Bergsteiger / Granatsplitter Phase II ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nian

Aktives Mitglied
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Etwas, das ich als Kind gerne genascht habe und nun unbedingt lowcarb-tauglich ausprobieren wollte.
Es ist eine Variante von Nackie´s Schnellem Schokokuchen aus einem anderen Lowcarbforum:

Für die Böden:

100gr. gemahlene Mandeln
2 Eier L
½ Teelöffel Backpulver
6 Tropfen Vanillearoma
4 Esslöffel Sahne
flüssiger Süßstoff nach belieben

Für die Füllung:

120 gr. gemahlene Haselnüsse
2 Eier L
½ Teelöffel Backpulver
4-6 Tropfen Rum und Bittermandelaroma
4 Esslöffel Sahne
1 ½ Eßlöffel Backkakaopulver
flüssiger Süßstoff nach belieben.

Für die Kuvertüre:

1 – 1 ½ Tafeln 85 % Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen

Zuerst mischt man die Zutaten für die Böden gut durch und streicht den Teig etwa 0,7 cm hoch auf einem Backblech mit Backpapier aus, und zwar so, daß man hinterher gut 8 kleine Böden mit 6 Zentimeter Durchmesser ausstechen kann. ( z. B. Glasrand nehmen ). Für ca 13 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen bei 180 ° C ( Umluft ) backen. Bitte kurz vorheizen. Der Teig sollte nicht zu trocken werden !

Währenddessen rührt man die Zutaten zur Füllung zusammen und füllt es in eine Plastikschale um. Das Ganze kommt für ca 3 Minuten in die Mikrowelle und sollte einen festen, aber nicht trockenen Kuchen ergeben.

Die Böden ausstechen, was vom gebackenen Teig übrig bleibt, in einer Schüssel fein verkrümeln.
Ebenso den Schokokuchen aus der Schüssel nehmen und ebenfalls fein verkrümeln und mit den Resten der Böden gut mischen.
Jeweils 2 große Eßlöffel Nico-Creme 40 % Fett ( Frischkäsecreme) und Mascarpone mit den Krümeln vermischen, so daß sich eine feste, formbare Masse ergibt. Wer mag kann noch etwas Rum- oder Haselnussaroma dazugeben. Die Masse wird mit den Händen zu ca 8 cm hohen Kegeln geformt und auf die Böden gesetzt.

Anschließend die "Bergsteiger" mit Schokokuvertüre überziehen und das ganze im Kühlschrank fest werden lassen.

Viel Spaß beim backen und naschen.>:)
 
Oben