Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Gut, beim nächsten Mal dann. Hab heute nur den Glibber genommen, aber meine Aloe Vera Pflanze wächst wie blöde und treibt dauernd aus.

Schönen Abend noch
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Oh dankeschön! Ihr bringt mich ja auf Ideen!

Meine Aloen sind inzwischen groß genug. Und es ist ein gutes Argument, wieder neue zu ziehen...
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

nochmal eine Nachfrage zu Vit D, warum ich es nehme ;)

ich habe mich früher viel mit Vitaminmangelzuständen usw. befasst und nachdem
ich bei uns über mehrere Jahre immer wieder den Vit D Spiegel bestimmen ließ,
diese Dosierung für mich festgelegt

darüber hinaus nehme ich Vit D zur Alzheimer Vorsorge, in
USA lassen viele Studien vermuten, daß es die effektivste
Art der Vorsorge ist

anzumerken wäre noch, daß Vit D eigentlich gar kein
Vitamin ist, sondern ein Hormon :cool:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

naja, ob der Bekanntheitsgrad jetzt ein schlagkräftiges Argument war... ;-)

Ich würde mal noch die Aufnahmegeschwindigkeit bzw. unterschiedliche Verarbeitung im Körper in den Raum werfen?
Also quasi Saft = schneller, direkter Energiekick, Smoothie = Mahlzeit die langsamer verdaut wird.
Dankeschön! :)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

so, zurück zum gS ;)

normalerweise mixt man den gS ja mit 60% Gemüse, 20% Obst und 20% Wasser
→ das ergibt einen relativ süssen gS

allerdings sollte man das während der Woche auch mal variieren, also anstatt des
süssen gS einen pikanten gS trinken → also komplett ohne Obst

Boutenko Video → savory green smoothie :cool:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

also das gibt es anscheinend auch, die Menschen sind
verschieden ;)

als Antwort → wenn gS mit dem Vitamix gemacht werden,
aber bei einer großen Familie auch frischgepresste Citrussäfte
täglich getrunken werden, lohnt sich ein Juicer nicht

Citrussäfte → nur Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Zitronen, Clementinen

da empfiehlt sich eine elektrische Saftpresse, günstig im Preis
und leicht zu reinigen → link :cool:

41GAviAsBIL.jpg
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

es gibt wohl ziemlich viele Forenmitglieder, die zwar
angemeldet sind und alles mitlesen, selber aber nicht
schreiben wollen

darum beantworte ich Fragen hier in dem thread ;)

also, wie sieht meine Dauerernährung aus?

ich trinke am Tag mindestens 1 ltr gS, jeden Tag unterschiedliche Rezeptur → frisch

ich ernähre mich ausschließlich LowCarb nach SlowFood,
also sauber, möglichst nicht verarbeitet, kein Dosenfutter,
regional und frisch

Gemüse etc. brate ich kurzzeit im Wok → Fleisch und Fisch wird gegrillt

wenn ich nach Rezepten koche → seit über 1 Jahr gehe ich alle Rezepte von
Jamie Oliver durch → ebenfalls SlowFood

ich supplementiere Vitamin A,D und Zink
in die gS kommen immer Superfoods

Wasser oder Kräutertee zusätzlich ca. 3 ltr am Tag

das mache ich ziemlich genau so seit ca. 2 Jahren ;)

hier ein Video SlowFood International Food Festival Jamie Oliver
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Kurz zur Aloe: Vorsicht bei Verwendung des ganzen Blattes, das Aloin wirkt abführend und kann richtig hässliche Krämpfe verursachen. Wir nehmen nur das Gel und passen immer gut auf, dass wir es sauber rauslösen.
Ich weiß zwar nicht, ab welchen Mengen es gefährlich wird, aber allein Durchfall reicht ja schon.

http://www.aloe-vera.net/glossar/aloin

http://de.wikipedia.org/wiki/Aloin
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Genau dafür ist zB das Aloe-Pulver aus der Apotheke gedacht - zum Abführen. Und viele Leute die ich kenne, haben genau dafür auch das Gel in Kanisterchen gekauft von so einer Network-Marketing-Firma, völlig überteuert und die Qualität ist auch so.

Wirklich wichtig ist, dass das Blatt von einer "reifen" ungedüngten Pflanze stammt. "Reif" meint, sie sollte wenigstens 7 Blätter haben. Das hat mir vor 30 Jahren ein Aloe-Gärtner verraten, der die Pflanzen auch für sich selbst verwendet, aber auch an seine Kunden weitergab.

Wir haben das damals verwendet u.a. in der koreanischen Kräuterheilkunde für Hautläsionen aller Art und zur Schleimhautsanierung innerlich. zB LeakyGut-Syndrom heute in Verbindung mit Lecithin aus Eidotter.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

das was Coffee sagt, gilt ja grundsätzlich allgemein ;)

viele Menschen haben Allergien oder Unverträglichkeiten,
können bestimmte Sachen nicht verdauen usw.

das muß jeder für sich ausprobieren

man kann auch nicht oft genug betonen, wie wichtig beim gS/Juicing
das Waschen des Gemüses und des Obstes ist

schon der kleinste Pestizidrückstand kann einem den ganzen
Tag versauen :shock:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Sorry!

Das stimmt leider. Häufig mach ich den Fehler, dass ich sowas als Standard vorraussetze und mich dann wundere, wenn seltsame Dinge geschehen.

Ja, es ist wichtig, alles vorher zu waschen. Auch wenn es aus dem eigenen Garten kommt und man gerne auf tierische Eiweiß und Chitineinlagen verzichten möchte. Ansonsten könnte ein bisserl einfacher Dreck auch das Immunsystem fördern... (Hakenwürmer im Darm verhindern Asthma!)

Bei Aloe ist auch noch wichtig, ob die Pflanze zur Verbesserung des Raumklimas eingesetzt wurde. Denn dann ist sie ungeeignet, weil sie zuviel Giftstoffe aus der Raumluft ausgefiltert und eingelagert hat. Wenn es zuviel ist, gehen die Pflanzen daran zugrunde. Aber normalerweise sieht man einer Aloe an, ob sie gesund ist - sie hat so eine schöne blaue Leuchtkraft, ähnlich wie blühende Kamille.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Den Mindell kann ich nur empfehlen, der gehört seit mehr als 20 Jahren zu unserer Standardliteratur. War ein prima Nachfolger von Vitamin-C-Papst und Nobelpreisträger Linus Pauling, aber als Apotheker im Selbstversuch eben auch sehr vertrauenswürdig.

Nach dieser Literatur brauchts allerdings etwas mehr als das, was guter sich seit Jahren so einverleibt s.o.:lol:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Nach dieser Literatur brauchts allerdings etwas mehr als das, was guter sich seit Jahren so einverleibt s.o.

Du vergisst die enorme Vitamin- und Mineralstoffaufnahme durch die green Smoothies

auf die von Mindell empfohlenen Mengen komme ich spielend ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Ach, es wär einfach super interessant für mich als Trockenfutterlesefreak, wenn es dazu konkreteres gäbe als die Zahlen so von GU o.ä.

Sag mal guter, weißt du da vielleicht was von den Amis?

Vor Jahren hatte ich mal ne australische GI-Liste von Mendosa's Seite, die sollte ausgebaut werden auf die "wahren" Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel inkl. Enzymen etc. Leider hab ich das aus den Augen verloren.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Gefällt mir, den Smoothie, werde ich ausprobieren. :)

Frisch gepressten Saft verwende ich teilweise auch für die Smoothies.
So bekommen mein Mann und Sohn auch noch ein paar zusätzliche Nährstoffe.
Zuletzt hatte ich Sellerie, Möhre und auch rote Beete dafür entsaftet.
Die packe ich normal nicht mit in den Smoothie, aber so hat es jeweils prima gepasst.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Säfte zu verwenden hat ja den Vorteil, Sachen, die man
normalerweise nicht in den Blender packt, zu benutzen
→ Sellerieknollen, Möhren, alles Wurzelgemüse usw.

so kann man sich perfekte Vitamincocktails nach eigenen
Wünschen basteln, ohne auf Faserstoffe zu verzichten ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Aus Wurzelgemüse mach ich im Blender warme Rawsoup - find ich lecker. Für abends kommen dann noch Würstchen rein - nein - nicht geschmust, sondern ganz. Oder Minz-Fleischbällchen. Sehr lecker.
 
Oben