Atkins und was dann?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
was für ein thema, bin `mal gespannt :lol:

diät 10 kgs abgenommen, jojo 15 kgs zugenommen,
damit definiere ich mal dieses oft missverstandene wort ;)

atkins ist eine ernährungsumstellung, die eine
abnehmphase beinhaltet und eine lernphase

es wird erklärt, wie man auf einfache weise gewicht
verlieren kann, ohne zu hungern und ohne mangelerscheinungen,
stoffwechselstörungen durch falsches essen werden
verbessert und wir lernen, was wir uns eigentlich täglich
in den mund schieben und warum uns das nicht gut tut :cool:

aber viele verstehen den grundgedanken einer
enährungsumstellung, die ja den rest unseres lebens
dauern soll, von der unsere familie und unsere kinder
betroffen sind, nicht

das lernen und anpassen daran hat atkins nicht umsonst
in phasen unterteilt!!!

die hier preferierte phase 1 und phase 2 sind die phasen,
in denen am stärksten abgenommen wird und der hunger
durch die ketose stark gedämpft wird

aber

eine diät mit einem starken und andauernden gewichtsverlust
ist eine enorme streßsituation für den gesamten körper und
soll deshalb so kurz wie möglich sein

in anderen worten, atkins hat immer gesagt, 90% des angestrebten
gewichtsverlustes durch eine relativ kurze
harte zeit
verlieren und der rest geht dann durch die erlernte
lebensweise in phase 4, der sogenannten erhaltungsphase,
automatisch weg

diese phase 4 ist im laufe der zeit auch durch die wissenschaft
bestätigt worden, heute bekannt unter LOGI pyramide

kurze harte zeit ist leider relativ, das hängt vom erworbenen
übergewicht ab :shock:

woran man sich orientieren kann, wenn man sich ernsthaft
für eine umstellung entschieden hat, also nicht diejenigen,
die mal eben 10 kgs für die bikinifigur abnehmen wollen,

man nimmt als gesunder mensch zwischen 30 und 40 kgs
pro jahr ab, männer eher 40, frauen eher 30 kgs

das heisst, wenn ich alles richtig mache, ist es vorgegeben, das
ich täglich leichter werde, und wenn es nur 50 grams sind!

bei den heutigen digitalwaagen, die 100g schritte anzeigen,
sollte man also alle 2 tage etwas sehen können

(keine dis über mens oder ähnliches bitte, sehr starke
wassereinlagerungen laufen unter störungen)


in anderen worten, atkins hat gesagt, wenn sich innerhalb
von 5 tagen das gewicht nicht verändert, wird etwas falsch gemacht :cool:
 
baustelle-0163.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen worten, atkins hat gesagt, wenn sich innerhalb
von 5 tagen das gewicht nicht verändert, wird etwas falsch gemacht :cool:

nö, das ist der einzige Satz den ich so nicht stehen lassen möchte. Da hat Atkins sich geirrt :D Nicht umsonst läuft die Abnahme bei manchen häufig in Schüben ab. D.h. man nimmt 7 Tage nix ab (vielleicht sogar 500g zu) und nimmt dann ganz plötzlich innerhalb von 2 Tagen 2-3 kg ab.

Ansonsten stimmt es natürlich. LC ist eine Dauerernährung, wenn man es beendet kommt der Jojo. Lutz erwähnt daher sehr früh in seinem Buch, dass es sich nicht um eine temporäre Diät handelt, sondern eben um eine Dauerernährung ;)
Man kann auch ohne Atkins zu machen abnehmen, wichtig ist vor allem die Beschränkung der Kohlenhydrate. Wie schnell jetzt welche Methode und bei wem funktioniert, ist erstmal total egal. Soll jeder es einfach so machen wie er es möchte.
 
mit der falsch aussage muss man immer daran
denken, sie gilt für "stoffwechselgesunde menschen"

an sich hat atkins ja die diät für hyperinsulismus geschädigte
erstellt, also für stoffwechselkranke oder für menschen,
die sich mit dauerdiäten selbst geschadet haben

also, die tägliche abnahme kann man relativieren durch
temporäre wassereinlagerungen bei frauen oder durch
den anfänglichen ersatz durch auffüllen der geschädigten
systeme (alles was unter störungen läuft)

aber unbestritten ist die höhe der jährlichen abnahme bei konsequentem einhalten der regeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, als ich vor der Schwangerschaft nach LC gelebt habe, habe ich nach dem Essen von (sehr leckeren) Rauchmandeln am nächsten Tag 500g mehr auf der Waage gehabt. Das lag aber alleine am Wasser duch das viele Salz. Am Tag darauf war's wieder weg!
Am besten finde ich LC ohne die vielen Fertigprodukte, denn sobald ich die esse, nehme ich nicht mehr ab und bin ständig total müde. Also habe ich mir Stevia gekauft und mache alles selber.
 
das ist es ja, was man störungen nennt, unter
anderem auch die fehler, durch die man lernt,
weil keiner kann ja alles wissen und von anfang
an richtig machen, hauptsache die fehler werden
erkannt und nicht wiederholt ;)

gibt ja ganz selten leute, die keine fehler machen
oder leute in geführten atkinsgruppen mit therapeut,
die nehmen dann im ersten jahr auch erheblich mehr
ab als 30-40 kgs :cool:
 
Im Prinzip mags stimmen, guter, ohne Fleiß keinen Preis.

Zumindest die erste Woche sollte man starke Ergebnisse sehen.

Bei mir ist danach leider meist Schluß bei Felix, altem Atkins oder neuem Atkins.

Egal, 1. Woche 2-3 kg minus und dann gehts langsam nach oben.

Immerhin habe ich einiges abgenommen und mag jetzt nah am Idealgewicht für mich sein, oder ich habe viele Muskeln ...oder fette Knochen....:rotfl:

Es wäre sehr schön wenn es rechnerisch so klappen würde.

Einen vertrag für kontinuierliche 50- am Tag würde ich sofort unterschreiben.
 
Hm, das klingt einleuchtend. Aber demnach hab ich bei Atkins damals nichts gelernt. Bewege mich zwar im statistischen Mittel mit 13 kg in 6 Monaten, doch dank Jojo waren die auch schnell zurück. Nun eier ich seit Januar mit 6 kg Abnahme rum (da ich öfter gesündigt hatte und aus der Keto flog).

Aber auch bei max. 30g KH/Tag war nach 3 Monaten nix mehr Abbahme. (Vermute, dass es zuviel Eiweiß war als Otto Normalverbraucher)

Heißt das nun, ich schaff es nie. Sicher nicht, dann eben mit dem Bummelzug!
Gewichtstechnisch geht es momentan nicht abwärts, morgen ist Wiegetag :god:
Gib mir ein Zeichen, allgewaltiger Abnehmgott!


 
die waage ist nicht alles, besser ist kontrolle mit dem maßband ;)
 
Da hast du recht, aber ich messe mit dem Band immer total ungenau (man zieht den Bauch ein, oder atmet zu dolle aus.) Besser ist das mit Klamotten, da passt die nächst kleinste Größe..
 

Neueste Beiträge

Oben