erstmal weiter vor mich hin, bis ich mich da ran traue. Man wird halt alt und langsam kommen die Zipperlein. Obwohl ich ja nun medizinisch gut ausgebildet bin, habe ich jedesmal eine Heidenangst vorm Doc, dass ne neue Krankheit gefunden werden könnte. Dementsprechend war auch mein Blutdruck :rotfl: . Jetzt darf ich dennächst 24 Stunden mit nem Gerät rumlaufen und hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war und ich nicht wieder zusätzliche Entwässerungsmittel nehmen muss.

So, genug geklagt, weiter gehts Richtung 6!!!

Tschaui und schönes verlängertes Weekend! Caran
 
Hallo Caran,

verlängertes WE, was issn das???? ;) Aber ich hab morgen ja auch einen freien Tag.

Bei 60 KH würd ich wieder gnadenlos zulegen. Bei mir reichen schon ein paar Tage mit etwas über 20 und die Waage geht hoch. *grummel*

Knoten an der Schildddrüse hatte ich auch.... hat sich dann etwa 5 Jahre hingezogen, dann war leider ne OP fällig, weil er immer größer wurde. Und so etwa 3 Jahre nach der OP hats wieder ganz leicht angefangen zu wachsen (der Rest, der eben noch drin is) Hat sich aber nun im letzten Jahr soweit gebessert, daß ich die Dosierung der Tabletten reduzieren konnte.

Dann hattest du einen Weißkittelhochdruck :rotfl:Bei mir wurde damals auch so ein 24-Stunden-Ding angehängt. Aber wie gesagt, jetzt isser ok. Toi toi toi

Hormone gegen das Schwitzen muß ich leider auch nehmen :rolleyes: und das bestimmt schon 20 Jahre. Hat bei mir so früh eingesetzt, weil die Gebärmutter raus war. Ich versuch immer sie abzusetzen, aber es klappt nicht. Ich hab dann nicht nur das unangenehme Schwitzen sondern auch so ne innere Unruhe, daß ich nachts kaum schlafe. Aber ich werds auf den Herbst hin mal wieder probieren und mal ne Alternative auf Kräuterbasis probieren, obwohl ich da nicht so ganz trau, obs auch hilft. Aber ein Versuch isses wert.

Ja, ja........ das Alter :rotfl:Da macht sogar die Pharmaindustrie noch ihren Gewinn :lol:
 
Oh ja...... die Erdbeeren.........die mag ich und gegen die hab ich auch keine Allergie. Aber wenn ich so ne Schale kauf muß ich sie natürlich auch vernichten :rolleyes:, sie halten sich ja nicht so lang :rotfl: (gute Ausrede, gelle?)

Und wenn sie liebevoll im Garten gepflegt, von Unkraut befreit wurden, wer will sie dann schon vergammeln lassen.:lol:

Dieses mal habe ich weniger Pflanzen, weil alles, was ich einfriere und einwecke, viel zu viel für 2 Personen ist.
 
Hallo Rosi,

wahrscheinlich spielen bei dir mehrere Faktoren eine Rolle. Schilddrüse und
die sonstige hormonelle Lage.

"Normale" Brötchen sind dann wohl nicht regelmäßig drin. Ich probiere morgen
das Kraftkornbrot von Konzelmann aus. Berichte dir dann. Vielleicht ist das
ja eine Alternative. Hast du es schon mal mit Knäckebrot versucht? Wasa
Köstlich hat nur knapp 5 KH pro Scheibe.

Ich bin da fein raus. Hatte bei 60 KH noch Keto. Ich schenk dir ein paar Gramm,
was meinste? Dann klappt es mit der Schale Erdbeeren.

LG
 
60 g Kh sind meiner Ansicht bei 1 - 1,5 Stunden Sport am Tag nicht so viel, aber mein Körper sieht das wohl anders :???: . Ist auch egal, ich habe vor ein paar Tagen bei der großen Zeitung mit den 4 Buchstaben mal Gewicht und Größe eingegeben und erhielt als Antwort: Wenn Sie gesund sind und sich mit dem Gewicht wohlfühlen, müssen Sie nicht abnehmen! Das ist doch mal eine Ansage oder? Früher lautete die Diagnose immer knallhart ADIPOSITAS!

Habe vor zwei Wochen meinen Kleiderschrank von Winter auf Sommer umgerüstet. Ich habe gerade bei Ibäh Massen an Kleidung eingestellt, musste sogar Kleiderpakete anbieten, ansonsten wächst mir das über den Kopf. Wundere mich jedes Mal beim Ausmessen, wo ich mal reingepasst habe. Von 48 auf 40/42 ist schon ein großer Erfolg für ein knappes Jahr - und ich habe nie das Gefühl gehabt, Diät zu leben!

Rosi, ich muss morgen auch arbeiten (wenn auch nur einen halben Tag). Aber bei dem Wetter augenblicklich (10 Grad) habe ich da auch keine Probleme mit. Ich habe bis jetzt auch noch keine Väter mit Bollerwagen gesehen, die saufen wohl alle im Partykeller bei eingeschalteteter Heizung :cheers: ! Eigentlich wollten wir heute im Harz etwas wandern, aber die Schneefallgrenze ist mir einfach zu niedrig :rotfl: !

So long - Caran
 
Hallo Rosi,

also das Kraftkornbrot von Konzelmanns ist super! Schmeckt echt lecker.
Ich suche ein Brotersatz für meinen Mann und selbst er als Oberkritiker befindet
es für gut. Leider ist es sehr teuer.
Wenn ich Gluten hab, probiere ich ein Rezept aus unserer Rezeptecke aus.
Sag dir dann wieder Bescheid.

LG
 
Und wenn sie liebevoll im Garten gepflegt, von Unkraut befreit wurden, wer will sie dann schon vergammeln lassen.:lol:

Dieses mal habe ich weniger Pflanzen, weil alles, was ich einfriere und einwecke, viel zu viel für 2 Personen ist.

Ich werd mir auf meinen Balkon wieder einen Topf mit Erdbeeren und einen mit Minitomaten stellen. Wenn ich mich da dran halten könnte, wärs nicht zuviel :rotfl:
 
Hallo Rosi,

wahrscheinlich spielen bei dir mehrere Faktoren eine Rolle. Schilddrüse und
die sonstige hormonelle Lage.

"Normale" Brötchen sind dann wohl nicht regelmäßig drin. Ich probiere morgen
das Kraftkornbrot von Konzelmann aus. Berichte dir dann. Vielleicht ist das
ja eine Alternative. Hast du es schon mal mit Knäckebrot versucht? Wasa
Köstlich hat nur knapp 5 KH pro Scheibe.

Ich bin da fein raus. Hatte bei 60 KH noch Keto. Ich schenk dir ein paar Gramm,
was meinste? Dann klappt es mit der Schale Erdbeeren.

LG

Probier doch mal das Meggibrot aus der Rezepteecke. Ist echt super lecker. Auch Knäcke mach ich öfter mal, weils schnell geht und gut schmeckt. Die Brötchen find ich auch gut. Da back ich immer sechs Stück in meinen kleinen Muffinförmchen. Lassen sich aber auch gut einfrieren.

Und wenn du Gluten brauchst, sags mir.... ich schick dir was ;) Hab ein Kilo gekauft und bis ich das verbraucht hab, vergehen ja Jahre :rotfl:

Gekauftes Knäcke gibts auch so hin und wieder mal, aber sehr selten.
 
60 g Kh sind meiner Ansicht bei 1 - 1,5 Stunden Sport am Tag nicht so viel, aber mein Körper sieht das wohl anders :???: . Ist auch egal, ich habe vor ein paar Tagen bei der großen Zeitung mit den 4 Buchstaben mal Gewicht und Größe eingegeben und erhielt als Antwort: Wenn Sie gesund sind und sich mit dem Gewicht wohlfühlen, müssen Sie nicht abnehmen! Das ist doch mal eine Ansage oder? Früher lautete die Diagnose immer knallhart ADIPOSITAS!

Habe vor zwei Wochen meinen Kleiderschrank von Winter auf Sommer umgerüstet. Ich habe gerade bei Ibäh Massen an Kleidung eingestellt, musste sogar Kleiderpakete anbieten, ansonsten wächst mir das über den Kopf. Wundere mich jedes Mal beim Ausmessen, wo ich mal reingepasst habe. Von 48 auf 40/42 ist schon ein großer Erfolg für ein knappes Jahr - und ich habe nie das Gefühl gehabt, Diät zu leben!

Rosi, ich muss morgen auch arbeiten (wenn auch nur einen halben Tag). Aber bei dem Wetter augenblicklich (10 Grad) habe ich da auch keine Probleme mit. Ich habe bis jetzt auch noch keine Väter mit Bollerwagen gesehen, die saufen wohl alle im Partykeller bei eingeschalteteter Heizung :cheers: ! Eigentlich wollten wir heute im Harz etwas wandern, aber die Schneefallgrenze ist mir einfach zu niedrig :rotfl: !

So long - Caran

60 KH dürften bei deinem Sportprogramm wirklich nicht viel ausmachen.

Aber ist doch ein toller Erfolg, wenn wir unsere Kleidergröße jetzt betrachten, oder? Ich freu mich da auch immer drüber und hab meinen Schrank so ausgeräumt, daß nichts "übergroßes" mehr drin ist.

Allerdings ist mir bei meinen Sommersachen passiert, daß ich ein paar Dinge entdeckt hatte, die noch gut anzuziehen gehen. Zwar n bisschen groß, aber doch noch ok. Sind dann aber vor allem Sommerröcke und ein Jeanskleid. Bei Hosen geht das nicht.

Hier ist es auch noch recht kalt. Aber nun sind ja die Eisheiligen vorbei und es kann doch nur besser werden. Wenn man dem Wetterbericht glaubt, wirds allerdings erst ab Pfingsten warm. Na ja, so lang ist das ja auch nimmer ;)
 
Oben