Speck-Weg-Programm

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu

oh ja eine Tüte Abwährkräfte bitte!!!

muss gerad lachen...mache gerade Leinsamenknäcke im Ofen mit den Angaben wie beschrieben nur bei 170Grad für 15 Min, im Ofen wirds etwas krustiger.

Lieben Gruß Julia
 
das ist ja auch eine tolle idee, im ofen das brot machen
ich hab das sonst statt in eine form auf backpapier auf einem teller gemacht.
wobei ich echt probleme habe, gemahlenen leinensamen zu bekommen. im reformhaus wird das bei uns nur geschrotet bzw "gequetscht".
und meine küchenmaschine ist damit unterfordert und die leinensamen fliegen nur so am messer vorbei.
wie macht ihr denn das?
wird das schon fast mehlig bzw mehlähnlich bei euch?
 
der geschrotete reicht völlig aus, man kann auch nur ganze samen nehmen, ganz nach belieben ;-)
 
das es klebt und "machbar" ist, weiß ich ja, aber ich dachte, es könnte dann "brotiger" und"mehliger" sein.
ich finde es nämlich schon ein wenig ekelhaft, was die optik angeht.
weniger pumpernikel, mehr graubrotstyl wäre nicht schlecht
 
'mehliger' musst du aus deinen gedanken verbannen ;-) ich finde das ei ekelig, darum nehme ich wasser!

schau doch mal in die rezeptecke, da ist einiges dabei was deiner vorstellung etwas entgegen kommt!
 
kriegst du das so richtig mehlig? echt?

frisch gemacht im reformhaus oder fertig aus der tüte von einer marke?
 
Hey,
ich bin seit einigen Wochen auch süchtig nach dem Knäcke...Ich mache es im Ofen (hab keine Mikro). Ich mische auch etwas Mandelmehl unter und verwende geschroteten Leinsamen nehme auch ca 1/3 goldenen geschroteten dazu..
Mein Favorit drauf ist der nicht gerade KH freundliche Fleischsalat :???:
 
noch ein Versuch :)

bärbelhb wo wohnst du denn...dass du keine gemahlene Leinsamen bekommst....
 
nochmal bitte echt für doofe: ist das richtig mehlig, der gemahlene leinsamen?
mein "geschroteter" ist vielleicht 2-5 mal "durchgeschnitten"
und der "gequetsche" istr ichtig rausgequetscht aus der schale
 
Hallo die Damen;)
....bevor hier die Leinsamenknäcke-Mania ausbricht: wir haben kürzlich im Felix-Fred angesprochen, daß man Leinsamen nicht erwärmen/backen soll....lest´s Euch mal durch....

Von Honey kam dann der Tipp mit dem Trocknen.....das mach ich jetzt....denn wir wollen doch schlank und gesund sein - oder?

Übrigends gibts seit heut beim Lidl Seamless Bustiers - steht zwar nicht wie bei WSP "shock-absorber" drauf;) - aber so schlecht sind die gar nicht....

...ach und habt Ihr schon das Thunfisch-Pizzabodenrezept gefunden? Das passt auch ganz gut zu SWP...

Also dann, viel Spaß beim weiter SWP´n
 
wo ist der felixfred? da sind doch nur futterpläne
oder ist mir genau die wichtige seite durch die lappen gegangen:confused:
 
:???:schuldigung...jetzt hab ich Euch versehentlich suchen lassen...

...nicht bei den Felixfutterplänen, sondern im Quasselfred "Das Schlankheitskonzept" von Dr. A. Felix ab seite 28
 
Hallo Ihr Lieben,

also ich muss mich nochmal zu dem Leinsamen-Knäcke melden. Im Buch steht eindeutig, das es erst in der 2. Phase gegessen werden darf, und dann auch nur max. 2 Mal die Woche. Da finde ich es doch sehr bedenklich, es schon in der 1. Phase zu essen. Oder seid Ihr alle in der 2. Phase?

Ich habe es heute trotzdem ausprobiert und mir dafür unterschiedliche Leinsamen-Produkte gekauft. Und jetzt kommts: Ganzer Leinsamen aus dem Reformhaus von der Firma DAVERT hat geschlagene 38,6 g KH. Das hat mich umgehauen. Dann hatte ich noch geschrotenen Leinsamen von Edeka BIO und der hat Null g KH. Wie kann das sein???? Aber der hat dafür 31 g Ballaststoffe. Und ich glaub, daran liegt es, das man dieses Knäcke noch nicht in der 1. Phase essen soll.

Oder weiss jemand etwas Gegenteiliges?

Liebe Grüße Britta
 
Leinsamen....

Also, laut Atkins (und das ist ja im Prinzip auch SWP) kann man bei allen Nahrungsmitteln die Ballaststoff-Gramm von den Kohlehydrat-Gramm abziehen und hat dann die "verwertbaren" (zu zählenden) Kohlehydrate.....wenn ich das alles richtig verstanden hab....
 
du hast zwar recht, leinsamen steht wirklich erst in phase II drin - aber ich versteh nicht genau, wieso. wenn der kh-gehalt bei NULL liegt ist es mir echt unlogisch. die ballaststoffe sind ja für den körper unverwertbar - sind nur dazu da, dass die darmtätigkeit und verdauung optimiert wird. wobei man das thema nicht unterschätzen darf - ich hab eben in meiner lektion (ernährungsberatung fernstudium) gelernt, dass man tägl. 30g ballaststoffe braucht.

wenn nicht, dann fördert man damit diabetes, verstopfung, darmprobleme, darmkrebs und eine störung des fettstoffwechsels :shock: das wusste ich echt nicht. deswegen überlege ich, obwohl ich phase I mache, leinsamen dazu zu nehmen. vorausgesetzt, dass er keine kh's hat. ich schau mich am wochenende mal danach um.

wirklich wissenschaftlich hintergründe hat es ja bei den beiden ladies nicht, wie sie ihr programm aufgebaut haben - das betonen sie ja oft genug im buch. bei ihnen hat es halt so am besten funktioniert - aber wenn es bei uns MIT leinsamen in phase I klappt.... why not?

frohes leinsamen-probe-essen.... bis bald!
 
du hast zwar recht, leinsamen steht wirklich erst in phase II drin - aber ich versteh nicht genau, wieso. wenn der kh-gehalt bei NULL liegt ist es mir echt unlogisch. die ballaststoffe sind ja für den körper unverwertbar - sind nur dazu da, dass die darmtätigkeit und verdauung optimiert wird. wobei man das thema nicht unterschätzen darf - ich hab eben in meiner lektion (ernährungsberatung fernstudium) gelernt, dass man tägl. 30g ballaststoffe braucht.

hallo ich habe eine frage: wenn ballaststoffe für den körper unverwertbar sind (unser guter leinsamen) dann müsste ich die kcal nicht berechnen, sonder mit null verbuchen???
sag büüüüddddeee JA!

allen einen schönen valentin :)
 
Ich glaube bei dem normalen Leinsamen ist das wirklich so,- bei dem geschroteten werden allerdings Öle freigesetzt. (also Kalos)
Dort steht mehr dazu....
"Das Schlankheitskonzept" von Dr. A. Felix ab seite 28

Ich werde jetzt meinen ersten Kuchen backen;)
 
Oben