Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du wirst es nicht glauben → das kann man alles in diesem thread
auf ein paar hundert Seiten prima nachlesen ;)
 
Fragen, die konkrete Antworten nach sich ziehen, scheinen in diesem Thread wohl nicht erwünscht - schade, dann stelle ich eben keine mehr.
 
Es gibt darauf keine konkreten Antworten, weil es niemand weiß, ist reine Glaubenssache.
Ich glaube, dass es besser ist, Gemüse, Obst, Nüsse "normal" zu sich zu nehmen.
Ich halte die Smoothie-Welle für eine genial inszenierte Werbekampagne, um Mixer, Rezeptbücher, Superfoods u.a. zu vermarkten.
Die meisten Videos, die den gesundheitlichen Wert der Smoothies anpreisen, sind Werbevideos für den Vitamix, wissenschaftlich belegt ist gar nichts.
Aber wenn man daran glaubt und sich besser fühlt, warum nicht?
 
ja, genau so ist es → alles ist eine eine Glaubensfrage → ich
glaube z.B. auch nicht, daß Petra wirklich Petra ist → ich denke,
es ist der 220 kg Detlef aus Duisburg, der sich eine andere Identität
zugelegt hat → aber was soll`s, wenn man sich besser fühlt :D
 
Für euch Profis ist das vielleicht eine banale Frage, aber ich habe dazu leider noch keine befriedigende Antwort gefunden:
Was macht einen green Smoothie besser als einen Salat oder wenn man das Gemüse/Obst bzw. die Nüsse/Samen "normal" isst?
Verdaulichkeit, und Aufnahme der Nährstoffe.
 
Es gibt darauf keine konkreten Antworten, weil es niemand weiß, ist reine Glaubenssache.
Ich glaube, dass es besser ist, Gemüse, Obst, Nüsse "normal" zu sich zu nehmen.
Ich halte die Smoothie-Welle für eine genial inszenierte Werbekampagne, um Mixer, Rezeptbücher, Superfoods u.a. zu vermarkten.
Die meisten Videos, die den gesundheitlichen Wert der Smoothies anpreisen, sind Werbevideos für den Vitamix, wissenschaftlich belegt ist gar nichts.
Aber wenn man daran glaubt und sich besser fühlt, warum nicht?

So wird auch gerne argumentiert, wenn man mit naturheilkundlichen Mitteln eine Krankheit heilt.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

wenn man Darmprobleme hat macht es großen Unterschied, wenn Nüsse und Salat oder Rohkost im Darm zu heftigen Schmerzen führen.

Das führt nicht zu Nährstoffaufnahme eher zur Vergiftung durch die Gärgase die im Körper entstehen.

Viele Rohköstler haben schreckliche Haut weil sie , nach meiner bescheidenen Meinung, Verdauungsprobleme haben, wenn man regelmäßige Smoothiekonsumenten betrachtet weisen fast alle Superhaut auf und haben nicht den kränklichen Ausdruck mit grauer unreiner haut, wie die Echtesser.

Das weil ich auch meinen glauben, der sich eher Erfahrungen nennen sollte, mitteilen möchte.
 
Doris, ich stimme dir voll zu.
Jeder muss das für sich selbst ausprobieren, es gibt nicht den Königsweg, der für alle gilt.
Es gibt auch Menschen, die Smoothies nicht vertragen.
Ich störe mich nur daran, wenn etwas als allgemein gültige höhere Wahrheit propagiert wird und wer Zweifel anmeldet oder
nach Belegen fragt, abgebürstet wird (nicht von dir )
Erfahrungen sind individuelle Erkenntnisse.
ja, genau so ist es → alles ist eine eine Glaubensfrage → ich
glaube z.B. auch nicht, daß Petra wirklich Petra ist → ich denke,
es ist der 220 kg Detlef aus Duisburg, der sich eine andere Identität
zugelegt hat → aber was soll`s, wenn man sich besser fühlt :D

Ja guter, du hast mich durchschaut. Zumindest fühle ich mich manchmal so.
 
ich bin ja nun wirklich kein fehlgeleiteter Idealist, ganz im
Gegenteil → ich habe Ernährung schon mein Leben lang
eingesetzt um Ziele zu erreichen

und abgebürstet wird hier niemand, hier im thread stehen
ja jede Menge "Begründungen" für gS

aber ich bin kein Erklärbär, der mal eben ganze Bücher in
3 Sätze komprimiert, damit andere nicht soviel lesen müssen
→ sorry :D
 
Ich finde diesen Thread auch als ein Kompendium, immensen Ausmaßes, dass so schön schwer zu durchschauen wird, und wenn noch zwischendrin Diskusdionen mit immer den gleichen Fragen auftauchen wird es noch umfänglicher.

Miri hat auch ihren Saftladen, indem man zB auch lesen und diskutieren kann.

Es gibt hier einige Nachschlagethreads in denen nicht gepostet werden soll, nur lesen.

Es wäre schön wenn die Infos und Links komprimiert zum Lesen vorhanden wären und Fragen woanders gestellt werden.

Meine Meinung, kein Dogma, einfach nur meine Meinung.
 
Für euch Profis ist das vielleicht eine banale Frage, aber ich habe dazu leider noch keine befriedigende Antwort gefunden:
Was macht einen green Smoothie besser als einen Salat oder wenn man das Gemüse/Obst bzw. die Nüsse/Samen "normal" isst?

Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert, wird es Dir nicht erspart bleiben, hier zu lesen, denn den Erklärbären will nicht nur Guter nicht abgeben.
Wenn Du den Thread aufmerksam durchliest, könnte es sein, dass Dir auffällt, dass Du die 57ste oder 73ste bist, die hier eben diese Frage gestellt hat, weil sie mit besonders zuvorkommender Behandlung rechnete und das Ganze ganz kurz und knapp gefasst gerne höchstpersönlich auf dem goldenen Tablett serviert bekommen möchte.

Aber Du kannst natürlich auch den einfachen Weg im www gehen, und einfach mal Deine hier gestellte Frage:
Was macht einen green Smoothie besser als einen Salat? der Frau Google zum Fraße vorwerfen. Auch dort wird Dir das Lesen natürlich nicht erspart bleiben ;)
 
Ich hab den kompletten Thread für mich persönlich in einem Ordner gespeichert - schon ziemlich von Anfang an - und ergänze es etwa ein Mal im Monat.
Alles, was irrelevant ist, lösche ich, ebenso alle Namen außer Guter's; mich interessiert weniger, wer nun was geschrieben hat.
Über meine Suchfunktion hab ich dann sehr schnell gefunden, was ich gerade wissen will.
In dem Ordner extra gespeichert sind dann Dateien mit für mich wichtigen Dingen, die ich im Bedarfsfall schnell zur Hand haben möchte, wie eine Liste der Superfoods mit den Kauflinks, oder Rezepte oder ... oder...
 
Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, den ganzen Fred so nach und nach zu lesen. Und einige andere auch. Ist ja nicht nur Input, sondern auch eine Frage des Respekts.
 
ich sehe ja eher selten deutsches TV, aber das hier ist echt sehenswert ;)

ecbd62390d3d4349b26ddb64bae3ad08

TV-Kritik: Menschen bei Maischberger Grüne Smoothies für ewige Jugend

und hier die Sendung:

 
Doris, ich stimme dir voll zu.
Jeder muss das für sich selbst ausprobieren, es gibt nicht den Königsweg, der für alle gilt.
Es gibt auch Menschen, die Smoothies nicht vertragen.
Ich störe mich nur daran, wenn etwas als allgemein gültige höhere Wahrheit propagiert wird und wer Zweifel anmeldet oder
nach Belegen fragt, abgebürstet wird (nicht von dir )
Erfahrungen sind individuelle Erkenntnisse.


Ja guter, du hast mich durchschaut. Zumindest fühle ich mich manchmal so.


Sagen wir mal so,
Ich habe vor über 13 Jahren als Smoothies noch Dicksaft hießen, damit angefangen, es gab wenig Literatur außer zwei drei die noch heute den Buchmarkt bereichern.

Anfangs war mir vieles noch nicht klar, ich habe wild kombiniert und Bauchweh bekommen, immer wieder den Mixer für ein Weilchen weggeräumt, dann wieder begonnen, und heute weiß ich genau was ich tun muss, dass ich nicht solche Fehler mache.
Vor dem Smoothen habe ich Rohkost rein Vegan ( war damals auch noch kein Begriff außer für verschrobene Naturisten)
Zu der Zeit hatte ich Dauerbauchweh, und die Knochen bildeten sich zurück.

Erst nachdem Ichs richtig gemacht habe hatte ich alle Benefits von den täglichen Smoothies.

Ich esse auch sehr gerne Salat, aber mir kann niemand erzählen dass ich so die Menge an verdaulichen Nährstoffen aufnehme wie mit einem Smoothie.

Wenn es im Darm gärt, werden auch Gifte freigesetzt die das Gegenteil bewirken können.

Ich habe mit verschiedenen Geräten gesmootht, aber erst seit dem Vitamix weiß ich warum die Smoothie heißen, vorher hießen sie Schreddie.

Ich möchte mich nicht ausschließlich davon ernähren und auch Salat gibt es täglich, ist aber mehr Folklore weil ich es gerne mag.

Der Hype mag manchen auf den Senkel gehen, aber besser die jungen Leute machen das, als wenn die Coke&Burgerkultur der Gipfel der Coolness bleibt.

Die Krankenkassen werden damit sehr einverstanden sein.

Wer das nicht probieren mag, ist in Ordnung, ich verstehe allerdings nicht ganz warum Smoothies an der Spitze der Diätkritik stehen.

Ich finde manche Diätpläne komisch und frage mich wie man auf so etwas kommt, aber der Durchführende wird sich etwas dabei denken.

Ich bin froh über den umfangreichen Thread hier, habe auch alles gelesen, frage trotzdem manchmal etwas nach.

Wer bereit ist kann feststellen dass ein Vitamix besser angelegtes Geld ist, als teure Kosmetik für die Haut.

Der Endermologietherapeut der auch mein Gesicht behandelt sagte schon einige Male dass es ungewöhnlich ist dass meine Haut so fest ist.

Er zeigte mir wie er das sehen kann, das Gerät zieht das Gewebe in eine Art Plexiglasschacht und an der Höhe der Haut kann man die Elastizität sehen, und das wäre bei mir wie bei 35 Jahre alter Haut.

Ich habe ihm von Smoothies erzählt und er wurde immer neugieriger und hat viele Links verschlungen die ich ihm geschickt habe.

Jetzt macht er noch eine Ausbildung zum Ernährungsberater, weil er so noch bessere Ergebnisse bieten kann.

Ein junger gesunder Körper braucht keine Behandlung dieser Art, er kann mit Smoothies und Säften frisch bleiben,

Bei mir hat die Kombination aus beidem eine unglaubliche Metamorphose bewirkt.

Wäre schade wenn jemand darauf verzichtet es zu versuchen, weil er es für eine Modetorheit hält.

Wem es zuviel Mühe macht meinen Roman zu lesen......der hat eh schon vorher aufgehört damit.:D
 
image.jpeg image.jpg

Noch Fragen zum Thema Smoothies?

Ich stelle das mal ein, lösche die nächsten Tage aber, zu blamabel....

Zwischen beiden Fotos liegt ein Jahr, fast 20 kg und ein Hektoliter Smoothies....

Das alte Foto ist zugegen grottenschlecht und meine blonden Strähnen waren zu fast grau verunglückt aber es passt zum traurigen Gesamtstatus.

Könnte fast meine Oma sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super → aber da muß man auch sagen → das
Wesentliche ist das "Dabeibleiben" → in ein paar
Tagen kann man das nicht erreichen → von nichts kommt nichts :)
 
ja super → aber da muß man auch sagen → das
Wesentliche ist das "Dabeibleiben" → in ein paar
Tagen kann man das nicht erreichen → von nichts kommt nichts :)
Da meinst Du sicher nicht mich mit!
 
nein, natürlich nicht → Du hast es ja schon erreicht ;)

ich meinte allgemein die Leute, die halbherzig mal ein bißchen ausprobieren
und dann aufhören, weil sie "nichts merken" oder es nicht "schmeckt"
 
Mir Schmeckt auch nicht ganz alles und manches was mir schmeckt, bekommt mir nicht.

Die Auswahl ist groß genug.

Ich mag Smoothies nicht süß aber auch der Geschmack mancher Superfoods mag manchen gut schmecken, ich habe eher einen pikanten Geschmack, kann weder mit Süsstoff noch Aromen etwas anfangen.

Aber von was ich überzeugt bin schlucke ich einfach Solo mit etwas Wasser.

Wenn jemand beginnt und sich alles reinhaut kann es sein dass der Geschmack zu ungewohnt ist.

Ich habe mich untrainierten indem ich immer ein einzelnes Gemüse gesmootht habe und etwas davon getrunken und dann die zweite Sorte dazu, so weiß ich den Geschmack einzuordnen.

Brokkoli finde ich etwas heftig und entweder trinke ich ein kleines Glas Solo und einen anderen Smoothie hinterher, oder ich nehme zunächst sehr wenig.

Ich habe nach den ersten alten Büchern heftige Mischungen gemacht, und oft den Spaß daran verloren.

Ich mag die 10 teigigen Smoothies wo aus jedem Dorf ein Hund drin ist nicht so gerne, lieber 1-3 Zutaten und kleinere Menge.

Es gibt immer einen Weg und wenn es mein Lieblingssolosmoothie, ganze Kokosnuss, ist.
 
zusammenfassend zu den letzten 2 Videos → wenn man
vom Kopf her nicht hinter den Dingen steht, die man macht,
wird das auch nichts :)

Beispiel bei den gS → wenn man nicht davon überzeugt ist,
werden auch keine positiven Wirkungen eintreten, bzw. wird
man das bald wieder abbrechen
Beispiel Atkins → wenn man nicht davon überzeugt ist, wird
man nur sehr langsam abnehmen und andauernd unter cravings
leiden

wenn man nicht davon überzeugt ist, wird alles immer nur eine
Diät sein, zu der man sich zwingen muß und sobald man die Hosengröße
oder die gewünschte Zahl auf der Waage hat, wird alles wieder über
Board geworfen und wieder gelebt wie vorher → hallo YoYo

eine wirkliche Ernährungsumstellung muß immer kognitiv motiviert sein
→ Überzeugungen bewirken viel mehr als erzwungene Umstellungen :cool:
 
Oben