Atkins Reloaded (oder auch: JETZT ERST RECHT!)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baschtel

Aktives Mitglied
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Ort
56***
Größe
185cm
Zielgewicht
109,9
Diätart
Atkins
Halli Hallo ihr Lieben,

ja wo fange ich an... In den letzten 3 Jahren ist einiges passiert. Ich hoffe ich bekomms "grob" zusammengefasst. Aber eins vorab -> Wir wollen dem Schweinhund abschwören! Nicht halb! Nicht mit Ausnahmen! Auch nicht ein bisschen! Wir wollen uns wieder so fühlen wie noch im Sommer letzten Jahres.

Los gehts.
Nachdem ich kurz nach meinem 1. Atkins Anlauf 2012 schon nach kurzer Zeit versagt habe und in alte Gefilde zurück gefallen bin, -um noch mehr Gewicht zuzulegen- haben mein Weibchen und ich im Mai 2014 alles auf eine Karte gesetzt und einen richtigen Start -ohne Kompromisse- hingelegt.

Was soll ich sagen, es lief lange wirklich super. Unsere Erfolge waren wirklich toll. Ich startete bei ca. 155!! KG und einer Größe von 1,85m. Mein Frauchen bei ca. 103KG und einer Größe von 1,60m.

Der Hunger wurde weniger und weniger, die Laune besser und besser. Alte Kleidung passte wieder und Freunde waren total begeistert.
Ich denke ich hatte im Oktober 2014 ca. 125Kilo und Mein Frauchen ca. 75Kilo. Alles war also eigentlich total tutti. Das hat sich eigentlich bis Anfang 2015 angehalten auch wenn man irgenwann nur noch ganz langsam abnahm.

Naja, wir sind dann kurzfristig im April diesen Jahres in den Urlaub gefahren. 8 Tage Türkei Allinclusive. Die Woche davor haben wir uns total angestachelt um noch 2-3 Pfunde zu verlieren. So hatten wir einen Tiefststand von ca. Ich: 118KG und Weibchen: 71KG!!!

Die ersten Tage sind auch wirklich gut verlaufen im Urlaub -und mit gute meine ich, wirklich Kohlenhydratarm. Natürlich haben wir nicht genau darauf geschaut aber doch bewusst, auf Nudeln/Reis/Brötchen/Kartoffeln und Co. verzichtet.
Wir haben uns sogar Eiweißbrot aus Deutschland mitgebracht, damit wir morgens was ordentliches haben für den Vormittag am Strand ;)

Irgendwann wurden wir halt doch schwach. Es war auch einfach zu lecker. Eins kam zum anderen. Aber wir haben es nicht total übertrieben und und geschworen nach dem Urlaub wirklich wieder Lowcarb/Atkins mäßig zu leben.

Genau das haben wir auch getan und die überschüssigen Pfunde sind innerhalb von 2 Wochen auch fast verschwunden. Man waren wir froh...

Ich weiss gar nicht wie es zu dem folgenden gekommen ist, aber... wir sind dann Anfang Mai einfach nochmal in die Türkei geflogen. Wir hatten die Monate davor viel gespart und der Preis war einfach der Knaller.

Leider kam es, wie es kommen musste. Die Beherschung war schon nach 2 Tagen weg. Wir gerieten in eine derbe Abwärtsspirale. Der Schweinehund war wieder da und wir fingen an uns zu belügen. Belügen in form von: "Nur noch diesen Urlaub, dann wieder voll Atkins", "ach wir werden wohl kaum nochmal hier hin fahren, dann können wir es ruhig auskosten" "man es ist einfach so lecker, wir haben ja schließlich auch Geld dafür bezahlt". Ihr kennt es bestimmt selbst, man betrügt sich einfach so schnell, wenn man die Sache nicht direkt im Keim erstickt.

Nach diesem wirklich sehr schönen aber auch verhängnisvollen 2. Urlaub hatte ich wieder 126KG und mein Weibchen ca. 78KG.

Von da an ging es immer wieder Rauf und Runter. Wobei das Rauf wohl immer etwas überwog. Wir haben zwar mehrfach versucht einen Neustart hinzulegen. Aber diese waren eher halbherzig. Zu schnell war man halt über 30g KH.
Jede Menge Salat reinzuspachteln kann auch einfach zu viel sein!!

Doch ab jetzt soll sich das ändern. Ich habe mir vorgenommen hier wieder ein Tagebuch zu führen.
Ich werde nicht schreiben wieviel Gramm ich von etwas gegessen habe, aber ich werde schreiben was ich gegessen habe und vielleicht wie ich mich gefühlt habe oder wenn etwas aufregendes passiert ist.

Der "Neustart" soll wie folgt aussehen:
Ich möchte die nächsten Tage/Wochen versuchen so wenig KH wie möglich zu essen! Ich möchte wirklich wieder richtig in Ketose kommen. Ich möchte mich wieder so fühlen, wie noch vor einem Jahr. Ich möchte wieder stolz sein auf mich! Keine Ausnahmen oder Betrügereien!
Heisst, etwas Salat JA, etwas Gemüse JA. Aber das auch erst frühestens in 5-7 Tagen. Solange bleibt es bei Fleisch, Fisch, Kräuterbutter (selbstgemacht) Ei und Speck!!

Los geht es ab heute dem 10.11.2015!!

Startgewicht: 135,8 KG (Frauchen 86,5KG)


Ich freue mich über den ein oder anderen Kommentar und beantworte Fragen gerne :)

Euer Basti

P.S. Bitte vergebt mir die Fehler. Ist ja auch ne Menge Text ;)
 
Salat wird deutlich überbewertet. Ich war noch nie ein großer Grünzeugvernichter, aber seit LowCarb hat das nochmal deutlich nachgelassen. 1-2x im Monat esse ich ein wenig Salat und Gemüse gibt es auch nur 1x pro Woche.
Das Pflanzenzeug ist einfach keine Alternative zu richtigem Essen ;)

Die KH-Grenze würde ich aber auch nie bei 30 g/Tag ansetzen, sondern eher bei der Hälfte. 20 g als Obergrenze (aber auch nicht jeden Tag so viel)
Meine KHs kommen fast komplett aus Eiern und mal ner Zwiebel zum Fleisch
 
Alle Rückfallgeschichten haben den selben Aufbau.

Kohlehydrate (Zucker) und Kokain sprechen selbe Gehirnregionen an.

Der zweite Fehler ist es, das Denkschema "ich kann das ja schnell wieder abnehmen" zu haben.
Der Körper kann mehrere Kilogramm Fett aus KH schnell zunehmen, in den Foren der Amis gibt es Berichte von knapp 15kg in zwei Wochen, die dann Monate dauern abzunehmen.

Der dritte Denkfehler ist es, Atkins zu befolgen.

Ketogen komplett KH<<20 ist für KH Süchtige der einzige Weg wenn man dauerhaft "Frankenfood" weglässt.

Der letzte Fehler ist es Atkins nicht zumindestens elementar zugehört zu haben:
http://www.atkinsdietbulletinboard....diet-forum/60052-exercise-non-negotiable.html

Nur mal aus Neugier, wie gross bist Du, wie gross it dein Tallienumfang?
 
Ich bin 1,85m. Tallienumfang müsste ich messen... Ich kann übrigens wirklich sagen, das ich Kohlenhydrat-süchtig bin. Nicht immer gleich stark. Aber die meisste Zeit hab ich keine Kontrolle. Daher ist bei mir und meiner Frau das einzigste was in Frage kommt.. ATKINS... Oder halt eben "so gut wie keine KH essen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins funktioniert bei manchen nicht.
Sobald KHs über die 20 erhöht werden oder nicht aus nährstoffdichtem Grün kommen, geht alles durch die Decke.
 
Wir versuchen uns einfach an "No Carb oder -so gut wie es geht no Carb". Sprich ab und zu mal nen Salat oder Gemüse. Das wars!

Kurzes Futterupdate für heute:

Insgesamt ca. 1100 Gramm Fleisch mit selbstgemachter Kräuterbutter! Sonst nix!
 
Holla die Waldfee,

nach einer sehr unruhigen Nacht ging der Tag leider genauso los/weiter. Dazu kamen leider Schwindel/Übelkeit sowie ein häufiger Besuch der Toilette.

Zum Frühstück um 9 gab es dann:

3Eier und ca. 30g Gauda. Eier verquirlt und mit ein paar Kräutern in die heiße Pfanne. Danach den Käse kleingewürfelt und einfach drüber gestreut.
Zum Schluss einfach den großen runden "Fladen" einmal in der Mitte umgeklappt.

War ganz lecker und vor allem sehr fluffig. Zum Mittag gibts nix, da ich mein Weibchen um halb 3 von der Arbeit abhole. So gegen halb 4 wirds dann wieder was fleischiges geben.
Hunger hätte ich jetzt schon. Aber ich halte durch. Mir ist eh nicht so wohl in der Magengrube.

Euch einen schönen Tag :)
 
Sodele, der Tag neigt sich so ganz langsam dem Ende. Nun hab ich mir doch noch DIE Erkältung eingefangen, gegen die ich mich wochenlang zur wehr setzen konnte.
Erst war des Tötchterchen dran, dann das Frauchen, dann Opa, dann Oma und zu guter Letzt ( bzw. zu schlechter Letzt ) dann auch ich. Macht aber nix. Kommt in den besten Familien vor :)

Ansonsten war der Tag eher unspektakulär. Die Übelkeit hat über den Tag hinweg nachgelassen, der Klobesuch allerdings nicht. Hängt möglicherweise mit der krassen Anti-KH-Umstellung zusammen.
Aber da muss ich durch. Ich denke in 2-3 Tagen spätestens ist das weg und wieder alles tutti!

Frauchen und ich haben irgendwo in den Tiefen diesen Forum von der 1-Monatigen Plank Challenge gelesen und uns kurzer Hand entschlossen das selbe zu tun ;) Mal gucken ob wir jeden Tag brav
dran denken. Die 20 Sekunden waren zwar ab 15 Sekunden dann doch zittrig, aber eigentlich kein Problem. Mal sehen wie es wird^^

Als Mittag/Abendessen gab es Hähnchenschenkel/Keulen mit Knoblauchbutter.... Ja das war alles ;) Ca. 700 Gramm.

Mehr gibts eigentlich nicht zu erzählen. Ich wünsche einen angenehmen KH-armen Abend :)

LG

P.S. Das Gewicht schau ich mir noch nicht an, da durch die Toilettenbesuche eh einiges weg geht und ich mich nicht selbst betrügen möchte.
 
Aloha euch allen :)

Was für ein wechelshafter Tag.. Dunkel, Hell, Stürmisch, Windstill, Regen, Sonne... Richtig Herbstlich^^

Nach einer ruhigen Nacht und einem ebenso ruhigen Start in den Tag gab es zum Frühstück einfach mal nix! Warum? Weiss ich auch nicht. Irgendwie verpasst. Um 10 gings in die Stadt um Töchterchens neue Schuhe umzutauschen -> sind dann mit anderen (SCHÖNEREN) wieder Richtung Heimat gefahren ;)

Aufm Heimweg bei unserem Lieblings-Türken vorbei und Hähnchenschenkel, sowie Hähnchenflügel gekauft. Alles richtig frisch und lecker. Dazu noch super günstig. Schenkel für 1,99/KG und Flügel für 2,69/KG. Da kann kein Lid*/Ald*/Nett* mithalten. Vor allem nicht, weil das Fleisch vom türkischen Supermarkt keine 7 Tage und "unter Schutzatmosphere verpackt" rum liegt ;) Abgesehen davon riecht es da auch immer wirklich wie in einem Supermarkt in der Türkei. Da bekommt man glatt wieder Fernweh !!

Mittags gab es dann die Schenkel ausm dem Backofen mit Knofibutter. Jaja ich weiss :) Sehr einseitig. Aber das kann mein (unser) Körper schon ab. Nur noch ein paar Tage, dann gibts auch wieder bissel Gemüse oder Salat.

Das wars bis hier hin. Bissel muss ich noch am PC arbeiten und dann gehen wir noch etwas an die frische Luft.

Einen schönen Tag euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo Echooo,

was für dein drister Tag... Dennoch fühle ich mich richtig gut. Meine Stimme kommt langsam zurüc und ich fühle mich fitter.

Heute Morgen konnte ich es doch nicht erwarten und hab mich das 1. mal gewogen nach dem Start! Gewicht: 132,1KG!
Ja ich weiss, viel Wasser usw. Trotzdem freu ich mich ;)

Zum Frühstück gabs einfach nur 3 Spiegeleier. Bis jetzt kaum Hunger dazwischen gehabt. Es ist schon verrückt wie schnell der Hunger weg geht, wenn man KH konsequet weg lässt :D

Heute Abend bekommen wir Besuch von Freunden. Da gibt es dann überbackene Zucchini mit Hackfleisch und Reis gefüllt. Natürlich nicht für uns ohne Reis :)

Eigentlich wollte ich die ersten 5-7 Tage komplett auf KH verzichten, aber ich denke so 200g Zucchini (4,2g KH) wird mich nicht töten. Evtl. lasse ich auch den Käse weg. Mal sehen.
Ich werde dazu noch meinen Lieblingssalat machen, den ich aber leider nicht essen werden. In 2 Wochen schon, nur jetzt noch nicht: Gurke, Tomate, Rote Zwiebel, Schafskäse <- Ich liebe es!!

Das wars auch schon. Einen hoffentlich Regenarmen Tag euch ;)
 
Ich würde eher die Zucchini weglassen und nur den Käse mit Hackfleisch essen.
Der Nutzen des Grünzeugs wird deutlich überbewertet. Gerade in der Umstellung würde ich jeglichen Pflanzenkram meiden. Eier, Fleisch und evtl. alten Käse. Fertig
 
Halli Hallo,

gestern war irgendwie immer was anderes zu tun. Hatte daher keine Zeit was zu schreiben und ehrlich gesagt auch nicht die Muse! :)

War aber eigentlich ein schöner Tag gestern. Gestern morgen Zusammenkunft. Gestern Nachmittag Freunde besucht und das wars auch schon :)

Zu essen gab es:

Omlette aus 3 Eier und ca.30g Gauda. 2 Hähnchenunterkeulen(300g). 2 Burgerpeletts + ein paar Scheiben Käse sowie ein paar Stückchen Schafskäse.

-------------

heute gabs bisher eine Scheibe Kochschinken und ca. 20g Frühstücksfleisch. Nachher machen wir dann vermutlich noch irgendwas Fleischiges. Mal sehen :)
Ich hab zwar ebend 6 Eier abgekocht, aber lust darauf hab ich eigentlich nicht. Der Apfeltee hat ganz schön gesättigt :D :D :D

Bis später^^
 
Zu essen gab es:

Omlette aus 3 Eier und ca.30g Gauda. 2 Hähnchenunterkeulen(300g). 2 Burgerpeletts + ein paar Scheiben Käse sowie ein paar Stückchen Schafskäse.
Das war alles? Erscheint mir sehr wenig
 
Was soll den Apfeltee sein? Tee mit Apfelaroma?
 
Nach Hunger essen klappt praktisch nur bei sehr wenigen. Ich würde (besonders am Anfang) mal für ein paar Monate genau buchführen. Viele essen zu wenig und wundern sich dann nach einer Weile, dass sie nicht mehr abnehmen
 
Ja was soll ich sagen. Mehr essen ohne Hunger finde ich schwer... Sonst hatte ich einfach immer hunger durch die KH´s. Aber nun halt nur sehr wenig.

Heute gab es zum Frühstück 2 Scheiben Kochschinken und 20-30g Gauda.

Zum Mittag/Abend ca. 500g Schweineschnitzel aus der Unterschale mit leckerer Knoblauchbutter.

Zwischendrin ca. 50g Gaude in Form von Käsechips aus dem Backofen.

Das wird es auch für heute gewesen sein. Fals ich aber doch noch mal Hunger bekomme, esse ich evtl. noch 2 Hartgekochte Eier mit Majo und bissel Pesto. Evtl. auch bissel Bacon den ich ebend noch gekauft hab :D

Mal sehen :)
 
500 g Schnitzel ist natürlich schon mal ne Ansage :)
Da stimmt die Menge dann auch
 
wird erledigt :) Aktuell brauch ich auch nix grünes^^ Aber irgendwann kommt schon die lust wieder nach Salat, Rosenkohl und co. :) Solange das nicht da ist.... FLEISCH FLEISCH FLEISCH bissel Fisch und dann wieder FLEISCH FLEISCH FLEISCH :)
 
Oben