Wie lange Phase I?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinchen2001

Aktives Mitglied
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

da ich in meinen Augen klasse mit Phase I klarkomme (nach diversen Umstellungsschwierigkeiten gehts mir richtig gut) frag ich mich nun wie lang ich wohl in Phase I bleiben kann.

Laut Buch ja 2 Wochen zur Umstellung und dann übergehen in Phase II. Allerdings find ich das es ja allzu verlockend ist (hab in einer Woche 2,5kg runter geholt) länger in Phase I zu bleiben. Schließlich nimmt es sich ja so phantastisch ab >:)

Ich möcht aber auch keine gesundheitlichen Probs bekommen - in II nimmt man ja etwas mehr kohlenhydrate zu sich und das sicher nicht ohne grund.

Habt ihr da Erfahrungen mit?

Ciao
Trinchen
 
Im Buch steht doch das man auch länger in Phase I bleiben kann. Es empfielt sich aber bis zum Wunschgewicht wirklich alle Phasen durchlaufen zu haben um zu wissen welche KH-Schwelle man hat und zu lernen das Gewicht dann auch zu halten. Du bist nicht mehr soweit entfernt, also würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Phase II übergehen.
 
Das macht eigentlich auch wieder Sinn. Es ist halt nur so verführerisch - nach nem Jahr Stillstand hab ich mich letzte Woche durchgerungen mit Atkins zu starten (erster Versuch vor 2 Jahre endete mit ner NotOP wegen Blinddarmdurchbruch) und gleich in dieser einen Woche 2,5 kg. Erstaunlich find ich ja auch wie der Stoffwechsel reagiert. Ich war vor dem Start auf eine Mahlzeit täglich mit ganz wenig Kalorien (+ Zucker im Kaffee) und ess jetzt wirklich 3 mal am Tag in meinen Augen tierisch viel und nehm dabei ab. Das reizt mich natürlich es bis zum Wunschgewicht durchzuziehen.
Die erstrebten 65 kg hatte ich das letzte mal vor 6 Jahren vor der ersten Schwangerschaft - und es wär sooooooooooooooooooo toll, wenn die Kleider und Hosen endlich wieder passen würden.
 
Hallo Trinchen,

wenn ich das richtig sehe, willst Du ebenso wie ich 10 kg verlieren. Ich will zwar eigentlich 20 kg, aber mein 1. Ziel ist zunächst mal 10, dann glaube ich auch sicher endlich daran, dass es gelingt ;-).

Also 10 kg sind auch bei Atkins Methode ne Weile Zeit und da kann man 1. die Phase I ruhig ein wenig in die Länge ziehen und 2. kannst Du jederzeit, z.B. weil es Stillstand herrscht oder Du sogar mit zu vielen Kh oder nicht guten Lebensmitteln experimentiert hast, noch mal in die Phase I zurück.

Phase I auf Dauer schmeckt einfach zu öde, finde ich. Ich befinde mich eher in Phase 1 1/2 weil ich mit der alten Methode angefangen habe, d.h. fast gar keine Kh und nun zw. 20 und 25 darf und versuche so nah an der 20 zu bleiben wie geht.

Phase III soll man da erst wenn man nur noch 2 kg abzunehmen hat um es ganz langsam anzugehen.

Also wenn es Dich so freuen würde es zu tun, was spricht dagegen die nächsten 2-5 kg mit Phase I abzunehmen und erst dann hoch zu schrauben?

LG, Margarita
 
Hallo, ich mache jetzt auch schon die 3. Woche Atkins und bleibe in Phase I auch noch eine Weile. Da ich 30 kg abnehmen will, denke ich auch das das in diesem Fall nicht so schlimm ist.
Das einzige was ich etwas dazu nehmen möchte ist ein bischen Magerquark.
LG Kerstin
 
@Florian: Warum Magerquark, Atkins empfiehlt den ganz fetten. 40 % oder wenn es den gibt, sogar höher. Je höher der Fettanteil um so niedriger die Kh bei Quark. Darum bin ich mittlerweile sogar auf Mascarpone umgestiegen, hat 82 % Fett und 4,5 Kh.

Margarita
 
Echt ? Habe noch nicht geschaut welcher die wenigstens KH hat. Aber mit dem hohen Fettgehalt muß man natürlich auch seine Gesamt-Kalorien im Auge behalten sonst nimmt man wieder zu statt ab.

LG Kerstin
 
Bei Penny gibt es einen 40%igen Speisequark mit 2,6g KH auf 100g. >:)
 
Ich nehme immer den Penny Magerquark (ich muss doch etwas auf die kcal achten) und der hat 4,1.

Ich finde das geht noch. Allerdings futter ich den meist nicht so sondern eher zum Backen von Schokoquarkkuchen oder Muffins oder Waffeln etc.:rolleyes:
 
Oben