Alkohol in Phase 1?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perla90

Stamm Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also die frage steht ja oben:) Ist das ein absolutes NO-Go oder ist es nicht so schlimm wenn man samstag abend doch einen trinkt?

Wovon sollte man absolut die finger lassen und was ist "noch okay"?
Also schätzungsweise Ist Wodka-Bull und semtliche Coktails absolut das schlimmste oder?
 
hi Perla,
mit so einem Abend mit Alk - und sei es nur ein Glas -
kann ich mir probelmlos eine ganze Woche ohne Naschen zerschießen - :shock:
im Gegenteil.... dabei auch noch ein kilo zulegen... :cry:

Lass es ganz sein, während Du abnehmen willst!!
 
Meine Erfahrung ist, dass ein Glas trockenen Wein pro Woche durchaus geht. Hatte in all den Jahren (und ich wog auch schon mal mehr als jetzt) nie nen negativen Einfluss auf das Gewicht bemerkt. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht. 1. Ist der Körper dann erstmal mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt (sprich Fettverbrennung verlangsamt sich) 2. Alk hat halt auch Kalorien und 3. er kann einem zu mehr verleiten.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich Alk in Ketose überhaupt nicht mehr vertrage. Hab am nächsten Tag einen leichten Kater, selbst wenns wirklich nur 1dl war...

Wenn Du Dir das alles Bewusst machst und dann trotzdem noch trinken willst, dann machs - aber ohne Reuhe :)
 
...habs mir fast gedacht das es ein absolutes No-Go ist :-(
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Hallo zusammen,

ich habe dazu jetzt ein selbstloses (höhö) Experiment unternommen und einfach gestern mal etwas trockenen Weißwein (0,1g KH auf 100ml) getrunken. Es blieb nicht bei einem Glas. Die heutige Messung mit Ketostix ergab, dass ich noch deutlich in Ketose bin, wenn auch auf der Skala nicht mehr ganz so tief "drin" bin, wie vorher. Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass ich extrem schnell in die Ketose wechselte.

Naja, letztendlich ist jeder Stoffwechsel anders und ich kann es wohl für mich vertreten, selten mal kohlenhydratarmen Alkohol zu trinken und kann dazu raten, zu experimentieren, gerade wenn man auf der Skala sowieso tief in der Ketose steckt.

Liebe Grüße,
Stephan
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Ich habe in Phase 2 schon 2mal Alkohol getrunken (Whiskey, ohne KH). Ich kann nur sagen: Am Tag drauf war ich jedes mal völlig kaputt!

Ich habe nicht zugenommen, aber war das eine mal total Müde, das andere mal hat mein Kreislauf die Flügel gestreckt und ich wäre beinahe umgekippt.

In Phase 1 würde ich überhaupt nichts trinken. Wer es keine 2 Wochen aushält sollte sich Gedanken machen über seinen Konsum... Kein Angriff, nur mal zum nachdenken ;)
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Alkohol hemmt die (vollständige) Fettoxidation in der Leber.
Fett wird also nicht vollständig abgebaut sondern nur bis zu einem gewissen Grad. Alkohol blockiert NICHT die Bildung von Ketokörpern, ganz im Gegenteil. Diese nicht vollständig abgebauten Fettsäuren SIND Ketokörper, die wieder ins Blut eingespeist werden.
Deswegen kann es auch bei starken Alkoholikern zu einer (alkoholischen) Ketoazidose kommen. Deinen Selbstversuch kannste also getrost in die Tonne treten :). Das sagt überhaupt nichts aus und hat gewisse Risiken, wenn du es mit den Mengen übertreibst... Von der Wirkung mal ganz zu schweigen. Meine Erfahrungen in der Beziehung waren, dass ich nach 2 Gläsern Wein schon hackedicht war, wenn ich mich ketogen ernährt habe.
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Hmm... ich habe vor, sehr lange in Phase 1 zu bleiben und trinke ein Mal im Monat ganz gerne ein Gläschen Weißwein (wenn ich ins Kino gehe). In ein paar Tagen ist es wieder so weit und ich bin gespannt, wie ich darauf reagiere. Bei mir bleibt es seit Jahren immer nur bei einem Glas, weil ich auf diese kleine Menge bereits mit einem kleinen, lustigen Schwips reagiere.>:) >:) >:) Wie das dann wohl in Ketose sein wird? Muss ich dann nach Hause getragen werden?:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Hallo zusammen,

also die frage steht ja oben:) Ist das ein absolutes NO-Go oder ist es nicht so schlimm wenn man samstag abend doch einen trinkt?

Wovon sollte man absolut die finger lassen und was ist "noch okay"?
Also schätzungsweise Ist Wodka-Bull und semtliche Coktails absolut das schlimmste oder?

Vodka zb. hat keine KH, dazu Red Bull Zuckerfrei und fertig.

WENN ich mal was trinke,dann das. Steigert zwar meine Gesamtkalorienmenge,aber hat eben keinen Einfluß auf die Ketose.
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Vodka zb. hat keine KH, dazu Red Bull Zuckerfrei und fertig.

WENN ich mal was trinke,dann das. Steigert zwar meine Gesamtkalorienmenge,aber hat eben keinen Einfluß auf die Ketose.

Und wie reagierst du darauf?
Genau so wie wenn du nicht in Ketose bist oder stärker?
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Dazu kann ich auch etwas sagen!
Vorigen Sonntag hatte ich einen.. sagen wir.. "frustrationsreichen" Tag und habe mir am Abend 2 wirklich leichte Mischungen Sprite Zero mit Wodka gegönnt und bin eine halbe Stunde später volltrunken ins Bett gefallen..

Na dann, auf die Ketose, Prost :D
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Und wie reagierst du darauf?
Genau so wie wenn du nicht in Ketose bist oder stärker?

Ohne Frage stärker, ich brauch höchstens die Hälfte um knülle zu sein und der nächste Tag ist erbärmlich. Die Entgleisung muß sich also wirklich lohnen.
 
AW: Alkohol in Phase 1?

ist doch eigendlich logisch, die nieren sind doch eh schon ueberlastet in der ketose, wenn man dann noch alkohol draufkippt, kann man sich auch ohne mediziner zu sein ausrechnen wie lange es dauert bis man betrunken ist. und erst recht in phase 1.
aber was ich (allerdings erst ab phase 2) getrunken hab wenn wir mal wirklich einen trinken waren sind spirituosen mit light getraenken. limo light mit gin oder wodca mit fanta zero. hat doch keine KH und der kater war nicht schlimm. schlimmer ist der kater wenn man den alk mit zucker mischt.
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Hallo
... die nieren sind doch eh schon ueberlastet in der ketose ...

Wenn die Nieren da schon überlastet sind, wäre Ketose ein Zustand den man meiden müsste.
Natürlich haben die Nieren gut was zu tun, aber deshalb sind sie sicher noch nicht überlastet.

Ich glaube auch, dass die Nierenauslastung der falsche Ansatz ist, um die stärkere Wirkung von Alkohol zu erklären. Man säuft ja nicht bis zum Nierenversagen
 
AW: Alkohol in Phase 1?

ja, eigendlich sollte man die ketose vermeiden, aber man nimmt ab dadurch.
versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen diese ernaehrungsform (sonst waere ich nicht in diesem forum) aber ich habe nierensteine bekommen durch die ernaehrung und die aerzte sagten mir das meine nierenwerte extrem schlecht sind durch die ernaehrung. nun versuche ich einen mittelweg zu finden, denn einfach wieder "normal" zu essen, wie ich es die ganze zeit im krankenhaus musste hat mich 8 kilo mehr auf der waage gekostet.
ich will jetzt kein mittleid :) wollte nur mal erklaeren das ich mir das mit den ueberlasteten nieren nicht ausgedacht habe...
und das alkohol nicht gut fuer die nieren ist, da die ja nun der filter des koerpers sind, ist doch klar.
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Man muss die Nieren nur gut spülen, dann sollte das Risiko minimal sein.

Beim Alkoholabbau sind die Nieren weit weniger beteiligt, als andere Organe. Sogar über die Lungen wird mehr Alkohol ausgeschieden, als über die Nieren.
:)
 
AW: Alkohol in Phase 1?

Den "Man" gibt's nicht wirklich Tiga, den der die Nieren gut spülen muß um nix zu kriegen.

Ich hatte auch Nierensteine , so what und wer sagt dass ich nicht genug getrunken habe?

Da gibt's genug andere Gründe, ich hatte vorher niemals Nierenprobleme.
 
AW: Alkohol in Phase 1?

dem muss ich mich anschliessen. ich habe um die 4 liter taeglich getrunken.-(und trinke immer noch sehr viel) und regelmaessige brennesseltee kuren gemacht etc. eigendlich zur entschlackung als das ich an meine nieren gedacht habe, denn ich hatte vorher auch nie probleme.
dachte erst ich hab mich verhoben und deshalb solche schmerzen, da ich wirklich nie an die nieren gedacht habe und das auch noch als frau, ist ja noch schwieriger nierensteine zu bekommen...
 

Neueste Beiträge

Oben