Die Fertigessen-Falle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.262
Reaktionspunkte
11.160
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Falls mal jemand wissen will, wovor ich mich grusele, dann bitte, hier - wir sind auf dem Weg. Wir wissen ja, Matrix ist nur eine Dokumentation aus der Zukunft.

 
Schon der Vorspann hat mich abgeschreckt, da schaue ich gar nicht erst weiter ... echt gruselig.
 
da schaue ich gar nicht erst weiter ... echt gruselig.

Dacht ich auch erst. Tatsächlich begegnet uns das überall und wir wissen es nicht.
Selbst wenn man Catering bestellt oder egal irgendwo isst im Restaurant, von dem man nicht weiß, dass es zu einer Kette gehört. Oder im KH, oder beim Bäcker oder sonstwo, wo man mal einen Happen nimmt.

Alle kaufen eine der 5 Stufen des Convenience, auch ich, da ich mein Hähnchen nicht selber schlachte. Und schon bin ich mittendrin in der KI-Sch... ohne es zu wissen. Es gibt fast nirgendwo nichts mehr, auch im Bio-Bereich, von dem ich noch ahne, was alles damit passiert ist.

Ich geh ja schon nicht mehr essen, weil sich zeigt, dass selbst die Köche, sofern einer das noch gelernt hat, überhaupt eine Ahnung haben, was sie da tun.

Ich schaue ja zb Küchenschlacht seit es sie gibt. Die Entwicklung ist so rasant, dass selbst Sterneköche heute noch täglich dazu lernen, was es alles gibt, wovon sie noch nie gehört haben und sich nicht vorstellen können. Und das ist jetzt die Elite. Die meisten "guten" Restaurants haben wenn überhaupt noch eine Fachkraft und die Küchenhilfen sind nicht mehr fürs Schnippeln zuständig sondern fürs Aufbereiten und für das was wieder reinkommt. Kaum einer weiß, was er da tut, es geht ums Überleben und Geld verdienen.

Selbst bei dem Döner um die Ecke, der wirklich von weit her seine Kunden zieht, weil er so gut ist, der schnippelt zwar noch täglich, weil ja TK-Ware aufm Döner nicht geht, aber der Fleischspieß und alles andere ist fertig gekauft. Ich weiß es, weil ich ihnen leere Eimer abkaufe, die haben Deckel. Das sind gute Aufbewahrungsmöglichkeiten für bestimmte SAchen im Garten und auch im Keller. Nochmal ein Extra-Schutz mit Unterdruck.

Auch in den Metzgereien wird nur noch mit Fertigwürze gearbeitet für "frische" Produkte. Beim Bäcker kommt alles aus der Tüte, sonst kann er keine Vielfalt bieten. Es gibt in der ganzen Region genau noch einen Bäcker, der vom Korn bis zum Endprodukt alles selber macht, alles. Aber der ist fast unbezahlbar und außerdem nicht nur überlaufen, sondern in der allerhintersten Pampa, "Alte Welt" sozusagen. So heißt das bei uns wirklich.

Mir tun die Kinder leid, die mit sowas als "normal" aufwachsen. ES gibt keinen Weg zurück. Und aufhalten lässt es sich auch nicht.
WEnn ich sehe, mit wieviel "Fleisch-Vermeidungsdruck" die neuen hier ins Forum kommen, es ist für Atkins unvorstellbar. Heute wäre einfacher Haushaltszucker bereits wünschenswert und das kleinere Übel...
 

Neueste Beiträge

Oben