Speck-Weg-Programm

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen, Ihr Lieben,

na wie war Euer verlängertes Wochenende essenstechnisch? Ich hab mal wieder zu viel gefuttert, aber die richtigen Sachen. Keine KH :) Hatte trotzdem etwas zugenommen, was aber heute morgen wieder runter war. Hab gestern abend aber auch fleissig Sport gemacht. Da mein kleiner Sohn nicht da war und ich mal etwasZeit hatte, hat sich mein großer Sohn seine Mama geschnappt und ist mit ihr 45 Minuten Fahrrad gefahren. Ich war richtig k.o., aber es hat auch echt Spass gemacht. Sport ist wirklich richtig gut, ich glaub, das kann süchtig machen :) Nur leider fehlt mir zu oft die Zeit dafür.

Ich wünsche Euch allen einen schönen verregneten Dienstag. LG Britta
 
Hallo,
Mein Name ist Barbara, bin 40 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern und schwer übergewichtig. (118Kg auf 170cm!!)
Da ich nun doch endlich einsehen muss, daß mein Längenwachstum wirklich abgeschlossen ist, besteht der dringende Wunsch an diesem Gewicht etwas zu ändern. Vor zwei Wochen habe ich bei meiner Freundin das "Speck-weg-Buch" entdeckt, und gemeinsam mit ihr beschlossen:"Das schaffen wir auch!" (Zudem schien es mir ganz gut mit dem Essen der restlichen Familienmitglieder vereinbar.)
Also habe ich mir mein eigenes Buch besorgt -und letzten Mittwoch
damit angefangen.

Nachdem ich hier im Forum schon soviel motivierendes lesen konnte, habe ich beschlossen mich anzumelden -und -schwupps- da bin ich!

Darf ich bei Euch mitschreiben?
 
@ Babsi,- herzlich Willkommen in unserer Runde!!! Neue Mitstreiter sehen wir immer gerne...

@ Britta: Mein WE war ganz OK,- abgesehen von einigen Gläsern Wein die ich beim Tanz in den Mai genossen habe...
War heute auch beim Sport,- wunderbar ;)
Vielleicht kannst du dir ja zweimal in der Woche irgendwie ne Stunde für dich freimachen.
 
Hallo Babsi, hier kann doch jeder mitschreiben :) Ich finds immer interessant, wenn neue Schreiber und somit neue Meinungen und Erfahrungen dazu kommen.

Anni, ich werd wirklich zusehen, dass ich jetzt regelmäßig beim Sport bleibe. Ich hoffe, dass ich es so 2 - 3 Mal die Woche schaffe. Man fühlt sich um einiges besser.

Der liebe Wein :) Ich mag ja auch nicht wirklich davon ablassen, merke aber, dass ich an den Tagen, an denen es keinen Wein gibt, schneller abnehme.

Kennt Ihr gefüllte Paprikaschoten? Hab ich gestern gefuttert und die waren richtig lecker. Die Sosse war nur etwas mit Creme fraich verfeinert und hat echt gut geschmeckt.

Liebe Grüße Britta
 
Hallo Britta,
wie hast du sie gemacht? Hast du sie gefüllt und dann in einer Form in den Backofen gestellt? Muss ich dann Flüssigkeit am Boden der Form haben?
 
Hallo Miri,

ich hab grosse rote, grüne und gelbe Paprikaschoten oben aufgeschnitten und gesäubert und mit gewürztem Hackfleisch gefüllt. Dann habe ich die Paprikaschoten an der Seite, an der das Gehackte ist, scharf angebraten. Danach kommen die gefüllten Schoten in einen großen Bräter, werden mit dem Bratenfond und etwas Wasser übergossen und in den Backofen geschoben. Zwischendurch habe ich sie immer wieder gedreht und Wasser nachgefüllt, so dass am Ende ausreichend Bratenfond war. Und da hab ich dann nur etwas Creme fraich dazugegeben und nochmal mit Salz und etwas Pfeffer nachgewürzt.

LG Britta
P.S. Man kann das Ganze natürlich auch in einem Schmorrtopf auf dem Herd machen. Und wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man vorher das Gehackte auch formen und anbraten, ehe man es in die Schoten stopft. Schmeckt noch besser.
 
Danke für deine Tipps. Ich habe sie nämlich schon sehr lange nicht mehr zubereitet und wusste gar nicht mehr, wie es gemacht wird. Dass das Hackfleisch vorher schon angebraten wird, kenne ich nicht.
Ich mache sie am Wochenende, aber ich nehme nur grüne Paprika, die haben am wenigsten KH.
 
Ich bin heute schwer geknickt-ich weiß man sollte sich nur einmal die Woche wiegen- aber ich kanns ja nicht lassen...:hammer:. Heute zeigt die Waage ca.800g :shock: mehr an ... .*Heul* -wahrscheinlich habe ich mir gestern einfach die Portionen etwas zu "großzügig" zugeteilt-oder es lag an der Sahne??

Heute habe ich mir vorgenommen, gaaanz viel zu trinken-was bei mir immer am schwierigsten ist..:???: Und natürlich ein wenig "disziplinierter" zu sein-und nur noch wöchentlich auf die Waage zu steigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miri,

grünbe Paprikaschoten haben MEHR KH als die roten. Ich hatte das noch irgendwie in Erinnerung, wollte mich aber nochmal vergewissern und habe folgende Seiten dazu gefunden:

http://www.yazio.de/kalorientabelle/paprika-gruen-gekocht.html

http://www.yazio.de/kalorientabelle/paprika-rot-roh-frisch.html

Allerdings sind diese Angaben einmal für roh und einmal für gekocht. Aber ich weiss, dass rote Paprika zu den gesündesten Gemüsesorten zählt.

Babsi, sei nicht so geknickt. Das kommt immer mal wieder vor, bei uns auch :-(

Liebe Grüsse Britta
 
Hallo, Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. Wir hatten am 2. Mai Hochzeitstag und ich hab' ganz bewußt gesündigt. Jetzt bin ich dabei, die Sünden wieder auszubügeln. Noch 1,2 kg bis zur UHU-Grenze...

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra, das Gewicht hört sich doch trotz Hochzeitstag super gut an. Da hast du doch die letzten Wochen immer weiter abgenommen. Freu dich auf den Kick der UHU-Grenze :)

Ich bin am 07.07. zur Silberhochzeit eingeladen und muss bis dahin auch noch einiges an Gewicht schaffen. Essentechnisch halte ich mich richtig gut zur Zeit, ich hab nicht mal Lust auf Süssigkeiten. Nur leider abends der blöde Rotwein :rolleyes: ......

Ich habe übrigens das erste Mal auch Maßbanderfolge ohne Gewicht verloren zu haben. Hab heute morgen mal schnell ein paar Sommerhosen von vor 4 Jahren angezogen und die ersten passen schon wieder :)

Liebe Grüße Britta
 
Am 07.07. habe ich Geburtstag...

Habt ihr schonmal den Blumenkohlpüree aus dem Buch gemacht? Sehr lecker...
Auberginen Püree mit Käse schmeckt auch sehr gut. Das findet ihr hier im Rezepteteil.
 
Hallo Miri, ich hab das Blumenkohlpüreé schon öfters gemacht und finde es ziemlich lecker. Wenn etwas übrig bleibt, kann man es am nächsten Tag als kleine Puffer in der Pfanne braten, allerdings zerfallen die Teile immer recht schnell.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ketostix? Ich hab mir gestern welche gekauft, ausprobiert und war total entsetzt, dass ich überhaupt nicht in Ketos war. Zwischendurch zeigte der Teststreifen einmal die Farbe vom untersten Ketosewert an, sonst war ich immer - und heute auch - negativ. Wie kann das denn? Wir haben vorgestern zum Geburtstag Champis aus der Dose in so einer fertigen Sosse gefuttert und ich hab auch ne Menge Rotwein getrunken. Ob das daran noch liegt? Sonst mach ich ja wohl irgendwas grundlegend verkehrt? Oder kann es auch an der Monatsblutung liegen?

Und noch eine Frage - funktioniert der Teststreifen so: je dunkler die Farbe angezeigt wird, je mehr in Ketose bin ich? Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass es völlig gleich ist, ob die Farbe hell oder dunkel ist, Hauptsache man ist in Ketose. "Ein bisschen" ketose gibt es genauso wenig wie "ein bisschen" schwanger.

Bin gespannt, ob jemand von Euch Erfahrung mit diesen Dingern hat.

Liebe Grüße

Britta
 
Und noch eine Frage - funktioniert der Teststreifen so: je dunkler die Farbe angezeigt wird, je mehr in Ketose bin ich?

fast Britta,

je dunkler, desto mehr ketonkörper fallen als abfall
bei der energiegewinnung ab und werden ausgeschieden

mehr oder weniger ketose gibt es nicht

aussagekräftig ist es leider auch nicht, weil es stark
davon abhängt, wieviel Du isst, es heisst also nicht
automatisch, das Du mehr fett abbaust, weil es kann
ja auch verarbeitetes nahrungsfett sein ;)

also hauptsache ketose :eek:
 
Da muss man ja vom Fach sein ... :)

Also wie jetzt? Reicht es, wenn die hellste Farbe auf dem Teststreifen angezeigt wird oder nehme ich mehr ab, wenn es dunkellila ist?

LG Britta
 
egal, welche farbe, hauptsache farbe, dann bist
Du in ketose und die fettverarbeitung läuft ;)
 
Nachdem mein PC urplötzlich den Dienst verweigerte :wut: kann ich nun endlich wieder "online" gehen!
Derzeit geht es langsam (und ich hoffe auch stetig!) wieder bergab...
Da ich ja doch einiges an Gewicht "abzuspecken" habe eine Frage:

Wie lange soll ich in "Phase I" bleiben..(nur so ca.)?

Bis jetzt komme ich ja so klar und sehe auch längerfristig keine Probleme. Bin schon 2x "standhaft" geblieben, als um mich herum alle Kuchen, Süßigkeiten usw..in einem Lokal aßen...und bin mächtig stolz darauf..! Nur abends vor dem Fernseher..da muss ich immer gaanz streng mit mir sein..;)
 
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Guter, danke für Deine Infos.

Babsi, ich denke, ein paar Monate solltest du in Phase 1 bleiben. Bei einigen geht es schneller, bei anderen langsamer. Anni zum Beispiel hat super gut abgenommen und ich dagegen brauchte 5 Monate für 8 kg!

Zur Zeit bin ich auch kreuzunglücklich. Teste mich ja seit Freitag mit den Ketosticks und war noch nicht einmal in Ketose, obwohl ich unter 20 gr. KH am Tag bleibe. Da werden wohl mal wieder meine vorherigen Tage mit Rotwein und Dosenchampis gestraft. Ausserdem hab ich "Trödelbauch" und wog somit heute morgen glatte 85,8 kg!!!!!! Vor zwei Wochen war ich bei 83,8 kg!!!!! Im Moment bleibt mir nichts weiter übrig, als so weiter zu machen, wie die letzten Tage, auch wenn sich nichts tut am Gewicht. Also wenn ich hier die nächsten Tage am Rumjammern bin, wisst Ihr wenigstens, woran es liegt :)

Im Buch steht ja auch, wenn man zwischendurch sündigt, kann es sogar Wochen oder Monate dauern, bis man wieder in Ketose ist. Heul :cry:

Trotzdem allen einen schönen Wochenbeginn.

LG Britta
 
wenn Du alle KH weglässt, also wirklich alle,
bist Du nach 72 stunden in ketose ;)

also nur eier, fleisch, fisch, öl + mineralwasser
 
Ja Britta mach das mal, was guter schreibt. Dann klappt es auch mit der Abnahme wieder super.
 
Oben