Bin hier neu und möchte mich vorstellen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pythia

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Hallo liebe Leute,

ich lese schon seit ein paar Wochen bei euch im Forum leise mit -gefunden habe ich euch, als ich auf der Suche nach empfohlenen Vitamindosen bei Atkins war. Ich lese sehr gerne hier und möchte mich nun mal als eher stille Teilnehmerin outen.

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und lebe in der Schweiz, in der im Moment wahrscheinlich weniger Schnee liegt als in weiten Teilen Deutschlands, was ich so mitbekomme. Ich lese gerne und viel, versuche auf Reisen viel von der Welt zu sehen und bin leidenschaftliche Musikerin. Ausserdem mache ich selber Naturseife und -kosmetik.

Es ist nicht mein erster Versuch, mich nach Atkins zu ernähren, ich habe vor 4 Jahren bereits 9 kg damit abgenommen und war zum ersten Mal frei vom Verlangen, immer etwas essen zu müssen. Ich habe dann abgebrochen, weil ich Angst vor der Gewichtsabnahme bekommen hab (ja, wirklich *g*). Dazu habe ich mir selber sozialen Druck gemacht, weil ich genauso Brot essen wollte wie alle anderen.

In den Jahren dazwischen habe ich kontinuierlich, wenn auch langsam wieder zugenommen, und für mich war klar, ich will nie wieder eine Diät mit Verboten haben. Ich habe mich dann sehr viel mit den psychologischen Hintergründen von Essen, Schlank sein wollen und Diät auseinandergesetzt.

Besonders Munter & Hirschmann haben es mir angetan mit ihrem Konzept von Mund- und Magenhunger (um nur einen Ausschnitt zu nennen), aber auch Susie Orbachs "Anti-Diät-Buch". Ich habe bestimmt zwei Jahre versucht, nach diesen Ideen mein Essverhalten zu durchleuchten. Ich würde auch sagen, dass ich da einen Riesenschritt weitergekommen bin.

Mitte November habe ich wieder mit Atkins angefangen, da ich seit Wochen einen hartnäckigen Hautpilz hatte, der nicht weichen wollte. Ausserdem ging mir dieses ewige In-mich-hineinspüren was ich essen möchte dermassen auf die Nerven - ich hab nen stressigen Job, den ich sehr gerne mache, und da hab ich schlichtweg im Moment keinen Kopf dafür dahinterzuschauen was mein Körper wirklich möchte wenn die Zuckersucht ganz laut "Lebkuchen!" schreit.

Das Thema wird mich aber weiter beschäftigen, das weiss ich jetzt schon. Ich brauchte einfach eine Ernährung, die mich satt und zufrieden macht, bei der ich nicht viel nachdenken muss und bei der ich nicht zunehme. Atkins erfüllt das im Moment vollumfänglich. Ich liebe Mascarpone und Sahne und Fleisch und Gemüse! Und endlich wieder keinen Heisshunger mehr!

Ich notiere alles in Kalo24, und habe an manchen Tagen Mühe, meinen Grundumsatz zu erreichen. Das Training, nur nach Hunger zu essen, hilft da natürlich schon - ich bin froh, dass ich jetzt erkennen kann wann ich wirklich satt bin.

Seit drei Wochen eiere ich um die 81 rum, was sicher auch an Fondue und Sekt liegt, aber ich hab ja Zeit. Ich versuche, unter 20g Kh zu bleiben und habe festgestellt, dass ich mit 15g Khs und Fett <120g am besten abnehme.

So, jetzt kennt ihr meine ganze Motivation :-D>:)>:):-D

Ich freu mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüsse,

Christine
 
Hallo,

herzlichen willkommen und viel Spaß beim abnehmen!
 
Hallo Christine>:)

Dann mal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg beim abnehmen.

Für uns Siederinnen und Selbstrührer ist Atkins die logische Konsequenz.;)
Wir beide haben hier vermutlich die größte Ölauswahl, was gut ist für den Salat ist auch gut für die Haut und die Khs schön ins Zucker-Peeling und die Honigseife packen.>:)


LG
Dio
 
Hallo Nade, vielen Dank für deinen Willkommensgruss! :D @Dio:hahaaaaa, eine Seifenkollegin, wie geil! :) Danke fürs Willkommen,freut mich sehr hier noch eine Selbstrührerin zu finden! Jep, ich hab hier schon einiges rumstehen. Bin aber erst gerade dabei, rauszufinden was alles geniessbar ist ;) (Avocado grün? igitt *g*) Ich glaub ja immer noch, dass man Babassu zum Kochen nehmen kann, irgendwann mach ich mal nen Selbstversuch. >:)
 
Hallo>:)

Ok, manche Öle sind auf der Haut toller als auf dem Salat, dazu gehört eindeutig natives Avocado( nur Amaranth ist noch schlimmer) ;) aber in meiner Körperbutter schwöre ich drauf. Theorethisch kann man alle unsre gängigen Öle außer Rizinus und Jojoba essen, nun ja nicht alle schmecken und manche sind schlicht zu teuer, wie mein Himbeernußölchen(soll gut gegen Falten sein, wenn ich mal welche bekomme:cool:)
Welches Babassu hast Du, verm. raffiniertes, das unraffinierte von Martin wird für die Schweiz zu teuer sein. Zum kochen kannst Du es vergessen, da ist natives Kokosöl viiiiiieeeel besser. Aber Argan, Aprikose, Traubenkern oder Raps sind auch lecker. Schau mal ob Du bei dir eine Ölmühle findest die frisches Leinöl anbietet das ist geschmacklich ganz gut, das aus dem Supermarkt, ist bääh.
Wo in der Schweiz wohnst Du denn?? Hab ne Freundin in der Nähe von Biel wohnen.

LG
Dio
 
Hi Dio,

also Himbeernuss und Johanniskern riechen toll, für meine Haut sind sie leider nicht so geeignet -vielleicht tropfe ich mal was in den Quark ;)

Ok, vor Amaranth werde ich mich hüten *g* Ich hab Leinöl aus dem Reformhaus, das find ich geschmacklich nicht so schlecht. Ich bin hier (wohne in der Nähe von Bern) schon mal auf die Suche nach einer Ölmühle gegangen, leider erfolglos. Manchmal bekomme ich hier kaltgepresstes Rapsöl, das ist sehr fein. Martin-Babassu hat horrende Portokosten in die Schweiz, aber einmal im Jahr leiste ich mir mit einer Freundin aus Basel 4 kg, dann gehts. VCO-Kokos hab ich zum Kochen, ist sehr lecker.

Biel ist bei mir ziemlich um die Ecke, hat deine Freundin zufällig nen Rohstoffladen? ;-)
 
Guten Morgen>:)

Nein, leider heißt meine Freundin Steffi und nicht Magaris;) Hat die nicht sogar das M.-Babassu?? Die Portokosten von oder in die Schweiz sind horrend.
Amaranth stinkt wie Ghandi`s Latschen, hihi wäre aber auch Phase 1 tauglich. Statt Avocado-öl, ess ich da lieber gleich ne ganze Avocado als Guacamole.

Wenn Du schon mal Atkins gemacht hast, dann weißt Du ja wies funktioniert und findest Dich hier sicher gut zurecht.

Das mit dem Samenölen im Quark ist gar keine schlechte Idee, mein Standardfrühstück ist Leinöl-Quark, ich mische auch oft Öle für den Salat, dann kann man das Fettsäurespektrum schön variieren. Ich nehme auch gerne Sonnenblumenöl oder Weizenkeimöl, ältere Häutchen brauchen vit. E;)


Nen schönen Tag noch>:)

LG
Dio
 
Hallo Dio,

na, das wäre ja auch ein Zufall zuviel gewesen :) Ich glaube, Margaris hat auch Martin-Babassu. Allerdings hab ich bisher immer direkt bei Martin bestellt. Sie jedenfalls tolle PÖs, und auch sonst nen schicken Laden, finde ich. Ich warte grad wieder auf ne Lieferung von behawe, mein NaOH ist aus.

Gandhis Latschen *lach* muss ich glaubs nicht haben.

Ja, ich glaube ich komm gut klar mit Atkins. Ich find spannend, dass hier im Forum so viele verschiedene LC-Formen nebeneinander stehen und man sich in jede ein wenig reinlesen kann. Kwansiewski wäre glaub ich auch noch was für mich.

So jetzt gibts noch ne Schoggi-Mousse (Mascarpone, Sahne und Kakao, da könnte ich mich reinlegen).

Schönen Abend noch!

LieGrü
Christine
 
Wow, das war ja mal eine ausführliche Vorstellung!
Bei der ganzen Vorgeschichte bist Du sicher sowas wie eine Expertin auf dem Gebiet "Ernährung", vielleicht kannst Du uns ja beraten...
Schön, daß Du hier bist!
Gruß Joachim
 
Vielen Dank für das Willkommen, Goldie3 und Logiman! :D

Uh, wenn ich bei Tips geben eines gelernt hab, dann dass gerade das Thema Ernährung ein höchstpersönliches ist - sprich: ich red zwar gern über meine Erfahrungen, glaub aber das man da nur ganz wenig verallgemeinern kann.
 
Hallo Christine>:)

Nach deinem Ticker zu urteilen scheints bei dir zu laufen. Hast Du vor ein TB zu eröffnen, oder fragst Du bei konkreten Problemen?

Was hast denn als nächstes Seifen-/Creme-Projekt geplant?
Ich werd für meinen Sohn ne Rasiercreme rühren und die nächste Seife wird ne Marmorierung mit Tonerden.....hihi, ich hab Seife für die nächsten 10 Jahre.

Ein schönes Wochenend und liebe Grüße

Dio
 
Hi Dio :D

Danke der Nachfrage! *freu* ja, bei mir läufts ganz gut. Es hat mich schon manches mal gejuckt, ein Tagebuch zu eröffnen (v.a. wenn ich die ganzen spannenden Tagebücher hier im Forum lese, ich schmöker da echt gern drin rum). Allerdings überlege ich mir im Moment, Kalo24 und die Waage mal ne Weile auf der Seite zu lassen. Diese Aufschreiberei nervt mich gerade etwas. Drum möchte ich im Moment noch kein Tagebuch, ich muss erst mal gucken wie ich das handeln werde.

Meine behawe-Bestellung ist gestern angekommen! Ich frage mich ja echt, wie Birgit das macht, in die Schweiz innerhalb von 4 Tagen zu versenden!
Ich glaube, ich mache demnächst eine OHP mit Olive in bunt und eine CP mit grünem Avocadoöl. Tja, Seife hab ich auch für die nächsten Dekaden *seufz* Ich verschenk relativ viel, da *muss* ich dann halt wieder sieden ;)

Bei den Cremes habe ich gerade wieder die Kakaobutter entdeckt - die tut meiner Haut bei den frostigen Temperaturen grade gut. Ich hatte mir mal ultimative Ölkombi zusammengestellt, mit Kabu, Shea, Traubenkern und Soja. Leider find ich das genaue Mengenverhältnis nicht mehr, drum muss ich *leider* *gg* rumprobieren ;)

Wie machst du die Rasiercreme? Auf Seifenbasis? Ui, und machst du Fotos von der Tonerde-Marmorierung? Tät mich interessieren!

Lieben Gruss und dir auch ein schönes Wochenende!
Christine
 
Hi,

ja,Henry ist unglaublich, ich hab schon Sa-Mittag bestellt und am Montag klingelt der Postmann. Grünes Avocadoöl ist eins meiner Lieblingsöle, hast du schon Anemones Sheacado gerührt, die könnte dir gefallen.
Ich mache meist CP da ich gerne mit Ziegenmilch rühre. OHP hebe ich mir auf, wenn ich ne Seife verschnitten habe oder sie sonst wie nicht gelungen ist. Ne Seife mit Milch wird dann pilliert, wie meine letzte Honig-Milch, und ne Seife ohne Milch kommt in den Ofen.;)

Jep, wenn Die Tonerde-Mamorierung werde ich Bilder machen, ich mach meistens Bilder von meinen Seifen.;)

Die Rasiercreme ist eine "echte" Creme, keine Seife. Suche mal im BK nach Seleas "Schneller Klinge" ist der Razorantium-Nachbau von Lush. Ist sozusagen eine 2in1-Creme, zum rasieren und hinterher pflegt sie auch noch. Man könnte sie auch als Pflege nach der Trocken-Rasur auftragen oder einfach als reichhaltige Gesichtscreme.


LG

Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dio,

die Sheacado klingt wirklich gut. Ich denke auch, irgendeine 2- oder 3-Öl-Seife wird es werden...vielleicht noch nen Schuss Macadamia rein.

Ans Seifen-Pilieren habe ich mich nie richtig getraut, das klang immer nach so viel Arbeit ;) Pilierst du deine mit dem Fleischwolf?

Ah, den Razorantium.Nachbau habe ich auch schon mal gemacht, der ist super. Damit kann man auch gut unter der Dusche rasieren.
*grins* verrätst du mir, wo man deine Seifen bewundern kann?

Ich glaube, ich werde dann doch ein Tagebuch eröffnen. Es ist mir nämlich schon ein paar mal passiert, dass ich dachte "das muss ich im Ketoforum posten" >:) Der Vorstellungsthread ist da nicht der richtige Ort für... aber vor dem WE komme ich erst mal zu nix.

Ich wünsche dir einen geruhsamen Abend!

LieGrü

Christine
 
Hi Christine>:)

Ja, pillieren ist ne ganz schöne Arbeit, aber die Seife hat so gebröselt, die wär nix mehr geworden und wenn sie beim anwaschen dann dahinbröselt ist ja noch ärgerlicher. Nix mit Fleischwolf, habs auf der Reibe geraspelt. Mein Tischplatte ist zu dick um den Fleischwolf zu befestigen. Reib mal frische Seife, nur weil sie bröselt heißt es ja nicht dass sie fest ist. Anschließend dann noch leich erwärmt und mit PÜ-Stab gequält und anschließend eben Kugeln gerollt, ich sag die sehn aus wie Kartoffeln, mein Sohn sagt sehn aus wie Pferdeäpfel, na egal werden ja demnächst eingefilzt.

Meine Seifenbilder kann man so nirgends sehn, ich habe keinen Blog, aber schau mal hier links unter mein Avatar...meine Bilder... da hab ich eins drin von meinen Werken zwischen den Jahren. und hinten der Block mit dem Ornament, jep das sind nun Pferdeäpfel:twisted:
Ach dann mach ich mal paar neue Bilder und stell sie ein.

LG
Dio
 
Hi Dio >:)

auf der Reibe geraspelt, du bist ja hammerhart *g*

Der Block mit den Ornamenten sieht echt spitze aus, was ist denn das für ne Form? Schade, dass es nun Pferdeäpfel oder Kartoffeln sind (ist ja beides nicht LC ;) ). Ich hab einmal nen Schwung Seifen für Smoothies geraspelt, davon hab ich aber noch ein Kilo (psst, nicht weitersagen, ich lasse raspeln...von willigen Seifensklaven *g*).

TB klappte dieses WE noch nicht, ich hab fast nur rumgepennt. Am Samstag gabs bei uns lecker Käse-Fondue, für mich dann mit Gemüse. Es ist nicht zu glauben, aber das hat mich glatt aus der Ketose geschmissen - mit 40g KH (grossteils aus Gemüse) über den ganzen Tag verteilt. Entweder wars doch das Maizena oder ich hab echt ne Ketosegrenze die so niedrig liegt. Naja. Bin schon wieder drin. Ich werd mal ein Gemüse-Experiment machen, bei wieviel Gramm es mich spickt. Ausserdem hab ich die Hoffnung, dass meine Ketosegrenze steigt,wenn meine Bauchspeicheldrüse wieder glaubt dass sie nicht immer Schwerarbeit leisten muss.

Wünsche dir noch nen schönen Abend!

LieGrü,

Christine

edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Christine >:)

Hm, das Maizena plus das Gemüse könnten durchaus der Übeltäter sein. Ich hatte an Silvester auch an Käsefondue gedacht, aber ich mag den Alkoholgeschmack nicht und ohne Alkohol wirds ein Klumb. So habe ich mir einen Rougette Ofenkäse gemacht und hab meine gebratenen Fleischstücke und Garnelen damit getunkt. Meine KH-Schwelle ist auch ziemlich niedrig, merk ich gleich, wenn ich mich bissel vertan habe.

http://www.harecker.de/silikon-backformen.html

Guck mal, die gibts bei uns immer auf dem Weihnachtsmarkt, die kleineren Formen ala Dahlie, Sonneblume, Herz sind die gleichen wie bei Henry, nur daß ich hier auch noch so nen Stabilisierungsring dazu bekomm.
Die Form ist echt toll, 2,4 Liter, das hätte schöne rustikale Stücke gegeben. Leider innen Blätterkrokant:rolleyes: Aber ich werd sie mal wieder machen, dann 14 Tage TK, dann werden wir ja sehn:twisted:

Als nächstes möchte ich mir aber dieses putzige Lockenschäfchen zulegen, hast Du bestimmt auch schon gesehn, Magaris hats glaub auch.

War die letzte Woche heftig erkältet, bin auch zu nichts gekommen. Morgen werd ich mal meine Bestellung fertig machen für meine Tonerde-Seife. Dann gibts wieder Bilder;)


LG
Dio
 

Neueste Beiträge

Oben