zwergenfraus Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gewicht heute früh: 83,2 kg - also wieder weniger als gestern, aber noch nicht Tiefststand.

Essen heute:
Frühstück: Eiweißbrot mit Käse, buttrige Rühreier (2 Stück) mit Speckwürfeln, eine viertel Gurke

Mittagessen (geplant und schon mit zur Arbeit genommen): Kürbiscremesuppe mit Knoblauch

Abendessen (geplant): Gemischter Salat mit einem kleinen Rindersteak

Danke quirlie: Dein Butterkaffe-Tipp hat geholfen. Nachdem ich die ganze Nacht wirklich Bauchschmerzen hatte, hat der Kaffee heute früh seinen Dienst getan. Also danke schön noch mal.

Magnesiumbrausetabletten werde ich mir aber trotzdem holen, damit es mir nicht noch einmal so geht.
 
Bei mir hilft eigentlich auch der mogentliche Kaffee.:p

stolli
 
Gewicht heute: 83,1 kg also wieder etwas weniger als gestern - aber ich bin nicht zufrieden, denn es ist immernoch nicht der Tiefststand.

Bin heute nicht besonders motiviert, hab keine Ahnung, was ich essen soll und auch keine Lust, darüber nachzudenken!

Gestern gab es keinen Sport, weil wir auf einen Geburtstag eingeladen waren.

So, jetzt muss ich mich mal zusammenreißen, aufstehen und mein Essen planen!
 
Essensplan heute

Frühstück: Eiweissbrot mit Käse, 2 hartgekochte Eier mit Remoulade und ein kleiner Rest Räucherlachs

Mittags (hab ich mit zur Arbeit): gemischter Salat mit Hähnchenbrust (gebraten)

Abends: nichts - muss doch langsam wieder weiter runter gehen! Da muss ich jetzt mal zu härteren Maßnahmen greifen...
 
Nur als gut gemeinter Tipp: Greif nicht zu sogenannten härteren Maßnahmen. Wenn ich deine Essenspläne sehe fallen mir gleich mehrere Dinge auf, die du ändern könntest:

- Iss mehr! Das ist ja gar nichts was du den Tag über isst. Zuwenig essen stoppt die Abnahme
- Mehr Fett
- Das Eiweiß-Brot würde ich auch weglassen. Zumindest mal testweise

Hast du mal deine Kalorien getrackt? Das ist bestimmt lächerlich wenig was du zu dir nimmst. Zumindest wenn du heute nichts mehr isst.

VG
 
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde ab morgen mal das Eiweißbrot weglassen (dabei habe ich direkt 10 Pakete im Aldi gekauft, weil ich dachte, das wäre nicht lange im Programm :rofl:).
Auch zähle ich täglich meine Kalorien zusammen mit fddb und komme da so auf 1400 - 1600 Kalorien. Ich denke nicht, dass das zu wenig ist... Es soll ja auch weniger Gewicht werden und ich hab ja noch ein Stückchen Weg vor mir.

Das der Stoffwechsel sich herunterfährt ist zwar prinzipiell richtig - das tut er aber IMMER, wenn man Gewicht verliert, weil das immer eine Mangelsituation für den Körper ist. Das heist, sobald man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht (und das ist ja schließlich der einzige Weg abzunehmen), und das über eine längere Zeit passiert, regelt sich der Stoffwechsel leicht herunter. Das ist aber lange nicht so viel, wie man so im Allgemeinen glaubt, denn für die Erhaltung der Körpertemperatur, Versorgung des Gehirns und der Funktion der Organe wird ein Mindestumsatz an Kalorien benötigt - und zwar immer, sonst ist man tot.

Daher halte ich die These, dass zu wenig Kalorien die Abnahme stoppen für ein sich hartnäckig haltendes Gerücht...

Insbesondere, weil ich ja mit Sport gegen ein Herunterfahren der benötigten Kalorienmenge steuere.

Nein, ich glaube, man braucht im Laufe der Zeit einfach weniger Kalorien, weil man weniger Gewicht mit sich herumschleppt. Oder man muss eben sporteln...

Aber noch mal Danke, dass du dich für meine Essenpläne interessierst.
 
Handy spinnt rum, Doppelpost...
 
Das stimmt, man braucht irgendwann weniger Kalorien. Man sollte pro abgenommene 5 Kilo seinen Kalorienverbrauch neu ausrechnen und anpassen. Ich bin auch keine Verfechterin der Theorie, dass man keine Kalorien zählen sollte, sondern essen sollte bis man satt ist. Denn dann hat man einfach mal das verbraucht was der Körper benötigt und nichts abgenommen. Allerdings sollte man nicht unter den Grundumsatz essen (über die Woche gerechnet), denn erst dann fängt der Körper an auf Sparflamme zu gehen.

Klar ist eine Diät immer ein Mangelzustand, deswegen soll man auch ab und zu über den Gesamtumsatz essen um den Stoffwechsel wieder zu aktivieren. Noch weniger essen heißt nicht schnellere Abnahme. Höchstens Muskelmasse, aber das wäre fatal.

Auch wenn man am Anfang mit einer Diät immer schnelle Erfolge erzielt ist irgendwann rechnen angesagt. Um gesund und nachhaltig abzunehmen sollte man zwischen 300 und 500 Kalorien unter dem Gesamtumsatz essen und auf jeden Fall über den Grundumsatz.

1400-1600 Kalorien sind für dich auf jeden Fall zu wenig. Soviel esse ich und ich bin knapp 20 Kino leichter als du. Ich würde es erstmal mir mehreren Kalorien (mehr Fett) probieren, ich denke mal mindestens 1800-2000 Kalorien. Und wenn dann nichts runtergeht fress ich nen Besen.. Oder sogar ein Brot^^

Aber bitte kein Dinner Skipping, das könnte echt übel enden :(
 
Ich hab's jetzt auf verschiedenen Seiten ausrechnen lassen.
Mein Grundumsatz ist: 1552 kcal
Mein Gesamtumsatz ohne Sport ist: 1864 kcal.

Also liege ich perfekt mit meinen ca. 1400 kcal.
Ich nehme ja auch kontinuierlich ca. 1kg/Woche ab - hab eben nur manchmal so nervende Plateaus, so such nix tut... Wie eben gerade jetzt.
 
Gewicht heute früh: 83,0 kg - wieder 100 g weniger als gestern, aber immer noch nicht Tiefststand!

Heute wird auf mein geliebtes Eiweissbrot verzichtet. Dafür mache ich mir gleich ein ausgiebiges Frühstück mit Rührei, Spargel in gegochtem Schinken mit Mayo!

Was es heute Mittag gibt, weiß ich noch nicht, da ich aber kinderfreies Wochenende habe, kann ich das spontan entscheiden.

Meine Laune ist nur solala, da ich mich heute ein bisschen einsam fühle. Gerne hätte ich was schönes unternommen, an diesem Wochenende, es hat sich aber nichts ergeben. Ich denke, da muss ich selber für meine Unterhaltung sorgen und irgendwas unternehmen, was mich fröhlich macht...
 
Was macht dir denn Freude?
 
Zwergenfrau, iss ruhig ein bisschen mehr, auch ich essen soviel wie noch nie und es geht wenn auch im Ping-Pong-Verfahren, aber wenn ich weniger esse klappt nix. Trotzdem klappt es bei Dir ja richtig gut, dieses Ping-Pong-Verfahren ist wohl bei vielen von uns zu Hause. Bald geht es weiter *tröst* und Tiefstand wird unterschritten
 
Kerstin, was mir Freude macht, muss ich erst wieder neu finde. Als die Jungs noch kleiner und anstrengender waren, hab ich an meinen freien Wochenenden alles geputzt, was ich in der Woche nicht geschafft habe. Dann hab ich nur auf dem Sofa gelegen und mich entspannt.
Jetzt hab ich aber so viel Energie, ich würde gerne ausgehen und Tanzen oder mich ernsthaft verlieben. Leben eben. Aber die Welt hat sich in den Jahren weitergedreht und eigentlich weiß ich nicht so richtig wohin und mit wem!
 
Quirlie, wenn ich nur nicht so schrecklich ungeduldig wäre....
Es ist sogar so schlimm, dass ich heute früh um 10 echt viel gefrühstückt habe - diesmal ohne Eiweissbrot und bisher hab ich null Appetit und ich spiele mit dem Gedanken, heute gar nix mehr zu essen... War eben auf der Waage und hab gesehen, dass ich morgen früh, wenn ich nix mehr esse, auf jeden Fall Tiefststand haben werde. Das motiviert mich so sehr, dass ich nix mehr essen mag! Verrückt...
 
Gewicht heute: 81,9 kg und damit 1,1 kg weniger als gestern und natürlich Tiefststand.
Eiweissbrot wird jetzt immer weggelassen - ansonsten fange ich aber heute wieder an, mich vernünftiger zu ernähren.
 
ein guter Vorsatz! Vielleicht gibt es ja einen Kurs oder Verein bei dem du dich anmelden kannst. Vereine sind immer gut um jemanden kennen zu lernen. Und da wird auch viel gefeiert...Vielleicht ein Sportverein, da hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Oh danke, Kerstin! Ich denke auch, dass ich mir was suchen muss, was meinen Interessen entspricht...
Ich hatte gestern einen schlimmen Durchhänger! Ich schäme mich fast dafür, da andere hier wirklich Grund zum traurig sein haben. Aber nichts konnte mich gestern aufheitern. Das soll ein Mensch verstehen, dabei klappt doch eigentlich alles gut mit der Abnahme. 15 Kilogramm in nicht mal drei Monaten ist prima und ich werde mittlerweile auch viel gelobt...
Trotzdem hängt der Himmel nicht voller Geigen - vielleicht ist es PMS? Aber leider weiß ich das nicht mehr so genau, denn seitdem ich Diät halte, habe ich eine extrem unregelmäßige Periode.

Gefrühstückt habe ich eben:
Zwei Rühreier mit Speck und Streukäse drüber
3 Minitomaten mit Pfeffer und Salz
Zwei Scheben gekochter Schinken mit zwei Scheiben Käse in der Pfanne erhitzt und mit ein bisschen Remoulade verfeinert

Das hört sich doch mal lecker an - war es auch!

Heute Mittag gibt es Kürbiscremesuppe mit Mettwürstchen

Heute Abend soll es dann gemischten Salat geben
 
Glückwunsch zum Tiefstand, wobei ich den Weg dahin nicht gutheißen kann :oops:. Du weißt, dass das nicht echt ist, wenn Du den ganzen Tag fast nichts gegessen hast. Dann zählt ja der nicht vorhandene Darminhalt schon. Aber verstehen kann ich Dich sehr gut und manchmal möchte ich auch so agieren.

Das rausgehen, unter Menschen gehen ist sehr schwer, wenn man da nicht so richtig geübt ist. Das kann ich sehr gut verstehen, nach dem Tod meines Mannes war ich sieben Jahre allein, dass ist nicht immer leicht. Guck mal ob Du in der Wochenendausgabe Deiner Tageszeitung nicht eine Anzeige findest wo sich Stammtische, Freundeskreise oder ähnliches zusammen finden, dann ist ein bisschen Druck raus. Und guck mal im Internet unter New in Town. Geh kleine Schritte und wag was. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Viel Glück!
 
Ich heiße es auch nicht gut - ich verstehe mich auch nicht. Solche Dummheiten wie ein junges Mädchen. Aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich meinen Hunger kontrollieren kann, kann ich wenigstens etwas. Und auch der Gedanke ist dumm, denn ich hab hier eigentlich alles unter Kontrolle - und zwar immer.

Aber dafür habe ich mich heute genau an den Plan gehalten. Frühstück ausgiebig und gerade meine Suppe und Würstchen. Ich komme wieder zur Vernunft...
 
Du schaffst das schon. Und so haben wir es doch gelernt. Immer unter Kontrolle, hat man uns nicht Jahrzehntelang gepredigt, wer dick ist, ist willenlos, nicht diszipliniert. Schwach, hat sich nicht unter Kontrolle. Daher ist es kein Wunder, dass Du Kontrolle ausüben möchtest, um Dein Gewicht, Dein Leben im Griff zu haben, wieder so ein blödes Beispiel sich im Griff zu haben. Aber ob das noch so richtig aus unseren Köpfen rausgeht bezweifle ich. Die Schule durch die wir gegangen sind, war lang und hart, wir hörten es von allen Seiten in hundertfacher Wiederholung. Gehirnwäsche nennt man so was auch
 

Neueste Beiträge

Oben