Bei mehr als 10g KH ist die Ketose weg.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Woody

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo!

Ich mache seit Mitte Februar Atkins. Ich habe die ersten 14 Tage keine Ketose hinbekommen. Ich habe mir dann neue Teststäbchen gekauft, und siehe da ich war in Ketose. Die anderen Stäbchen waren wahrscheinlich einfach zu alt.

Ich habe mit 75,7 kg angefangen.
Jetzt bin ich bei 72,9 kg.

Ich bin aber immer noch in Phase 1.
Sowie ich mehr als 10g Kh zu mir nehme ist keine Ketose mehr da.
Mein Gewicht steht still.:confused:
Es ist sehr frustrierend, weder Maßband noch Waage bewegen sich.

Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen gemacht und weiß Rat.:help11:
 
Hast Du richtig gerechnet?

Irgendwas nicht bedacht?

Vitamine ect, Tabletten?

Poste doch mal einen Tagesplan dann können mal die Experten hier drübersehen wo eventuell der Grund liegen könnte.
 
Hallo Honeylein!

Hier ist mein Tagesplan:

Morgens:

Knäckebrot von Kruemelmonster 0,6g
2 Eier 1,2g
2Tl Sahne für 2 Becher Kaffee 0,6g
Butter 0,2g
Bärchenstreich ohne Zucker 0,3g

Mittags:

Hähnchenbrust gebraten
Kochschinken 0,3g
Käse zum Überbacken 0,6g
200g Sojamilch Zuckerfrei 0,2g
5g Kakao echt 0,6g

Abends:

Knäcke 0,6g
2 Eier 1,2g
Wurst 0,3g
Kakaobutter 0,3g


Das sind insgesamt an einem Tag 7,0g KH.
Die Kakaobutter ist nichts anderes als Butter in die ich echten Kakao und Süßstoff gerührt habe. Das ist meine Alternative zu süßen Brotaufstrichen.

Medikamente nehme ich garnicht.
Ich trinke den ganzen Tag Pfefferminztee, weil ich kein Wasser ohne Geschmack mag. Die Menge die ich trinke liegt so bei 2,5l täglich.

Ich hoffe Du hast eine Idee.
Viele Grüße

Woody
 
Hmm ich sehe dass Du keinen Salat aufführst, der wäre noch wichtig.

Möglicherweise ist die Menge zu wenig dann kann es auch stocken.

Nimmst du keine Zwischenmahlzeit?

EW shakes oder Pudding?

Der EW Pudding der haut bei den meisten richtig rein, danngehts los mit der Abnahme.
 
Ich denke das ist viel zu mager, zu wenig Fett. Lass das Knäcke lieber weg und iss stattdessen Salat mit ordentlich kaltgepresstem Lein oder Olivenöl.
Ich mach mir auch mal nen Shake aus Eiern, Sahne, Schokoeiweisspulver und Leinöl, das sättigt lange und ist lecker! Vorallem praktisch an der Arbeit.

MfG Matthias
 
Matthias....Kannst Du mir bitte mal genau sagen wie Du den Shake machst???Würde mir sowas gerne mit zur Arbeit nehmen...Danke
Gruß Kerstin (...übrigens auch aus Thüringen )
 
Hallo Ihr zwei!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Aber irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander.
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das zuviel Fett oder aber auch Eiweiß nicht so gut für die Abnahme ist.

Salat esse ich schon. Das war eben nur so ein Tag wo es schnell gehen mußte und da hatte ich keine Lust noch Salat zu putzen. Kinder, Arbeit, Einkaufen, Mittagessen, Hausarbeit und plötzlich ist der Tag schon wieder zu Ende. Ich muß auch ganz ehrlich sagen manchmal fehlt mir so die rechte Lust zu kochen. Da ich die eine oder andere Allergie habe, kann ich auf nichts was irgendwie fertig ist zurück greifen. Ich koche dann etwas für mich, und für den Rest der Familie etwas anderes.

Was für ein Pudding ist gemeint? Ich habe da nur so einen zum Anrühren aus dem Keto Shop, aber der hat ja 11g KH.

Wie ist das eigentlich mit diesen Atkins Riegeln, könnte man so einen auch mal als Dessert essen? Diese Riegel haben ja nur 2-3g KH.

Viele Grüße
Woody
 
Hallo Kerstin,

2 Eier, 1 kl. Tasse kaltgepresstes Rapsöl. ein Schuss Sahne und etwas Lowcarb-Schokoeiweißpulver mixe ich in der Küchenmaschine schon sämig.

Zu Woody: Ich ernähre mich so das die Kalorien zu einem großen Teil aus Fett kommen, Schwein, Rind, Fisch, Lein und Olivenöl, Avocado...
Fett macht satt und regt die Ketose an, ich nehme gut ab!
Du schreibst:
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das zuviel Fett oder aber auch Eiweiß nicht so gut für die Abnahme ist.
Wenn das so wäre blieben ja nur noch KH übrig, diese wollen wir ja vermeiden. Ich esse viel Fleisch und Fisch und möglichst fetten Käse, auf den Salat tue ich mir ausgelassene Speckwürfel und Gorgonzola, auch Eier dürfen nie fehlen, und die Pfunde purzeln.

MfG Matthias
 
Hallo Woody,

mache dich mit den Teststreifen nicht so verrückt. Bei mir sind sie nur ein bißchen hell, das liegt daran das ich 4 Liter Wasser trinke, dann können sie nicht mehr dunkellila sein (waren sie übrigens seit Anfang an noch nie).

Lieben Gruß Brombeerchen
 
Hallo Matthias!

Ich habe Deinen Eiweißshake ausprobiert. Ich habe ihn allerdings ein kleines bisschen verändert.

200g Sojamilch ( alprosoja 0,1g KH in 100g)
20g Eiweißpuler Schoko( kaufe ich bei dm 2,2g KH in 100g, habe im Moment keinen anderes)
1 Ei
1 EL Leinöl( aus dem Reformhaus, super nussig und nicht bitter)
2EL Leinsamen ( fein gemahlen)
Süßstoff nach geschmack.

Der ganze Shake hat 1,2g KH, ist aber auch ein lekerer Nachtisch.
Wenn man ihn ohne das Ei macht, hat er gerade mal 0,6g KH. Dann muß man aber eventuell etwas mehr Leinsamen nehmen.
Wenn man den Shake vor dem Essen zubereitet und ihn dann stehen lässt quillt der Leinsamen auf und der Shake wir Löffelfähig.

Schmeckt sehr lecker und nussig.

Vielleicht bringe ich mit etwas mehr Fett meinen Stoffwechsel endlich in Schwung.

Es ist schon etwas frustrierend wenn, wenn man aus der Phase 1 nicht so recht raus kommt.
Ich esse eigentlich sehr gerne Salat, aber eine Tasse ist wirklich mager. Ich esse meine ganze Gemüseportion jetzt mittags, weil ich dann 3 Tassen, die ganze Tageration auf einmal bekommen kann. So sieht man den Salat wenigstens auf dem Teller.

Aber ich will nicht nur negativ sein.
Ich habe bis zu meiner Insulinresistenz Punkte gezählt, immer weiter zugenommen, und städig hunger gehabt.

Jetzt stehe ich vom Tisch auf, und bin satt, und das nicht nur für eine Stunde.
Es hilft auch im Forum etwas zu lessen und zu sehen, das man nicht alleine ist.
Ich erzähle nirgendwo mehr das ich Atkins mache, weil ich keine Lust mehr auf die ganzen Vorurteile gegenüber Kohlenhydratreduzierter Ernährung habe.

Viele Grüße

Woody
 
Genau, du entbehrst ja nichts, mach einfach weiter, irgendwann geht wieder vorwärts, ich hatte auch so eine Phase...
Wenn du den Shake als Mahlzeit nehmen willst, z.B. unterwegs kannst du auch mehr Öl reintun.

Matthias
 
Hallo Woody,
die Ketostix sind nicht immer sehr zuverlässig. Selbst wenn sie gar nichts anzeigen heißt das nicht das man nicht mehr in Ketose ist. Viele merken das auch an anderen Zeichen wie ein pelziges Gefühl im Mund oder den Ketose-Mundgeruch. Oft lernt der Körper auch nach einer Zeit nur noch so viele Ketonkörper herzustellen wie er zur unmittelbaren Energiedeckung braucht, diese können dann nicht mehr über die Stix nachgemessen werden.
Und selbst wenn deine KH-Schwelle wirklich so niedrig liegt was du ja vermutest da dein Gewicht dann stagniert, kannst du trotzdem abnehmen. In den späteren Atkins-Phasen befindet man sich meist auch nicht mehr in Ketose und nimmt dennoch ab. Es dauert eben nur ein Weilchen länger.
Abgesehen davon das der Körper keine Maschine ist und nicht täglich konstant abnehmen kann. Ich weiß ja nicht über welchen Zeitraum du das beobachtet hast.
 
Oben