Das große Hungern der Stars...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das glaube ich auch, weil die Frauen sich selbst nicht so zeigen wollen. Es ei denn, sie verdienen Geld damit.
 
"Brigitte" zeigt keine magersüchtigen Models mehr

Frauenzeitschrift

"Brigitte" zeigt keine magersüchtigen Models mehr


5. Oktober 2009, 15:29 Uhr
Es ist ein geradezu revolutionärer Schritt, den die Frauenzeitschrift "Brigitte" jetzt angekündigt hat: Als radikale Konsequenz aus dem anhaltenden Magermodel-Trend wird "Brigitte" ab 2010 nicht mehr mit Profi-Models arbeiten. Statt magersüchtiger Schönheiten sollen künftig Mannequins der anderen Art die Seiten füllen.

Auch Alexandra Shulman, Chefredakteurin der britischen "Vogue", hat schon länger genug von mageren Models in Designerklamotten. Sie wandte sich schon vor einiger Zeit in einem Brief an die großen Modehäuser und appellierte an die Designer, endlich für größere Größen zu schneidern. Das ist bitter nötig: Bei der Rio Fashion Week präsentierte dieses dünne Model Bikini-Mode von Tottem's für den Sommer 2010.
Schon ab Anfang 2010 will "Brigitte" in sämtlichen Heften und auf allen Online-Seiten nicht mehr mit Profi-Models arbeiten. Chefredakteur Andreas Lebert kritisierte, dass jeder in der Branche wegen magersüchtiger Models dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebe. Sein Magazin wolle einen eigenen Beitrag gegen diese Entwicklung leisten.

Damit reagiert die Frauenzeitschrift auf zwei große Trends: „Die Mode hat sich verändert – und die Frauen haben sich verändert“, sagte Lebert. „Wir machen ein Blatt für Frauen, wie sie sind, und nicht wie andere sie gerne hätten“, sagte der "Brigitte"-Chef.
Ab sofort werden sämtliche Fotostrecken von der Mode über Beauty bis hin zu Living und Fitness nicht mehr mit professionellen Models produziert. „Hinter dem Beruf des Models steckt die Idee, die Frau nicht selbst zu zeigen, sondern einen Platzhalter – ein Modell gewissermaßen“, sagte Lebert. Das empfänden viele Frauen inzwischen als überholt, zumal die auch von der Modebranche geprägten Schönheitsideale bis hin zum Mager-Model-Trend äußerst umstritten seien. „Einen Platzhalter brauchen Frauen nicht mehr. Sie wollen kein Rollenbild vorgesetzt bekommen, sondern selbst am Entwurf beteiligt sein“, sagte Lebert.
Die Leserinnen des Blatts sind deshalb aufgerufen, sich künftig für Mode- und Kosmetikfotos zu bewerben. „Es werden Frauen gezeigt, die eine Identität haben, also die 18-jährige Abiturientin, die Vorstandsvorsitzende, die Musikerin, die Fußballerin“, sagte Lebert. Bei den Fotostrecken im Blatt soll es einen Wechsel zwischen prominenten und vollkommen unbekannten Frauen geben.

Die Redaktion sei immer häufiger auch von Leserinnen darauf hingewiesen worden, dass sie „keine vorstehenden Knochen“ mehr sehen wollten. Models würden heute 23 Prozent weniger wiegen als normale Frauen. „Die gesamte Branche ist magersüchtig.“ Frauen wollen nach Leberts Ansicht keine Kleiderständer mehr sein; dies würden Umfragen und Leserbriefe bestätigen. Auch die "Brigitte"-Redakteure hätten selbst diesen Gedanken ins Spiel gebracht.
„Dies soll dennoch nicht als eine Kriegserklärung an den Beruf des Models und an die Branche verstanden werden“, sagte Lebert. „Wir werden jetzt kein Heft für Übergrößen machen.“ Für die Fotografen werde es aber eine größere Herausforderung, die Amateure vor der Kamera in Szene zu setzen. Negative Reaktionen aus den Modelagenturen, die bisher für Fotoshootings engagiert wurden, habe man noch nicht erhalten, da man erst jetzt die neue Haltung des Magazins publik gemacht habe.
Angesichts der seit 20 Jahren sinkenden Auflagenzahlen von Frauenzeitschriften verwies Lebert darauf, dass die Entscheidung für Laien-Models keine Sparmaßnahme sei: „Wir werden vergleichbare Honorare zahlen wie bei den professionellen Models“, sagte der Chefredakteur. Die Redaktion verstehe den Schritt eher als eine Investition. "Die sinkenden Auflagenzahlen
„Seit Jahren müssen wir die Mädchen mit Photoshop dicker machen, die Schenkel, das Dekolleté“, sagte Lebert dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“. Das sei gestört und pervers: „Was hat das noch mit unserer echten Leserin zu tun?“ Mit der neuen Haltung will die Zeitschrift zudem eine engere Bindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen.

Stefan Lebert sprach auch von einem Glaubwürdigkeits-Problem: „Wir zeigen Mode an Insekten, und hinten im Heft sagen wir: Steh zu dir selbst, steh zu deinem Körper, die neuen Rezepte und so weiter.“
„Brigitte“ hat schon öfter Mode auch an Frauen gezeigt, die nicht in das Model-Klischee passen, darunter waren auch ältere, grauhaarige und faltige Frauen. Die Frauen für sämtliche neuen Fotoproduktionen werden künftig unter anderem über brigitte.de/ohne-models gecastet.

(c)http://www.welt.de/lifestyle/article4739357/Brigitte-zeigt-keine-magersuechtigen-Models-mehr.html
 
Ja, das habe ich auch in den Medien verfolgt.
Echt eine tolle Aktion, vielleicht lassen sich andere Zeitschriften auch davon inspirieren. So könnten wir uns ganz langsam in Richtung "Normalfigur" bewegen. Aber so richtig glaube ich noch nicht daran, dass es in der Modelbranche etwas bewegen wird...aber alles beginnt mit dem ersten Schritt.
 
Nein ich glaub auch nicht das das etwas bringt.... das Feedback der Modebranche kam ja prommt...so von wegen das Frauen die Brigitte lesen sowieso nicht zu den großen Modeschauen gehen....
und die Designer sagten ja auch prommt das das zwei völlig verschiedene Welten wären...insofern wird es wohl nix bringen
 
Es muss ja nicht die Modelbranche (high fashion) revolutionieren, aber ev. die Alltagswahrnehmung von Frauen, wenn sie öfter halbwegs normal in Zeitungen zu sehen sind.
 
AW: Das große Hungern der Stars...

ich habe natürlich die 52 vorherigen seiten nicht gelesen.. obschon ich es fast getan hätte.

aber ich möchte mich auch dazu äussern ..

hoffe es wird mir verziehen, daß es nicht ganz zu euerer momentanen diskussion passt.

ich bin der meinung, dass die verherrlichung des schlanken disziplinierten unechten körpers den die meisten stars verfolgen und anstreben, nicht nur oberflächlicher natur sind.

meiner meinung nach, ist das fast strafbar!

wie kann sich ein übergewichtiger jugendlicher, der reich an geist oder talenten ist, uneingeschränkt und selbstbewusst das ausleben was ihm wunderbares in die wiege gelegt wurde, wenn man heutzutage nur noch optische perfektion vorgelebt bekommt..

wieviele frauen haben soviel mehr sexappeal und anmut wenn sie ihren haushalt machen als diese hohle nuss aus transformers (war das glaub ich) oder die alternde popikone, die sich mit powerjoga durchs leben hungert und nicht mal ihr eigenes alter zu akzeptieren scheint..

wie sollen unsere kinder sich selber schätzen und akzeptieren lernen wenn unsere generation voll mit bildern, bestehend aus steroid-actionstars und magersüchtigen schöhnheiten, es nicht mal selber schafft..

ich finde das mehr als traurig dass wir alle doch eigentlich selber diese stars geschaffen haben--

wir wollen doch eigentlich nicht wissen wie kaputt das grösste sexsymbol aller zeiten war und wie sich sich mit sex, tabletten und kindheits trauma in eine unwirkliche geschöhnte welt geflüchtet hat. und wir sie dafür auch noch als die schönste huldigen--

wir männer hören nicht hin dass ein actionstar sich unter 600 kcal ernährt hat um bei einem boxerfilm statt ein six ein eight pack präsentieren zu können und immer wieder beim training kolabierte und sich übergab..

uns interessiert es nicht dass 25 jahre steroidmissbrauch und mehrere herz op´s dazu notwendig sind dass die waffe mit einem der größten bizeps gehalten wird.
hätten wir diesen coolen maskulinen muskeltraum auch so verehrt wenn er auf seiner harley mit 85 kg gesund und normal trainiert gesessen hätte ?

wieso reicht uns ein normaler boxkampf im fernsehen nicht mehr ? warum muss es ultimate fights geben, wo menschen sich haltbtot schlagen?

warum kaufen wir unseren kindern eine plastikpuppe mit idealmassen wenn alle welt weiss das wir damit einen konzern unterstützen der unwirkliche schöhnheitsideale inszeniert..

warum rennt heute jede 2te los und lässt sich ihre brüste vergrössern wenn es mind. 80% davon garnicht notwendig wären..
obwohl es unzählige männer gibt die sie genau wie sie ist schön gefunden hätten..

und da meine ich nicht frauen die ein wierkliches psychisches oder körperliches problem haben.. sondern frauen die einem schöhnheitsideal nachlaufen und dafür perverserweise auch noch kredite aufnehmen..

ich war begeistert, als ich adele das erste mal singen hörte und sagte gleich zu meiner frau " siehst du schatz? es gibt noch auch leute die mit ihrem talent was erreichen" und sie war auch wenn sie rundlich war eine sehr schöne frau für mich.. und unlängst sah ich sie in einer zeitung wieder.. unwirklich und sehr schlank..

wenn sie das für sich beschlossen hat und sich nicht mehr wohlfühlte, super, aber komischerweise erdürren alle immer erst auf dem weg nach oben..

traurig!

aber die bestie haben wir alle geschaffen, das lasse ich mir nicht nehmen!

denn wenn wir als familie am abend sit coms aufdrehen, wo sich ein drogenjunkie mit psychischen persönlichkeitsstörungen und alkoholabhängigkeit, selber auf die schaufel nimmt, ist das für mich noch vertretbar.

aber wenn ein solcher, der sein privatleben nicht ungleich auslebt, auch noch als den coolsten ansehen und somit wieder mal einen antihelden geschaffen haben den unsere jugend als nacheiferungsgerecht anstreben, dann kann ich nur dazu sagen..

vielleicht sollten wir mal abwägen ob wir uns einen film ansehen müssen wo eine hohle nuss mit magersucht, aufgespritzten lippen, abgesägten rippen und aufgedonnerten töpfen einem hormonvollgepumpten und bis auf die knochen abgemagerten typen mit komplexen nachläuft.


denn mit der gekauften kinokarte oder fernbedienung lassen wir filme wachsen oder sendungen sterben..

es mag sein dass einige jetzt den kopfschütteln über meine ewas eindringliche meinung..

aber ihr könnt euch die bestätigung holen indem ihr einen jugendlichen oder jungen erwachsen aus euren bekanntenkreis frägt, wer der bundeskanzler ist oder wieviele bundesländer es gibt..

als gegenfrage verlangt ihr 3 outfits von lady gaga..

die welt wird immer oberflächlicher und egoistischer..

wir sind kinder der wegwerfgesellschaft und der ignoranz..

lg
 
AW: Das große Hungern der Stars...

Kann ich so unterschreiben.

Ich sage noch dass die USA Filme mich zum allergrößten Teil tierisch langweilen, weil selbst die die jemand häßliches spielen sollen noch strahlend weiße Venirs auf den Zähnen haben und ganz toll stylish aussehen.

Ich mag lieber Filme sehen in denen Typen, so wie wir alle sind mitspielen, schräg, auch anders aussehend als der Einheitsbrei der ganzen "Schönheiten" die ich nicht auseinanderhalten kann.

Ich kann mir niemand merken weil sie alle gleich aussehen, bis auf eine Handvoll....sagen wir mal.

OPs um sich besonders zu machen und aufzufallen sind das allerletzte überhaupt und wenns in die Hose geht sind hierzulande wieder die Krankenkassen, sprich wir alle fällig um die Kosten zu tragen, den vergurkten Superbusen oder sonstwas in die Reihe zu biegen.

Finde ich echt....#*-xbäh
 
AW: Das große Hungern der Stars...

kh-fighter:

gute gebrüllt, Löwe.
da ist viel dabei, dass ich genauso sehe.

Die Anekdote über Adele ist sehr passend - war ich enttäuscht, sie so schlank zu sehen. zumal sie zwar etwas kräftig, aber doch nicht ungesund übergewichtig war - und zudem sehr schön und sexy....
 
AW: Das große Hungern der Stars...

Es könnte daran liegen, dass sie( Adele )jetzt hochschwanger ist und vorher extra abgenommen hat, um eine unkomplizierte Schwangerschaft zu haben.

Alles andere sehe ich größten Teils auch wie KH Fighter.
 
AW: Das große Hungern der Stars...

es liegt eher daran, daß sie jetzt richtig geld verdient
und der gesellschaftliche aufstieg fordert opfer
der jetset ist nunmal eher schlank bis dünn ;)
 
Ich denke, Heidi übertreibt es gewaltig mit ihrem Streben nach eine Teenager Figur.

[DLMURL]http://www.stern.de/lifestyle/leute/heidi-klum-wird-immer-duenner-2169723.html[/DLMURL]
 
das ist eine erschreckende Galerie, ich fand sie immer angenehm knackig, aber jetzt sieht sie ja krank aus :(
 
Ich finde auch, dass sie jetzt sehr krank aussieht.
 
Ich finde sie auch eher ausgezehrt als schlank und die ständigen Hinweise was sie alles für Kalorienbomben isst, deuten eher auf Magersucht.

In einer Zeitung stand dass sie raucht um Abzunehmen.
 
Hat meine Ma auch eine Zeit versucht.
Das Heidi jetzt auf Wegen meiner Mutter wandelt, spricht wirklich nicht für Gesundheit O_o
 
Ja, ich habe sie in einem Paparazzi Video rauchen sehen.
Setzt sie sich so unter Druck für ihren jungen Lover schlank zu sein?!
 
Ich will den Gedanken einwerfen, dass auch gerade die negativ Berichterstattung über neue Abmagerungs-fälle etc, diesen noch größeres Feuer geben getreu dem Motto, ein Kind welches kein positives Feedback bekommt, sucht es sich auf anderem Wege...eine sehr enge Freundin von mir leidet seit Jahren an Magersucht, und auch wenn der Grad zwischen freier Entscheidung und durch die Krankheit bedingtes Verhalten nie wirklich ersichtlich ist, konnte man bemerken dass alles Aufmerksamwerden auf Körperlichkeiten, auf lange oder kurze Distanz das Verhalten bestärkt hat.

Diese Vorher Nachher Vergleiche motivieren junge Mädchen noch mehr im Abnehmeifer, es ist dabei scheißegal ob die Journalisten darunter besorgten Tones ihren [vermeindlichen]Unmut und Entsetzen äußern, oder ob die Person für ihre Disziplin und Durchhaltestärke gepriesen wird...
 
Oben