Diabetes Typ 2 und Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Colibri

Aktives Mitglied
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallöchen,

heute war ich beim arzt und habe erfahren das ich Diabetes Typ 2 habe. Deshalb war mein KetoStick auch bereits am 2. Tag dunkellila (hab erst am 2. gemessen). Dadurch bekomm ich durch die Sticks ja leider keine Klare ansage. Gibt es ne andere möglichkeit zu Erfahren ob die Ketose eingesetzt hat oder nicht?

Die Ärztin hat mir dringends geraten weiter mit LC zu machen, weil die Kohlenhydrate sehr viel mit der Krankheit zu tun haben.

Hat jemand erfahrung damit? Ich bin momentan einfach total fertig.

Lg Colibri
 
Low Carb ist wohl das Beste, was einem Diabetiker passieren kann.
Einfach mal entsprechende Lektüre besorgen!

-Lutz: Leben ohne Brot
-U. Gonder: Stop Diabetis

Mach Low Carb, oder ketogen, egal, nur kein Zucker/ Stärke mehr, dann passt das. Solang du das durchziehst wird es sicher auch nicht weiter fortschreiten und es muss nicht dazu kommen, dass man spritzen muss.

LG Matthias
 
Hallöchen,

Gibt es ne andere möglichkeit zu Erfahren ob die Ketose eingesetzt hat oder nicht?

Lg Colibri

Klaro. Wenn Du einen leichten nussigen (Aceton) Dauergeschmack im Mund hast, Oder Dir Mitmenschen bestätigen, dass Du leichten Mundgeruch hast (nach Aceton).
Ein weiterer Indikator ist m.E. ein gesteigertes Durstgefühl. Ich selbst habe in der Ketose einen fast unstillbaren Durst. In Ketose fühlt man sich im allgemeinen etwas wacher als sonst. Allerdings ist das dann schon wieder eine Langzeitwirkung glaub ich.
Fertig machen bringt nix, Deine Ärztin hat aber recht. Viele mit Diabetes, die auf Atkins o.ä. umgestiegen sind, brauchen nicht mehr spritzen. Aber das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

LG
 
Ok danke Obsi, also weiß ich es spätestens wenn mein Männe schreiend wegen dem mundgeruch weg rennt XD
 
Achja, und ein bissel mehr Pipi machen, muss man auch.
Allerdings weiss ich net, ob diese ganzen Anzeichen auch Diabetiker haben. Vielleicht meldet sich ja mal ein betroffener zu diesem Thema ;)

LG
 
Diabetiker haben auch öfter diesen Acetongeruch. Ein erhöhters Durstgefühl hat meine Mutter auch immer.
 
also als Diabetiker kann ich dir nur sagen, dass durch die ketogene Ernährungsweise der Blutzucker/Insulin sehr konstant bleiben. Laut Untersuchung in der Dortmunder Diabetologie werde ich, wenn ich so weiter mich ernährt hätte( bis zu zehn tafeln Schokolade/ 10 Tüten Weingummis und Eis im Monat)wäre ich spätestens in einem Jahr Diabetiker....
Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen mich ketogen zu ernähren.
Seitdem ist mein Blutzuckerspiegel bei konstanten 85 -110 .
Ich verspüre auch seitdem keinen großen Hunger mehr auf detwas Süßes , was für mich die größte Überraschung war.
 
Eigenerfahrung

Hallöchen,

heute war ich beim arzt und habe erfahren das ich Diabetes Typ 2 habe. Deshalb war mein KetoStick auch bereits am 2. Tag dunkellila (hab erst am 2. gemessen). Dadurch bekomm ich durch die Sticks ja leider keine Klare ansage. Gibt es ne andere möglichkeit zu Erfahren ob die Ketose eingesetzt hat oder nicht?

Die Ärztin hat mir dringends geraten weiter mit LC zu machen, weil die Kohlenhydrate sehr viel mit der Krankheit zu tun haben.

Hat jemand erfahrung damit? Ich bin momentan einfach total fertig.

Lg Colibri

Kopf hoch, Mädel,

daß ich Diabetiker ( II ) bin weiß ich seit 20 Jahren.
Vorher war ich schon viel zu dick und Bluthochdruck hatte ich auch schon.
Atkins, oder zumindest low carb machte ich vorher auch schon, wegen dem Gürtel.
Entdeckt wurde der Diabetes bei einer Untersuchung beim Amtsarzt (Einstellungstest).
Darauf erhob ich Einspruch, machte vier Wochen Atkins Stufe I, und bei der Wiederholungsuntersuchung waren alle Zuckerwerte im grünen Bereich und ich bekam den Job.
Seitdem lebe ich low carb und dazwischen, um den Speck zu bekämpfen, phasenweise auch Atkins Stufe I bis III. Meistens war's dann wieder mit der Ketonie vorbei.
Ich habe nie festgestellt, daß die Keto Diastixe in der Färbung zuckerabhängig sind.
Natürlich habe ich auch Rückschläge erlitten.
Seit 15 Jahren nehme ich Metformin, das Atkins für Zuckerkranke ja auch empfohlen hat. Leider kennen sich viele Ärzte noch nicht mit der Wechselbeziehung zwischen LC, anderen Medikamenten und Zucker aus. Das ist wirklich eine unglaubliche Tatsache und der Grund für Diabetikerzentren.
Einmal mußte ich für ein paar Wochen Cortison schlucken, prompt ging der Zucker sehr hoch mit der Folge, daß ich drei Monate lang Insulin spritzen mußte bis der Atkins Stufe I mich davon wieder befreite.
Das zweitemal war vor 4 Monaten ein leichter Herzinfarkt der gleichzeitig eine Übersäuerung des Harns mit sich brachte. Die ärztliche Anweisung war, vegetarisch zu leben.Das war gut gegen die Harnsäure.
Einen Zuckeranstieg auf über 400 war die Folge, die Aufregung groß und ich mußte ins Krankenhaus zur Einstellung. Zur Zeit muß ich natürlich wieder spritzen ( 40 Einheiten auf die Nacht) und 16-erlei Tabletten gibt's täglich dazu, wir sind aber auf gutem Weg und hoffnungsvoll, demnächst die Insulinmenge drosseln zu können. (vielleicht auch wieder gegen Null!)

So, und ich alter Esel bin nächstes Jahr 70!!

Nun noch ein paar Anmerkungen.

Durst ist eines der klassischen Symptome bei Diabetes. Viel Trinken und Pieseln ist ganz wichtig, denn das Eiweis im Urin ist ein ideale Nährboden für all die schieläugigen Bazillen, die Nieren-, Blasen- und Harnleiterentzündungen hervorrufen. Spühl ihnen einfach ihr Fressen vor der Nase wweg!

Mundgeruch: In der Ketonie ist das ein erwünschter Zustand. Atkins empfielt, damit dein Mann keine Ausreden hat, Petersilie zu kauen. Ich benutze ein handelsübliches Mundspray. Da Alkohol drin ist, gehe ich sparsam damit um.
Mundgeruch bei Diabetes kommt von Ketose und ist ein Alarmzeichen, bei dem Du zum Arzt mußt.

Ketonie führt eine Art Wohlfühl-Gefühl herbei. Ich glaub, das kannst Du brauchen.

Lies bei Atkins nach.

Der Rat Deiner Ärztin ist goldrichtig.
Du kannst Dir das so erklären.
Dein Insulinbedarf steigt entsprechend den Broteinheiten, die Du futterst.
Als Typ II produzierst Du noch eigenes Insulin, wenn auch nicht mehr so viel wie früher.
Wenn Du also einfach auf Broteinheiten verzichtest, also LC lebst, dann reicht in den meißten Fällen die Eigenproduktion aus.

Insulin hat eine schlimme Nebenwirkung. Man hat es früher den Schweinen als Mastmittel gespritzt.

Dein größtes Problem werden Deine guten Freunde sein, die Dir in absoluter Unkenntnis deiner Bedürfnisse sogenanntes gesundes Essen einreden wollen.
Pfeiff auf Journalisten, Gesundheitsprogramme und sogenannte Ratgeber. Ihre Interessen sind nicht die Deinen. (Die AOK mußte ihr bundesweit empfohlenes Gesundheitsprogramm ganz schnell wieder zurückziehen, denn obwohl angeblich von einem Professor entwickelt, hätte es bei konsequenter Anwendung zu gefährlichsten Gesundheitsschäden geführt.)

Mein Rat an Dich, lies die " Diätrevolution von Dr. Atkins" aufmerksam. Du findest da Antwort auf alle Deine Fragen.

Und jetzt wiederhole ich meinen Anfang: Kopf hoch!

FF, PX, LG,
Onkel Martin

PS: Du gehörst zu den süßeesten 10 %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eve
Seit 15 Jahren nehme ich Metformin, das Atkins für Zuckerkranke ja auch empfohlen hat

Meines Wissens sollte/darf man Metformin bei sehr KH-armer Ernährung NICHT nehmen, da es zu gefährlicher Übersäuerung kommen kann. Es wurde sogar schon von Todesfällen berichtet?!
 
Meines Wissens sollte/darf man Metformin bei sehr KH-armer Ernährung NICHT nehmen, da es zu gefährlicher Übersäuerung kommen kann. Es wurde sogar schon von Todesfällen berichtet?!

Jepp *zustimm*

Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose, einer Übersäuerung des Blutes, droht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Di%C3%A4t (Link bitte in die Adresszeile einfügen, sonst funktioniert er nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich übrigens letzten Oktober DESWEGEN für Atkins entschieden, weil ich auf gar keinen Fall Metformin nehmen wollte (war angedacht wegen der Insulinresistenz und PCO).
Meine Entscheidung hab ich noch keine Minute bereut ;)
 
Onkel Martin, das Michelinmännchen

Jepp *zustimm*



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Di%C3%A4t (Link bitte in die Adresszeile einfügen, sonst funktioniert er nicht)


Hi, da sind wir wieder am Anfang der Geschichte.

1.-Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Todesfall aufgrund der Atkins Diät!
2.-Metformin ist ein Medikament, das man nicht wie Smarties einnimmt. Es gibt einen Beipackzettel, wird vom Arzt verschrieben, der auch die Dosis bestimmt und die Harnsäure kontrolliert.( wenn er's nicht tut,sprich ihn darauf an. Wenn er's dann immer noch nicht tut, wechsle den Arzt.) Im Beipackzettel spricht man von 1 x pro Jahr, solange keine Niereninsuffizienz vorliegt, und die kommt nicht vom Metformin, sondern vom Diabetes.
3.- Es sollte in unserem Kreis eigentlich bekannt sein, daß es verschiedene Stufen der Atkins Diät gibt. Vergleiche, die nur die Stufe I heranziehen und die anderen Stufen verschweigfen, hinken schwer.

Also, laß den Kopf nicht hängen.
Max Gutt,
Onkel Martin
 
Oben