Veggi-Jessy`s Versuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JVB

Aktives Mitglied
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Habe gerade das Tagebuch von der Userin "Klee" als Anlass genommen mich nun auch zu versuchen.
Ich hoffe auf Unterstützung und darauf hinweisen wenn ich was verkehrt mache.

Zu Beginn ein paar Fragen:
Darf ich ungesüssten Tee und Wasser so viel trinken wie ich will, oder sollte es bei Wasser bleiben und wenn ja ist das Rheinfels Lemon ok?

Da ich ja Vegetarierin bin gibt es in der Vergangenheit ein paar Nahrungsmittel die ich gegessen habe, die vielleicht nicht LC-Tauglich sind, diese sind:
Valess mariniertes Filet, Soja Granulat, Valess Natur ...
Darf ich die weiterhin essen?

Dann das wichtigste. Habe gelesen das ich Möhren besser erst mal meiden sollte, ist es das einzige Gemüse oder noch irgendwas?
Nun kommt die Menge an Salat und Gemüse:
Wieviel darf ich denn essen oder wieviel sollte ich essen?

Das Buch von dem alle reden, von rose elliot low carb buch, ist es korrekt das ich es nur in englisch finde oder gibt es auch einen deutsche fassung. Wenn ja, wo finde ich das?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe und hoffentlich klappt es nun endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hej Jessy,
Danke für die Blumen *ganzrotwerd* und ich hoffe natürlich, dass du auch einen guten Veggie-Weg findest dein Traumgewicht zu erreichen! Welcome und ich hoffe du wirst erfolgreich sein!
Das vielzitierte Buch von Rose Elliot gibt es tatsächlich wirklich nur auf englisch; ich habe es mir gebraucht aus einem deutschen Buchshop in "der Bucht" gekauft. Es ist wirkliche eine super Anregung und enthält auch ein paar Rezepte, die (wenn man noch nicht so geübt damit ist) wirklich eine gute Hilfe sein können.
Ich persönlich zähle nicht explizit meine KH, obwohl natürlich dazu geraten wird und es auch schon Sinn macht es zu tun einfach um eine bessere Kontrolle zu haben. Mir ist der Wiege-, Nachschlage & Ausrechenaufwand allerdings echt ne Nummer zu mühsam (kein gutes Beispiel!) und deswegen hab ich's bisher nur selten gemacht. Was allerdings wichtig sein wird ist alle Labels auf den Produkten zu lesen, die du kaufst. Ich würden zB die Valess Filets usw. pauschal weglassen (mariniert hört sich schon böse nach "KH-Umhüllung und Zucker an, oder?!). Anstattdessen versuch's doch mal mit selbst in Sojasoße oder Kräutern mariniertem Tofu oder mit Seitan in z.B. selbstgemachtem Pesto (Rezeptanregungen gibt's zB auch in dem Buch!). Ansonsten verzehre ich Salat in rauhen Mengen und verzichte auf Möhren, Pastinaken usw (alles stärkehaltig also KH) und esse möglichst selten Tomate & rote Paprika (fällt mir sehr schwer). Tolles Gemüse finde ich momentan: Fenchel, Radieschen, Zuccini, Auberginen, Rettich, Broccoli, Chinakohl.

Hoffe wir werden uns noch oft austauschen!
Hau rein & lass die Pfunde schmelzen ;)
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hallo liebe Klee und vielen Dank für deinen Beitrag.

Erst mal zur Aufklärung zu Valess:
Das marinierte hat folgende ANgaben auf 100g:
EW:15,3g / KH:6,5g / Fett:7,4g / Ballaststoffe:5,9g
Ist das wirklich ungeeignet? [DLMURL="http://www.valess.de/content/valess-hot-pfeffer"]LINK
[/DLMURL]
Ja da ich nicht so wirklich Fit bin in englischer Sprache, denke ich das mir das Buch nix bringen wird, leider.

Magst du mir das mit der roten Tomate und Paprika erklären?
Ist gelbe und orange Paprika dann erlaubt?

Ich habe heute mit einem Eiweissshake gestartet.
Der ist vom Dr. Pape (Schlank im Schlaf), nennt sich Vital Protein Creme.
2 Esl (40g) + 200ml 1,5%Milch + schuss Wasser
Werte auf 100g: EW:57g/KH:7,2g/Fett:1,6g/Ballaststoffe:24,2g

Darf ich denn ungesüssten Tee sowie Wasser trinken? Muss es nur Kräutertee sein oder darf es auf Fruchttee sein?

Austauschen gerne und viel :lol:
aber ob die pfunde schmelzen schauen wir mal habe da die zuversicht verloren:(
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hallo!
Ich würde auf Milch verzichten, weil im Vergleich dazu wie satt sie macht, sie viele KH hat. Quark wär besser, der macht zumindest mich viel besser und länger satt als Milch und man kann kleines bisschen mehr davon essen bis man bei 10 g KH ankommt. Außerdem sollte man bei den Milchprodukten nicht die fettreduzierten Sachen nehmen. Ich esse morgens oft 250 g Magerquark mit 2 EL Leinöl. Muss man fast genauso lang einrühren, wie das essen dauert. ;)

Ich glaub manche Früchtetees haben bisschen Zucker drin. Wenn man die gut verdünnt geht es bestimmt, so ein Teebeutel hat ja nicht viele Gramm, also können es auch nicht viele Gramm Zucker sein. Wenn man von so einem Tee aber mehrere Teebeutel verbraucht, sind es wieder eher unnötige KH.

Bevor du zu wenig Eiweiß abbekommst, könntest du zur Not ein wenig Valess essen, aber es ist wirklich besser Produkte zu kaufen, die weniger KH haben oder noch besser die sich selbst so herzustellen, dass die weniger KH haben. Jeden Tag ist Valess eher nicht so gut, denk ich. Klee hat ja auch geschrieben, wie sie das handhabt.

Wenn es kein deutsches Buch über vegetarisches LowCarb gibt, dann kannst du auch "die aktuelle Atkins-Diät" lesen, da gibt es Tipps für Vegetarier, Lebensmitteltabellen und sogar Wochenpläne, obwohl Atkins sich viel um Fleisch dreht.
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hallo liebe Marianna,
vielen dank für deinen Eintrag.
Ja bis ich das zu 100% richtig mache, vergehen sicher noch ein paar Tage.
Aber ich werde mich bemühen jeden Rat/Vorschlag so gut es geht umzusetzen.

Zu dem Shake ist es die einzige Milch die ich trinke, aber dann werde ich ihn morgen mal nur mit Wasser probieren, wobei ich mir das ein wenig ekelig vorstelle.

Heute Mittag gab es 100g TK Blattspinat.
Denn habe ich mir in einer Pfanne erhitzt und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Dazu einen halben Salakis rein gebröselt und aus 3 Eier, mir Rührei gemacht. Dazu gab es den Rest Kamillentee von heute früh und ein Glas Cola Light Lemon <- darf ich das?
Ich muss dazu sagen das ich vor dem Mittag eine Stunde Ausdauertraining gemacht habe, nur ich wäre aus den Füssen gefallen und habe mir so unbehandelte Nüsse gekauft und mir eine handvoll genommen und habe dann eben die stunde ausdauer gemacht.

Darf ich eigenlich Wassermelone essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Cola light lemon ist ok.

Wassermelone musst du die KHs nachgucken, glaube eher nicht.
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Rühr doch mal Deinen Shake mit Sojamilch an.
Die vom Aldi hat sehr wenig KH und ich fand den Unterschied nicht sehr groß.
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Lieben Dank für eure Beiträge.

@PerditaX: Eine super tolle Info- da freue mich aber drüber. Ich trinke es ja auch nicht literweise aber ab und an ist schon mal eine abwechslung.


@starling: OK dann nehme ich morgen noch die normale und kaufe mir dann welche bei ALDI und probiere sie aus. Die normale Milch ist dann eh leer.

Habe zum Abendbrot mir zwei Scheiben von dem Eiweißbrot nach Dr. Pape gegessen mit dünn lätta und frischkäse.
soll ich nun vor dem schlafen gehen noch mal einen shake trinken oder reicht das an eiweiss?

Habe ich dann so inhaltlich alles erst mal ok gemacht?

LG
Jessy
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Was ich schreibe ist immer meine Meinung und wie ich es machen würde. Man kann Ernährung nie 100% richtig machen, weil jeder Mensch anders ist und selbst entscheiden muss, was für ihn das Richtige ist.

Ich würde zum Beispiel lieber ganz viel Butter auf mein Brot tun statt ein bisschen Lätta. Weil ich denke, das Lätta doch Margarine sein muss und das gehärtetes Fett bedeutet und das beudeutet meistens Transfettsäuren, die wohl zu mehr LDL führen als ein Mensch braucht.

Wieso trinkst du diese Shakes? Ich würde lieber etwas essen an der Stelle, was ich kauen kann. Mich machen Shakes nicht zufrieden, auch wenn da viel Energie drin steckt.

Ich glaub, das müsste an Eiweiß ausreichen: Du hattest Eier, Eiweißbrot, Frischkäse, Shake, Nüsse, Salakis und Milch. Könntest du bei fddb.info eintragen und schauen, wie viel Eiweiß das wirklich ist. Vielleicht auch kontrollieren, wie viele kcal das sind. Für mich wirkt es so, dass du noch unter deinem Grundumsatz sein könntest.

Ich kenne deine genauen Mengen nicht und weiß auch nicht, ob du fettig gegessen hast den Tag über. Wenn du Hunger hast, wär der Shake vielleicht dann doch nicht verkehrt, um ein bisschen mehr Energie zu bekommen. Kannst du ja selbst überlegen, du weißt ja am besten wie viel du wovon gegessen hast. Aber wenn du keinen Hunger hast, brauchst du den Shake nicht. Wie geht es dir denn mit deinem neuen Essen mit weniger KH?

Was ist denn dein Grundbedarf? Oder schreibst du irgendwie mit, wie viele Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate du gegessen hast? Musst du nicht unbedingt machen, wäre am Anfang vielleicht ganz gut, um die Lebensmittel besser einschätzen zu können. Das macht auch jeder, wie er will.
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

@marianna:
also das mit der Butter würde natürlich meinem Freund super gefallen. Weil er mag Butter eh lieber. Geht denn auch die Kerrygold als alternative, eben weil sie ja Streichzart ist oder ist das wieder so ein mist :)

Ok, also die Shakes trinke ich nicht wirklich freiwillig. Wenn man man von den Kosten absieht... ist es eher die bequemlichkeit gewesen. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Arbeit (bin leider seit einem monat arbeitslos) und wenn ich nach der arbeit zum sport gegangen bin, bin ich manchmal erst um 20/20.30h zu Hause gewesen und ich fand es dann immer ein wenig spät für kochen. Dr. Pape sagte dann das es dann an der stelle besser wäre einen shake zu trinken.
Und ich nehme ihn weil ich bei der Userin "Klee" gesehen habe das sie es macht und ich dachte das würde in das LowCarb Konzept besser passen.

Also um dir einen Überblich über meinen Mengen zu verschaffen, das ist total einfach, schreibe dir einfach mal ein paar Dinge auf.

Laut Pape hätten laut meinem BMI morgens 200g Brot mit süßkram gegessen werden sollen. Mittags musste das essen nur mit 125g Nudeln und oder Reis oder 450g Kartoffeln vermischt werden.
Und abends eben eine reine EW Mahlzeit oder den Shake.
Als ich es das erste mal gemacht habe, klappte das auch. Ich nahm von 124kg auf 106Kg ab. Als ich dann wieder zunahm und die WeightWatchers ausprobiert habe, hatte ich schon wieder eine zunahme von 133KG. Mit ww schaffte ich es dann wieder runter auf 122Kg.
Doch beide Ernährungsformen hatten ein PRoblem, so wie auch jede andere. Nach 10-15KG abnahme ist bei meinem Körper schluss. Egal was ich dann gemacht habe, förderte eine erneute zunahme. So schlichen sich dann auch Dinge ein die man nicht machen sollte und die Zunahme war perfekt.

Bevor ich über das Low Carb nachgedacht habe, habe ich morgens weiterhin meine 3-4Scheiben Brot (150g-200g) weiter gegessen und das vorzugweise mit Nutellas oder mit Frischkäse und Salat drauf.

Mittags gab es dann unkontrolliert Nudeln oder Kartoffeln (Reis gibt es selten, weil ich es nicht so mag) kombiniert mit vieeeel Gemüse. Dabei gab es manchmal reibekäse drüber, oder halben Scharfskäse, Eier oder mal eine Valess- bzw. SOjavariante.

Abends gab es zu letzt Gemüse mit reibekäse.ca.100g

Ich hoffe damit habe ich schon mal einen kleinen Einblick verschafft. Ich bin ein Gemüseesser. Ich esse weder soße, viel Fett oder sonst was.

Zu fddb: Ja mache ich. Heute z.B.:
Morgens:
1 Glas Milch, 1,5% Fett
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_vital_protein_creme_royal_caramel/index.html"]1 Portion Vital Protein Creme Royal, Caramel[/DLMURL]

Mittags:
800 g Blattspinat, Tiefgefroren
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/coop_nussmischung_nuesse/index.html"]20 g Nussmischung, Nüsse[/DLMURL]
1 Portion Schafskäse 100% Schafmilch, Natur
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_spiegelei/index.html"]180 g Spiegelei[/DLMURL]

Abends:
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_eiweissbrot_nach_dr_pape_baeckerei_malzer/index.html"]80 g Eiweißbrot nach Dr. Pape (Bäckerei Malzer)[/DLMURL]
40 g Lätta extra fit 28%, mit Buttermilch
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_primello_frischkaese_schnittlauch_frischkaese/index.html"]40 g Primello Frischkäse Schnittlauch, Frisch...[/DLMURL]

Ergebnis:
Brennwert der Lebensmittel: 6865 kJ (1640 kcal)
Tagesbedarf: 9619 kJ (2297 kcal)
71% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

------------------------------------

Die Tage zuvor sah es so aus:
Brennwert der Lebensmittel: 4336 kJ (1036 kcal)
Tagesbedarf: 9619 kJ (2297 kcal)
45% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Reicht das als Info?

Wie es mir geht? Ich bin satt, bzw. mein Magen grummelt zwischendurch.
Heute habe ich eine stunde ausdauer gemacht und nur 1,5ltr. getrunken.

 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Die Kerrygold ist super
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

super und danke dir! dann bekommt die rest lätta mein freund, der hat es ja nicht nötig und ich kaufe die kerry gold, danke.

Ich habe im übrigen morgen einen Termin beim Arzt, habe ein grosses Blutbild angefordert und die Überprüfung nach einer Stoffwechselkrankheit, mal sehen was bei raus kommt.
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Ja, mehr Wasser zu trinken wär bestimmt gut, auch wegen des Sportes.

Mein Freund mag auch Kerrygold, da kauf ich aber auch die normale Butter von. Die haben irgendwie total viel verschiedenes Zeug, so seltsame Sachen wie Halbfettbutter. Ich bin mir auch immer nicht ganz sicher, wo denn jetzt Transfettsäuren drin sind und wo nicht. Angeblich gibt es Margarine, die anders hergestellt wird, wo dann keine Transfettsäuren drin sind. Vielleicht gibt es die noch nicht in Deutschland?

1600 ist wohl nur knapp über deinem Grundumsatz, aber das müsste noch gehen. Weniger solltest du wirklich nicht essen. Kann es sein, dass du in deinen anderen Abnehmversuchen irgendwann zu wenig gegessen hast? Vielleicht ging es deswegen nicht weiter? Najo, Stillstände sind sowieso normal, der Körper lässt sich halt ungern zwingen. Ist ja keine Maschine. 1000 kcal sind wirklich viel zu wenig für deine Größe.

Ich bin bisschen verwirrt: Jetzt machst du aber kein Pape mehr, oder? Ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass du LowCarb machen willst oder sogar ketogen dich ernähren willst. Ich seh Pape nicht als LowCarb, besonders wenn man Nutella isst. Da ist ja nur das Abendessen LowCarb, das würde mich auch nicht weit bringen.

So wie du es beschrieben hast, hab ich vor 1,5 Jahren auch gegessen, aber es hat alles schlimmer gemacht. Ich hatte damals immer Heißhunger, Blähbauch, Müdigkeit, Kopfschmerzen und hab kein Gramm abgenommen, eher noch 2 kg zugenommen. Naja, ich war regelrecht süchtig nach Süßem, das war eine Qual.

Wenn man bei fddb auf Detailansicht klickt (rechts vom Tagesverbrauch), zeigt es auch an, wie die Nährstoffe von dem Tag verteilt sind. Das ist ja eigentlich das Wichtige, weil bei LowCarb die Carbs low sein sollen, dadurch braucht man mehr Fett, aber genug Eiweiß sollte man auch zu sich nehmen.

:juhu: Ich find deinen ersten Tag super! Ich wünsche dir, dass es diesmal alles so klappt, wie du es dir erhoffst. :sunny:
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hi Marianna,

also hier die detailansicht zum heutigen Tage:
Brennwert6865 KJ (1640 kcal)
Fett105 g Entspricht ca. 59% des Brennwertes
Kohlenhydrate64,1 g Entspricht ca. 16% des Brennwertes.davon Zucker13,5 g
Protein102 g Entspricht ca. 25% des Brennwertes.
Alkohol0 g
Wasser1,1 Liter
Ballaststoffe37,8 g
Cholesterin0 mg
Broteinheiten (BE)5,3

Jep genau. Ich will LOW CARB machen weiß nur noch net genau wo ich da genau drauf achten muss. Also wieviel KH max. eben als Veggi. Aber die Frage wurde mir glaub ich schon beantwortet *kopfkratz*.
Ich benutzte das LOW CARB Brot, ich benutze die Protein Creme von Dr.Pape (ausser ich bekomme wo anders eine ebenso gute variante wo anders gekauft) und das mit dem nutella ist das 1. von 4 Varianten die er vermarktet :).
DIe vierte kommt Low Carb ähnlich. 4x Eiweiss, davon zwei mal den shake und zwei mal eine eiweisskost. Im Abstand von 4 Stunden.
Aber wie du siehst habe ich nur drei heute gemacht, möchte mich schon LC mässig ernähren.

Danke für das Lob- dann hab ich wohl mal was richtig gemacht :)
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hey, Eiweiß-Fett-KH-Zusammenstellung ist doch auch total gut geworden!

- Wenn du strenger sein willst, kannst du noch versuchen auf 30 oder 40 g KH zu kommen, das solltest du dann mit je 10 g Fett und Eiweiß dann ausgleichen, um nicht zu wenig zu essen. Das wäre vielleicht sogar ketogene Ernährung, ist ja bei jedem Menschen anders, wann er auf Ketonkörper umstellt usw.
- Wenn du es lockerer brauchst, dann kannst du auch auf 90 g KH gehen. Es ergibt sich wahrscheinlich jeden Tag anders, du isst doch nicht jeden Tag das gleiche.
- Wenn du jeden Tag so wie heute machen würden, wär das auch völlig ok für LowCarb.

Gute Nacht!
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hi Marianna,

ich schau erst mal das ich einschätzen kann was ich essen darf und was nicht. Aber gut zu wissen das ich auf einem guten Weg bin.

Hier nun mein heutiger Tag:

Morgens

[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_eiweissbrot_nach_dr_pape_baeckerei_malzer/index.html"]120 g Eiweißbrot nach Dr. Pape (Bäckerei Malzer)[/DLMURL]
60 g Lätta extra fit 28%, mit Buttermilch
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_primello_frischkaese_schnittlauch_frischkaese/index.html"]60 g Primello Frischkäse Schnittlauch, Frisch...[/DLMURL]
1 Glas Fanta Zero, Orange

Mittags

[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_kohlrabi/index.html"]250 g Kohlrabi[/DLMURL]
20 ml Olivenöl Extra Vergine, Natives
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Portion100g Gouda gerieben
1 Glas Fanta Zero, Orange

Abends

[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_eiweissbroetchen_dr_pape/index.html"]150 g Eiweißbrötchen Dr. Pape[/DLMURL]
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_primello_frischkaese_schnittlauch_frischkaese/index.html"]40 g Primello Frischkäse Schnittlauch, Frisch...[/DLMURL]
Aufstrich Halbfettbutter
1000 ml Tee, Landlust Johannisbeer & Apfel


Man sieht, ich habe mir die Kerrygold gekauft, nur leider habe ich mich vergriffen und habe die halbfettvariante gekauft statt der normalen.
Nennt sich hier nun "Aufstrich Halbfettbutter".


Brennwert der Lebensmittel: 7765 kJ (1855 kcal)
Tagesbedarf: 9619 kJ (2297 kcal)
81% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen


Brennwert7765 KJ (1855 kcal)
Fett135 g
Kohlenhydrate54,7 g
davon Zucker30,1 g
Protein104,3 g
Ballaststoffe26,3 g
Wasser1,9 Liter
Broteinheiten (BE)4,6
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Hej Jessica,

da du mich ja so häufig als "Vorbild", melde ich mich jetzt auch noch mal zu Wort. Da ich ja auch eher freestyle-LC mache kann ich gut verstehen, dass man anfangs nicht genau weiß, was gut ist und was nicht, was viele KH enthält und wo man den Fehler macht wenn man bemerkt, dass man einen Abnahme-Stopp hat.
Zunächsteinmal bin ich der Meinung, dass man sich ausreichend informieren soll, welche Art der Ernährung man machen möchte - ganz unabhängig davon, wie sie heißt. Es kommt meines Erachtens nach vor allem darauf an, dass du das Gefühl hast, dass sie dir gut tut und du dich dazu in der Lage fühlst das auch durchzuziehen. Es nützt nichts, wenn man seinen Körper insgesamt energiemäßig unterversorgt und er dann nurnoch auf "Sparflamme" läuft. Dann hat der Stoffwechsel nämlich Sendepause und es tut sich nichts auf der Waage. Ebenso geht's einem dann eher schlecht bzw. man fühlt sich schlapp und ausgelaugt. Das ist natürlich nicht wünschenswert, gerade wenn man so wie du auch regelmäßig Sport macht kann man solche Energielöcher ja nun wirklich nicht gebrauchen.
Ich arbeite den ganzen Tag in Bewegung und hatte auch früher damit zu tun, dass ich zB am frühen Nachmittag mein absolutes Tief hatte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall!
Allerdings würde ich dir auch dringend dazu raten mehr zu trinken. Mindestens 2-3l. In meinem Job arbeite ich ja auch viel mit Sportlern bzw. mit solchen, die Fitness und Ausdauersportarten machen. Und auch da ist immerwieder Thema: gerade beim Cardio-Training ist es superwichtig, dein Flüssigkeitsvolumen hoch zu halten. Kann sein, dass es dir am Anfang schwerfällt aber da musst du echt durch, denn dein Körper braucht für eine erhöhte Stoffwechselaktivität auch eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung. Mit 1,5h Sport sollte man schon mindestens die 3l/Tag schaffen. Stell dir doch einfach 2 große Wasserflaschen (so 1,5l PET) in die Küche und trink die über den Tag verteilt. So hab ich's gemacht und komme jetzt (außer wenn ich auf der Arbeit nicht zum trinken komme) eigentlich gut auf 3l.

In dem Buch von Rose-Elliot gibt sie eine ganz klare KH-Grenze von 20g/Tag für die ersten 2 Wochen vor; sie nennt es die Carb-Cleanse Phase("KH-Reinigung"). Dies empfiehlt sie vor allem deshalb, weil der Körper eine Phase braucht, um von der energetischen Nutzung der KH auf die Nutzung von Ketonkörpern aus dem Fettstoffwechsel umzustellen. In dieser Zeit gibt sie als besonders wichtig an, die KH zu zählen und auf möglichst niedrigem Niveau anzusiedeln, dabei aber nicht zu wenig Gesamtenergievolumen (Kalorien) aufzunehmen. Ich glaube ähnlich läuft es bei Atkins (hab das Buch aber nicht gelesen weiß das nurnoch so halb aus meinem Oecotroph-Studium). Danach sind die Phasen (lt. Elliot) dann so gegliedert, dass man langsam wieder ein Paar KH mehr einbauen kann (pro Woche 5g/Tag) bis man dann bei 45g KH am Tag ist. Dabei sollte aber immernoch ein Gewichtsverlust möglich sein. Wenn nicht, kann man auch problemlos die 20kh/Tag-Phase verlängern. Man muss natürlich selbst entscheiden, ob man sich auf 20g KH pro Tag reduzieren kann oder ob es einem zu radikal erscheint. Ich denke da muss jede(r) seinen eigenen Weg finden und sehen, ob er/sie mit der Abnahme und der Stoffwechselumstellung zufrieden ist.

Zu deiner Frage (ziemlich am Anfang) mit der Paprika. Rote Paprika haben 6,4g KH/100g, wobei zB grüne nur 2,9g KH/100g haben. Ist selbsterklärend, oder?! Natürlich enthalten die auch ne Menge Wasser und man isst davon ja auch keinen Tonnen aber je länger die Paprika reift, desto mehr KH enthält sie eben - das macht den Reifeprozess aus & das schmeckt man ja auch!

Ich drück dir die Daumen für gutes Gelingen!
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

... achso und zu den Shakes: Ich trinke morgens einen EW-Shake, da ich überhaupt nicht so der Frühstücker bin. Versuche lediglich mir damit schon mal ein paar EW zuzuführen und nicht mit ganz leerem Magen auf die Arbeit zu müssen (das würde ich auch dann nicht bis Mittags aushalten). Am Wochenende esse ich eigentlich schon (wenn ich nicht arbeite) relativ normales Frühstück aber das ist dann ja auch später! :)
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Vielen dank für deinen laaaangen Beitrag :)

Normalerweise trinke ich schnitt auch 3ltr. am Tag. Nur ich habe das wohl nicht immer aufgeschrieben weil ich das nicht mitgezählt habe ausser heute. WObei ich da sagen muss das es keine 3 ltr. waren.
Wenn ich beim sport war sind es definitiv 3 ltr. ansonsten eher 2-2,5ltr.

Wenn du danach fragt womit es mir am besten geht? Mir geht es z.B. heute gut. Mit der Menge die ich zu mir genommen habe, wobei ich gaaanz leichten Kopfdruck habe (sicher die mangelnde Flüssigkeit schuld) und ich mich ja auf nix derzeit konzentrieren muss. Arbeite derzeit nicht... seit einem monat arbeitslos :-( aber ich arbeite dran...

das mit den 20g KH bei einem Veggi? Ich glaube nicht das dies machbar ist, und wenn dann müsste ich den ganzen tag schlafen.
Oder wären vielleicht 4 shakes am tag genau das limit, muss ich mal prüfen :)

Mir tut es gut das ihr mir derzeit helft, mich nicht alleine lasst und motiviert und unterstützt. Daher fühle ich mich gut und auch wenn ich es noch nicht erwähnen will- die nadel auf der waage hat sich auch endlich bewegt. Also scheine ich ja nun was richtig zu machen, aber ich sage dann erst nächste woche am wiegetag was ich geschafft habe.
 
AW: Veggi-Jessy`s Versuch

Sodele ich habe dann noch mal ein grosses Blutbild machen lassen um abzuklären ob wirklich alles in Ordnung ist.
Was soll ich sagen? Es ist zwar negativ das es so ist, aber positiv weil es so ist- eben weil lich nun endlich weiß warum ich tun konnte was ich wollte und einfach nix passiert ist. Um nicht weiter um den Brei zu reden: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Und zwar weil der Wert TSH basal nicht in Ordnung ist.
Zur erklärung:
Der TSH-Wert wird zumeist als sogenanntes TSH basal bestimmt. "Basal" bedeutet, dass die Ausschüttung des Thyreoida-stimulierenden Hormons (TSH) vor der Bestimmung nicht durch ein Stimulationsverfahren wie zum Beispiel einen TRH-Test angeregt wurde. Beim TRH-Test verabreicht der Arzt das Hormon TRH (TSH-Releasing-Hormon), das die Ausschüttung von TSH stimuliert.
TSH wird von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) produziert und ins Blut abgegeben. Weitere Bezeichnungen für das TSH sind Thyrotropin beziehungsweise Thyreotropin. Über den Blutkreislauf gelangt es zur Schilddrüse, wo es die Produktion der Schilddrüsenhormone steigert und ihre Ausschüttung ins Blut fördert.
TSH basal erhöht: Ist das TSH basal erhöht, deutet es in den meisten Fällen auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin.


Irgendwie freue ich mich total über die Diagnose, aber das könnt ihr sicher verstehen :)
 
Oben