Whole 30 Paleo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Whole 30 Paleo

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/39785-ostrogendominanz-zu-wenig-progesteron-2.html?highlight=Progesteron"]Progesteronmangel[/DLMURL] >:)

Dany, die reden über OestrogenDominanz, das ist ja mal sicher nicht mein Fall.... ;)
 
AW: Whole 30 Paleo

lies mal weiter... ;)
 
AW: Whole 30 Paleo

Hm, also bin jetzt durch und seh den Zusammenhang immer noch nicht ganz ;) aber kann ja sein dass du Recht hast. Werde auf jeden Fall berichten, was die Testergebnisse sagen :)
 
AW: Whole 30 Paleo

In finde in Beitrag 8 steht es doch recht gut erklärt.

Gut jetzt in deinem Fall mit vermuteten Testosteronüberschuss ist das wohl nicht ganz passend.
Aber warten wir mal die Ergebnisse ab ob das alles so stimmt. ;)
 
AW: Whole 30 Paleo

Wie vorhin schon angedeutet habe ich einen Östrogenüberschuß und soweit ich lese, gibt es kaum einen Östrogenmangel, sowenig wie es einen Mangel an "Löchern-im-Knie" gibt um es salopp auszudrücken.
Ich habe das in jungen Jahren nicht gewußt und alles geglaubt.
Jeder darf natürlich auf seine naturgegebene Erleuchtung warten, aber manchmal ist es auf dem harten Weg sehr schmerzhaft und so will ich immer versuchen aufzurütteln und vielleicht die eine oder andere schlimme Erfahrung vorab zu vermeiden.

Ich lese in dem Buch (ja GM ich hab ja auch den Kindle-Button) vieles dass ich sehr gerne schon früher gewußt hätte.

Ich bin der Ernährung schon sehr nahe und es gibt keinen Kulturschock wenn ich heute entscheide dass ich morgen anfangen täte.
 
AW: Whole 30 Paleo

Also...
ich habe mich für die Autoimmun-Variante entschieden, weil ich Hashimoto und noch anderes aus der Liste habe. Außerdem ist mir die Fleisch-Variante sympathischer als die vegetarische. Das liegt an meiner Abneigung für alles, was mit Soja zu tun hat.

Das kann ich so entscheiden, weil ich nicht aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichtet habe, sondern eher aus gesundheitlichen.

Und da sind wir wieder beim Knackpunkt:
Glaube ich an TCM, muss ich meine Nahrung gekocht verspeisen und kann Hülsengemüse essen.
Glaube ich an Vegan, muss ich alles Tierische weglassen. (ok, ein paar Randgruppen würden rohes Fleisch tolerieren)
Glaube ich an SIS, benötigt mein Körper eine Menge Kohlenhydrate.
Glaube ich an Whole30, brauche ich hauptsächlich gutes tierisches Eiweiß.
:???:

Im Grunde habe habe ich alle Varianten durch und bin kein Stück weiter. Aber dennoch gebe ich Whole30 eine Chance. Wenigstens 30 Tage lang.

Und jetzt kommt der Hammer: bei der Autoimmun-Variante soll ich zusätzlich folgendes meiden:
Eier, Paprika, Tomaten, Aubergine, Ghee, Cashew, Nüsse und Samen, Gewürze, wie Chili, Cayenne, Paprika, Curry)

Ich finde das interessant, weil es sich hierbei um meine Hauptnahrungsmittel handelt. Ok, Eier aß ich eher weniger, aber den Rest schon häufig.

Da ich heute bei Basic vorbeikomme, decke ich mich mit guten Fleischprodukten ein und lege einfach mal los.
 
AW: Whole 30 Paleo

PS. Ich brauche Kokosöl, was nicht nach Kokos riecht. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Die zwei Varianten, die ich hatte, u.a. von der Ölmühle Solling, mochte ich nicht.

Ich ergänze die [DLMURL="http://whole9life.com/book/ISWF-Shopping-List-Autoimmune.pdf"]Autoimmun-Einkaufsliste[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whole 30 Paleo

Ich hab mir auch die Autoimmunvariante gewählt weil ich hoffe die Hashimotosache günstig zu beeinflussen.

Ich hatte mal indisches Kokosöl dass nicht nach Kokos duftete, was ich schade fand.

vielleicht wars ja auch nicht Sortenrein?

Ich nehme das von Keimling sehr gerne, auch das Kokosmus, mit hohem Ölanteil und etwas Kopra finde ich sehr lecker in warmen Gerichten.

Die verschiedenen Richtungen bei Diäten können schon etwas verwirren.

Wenn ich allein die völlig gegensätzlichen Grundsätze bei Anti-Krens-Diäten lese.....und die deutsche Krebsgesellschaft setzt noch eins drauf und schreibt es gibt keine Diät gegen Krebs und Krebskranke benötigen viele KH.

Da muß man stark sein und sicher in dem was man tut, natürlich belassene Nahrung, saisonal, regional ist in jeder Variante wichtig, außer man macht etwas wo Proteinpulver dazu gehört.....
 
AW: Whole 30 Paleo

Und da sind wir wieder beim Knackpunkt:
Glaube ich an TCM, muss ich meine Nahrung gekocht verspeisen und kann Hülsengemüse essen.
Glaube ich an Vegan, muss ich alles Tierische weglassen. (ok, ein paar Randgruppen würden rohes Fleisch tolerieren)
Glaube ich an SIS, benötigt mein Körper eine Menge Kohlenhydrate.
Glaube ich an Whole30, brauche ich hauptsächlich gutes tierisches Eiweiß.
:???:

:D So ist es..! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg mit Whole30, bin gespannt wie's Dir nach den 30 Tagen geht.
 
AW: Whole 30 Paleo

Ich bin auch gespannt. :)
Vor allem, weil ich gerade nicht weiß, was ich morgen frühstücken soll. Eier fallen ja nun weg und Obst eigentlich auch. Tomaten wären meine Wahl gewesen, geht auch nicht. Dann muss eines der Nackensteaks dran glauben. An Frühstückstauglichem Gemüse habe ich auch nicht so viel. Gurke würde gerade noch gehen, ist aber anscheinden nicht ideal.

Bei Basic fand ich ein Glas Kokosöl, das desodoriert ist. Hoffentlich riecht das nicht zu sehr. Ich habe mir leider den Appetit daran verdorben, als ich 2009 nach der Anleitung "Kokosfett: Ideal für Genuss, Gesundheit und Gewicht" Kokosfett löffelweiße aß. :shock:

Heute Abend suche ich weiter hinten im Buch nach Rezepten.
 
AW: Whole 30 Paleo

Ich habe heute morgen eine halbe Zuchini in Kokosöl angebraten und 1 Ei drauf.

Leider war es das einzige was die Hühner uns heute gönnen, aber es hat gereicht.

Mittags ein paar Hapse Grillsteak und etwas Salat und Oliven.

Heute abend gabs den Salatteller mit Rindfleischstreifen.

Ich habe aussortiert was ich nicht mag und hab mir Essig und Öl als Dressing geordert.

Die Bedienung wollte schon schwungvoll losrennen und eine Weinschorle holen und guckte komisch als ich nur Wasser wollte.:rotfl:
 
AW: Whole 30 Paleo

Hallo,

habe gerade erst diesen Thread entdeckt und schließe mich eurem Klub gerne an.
Bin gerade in whole 30 bei Tag 17, meine Erfahrungen sind hier:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/42039-30-tage-30-naechte.html[/DLMURL]

Ich fand das Buch sehr gut, die Erklärungen schlüssig und nachvollziehbar.
Die vegetarische Variante fände ich schwierig umzusetzen, Soja würde ich auf jeden Fall weglassen.

Ich bin Rheumatikerin und habe mir deshalb eben noch mal den Abschnitt zu den Autoimmunwrkrankungen durchgelesen.
Wenn man das alles noch weglässt, wird es ja richtig schwierig.
Ich esse jetzt erst mal die 30 Tage weiter wie bisher.
Wenn sich danach kein positiver Einfluss auf die Entzündunswerte zeigt, versuche ich mal nacheinander die genannten Produkte ( Eier, Nachtschattengewächse, Ghee, Nüsse ) wegzulassen.

Viel Erfolg euch!
Habt ihr euch denn schon entschieden, wirklich anzufangen und wann geht es los?

Viele Grüße
Gardi
 
AW: Whole 30 Paleo

Hi Gard,
Ich habe schon ein wenig in dein Tagebuch gelinst. :) Du bist jetzt die Expertin in der Runde.

Ich fange morgen mit Whole30 an, weil ich heute noch ein paar Reste vertilgen wollte. Gerade las ich, dass man nur Eiweiß meiden soll. Eigelb geht. Somit kann ich morgen ein Eigelb-Omelette mit 1/2 Avocado in Kokosöl gebraten essen. Dazu mache ich noch ein paar Schnipsel Zucchini.
Zu Mittag gibt es Hackfleisch in Form von Patties mi Kohlrabigemüse und am Abend ein Nackensteak mit Blumenkohl. So oder ähnlich wird das werden.
 
AW: Whole 30 Paleo

Ich hatte heute Tag 1 hinter mich gebracht.

Ich habe ein wenig gesucht ob die Ernährung möglicherweise auch antiöstrogen wirkt und Krebsfeindlich ist.:confused:
 
AW: Whole 30 Paleo

ob die Ernährung möglicherweise auch antiöstrogen wirkt und Krebsfeindlich ist.:confused:

warum fängst Du denn jetzt damit an? mit Juicing hast Du doch
das einzige schon gehabt, was nachweislich so wirkt :shock:
 
AW: Whole 30 Paleo

Hallo Doris,

zu Östrogen weiß ich nichts genaues, außer den Bezug zu den Sojaprodukten, aber ich glaube schon, dass die whole30-Ernährung insgesamt "krebsfeindlich" ist.
Du hast das Buch "It starts with food"?
An mehreren Stellen wird Bezug auf Krebs genommen, z.B. als Erklärung, warum bestimmte Nahrungsmittel ausgeschlossen werden.

Auch dir viel Erfolg.

Gruß
Gardi
 
AW: Whole 30 Paleo

warum fängst Du denn jetzt damit an? mit Juicing hast Du doch
das einzige schon gehabt, was nachweislich so wirkt :shock:


Ich weiß! Ich trinke auch noch Saft aber nicht ausschließlich das schaffe ich im Moment nicht.
 
AW: Whole 30 Paleo

Im Buch wird an mehreren Stellen von Säften und Smoothies abgeraten. Trinkt man seine Nahrung, hat man nicht das gleiche Sättigungsgefühl wie beim Kauen.
Der richtige Umgang mit Säfte und Smoothies ist Kauen und Einspeicheln. Aber, wer macht das schon.
 
Oben