Warum Atkins das Leben lang?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
David248655 schrieb:
Sören, dass beste ist du machst dein ding wie du es willst, aber Low Carb ist anscheinend nichts für dich, sonst würdest du nicht so nach beweisen ringen das es gut ist. Ich frage mich nur ob du dich jemals gefragt hast ob Low Fat wirklich gesund ist?
Ich glaube, du hast mich missverstanden: ich bin vollkommen davon überzeugt, dass LowCarb zum Abnehmen das beste ist, was man sich so einfallen lassen kann.
Ich glaube nur nicht, dass man sich sein Leben lang, also auch mit einem Körperfettanteil von 10% so ernähren muss, um schlank zu bleiben.
Dazu hätte ich gerne Argumente gehört, da diese Frage für mich jetzt ansteht.
Und sich sein ganzes Leben extrem einzuschränken(vor allem für ein Vegetarier) nur weil Leute der Meinung sind, dass dies absolut richtig sei, weil der Speiseplan unserer Vorfahren, die eine Lebenserwartung von nicht mal 30 Jahren hatten, auch so aussah, ist dann nicht ganz mein Ding.

Wenn jetzt einige Leute aufgeschrien hätten, dass sie auf Idealgewicht abgenommen hatten und dann mit KH-Ernährung innerhalb von einem Jahr wieder 20 Kilo zugelegt hätten(obwohl sie ihrem Grundumsatz angepasst weniger gegessen haben), dann würde ich es mir eventuell wirklich überlegen meine Ernährung für immer umzustellen, da aber nicht viel mehr als die üblichen Steinzeit-Argumente kamen, die eigentlich nicht viel aussagen, werde ich davon wohl Abstand nehmen.
 
Liest du eigentlich was ich geschrieben habe Sören? Da hättest du deine Argumente Herzchen! ;-) Ich habe vom 01.08.05 bis 09.03.06 wieder fast 9 kg zugenommen und habe definitiv nicht über meinem Gesamtumsatz gegessen, nur eben wieder High carb!
Probier es selbst aus! Wenn es bei dir besser klappt, wunderbar! Wenn nicht verstehst du uns!
 
Farge an Sören: Warum willst du überhaupt abnehmen bei 10% Körperfettanteil?
Wenn du von Low Carb so überzeugt bist, warum suchst du ständig nach gründen dafür?
Im Buch "Die neue Atkins-Diät", werden dir maßig viele Gründe aufgezählt warum Low Carb/Atkins gut ist.

Klare Antwort auf deine Frage, warum ein ganzes Leben lang Low Carb machen: um keinen JoJo efekt zu bekommen. Hat dir Low Fat denn bis jetzt was gebracht? Weil du unbediengt abnehmen willst?

Gruß David
 
Sören, es ist eben sehr schwer für jemanden wie Dich, nachzuvollziehen
wie sich jemand fühlt, der sich trotz "normaler" Ernährung mit einem ewigen
Heißhunger-Amok-Lauf durch den Tag quält. Und das schon ein lebenlang!!!!
Ich habe von Kind an das "normale" fettarme Essen gelernt. Bei uns stand
immer Knäcke, Magerquark, Gemüse, Obst und alles so fettfrei wie möglich
auf dem Speiseplan! Die Portionen bestanden aus der Hälfte von dem, was
man in einem Restaurant vorgesetzt bekommt. Darum gehen meine Eltern
auch so gut wie nie essen, sie würden die Mengen gar nicht schaffen!!
Soße zum Fleisch?? Vergiss es! Pommes? Never! Süße Getränke? Oh Gott!
Eltern gertenschlank - Kind stark übergewichtig!!
Wie kann das sein?? Noch weniger essen!!!
Zum Schluss bestand meine Ernährung die ich als normal empfand, weil von
den Ärzten angeraten, aus 500 Kalorien pro Tag, abgewechselt mit
Fressorgien, die dann für die Gewichtszunahme sorgten.

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann hast Du bemerkt, dass ich mir
meinen Stoffwechsel NICHT mit unzählbaren Diäten ruiniert habe, sondern
mein Stoffwechsel mit Kohlenhydraten nicht klar kommt.
Ich esse heute das 3-4fache von dem was ich 32 Jahre lang versucht habe
einzuhalten. Ich genieße es einfach, dieses Gefühl von satt und trotzdem
leistungsfähig zu sein. Überhaupt mal leistungsfähig zu sein. Und da kann
man wohl jetzt nicht behaupten, dass ich mich bei einer Abnahme von
110 auf 105 jetzt unheimlich von Kilos befreit fühlen würde. ;-)

Nach 32 Jahren zu erfahren was SATT sein eigentlich bedeutet, ist als
wenn man laufen lernen würde. Ich kannte nur Bauch gerammelt voll und
immer noch Lust weiter zu futtern. Als 3jährige habe ich die Nippels von
der Tapete gefuttert, weil ich Heißhunger hatte! Aber verhungert war ich
nicht, ich war gut bei der Figur, die Dickste im KiGa.

Von daher, für mich LowCarb ein lebenlang!
 
Also ich hab durch Atkins/LowCarb nicht wirklich was abgenommen. Mein Gewicht schwankt in den letzten 1,5 Jahren zwischen 75 und 80 kg. Trotzdem geht es mir durch LowCarb deutlich besser (siehe Liste von Joey).
An 20kg Gewichtsverlust kann es also bei mir und auch bei meinem Mann nicht liegen. Der würde mich vermutlich zwangsernähren, wenn ich 20kg abnehme. :ironie:
 
Sören, wo liegt eigentlich Dein Problem ? Wenn Du nur 10% Körperfettanteil hast und was gene Atkins hast, dann ernähr Dich dich einfach, wie Du willst. Laß aber vorher Deine Blutwerte checken.
Ich kenne einige Leute mit Modellfiguren, mit deren hohenCholesterinwerten ich nicht tauschen möchte - die ernähren sich LowFat.
 
Hallo Soeren,

http://www.g-netz.de/Fit_for_Life/Food___Health/Ernahrung_und_Krebs/ernahrung_und_krebs.shtml
tja, was ist also Gesund? ;)
Besonders gesund leben die Menschen, die sich knapp UEBER der Hungersgrenze ernaehren (egal, von was)

Vielleicht kannst du dir auch aus folgendem Link etwas entnehmen:
http://www.josef-stocker.de/gesund9.htm

Zuviel Eiweis ist schaedlich fuer die Nieren, dass haben die Bodybuilder schon in den 70ern und 80ern leidvoll feststellen muessen (wurde wieder vergessen)

Lutz meint, bei den Eskimos tritt das Krebsproblem(Brustkrebs) erst seit der KH-Ernaehrung auf. Er hat zu kh-arm reichlich rumexperimentiert.

Viele Darm und Magenprobleme koennen mit Fleisch und Fett nicht auftreten. (Chemie)

Mir waere unklar, wie Diabetes bei KH-armer Ernaehrung entstehen kann. (+Folgeerkranungen)
Der Insulinspiegel liegt dauerhaft niedriger.
IMHO sollte man deshalb "AD Ladetage" nur mit Eiweissueberschuss und nicht mit KH begehen (Stress)

Durch den niedrigeren Insulienspiegel ("Folgehormonspiegel") werden Autoimmunkrankheiten beguenstigt.

Die Menschen, die am laengsten KHs essen, sind die kleinsten.

Artierienverkalkung:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/arteriosklerose.htm
(Man schaue auf die Risikofaktoren)
Die Elastizität ist von der Ernaehrung der Arterienzellen abhaengig. (Elastizität durch Fett)
Ein erhoehter Fettkonsum fuehrt nicht zwangslaeufig zu einem erhoehten Bluttfett, siehe Blutbilder (meins, deins?, dafuer brauch man keine Studien). Ob es dazu fuehren KANN, sei dahin gestellt.
kein erhoehtes Blutfett-> kein Fett an den Artierenwaenden

Unsere Lebenserwartung (Industrielaender) haengt von unseren Krankheiten ab: Krebs, Infarkt, Uebergewicht, Diabetes und Folgen. Am mangelnden Wohlstand kann's nicht liegen.
Die Frage ist, was fuehrt bei den Menschen, die es betrifft dazu (die anderen scheinen immun zu sein):
mangelnde Bewegung?
industrielle Produkte, E-Nummerpalette, Geschmacksverstaerker, Salz?
KH-Ernaehrung?

zu mir:
- ich esse schon lange keine Industrieprodukte mehr
- praktisch keine Wurst, Schwein Pute, in letzter Zeit kaum pflanzliches
- vertrage pures tierisches Fett sehr gut, pflanzliches schlechter
- reduzierte Verdauungsprobleme seit kh-arm (soweit ich mich erinnern kann)
- werde satt

Folge:
das erste was mir auffaellt, wenn ich ein Industrieprodukt koste (von der Fischdose ueber den fertigen Backfisch bis hin zur Gewuerzmischung auf Schweinesteaks) ist: der Salzgehalt, die Aromastoffe (mitunter kann ich sie bennen)
Von Produkten, die ich vor langer Zeit gern gegessen habe, brennt mir die Salz-Chemie-mischung auf den Lippen.
Ich sehe daran, wieweit der Geschmack angepasst wird, bis zum Zeitungspapierriegel mit Geschmack scheint's nicht mehr weit zu sein. Ich bin froh, dass ich davon weg bin.

Und zu den Khs: warum sollte man ueberhaubt welche essen?
Zur Verdauung braucht man Ballaststoffe, sie sind energieineffizient, beeinflussen den Hormonhaushalt eher negativ (Insulin)+Folgen daraus, usw
Einzigster Grund: Sie schmecken gut <- da bin ich drueber hinweg, deshalb brauch ich auch keinen ersatz

tschau,
nomatter
 
Danke nomatter, ich finde deinen Beitrag einfach klasse :mm:

Ich muß mir das Buch von Lutz wirklich mal bestellen.
 
Zuviel Eiweis ist schaedlich fuer die Nieren, dass haben die Bodybuilder schon in den 70ern und 80ern leidvoll feststellen muessen (wurde wieder vergessen)

Hast du ev. nochmal einen Link für mich, dachte das gilt mittlerweile als überholt.

Grüße
Perdita
 
Hab auch eine Frage nomatter!!!
Du zählst soviel positives auf.
Das mit dem Eiweiß und den Bodybuildern sehe ich genauso,
kann aber auch gerade keine Quelle nennen.
Aber das ist auch was Negatives, davon habe ich noch nichts
gehört. Vielleicht hast Du dazu auch eine Quelle??
Durch den niedrigeren Insulienspiegel ("Folgehormonspiegel") werden Autoimmunkrankheiten beguenstigt.
 
hallo

perdita:
Ich hab ein weilchen gesucht und meinte schon, dass ich das mit Purin (magers Fleisch) verwechsle, welches in Proteinpulver nicht enthalten sein muss...
Die haeufige Empfehung ist, bei Steinen Salz und EW zu senken
Inwieweit die BB dann auch "zuviel" Salz zu sich nahmen, bzw das vermehrt mit KH-aufnahme (Einfachzucker) auftritt...ka

Ich hab keine Ahnung, ob das richtig ist:
Das Problem beim Eiweiss ist der Stickstoffanteil, welcher wohl in der Niere rausgefiltert wird.
[DLMURL]http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/eiweiss.htm[/DLMURL]
[DLMURL]http://www.just-fit.de/muskelaufbau/supplemente/proteine.htm[/DLMURL]
http://de.wikipedia.org/wiki/Proteine
(Vielleicht laeuft das ueber die "wenigen?" Peptid-Bindungen der Proteine ka)
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnsäure

Die Aminosäuren werden bei Saeugetieren zu http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoffzyklus
Der muss jedenfalls auch ueber die Niere raus(->Belastung)

Was zuviel Eiweiss ist, weis keiner, haengt ab von: trinken, schwitzen, salz-essen, stoffwechsel usw. Sicher wuerde ich aber sagen, dass es ein Zuviel an Eiweiss gibt.

kidimisia: Die Cortisolkonzentration sinkt. Das Immunsystem (wie jedes andere auch) profitiert durch die anabolen Effekte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cortisol
Beides eher unguenstige Punkte fuer Rheuma

Edit: beim entzuendlichen wird's "nicht gerad besser", fuer's Degenerative gibt's nach Lutz eher eine bessernde Wirkung (Einstellung der Degeneration) <- erscheint mir logisch

tschau,
nomatter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Links, wir hatten schonmal so einen Thread über Eiweiß:[DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/19131-zuviel-eiweiss-schaedlich.html"]hier[/DLMURL]

Nach der Verzehrempfehlung für Gelegenheitssportler aus dem einen Link von ca 1g Eiweiß pro Tag pro kg Körpergewicht, dürfte ich ungefähr 400g Schweinebraten pro Tag essen.

Denke, solange man kein Eiweißpulver löffelt, muß man sich da keine Sorgen machen. Trinken und Grünzeug vorausgesetzt, dann sollten auch Purine und Harnsäure ok sein.
 
ah ja.
all zu sehr genau brauch man das vielleicht nicht nehmen. Wie die auf die Tabelle unabhaengig vom Koerperfettanteil kommen, weiss ich auch nicht.

tschau,
nomatter
 
Hallo PerditaX,

die derzeitigen Empfehlungen im Bodybuilding (natural) liegen bei 1,5 - 2 gr pro kg Körpergewicht. Diese Menge dürfte beim Stoffwechselgesunden sicher sein.

Die vorher beschriebene Überzufuhr von Eiweiß bei Bodybuildern lag damals bei 4 - 5 gr. pro kg Körpergewicht. Genauso steht fest, dass diese Leute sich an Doping reinschoben, was die Apotheke und schlimmer noch der Schwarzmarkt hergab (Testosteron usw.... Wachstumshormon und Insulin kam erst später auf). Dass Du dann die Nieren schrottest, ist ja eigentlich klar.

Grüße vom kleinen Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Themenfrage zurückzukommen :

Warum Atkins ein Leben lang? : Weil Fleisch einfach besser schmeckt ^^.


Grtz Truth
 
Oben