Auryn mischt auch mit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Auryn

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabenländle
*Hallo in die Runde schmeiß*

ich bin wie wohl die meisten schon sehr Diät erfahren, und eigentlich schon seit einigen Jahren überzeugt von Low Carb, habe damit 2007 20kg abgespeckt. Leider hab ich davon derzeit gute 8kg wieder drauf, weil es mir in Gesellschaft von "high carb" Leuten sehr schwer fällt mich dran zu halten, bin ich allein habe ich keine Probleme mit LC, die Sachen schmecken mir, ich esse von haus aus gerne Gemüse, Käse, und vieles mehr. Nur abends habe ich Probleme auf zu hören, ich weiß inzwischen auch, dass es wohl ein psychisches Problem ist, denn wenn mein Freund da ist, auch wenn er nur auf dem Sofa liegt oder schläft, habe ich keine Probleme nach dem Abendessen nicht mehr in die Küche zu gehen. Also Allein-Sein bekommt mir nicht.

Ah also eigentlich wollte ich mich ja vorstellen, desshalb noch bisschen was zu meiner Person, schließlich bestehe ich nicht nur aus Ess-Verhalten. Ich bin Mitte 20, normal groß, beruflich bei einem IT Dienstleister angestellt, interessiere mich für fast alles, Literatur, Kunst, Handarbeiten, Kochen, Technik, PCs, Spiele (PC und Co), fremde Kulturen, aber auch Umwelt, Nachhaltigkeit (sozial und ökologisch) und das ein oder andere politische Thema.

So wieder zum Forum, ich habe gestern viel viel hier gelesen, und bin auch quasi vollkommen von Atkins/Ketose überzeugt, weiß aber jetzt schon, dass es für mich in meiner aktuellen Situation zu "hart" wäre komplett umzusteigen und den KHs für immer den Laufpass zu geben. Denn in der Low Carb Zeit 2007/2008 hab ich mich durch meine Ernährungsumstellung sozial sehr zurück gezogen und auch ausgeschloßen, es hat mir enorme Probleme bereitet immer und überall "Extrawurst" zu machen und Nein zu sagen. Was das angeht bin ich vielleicht immer noch nicht ganz mit meinem Körper im Reinen, denn er kam mir in der Zeit und noch lange danach wie ein Fluch vor, der mir mein Leben nimmt. Denn mit anderen in meinem Alter hab ich irgendwie nicht mehr viel gemeinsam.

Achja ein so großes Thema ist das Gewicht bei mir weil eben die Gesundheit schon angeschlagen ist, soll heißen die Knie schon Probleme melden. Darum habe ich auch im vergangenen Sommer eine ReHa gemacht, war aber speziell was die Ernährungsberatung angeht extrem enttäuscht, keine einzige Gesprächsrunde oder Tipps für Zuhause und gleichzeitig nur das Verteufeln von Fett und Eiweiss und das glorifizieren von Kohlenhydraten, eben die Standartsätze der DGE, den die nun schon länger als ich auf der Erde weile von sich geben. Als Folge hab ich dort nur mäßig abgenommen, ständig Hunger gelitten und danach wieder alles zugenommen, obwohl ich hier versucht habe mich daran zu halten.

Besonders schwer hab ichs mit dem gewicht weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, aktuell bin ich bei TSH = 2 eingestellt, wobei ich nun schon in verschiedenen Fachbeiträgen zur SD gelesen hab dass eine orientierung am unteren Normwert wohl besser wäre, das bin ich grade mit meinem Hausarzt am ausfechten. Sonst nehme ich wenig Medikamente, höchstens mal Schmerzmittel(Ibu und Novosaminsulfon) wenn meine Beine stark beansprucht werden. Pille hab ich vor 6 Monaten wegen undurchsichtiger (Neben- und Aus-)wirkungen abgesetzt.

So das war nun irgendwie viel zu viel und evtl. etwas wirr, aber naja, wer sich durchgeschlagen hat bis hier, kriegt noch einen lieben Gruß aus dem Schwabenländle, auf eine gute Zeit im Forum (achja, durch berufliches und privates kann es durch aus mal zu längeren Foren-pausen kommen, aber ich gehör hald auch eher zu den lesenden als zu den postenden, auch wenns jetzt nicht so wirkt xD )

Grüße, Auryn

PS: Sport ist nicht mein bester Freund, aber eben auch kein Feind, derzeit mach ich noch 2x die Woche Physio im Wasser und 1x eine Stunde Pilates.
 
Hallo!

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und muß seit 1997 täglich eine halbe Thyrex 0,1 nehmen. Seitdem ist mein Wert immer im Normalbereich, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder das Gefühl, als würde mir jemand die Kehle zudrücken. Keine Ahnun, ob das mit der Schilddrüse überhaupt zusammenhängt, mal abwarten.

Dir viel Erfolg und viel Spaß im Forum!

lg Witschgi

:welcome:
 
Hallo!

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und muß seit 1997 täglich eine halbe Thyrex 0,1 nehmen. Seitdem ist mein Wert immer im Normalbereich, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder das Gefühl, als würde mir jemand die Kehle zudrücken. Keine Ahnun, ob das mit der Schilddrüse überhaupt zusammenhängt, mal abwarten.

Lass deine Werte untersuchen, das kann ein Symthom für eine Unterfunktion sein, dann kannst du deine Medikamente anpassen lassen.
 
Habe leider erst für Montag einen Termin bekommen! Bis dahin muss ich es noch aushalten, leider ist es heute wieder besonders schlimm.
 
AW: Auryn mischt auch mit

So, da bin ich wieder, nach langer Pause und diversen Ernährungssünden, von normal über WW und jetzt schlußendlich wohl ganz ausversehen wieder deutlich LC eher LCHF und mit deutlichem Zug richtung Ketose.

Da ich es inzwischen (seit gut 4 Wochen, mit anfangs "normalen Sa und So", seit 2 Wochen komplett) recht eifrig und genau nehme mit den KHs und dem (guten) Fett, hab ich mich nun auch mal mit einem ticker ausgestattet und hier ieniges gelesen, viele Blog schon einige Wochen beschnüffelt und mich dabei ganz langsam von allein verändert, echt verrückt, aber auch wohl genau richtig wenn einen die Überzeugung von (fast) alleine zu richtigem Verhalten bringt.

Gerade verschenke ich eifrig Marmeladenvorräte und Müsli,... und ich hab mich mit Nussmehlen, und Co eingedeckt, damit die Rückfallgefahr so gering wie möglich ist.

Nach wie vor halte ich abendliche Geselligkeit unter Freunden für die gefährlichsten Momente, steht da doch immer Alkohol auf dem Plan... (werde nacher mal suchen was ihr da so für Erfahrungen habt und wie ihr damit umgeht, gibts ja mit Sicherheit schon Threads dazu).

Bis dahin, die wohl meist eher lesende Auryn,
Grüße
 
Oben