Wieviele Tage hintereinander mit LowCarb?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

uelimichel

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Steffisburg (Schweiz)
Hallo allerseit
Irgendwo im Forum habe ich gelesen (oder besser gesagt, verstanden), dass man nur drei - maximal vier Tage hintereinander um die 20 - 30gr. KH zu sich nehmen soll und dann wieder einen Tag mit mehr KH einschalten. Wenn man das nicht macht, schaltet der Körper auf Sparflamme um (meint es sein eine Hungersnot) und dann nimmt man nicht mehr wie gewohnt ab.

Nun fühle ich mich zur Zeit aber pudelwohl mit nur ca. 20gr. KH und esse trotzdem genug.

Kann mir das jemand von Euch erklären?
Habe ich das wirklich so richtig verstanden?


Herzliche Grüsse
Ueli
 
Da hast du was falsch gelesen oder verstanden.
Ladetage mit KH macht man nur bei der Anaboler Diät (für Kraftzwerge und Bodybulder).

Und der Stoffwechsel fährt in den Keller wenn du unter deinem Grundumsatz von kcal über mehrere Tage bleibst.
Grund- + Gesamtumsatzberechnung:

Hast du ein Buch, wenn nicht unbedingt kaufen und lesen..>:)
Bei Atkins "Die neue Atkins-Diät von 2004"
Bei Logi "Die Logi-Methode"
Bei Kirsch "Die ultimative New York Diät"
Bei South Beach "Die South Beach Diät"
 
Hallo Kai
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ok, dann mache ich mal weiter so.

Bücher über Logi habe ich vor einer Woche bestellt - sind aber immer noch nicht eingetroffen. Muss wohl mit dem Feiertag zusammenhängen. Kommt also noch.

Deine Formel zur "Umsatzberechnung" habe ich im Forum bereits vor Tagen gefunden. Herzlichen Dank. Nur kann ich soviel gar nicht essen wie ich müsste und dabei auf die KH's verzichten. Ich esse einfach viel Gemüse, Salat, Käse und Fleisch und selten eine Frucht bis ich keinen Hunger mehr habe (oder anders gesagt, bis ich nichts mehr runter bringe). Aber von der Kalorienzahl bleibe ich damit immer noch unter meinem Grundumsatz. Tipps?

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Fettere Fleischsorten(Nacken oder so), auch mal Wurst und reichlich gute Fette wie Rapsöl oder Walnußöl. Mascarpone und Macadamianüsse haben sehr viel Kalorien.

Eventuell rechnest du nicht genau genug, auch die Bratfette etc. müssen mit eingerechnet werden. Man vertut sich da sehr schnell Nur so eine Idee..

Die Meisten hier arbeiten mit einer Ecxeltabelle: Exeltabellen zur Futterberechnung

Nährwertrechner findest du wie Sand am Meer im Netz.
Eine kleine Auswahl Nährwerttabellen:

http://de.fitness.com/phpapps/bls/exe/blscalculate.php3
http://www.bleibfit.at/lebensmittel.phtml
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html
http://www.naehrwertrechner.de/
http://www.fitnesswelt.de/kalorien/
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_rosenkohl_gekocht/index.html
http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php
http://www.index-essen.de/

Also ich hab keine Probleme auf meinen Grundumsatz zu kommen, muss eher aufpassen nicht zuviel zu futtern.

Und dauernd unter dem Grundumsatz ist nicht gut, so geht der Stoffwechsel in den Keller..
Les hier: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/249109-post1.html"] Warum man mit weniger Essen nichts abnehmen kann: [/DLMURL]
 
Hallo Kai
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Links. Der Link mit "Warum man mit weniger Essen nicht abnehmen kann" fand ich wirklich schön bildlich beschrieben.

Ich schreib dir mal was ich gestern gegessen habe. Ich führe ja seit 10 Tagen genau Buch:

0900: 20gr. Vollkornbrot, 50gr. Bauernschinken, 1 Ei, 1 Tomate, 1 Walnuss, 3 Haselnüsse, 50gr. Käse, 1 Kiwi
1300: 150gr. Lachsfilet, 1 1/2 Tomate, 50gr. Käse, 1/3 Paprika, 1 Karotte, Handvoll grüner Salat mit wenig Sauce, wenig Mayonaise light
1700: 25gr. Bauernschinken, 10gr. Rohschinken
1900: Handvoll grüner Salat mit wenig Sauce, 50gr. Käse, 1 Karotte, 30gr. Frühlingsrolle, 80 gr. Pouletbrust

Mein Grundumsatz nach deiner Formel beträgt ca. 2030 kcal/Tag
Ich war den ganzen Tag satt und hatte eigentlich nie ein Hungergefühl.

Aber ich werde ab sofort schauen, dass ich min. auf meinen Grundumsatz komme.


Herzliche Grüsse und herzlichen Dank
Ueli
 
Werte doch deine Speisen mit hochwertigen Ölen auf (darf man das bei Logi - ich hab da keine Ahnung) - so habe iches bei Atkins und dr Anabolen Diät immer gmacht :)
 
hallo ueli,

ich war zwar im kcal rechnen noch nie gut - aber wenn du sagst, du kommst auf zu wenig kcal, dann iß doch ab und zu mal ne scheibe nicht zu mageres fleisch, mach dir buletten/frikadellen oder bessere deine gemüserationen auf mit schinken oder käse oder nüssen. ich mag zum beispiel gern salat mit rucola, geräuchertem schinken und käse.
es gibt ganz viele leckere öle und essigsorten, es kann spaß machen, sich da durchzukämpfen, ein echtes erlebnis, wenn man bisher nur "normales" essig-öl-dressing kannte. ich finde zum beispiel chili-öl im salat sehr lecker, oder auch walnußöl, oder hast du schonmal walnußöl-orangen-himbeeressig-dressing gemacht? der phantasie sind da keine grenzen gesetzt - das einzige problem ist, daß man erstmal rausfinden muß, was von dem riesigen angebot einem am meisten zusagt.
hast du schonmal frisch geröstete kerne/nüsse gegessen? wenn du zum beispiel sonnenblumenkerne oder kürbiskerne oder pinienkerne (letztere haben wohl auch nicht wenig kcal) kurz in der pfanne anröstest und dann über deinen frisch zubereiteten salat gibst - ich finde das geschmackserlebnis immer wieder aufregend ;)
bei käse gibt es viele verschiedene sorten, wo der unterschied an kcal sehr extrem sein kann.
warum nimmst du mayo light, wenn du mehr kcal haben möchtest, anstatt normaler mayo? *wunder

so, das war seit langer zeit mal wieder ein wenig senf von mir ;)
liebe grüße
flame
 
Herzlichen Dank für die Tipps
Habe gerade heute schon einen umsetzen können und den Mozarella mit ein bischen Olivenöl beträufelt. Die anderen werde ich mir natürlich merken. Das mit den gerösteten Nüssen tönt sehr lecker. Das habe ich früher vor langer Zeit öfter mal gemacht aber wieder vollständig vergessen. Das will ich doch gleich wieder anfangen.

Mit so leckeren Ölen muss ich mich erst noch eindecken. Das einzige was wir grad so zuhause haben ist Oliven-, Sonnenblumen-, und Nussöl wobei Sonnenblumenöl wohl besser durch Rapsöl ersetzt werden sollte. Das muss dann so peu a peu aufgebessert werden. Stehe ja erst am Anfang und das sind solche Tipps eben wirklich sehr wertvoll.

Nun steht eine ganze Arbeitswoche vor mir und ich weiss noch nicht so recht, wie ich da durchkomme. Ich verlasse morgens jeweils um 05:25 das Haus und komme erst gegen 17:00 Uhr wieder zuhause an. Wir haben eine sehr gute Kantine mit reichlich Auswahl. Irgendwie werde ich da schon über die Runden kommen. Es gibt ein reichliches Salatbuffet und ein Freechoice nebst drei Menüs (Normal, Vegi und Spezial). Die sind wohl eher nichts (mehr) für mich. Am Freechoice ist auch Fleisch zu bekommen. Da werde ich mir wohl mit einem Fitnessteller (Fleisch und Salat) mittags den Bauch füllen.

Das mit der Mayo ist schnell erklärt: Die Familie isst nur Mayo light und bisher habe ich selber beim Einkaufen noch nicht dran gedacht ;)

Und wer noch weitere Tipps hat - immer her damit.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ueli,

Bei gemüse sollte immer eine richtig große Portion mit einer moderaten Eiweißportion kombiniert werden.

Obst maximal 2 Hände voll auf zwei Mahlzeiten mit Eiweiß kombiniert .

Wenn du abnehmen möchtest, probiere zunächst besser die Kombinationen Fisch/Gemüse oder Fleisch/Gemüse.

Bei Logi wird das Fett zwar nicht verteufelt, aber Du mußt herausfinden was du verträgst und abnimmst dabei.

Nüsse sind sehr gesund haben aber auch viel Fett und viele Kalorien.

Jeder Mensch läuft anders und der berechnete Grundumsatz ist nur auf die äußeren Maße bedacht, nicht auf den individuellen Stoffwechsel.

am besten ist am Anfang alles genau aufschreiben, wiegen und täglich mal auf die Waage steigen und herausfinden was am besten funktioniert.
 
Liebe Doris
Herzlichen Dank auch für deine Tipps.
Von den Nüssen habe ich bisher nur ganz sparsam gegessen. So fünf sechs Haselnüsse, eine halbe Wahlnuss und ein paar wenige Pinienkerne. Bisher maximal zweimal am Tag.

Mit den Früchten habe ich mich auch noch stark zurückgehalten (eine am Tag) da diese in der Regel ja recht viele KH's haben.

Ich habe ja schon einen richtigen Erfolg vorzuweisen mit ca. 5kg. Aber ich weiss auch aus Erfahrung, dass diese ersten 5kg die leichtesten auf dem langen Weg waren.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Oben