Was bringt den Stoffwechsel in Gang?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salatmaus

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Größe
160
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gern wissen, was hilft, den Stoffwechsel in Gang zu bringen.
Durch Sport wird er ja angeregt, aber gibt es vielleicht irgendwelche Lebensmittel oder Teesorten, womit er angeregt wird?

Ich danke Euch,
Eure Salatmaus
 
Fettreich und KH-arm bringt den (Fett-)Stoffwechsel in Schwung ;)

Bei Verstopfung o.ä. helfen Leinsamen, Flohsamen, Weizenkleie.
Sport "verschnellert" den Stoffwechsel auch.

Hast du denn ein bestimmtes Problem, was dich zu dieser Frage bringt???
 
Hm, ja ...nein ...???

Hallo,

ich habe noch nie besonders viel gegessen und auch gelesen, dass bei den Leuten der Stoffwechsel darum im Keller ist. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche "Wundermittel" gibt, woman ihn wieder auf Trab bringen kann.

Viele Grüße
Salatmaus
 
Na ja, "Wundermittel" wohl eher weniger. Aber ein Tip: einfach mal ein oder zwei Tage richtig viel essen! Danach dann (wieder) normal, d.h. nicht wieder zu wenig!!!
 
Hallo Sunny ....

siehst Du, und das genau ist mein Problem. Ich kann nicht viel essen.
Es gibt Tage, da esse ich zum Mittag einen Salat und trinke etwas (dazu muss ich mich aber zwingen) und zum Abend vielleicht noch etwas Käse.
Da muss mein Stoffwechsel ja im Keller sein ...

Dank Dir,
viele Grüße
Salatmaus
 
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Versuch doch wenigstens zwischendurch Nüsse zu knabbern!
 
Hallo Sunny ...

und was für Nüsse? Erdnüsse-gesalzen ....
weil die so lecker sind, bestimmt nicht, oder?
Haselnüsse, Walnüsse, normale Erdnüsse ohne irgendwas?
Was für Nüsse meinst Du?

Dank Dir,
viele Grüße
Claudia
 
Macadamianüsse, Mandeln und Haselnüsse sind dafür wohl am besten. Erdnüsse sind nicht gut!
 
Paranüsse und Pekankerne wären auch gut!

Zu meiden sind auf jeden Fall Cashewkerne. Ich würde sagen Erdnüsse dann lieber frisch.
 
oder auch Samen: Kürbiskerne und so...
 
Mandeln ???

Ehrlich, Mandeln sind gut. Die hab ich früher als Kind immer gern gegessen.
Du meinst doch ganz normale Mandeln mit brauner Schale, die man dann mit heißen Wasser übergießt, damit die Schale abgeht. Oder gibt es solche nicht mehr?
Was bitte sind Macadamianüsse?

Dank Dir,
viele Grüße Claudia
 
Ja genau, diese Mandeln kannst du essen. In größeren Märkten bekommst du teilweise sogar schon blanchierte (ohne schale). Findest du meist bei den Backzutaten.

Macadamianüsse haben das beste Verhältnis KH/Fett. Sind so helle, runde Dinger, werden auch "Die Königin unter den Nüssen" genannt ;)
 
summz schrieb:
Macadamianüsse haben das beste Verhältnis KH/Fett. Sind so helle, runde Dinger, werden auch "Die Königin unter den Nüssen" genannt ;)

und schmecken einfach klasse!
 
Nüsse, Mandeln, schon notiert ....

Na da werde ich morgen gleich einkaufen gehen müssen.
Ich danke Euch für eure schnellen Antworten und Ratschläge.
Einen schönen Abend noch und
viele Grüße
Claudia:lol:
 
Bitte bitte.
Und immer schön
a040.gif
 
ist du so wenig weil du keinen apetit hast oder weil du keinen hunger hast? da liegt nämlich ein unterschied und ich würde an deiner stelle mal einen arzt desswegen aufsuchen. den abgesehen vom schlechten stoffwechsel wirst du auch ein ganz grosses nährstiffdefizit haben.

naja mit 20% körperfett musst du zumindest nicht abnehmen, und schätzungsweise hast du auch keinen hohen grundumsatz, daher wirst du wohl nicht all zu viel essen müssen / können, aber das was du beschreibst ist schon gar wenig!

nüsse ist ein guter tip, walnüsse sind auch eine gute wahl!

es gibt schon gewürze, tess usw. die den stoffwechsel anregen, doch die auswirkung ist sehr minimal und wäre in deinem fall eher kontraproduktiv, denn du willst ja nicht noch mehr kcl verbrauchen / gesamtumsatz heben durch die stoffwechselanregung, denn dann müsstest du ja noch mehr essen, und da liegt ja dein problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paris ...

Weisst Du, ich will keinen Hunger haben-verstehst Du, was ich meine?
Ich möchte noch ca. 3 kg abnehmen-ich weiß, dann habe ich bloß noch 45 kg, aber so viel habe ich im letzten Sommer gewogen und ich hab mich gut gefühlt. Das war auch keine Magersucht oder so. Ich habe nur 1 oder 2 Magerjoghurt gegessen und 1-2 Äpfel dazu. Da war ich den ganzen Tag satt. Aber irgendwie komme ich da nicht mehr hin. Ich habe in den ersten 2 Wochen mit Atkins 3 kg abgenommen. Nun sind sie wieder drauf und ich habe schon gedacht, dass Atkins vielleicht nichts für Leute ist, die wirklich nur 2-3 kg abnehmen wollen. Bei Atkins muss man ja essen ...
Die 2 Wochen habe ich gut durchgestanden. Allerdings könnte meine anschliessende Gewichtszunahme daran gelegen haben, dass mein Essen viel zu einseitig war. Früh, mittags und Abends nur Hähnchenbrustfilet und Lachsfilet in Rapsöl gebraten. Vielleicht war das mit der Zeit doch zu einseitig für meinen Stoffwechsel.
Ich hab mich schon mal nach Logi erkundigt, aber da gibt`s ja wieder Äpfel und Joghurt. Die sind bei Atkins ja nicht erlaubt wegen der KH und ich glaube eigentlich doch sehr an Atkins, es hat ja funktioniert. Wenn ich doch einen Apfel gegessen habe, fühle ich mich gleich wieder "schuldig", das ich ja wieder KH zu mir genommen habe.....

Das war eigentlich Sinn und Zweck meiner eigentlichen Frage nach dem Stoffwechsel, denn ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich denn nun machen und vor allem essen soll.
Wisst Ihr, wann ich das letzte Mal was "richtiges" gegessen habe wie Kartoffeln, Brot, Butter, Mittagbrot (koche ich am Wochenende für meine Familie, essen tue ich nichts)- das ist Jahre her! Ich muss sagen, ich brauche das auch nicht, aber das viel mir heute gerade ein, wie lange das eigentlich her ist.
Ich schwanke ständig zwischen Fleisch bei Atkins und dann wieder Äpfel und Joghurt wie Logi. Könnte ich nicht alles kombinieren? Hm, das wäre dann die Richtung Logi.

Der Knackpunkt bei mir ist : "du darfst keine KH essen, dann kommst du nicht in Ketose, aber Ketose bedeutet Fettabbau" verstehst Du.

Nun gut, so tief wollte ich eigentlich nicht gehen und ich kann mir auch denken, wie vielleicht der ein oder andere über mich denkt. Aber daran kann ich auch nichts ändern, tut mir leid.

Viele Grüße

Claudia
 
Tut mir leid, aber findest Du es normal, 1-2 Joghurts mit 1-2 Äpfeln zu essen? Überleg Dir mal, ob Dein Essverhalten wirklich gesund ist/war! Man muss auch lernen, zu akzeptieren, dass man ein Essproblem hat.

Das Einzige, was Deinen Stoffwechsel anregt, ist essen und damit musst Du halt erstmal ein paar Pfunde in Kauf nehmen, die dann aber auch wieder verschwinden können.
 
Hallo Salatmaus,
den ganzen Tag nur Magerjoghurt und 2 Äpfel? Das klingt für mich aber auch nach einer Essstörung. Dein Körper braucht allein schon eine gewisse Energie (Kalorien) um alle Organfunktionen aufrecht zu erhalten. Mit dem was du da gegessen hast kann ich mir nicht vorstellen das es dir gesundheitlich damit wirklich gut ging, denn damit erreichst du bei weitem nicht deinen Grundumsatz.
Übrigens hast du einen prima Fettanteil und auch ein tolles Gewicht. Ich glaube du siehst es nur einfach selbst nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben