Die originale Atkins Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Metaphysik

Neuling
Registriert
09. Dez. 2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Durch das Stöbern im Internet nach Ketose bin ich durch Zufall in diesem Forum gelandet. Ich muß sagen, ich bin entsetzt ..

Nein, nicht über dieses Forum, sondern darüber, was aus der originalen Atkins Diät geworden ist.

Zuerst zu meiner Geschichte ..

Ende der siebziger Jahre versuchte ich als fetter Teenager eine Diät nach der anderen. Dann entdeckte meine Mutter beim Tina Versand eine Wunderdiät, die auf einem Pulver für 99,-- beruhte, und bestellte diese für mich. Ich erhielt eine Liste mit Sachen, die ich essen durfte, und ein seltsames weißes Pulver, und nahm stark ab. Als das Pulver zuende ging wollten wir schon neues bestellen, als ich in der Liste der erlaubten Lebensmittel das Wort "Atkins" entdeckte und neugierig wurde .. Die Erklärung der rapiden Gewichtsabnahme war nicht das öminöse Pulver für 99,-- DM - wahrscheinlich Eiweiß - sondern die derart verkaufte Atkins Diät.

Ich kaufte mir das Buch der originalen Atkinsdiät, "Dr. Robert C. Atkins - Diät-Revolution, Fischer Taschenbuch", und nahm weit über 20 kg ab. Das fazinierende an der Diät war für mich, daß Atkins in dem Buch ausdrücklich davon sprach, daß man beim leisesten Verdacht Hunger zu haben etwas essen sollte ;-) . Das Grundprinzip war einfach - Essen bis man nicht mehr kann, und einem das Fett aus dem Mund läuft , aber eben nur Eiweiß und Fett!!, keine (minimalst) Kohlenhydrate!! Es funktioniert!

Nach fast dreißig Jahren normaler Ernährung stand ich letztes Jahr wieder mit kräftigem Übergewicht dar und begann einfach wieder ohne Kohlenhydrate zu leben, dafür aber massenhaft zu essen. Das Ergebnis bisher = 31 kg Gewichtsabnahme in 14 Monaten. (Von 124 auf 93 kg). Ich achte in keinster Weise auf irgendwelche Kalorien! Wahrscheinlich nehme ich als Bürohengst die Kalorienmenge zweier Bergarbeiter zu mir.

Nun las ich im Internet und in "Atkins" Foren von der sog. neuen Atkins Diätrevolution, einem dahinter stehenden, inzw. scheinbar bankrotten Konzern, und vor allem, voller Entsetzen, daß Empfohlen wird auf die Kalorienmenge zu achten, dafür aber Kohlenhydrate nicht mehr so strickt vermieden werden. Der Erfolg scheint laut einigen Postings zu sein, daß man mit diesem Pseudoatkins sogar zunehmen kann .. Das veranlaßte mich mich zu diesem Posting. Ich habe nicht vor, aktiv an irgendeinem Atikinsforum teilzunehmen, wüßte auch nicht warum, möchte Leidensgenossen aber meine Erfahrungen mitteilen, und auf die originale Atkinsdiät hinweisen, die sich von der neuen sehr unterscheidet. Mein Diätrezept:

1. Kauft Euch das originale Atkinsbuch "Dr. Robert C. Atkins - Diät-Revolution, Fischer Taschenbuch"

ISBN-10: 3596217202
ISBN-13: 978-3596217205

2. Eßt bis Euch schlecht wird, aber nur Eiweiß und Fett. Maximal 5 Gramm Kohlenhydrate am Tag.

(Notfalls kann man das wöchentlich um 5 Gramm steigern bis ca. 35 Gramm, man nimmt aber wesentlich langsamer ab. Bei zuviel Kohlenhydraten wird Atkins zum Bummerang.)

3. Sport - wer es mag ;-) Man nimmt bei der originalen Atkinsdiät auch so ab, ohne Sport.

4. Vergeßt jede Art der Kalorienzählerei

Mein Ergebnis von bisher 31 Kilo Gewichtsverlust in 14 Monaten, bei massenhafter Nahrungsaufnahme und keinem Sport spricht entgegen den Berichten vieler Nutzer der "neuen" Atkinsdiät, eine deutliche Sprache.

Mache jetzt Schluß, muß dringend etwas essen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiss ja nicht, vielleicht hast du ja Recht.

Aber eins vermute ich doch stark: Wenn du mit dem Gewicht mal nahe, oder sogar im Normalbereich liegst, dann kommst du um´s Kcal-zählen nicht ganz drumherum.
Es sei denn, du hörst strikt auf mit dem Essen, sobald der Hunger weg ist. Egal was du dann noch auf dem Teller oder im Topf hast.
Ich jedenfalls schaffe das leider nicht :???:

Ok, ich müsste theoretisch nicht weiter abnehmen. Aber etwas will ich noch, aus rein ästhetischen Gründen.
Ich bin bei knapp über 170 cm und 65 kg. Da ist der Kcal-Umsatz eben ein ganz anderer, als mit 85 kg. Es wird immer weniger, was der Körper verbraucht (also ohne Sport).
Es geht bei mir schon ne Weile nicht mehr anders, als mit kcal-zählen.

Da ich eben ein "Sehr-gerne-Esser" bin, und auch nicht immer gleich aufhöre, sobald der Hunger weg ist, würde ich da leider schnell über meinem Umsatz liegen.

Solange es bei dir so klappt: Gratuliere :)
 
Das Dumme bei der von dir gepriesenen Methode ist, dass du nicht lernst, dein Gewicht zu halten - wie man ja an deinem Beispiel sieht! Es findet keine dauerhafte Ernährungsumstellung statt - wer möchte sich schon sein Leben lang - bei maximal 5g KHs - mit Eiweiß und Fett vollstopfen, bis es ihm zu den Ohren rauskommt? :shock:
 
Genau deshalb ist Atkins in Verruf gekommen, weil die Ballaststoffen und Vitamine fehlen.

Keine dolle Empfehlung, aber jeder kann es ja machen wie der will und wie es ihm gut tut.

Ich futter zu meinem Fleisch lieber Salat und Gemüse.
 
Atkins-Diät (egal in welcher Form) ist als Variante zum Einstieg geeignet - um zu LERNEN, wie man wieder NORMAL isst.

Mit anderen Worten: Während der Diät nur maßlos schlemmen bringt nur kurzfristig was, denn diese Essweise ist nicht dauerhaft. Also gehts hinterher ohne Lerneffekt und neu erlernter Selbstkontrolle + Köpergefühl wieder mit dem Gewicht aufwärts.

So ziemlich jede Diät funktioniert eine gewisse Zeit lang... Fragt sich nur, wie gesund das Ganze ist und dann gibt es ja noch den berüchtigten Jojo-Effekt.

Was ist das Ziel einer Diät oder besser einer Ernährungsumstellung???
Schnelle Gewichtsabnahme und dann egal, was kommt?
oder
Bewusst essen LERNEN, dabei ein gesundes Gewicht erreichen und das auch auf Dauer zu HALTEN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bis jetzt zähle ich Kalorien ja eigentlich nur, um nicht zu wenig zu essen und unter meinen GU zu sinken. Wer meint, Atkins habe etwas mit FDH zu tun, hat's wirklich nicht verstanden.
 
Erstmal liebe(r) Metaphysik,
danke ich dir, daß du dir die Mühe gemacht hast, uns allen von deinen Erfahrungen zu berichten. 31 kg: :respekt: . Toll gemacht.

Wir sagen zwar, in dem neueren Atkins ist (bei Phase 1) 20 g Kh´s erlaubt, ich persönlich hole mir meine "erlaubten" kh´s ausschließlich aus Salat. Damit hoffe ich, meine Vitamine auszugleichen.
Das gemäßigte Atkins soll wohl nicht so abschreckend sein wie das Alte und vor allem ist es einfach abwechslungsreicher.
Jeder, der sich mehr mit Atkins beschäftigt, weiß, je weniger kh´s um so schneller die Abnahme. Einfache Rechnung.

Auch ich habe NIE auf kcal geachtet sondern ausschließlich, wie du wohl auch: auf kh´s.
Nur befürchte ich, daß wir früher oder später nicht darum herum kommen. Wie Zora schon angesprochen hat, wird der persönliche Bedarf an zugeführter Energie immer weniger. Auch das ist eine einfache Rechnung.

Wir haben ja beide ein ähnliches Gewicht und je weniger wir wiegen, umso mehr müssen wir anfangen auch auf kcal zu achten.
Ich hoffe allerdings, daß das noch ne ganze Weile dauert... >:)

Viel Erfolg weiterhin !!!

Liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
Ich achte in keinster Weise auf irgendwelche Kalorien! Wahrscheinlich nehme ich als Bürohengst die Kalorienmenge zweier Bergarbeiter zu mir.

Hast du es eigentlich mal durchgerechnet oder ist es nur das Gefuehl, du wuerdest 2 Bergarbeitern das Essen "wegfuttern"?
Das Saettigungsgefuehl bei der Atkins-Diaet ist ja bekanntermassen ein ganz anderes. Da muessen manche schon kaempfen, um ihren Grundumsatz zu schaffen, weil sie naemlich mit wenig kcal satt bleiben. Andere muessen auch bei fast Null KH streng die kcal zaehlen.


Den Gesetzen der Physik folgend, nimmt man nunmal nur ab, wenn der Koerper mehr verbraucht, als er bekommt. Nun kennen wir aber nicht alle Verarbeitungsweisen unseres Koerpers. Denn er kann zugefuehrte Energie seeeeehr sparsam verwenden, aber auch verschleudern. Der Hormonstoffwechsel spielt dabei auch eine entscheidende Rolle, ebenso die Genetik usw.
 
Achje, ich möcht auch mal so sein - da kann ich noch so eindeutig und lange in Ketose sein, der Hunger ist mir noch nie vergangen. Klar, die Fresslust ist weg, aber Probleme, meinen Grundumsatz zu erreichen hatte ich noch nie - leider!
 
Hm, ich denke es ist hier genauso wie mit allen anderen Sachen.

Der eine bekommt den Hunger nicht so weg, ich muss mich zwingen zum essen. Ich habe heute Mittag dank Mascarpone (und natürlich hab ich andere Sache gegessen) 1800 kcal erreicht und ich bin echt froh, nicht noch mehr rein schieben zu müssen. Ich ess gleich noch ein Ei und dann ist gut.
Andere verlieren ihre Kilos mit Cola-light, bei mir blockt es total.
Andere verlieren 20 kg in den ersten Wochen, die andere Seite "nur" 8 oder 9 kg in der gleichen Zeit.

Ich denke gerade bei Atkins kann man nichts paschalisieren. Und ich denke auch, es kommt auf das Ausgangsgewicht an. Jemand mit einer Größe von 1,70 m und 80 kg wird die 10 kg bis 70 kg langsamer verlieren, als ich mit 1,78 einem Ausgangsgewicht von 118gk.

Jetzt alles in Verruf zu bringen finde ich allerdings ein bißchen verwerflich. Ich finde es gut, dass man frisches Gemüse zu sich nehmen darf. Ich muss wahrlich nicht essen, was meine Familie isst und das zugucken, interessiert mich überhaupt nicht, trotzdem verlernen meine Kinder das essen nicht, denn wie soll ich denen begreiflich machen, nicht nur Schoki ins sich zu stopfen, sondern frisches Obst und Gemüse, wenn ich nicht mal im Ansatz daran denke das selbe zu tun? Klar esse ich keine Schokolade und sie wollen sie trotzdem, aber das ist ja nun auch kein Phänomen.

Bevor es zu Mißverständnissen kommt. Meine Kinder lieben frisches Obst, aber wie jedes Kind, werden sie AUCH von anderen Dingen gelockt.

LG Fluse
 
Ich kenne das erst Atkins-Buch, hab`s aus Unwissenheit ersteigert, hab aber auch das neueste Atkins-Buch. Nachdem ich beide studiert habe, hier meine Meinung dazu:

Auch ein Dr. Atkins lernt dazu ...;)

Als die Atkins-Diät auf den Markt kam, war´s ja wirklich eine absolut revolutionäre Diät, aber zunächst nur eine Diät, die erstaunlicherweise sensationelle Erfolge zu verbuchen hatte.

Mittlerweile ist es keine Diät mehr, sondern eine Ernährungsumstellung, und wie Banshee schon gesagt hat: wer kann und will lebenslang mit unter 5 KH leben?

Und genau hier setzt ja die "neue", modifizierte Atkins-Ernährungsweise an: wir alle wollen keine kurzfristigen Gewichtsabnahmen, sondern eine Möglichkeit, dauerhaft, ohne allzu große Quälerei, unsere Kilos loswerden und auch nicht wieder drauffuttern.

Das Prinzip ist das gleiche geblieben und jeder kann ja die Geschwindigkeit seiner Abnahme schon ein kleines bißchen selber steuern: ich kann die KH ausnutzen, muß es aber nicht.

Und um die Kalorienzählerei wird ab einem gewissen Punkt auch niemand herumkommen... und Bewegung schadet bekanntermaßen auch nicht (ich selber bin allerdings auch ein großer Sportmuffel)!

Ich glaube, zu Anfang ist die originale Atkins-Diät wirklich der Knaller, länger Durchhalten, bzw. zur Ernährungsweise zu machen, läßt es sich nur mit der neuen Atkins-Diät
 
Metaphysik hat geschrieben:

Ich kaufte mir das Buch der originalen Atkinsdiät, "Dr. Robert C. Atkins - Diät-Revolution, Fischer Taschenbuch", und nahm weit über 20 kg ab. Das fazinierende an der Diät war für mich, daß Atkins in dem Buch ausdrücklich davon sprach, daß man beim leisesten Verdacht Hunger zu haben etwas essen sollte . Das Grundprinzip war einfach - Essen bis man nicht mehr kann, und einem das Fett aus dem Mund läuft , aber eben nur Eiweiß und Fett!!, keine (minimalst) Kohlenhydrate!! Es funktioniert!

Nach fast dreißig Jahren normaler Ernährung stand ich letztes Jahr wieder mit kräftigem Übergewicht dar und begann einfach wieder ohne Kohlenhydrate zu leben, dafür aber massenhaft zu essen. Das Ergebnis bisher = 31 kg Gewichtsabnahme in 14 Monaten. (Von 124 auf 93 kg). Ich achte in keinster Weise auf irgendwelche Kalorien! Wahrscheinlich nehme ich als Bürohengst die Kalorienmenge zweier Bergarbeiter zu mir.



Banshee hat geschrieben:

Das Dumme bei der von dir gepriesenen Methode ist, dass du nicht lernst, dein Gewicht zu halten - wie man ja an deinem Beispiel sieht! Es findet keine dauerhafte Ernährungsumstellung statt - wer möchte sich schon sein Leben lang - bei maximal 5g KHs - mit Eiweiß und Fett vollstopfen, bis es ihm zu den Ohren rauskommt?


Kai hat geschrieben:

Genau deshalb ist Atkins in Verruf gekommen, weil die Ballaststoffen und Vitamine fehlen.
Ich futter zu meinem Fleisch lieber Salat und Gemüse


Fussel hat geschrieben:

Was ist das Ziel einer Diät oder besser einer Ernährungsumstellung???
Schnelle Gewichtsabnahme und dann egal, was kommt?
oder
Bewusst essen LERNEN, dabei ein gesundes Gewicht erreichen und das auch auf Dauer zu HALTEN?
Den Gesetzen der Physik folgend, nimmt man nunmal nur ab, wenn der Koerper mehr verbraucht, als er bekommt. Nun kennen wir aber nicht alle Verarbeitungsweisen unseres Koerpers. Denn er kann zugefuehrte Energie seeeeehr sparsam verwenden, aber auch verschleudern. Der Hormonstoffwechsel spielt dabei auch eine entscheidende Rolle, ebenso die Genetik usw.



Fluse80 hat geschrieben:

Ich denke gerade bei Atkins kann man nichts paschalisieren. Und ich denke auch, es kommt auf das Ausgangsgewicht an. Jemand mit einer Größe von 1,70 m und 80 kg wird die 10 kg bis 70 kg langsamer verlieren, als ich mit 1,78 einem Ausgangsgewicht von 118gk.

Jetzt alles in Verruf zu bringen finde ich allerdings ein bißchen verwerflich. Ich finde es gut, dass man frisches Gemüse zu sich nehmen darf. Ich muss wahrlich nicht essen, was meine Familie isst und das zugucken, interessiert mich überhaupt nicht,
trotzdem verlernen meine Kinder das essen nicht, denn wie soll ich denen begreiflich machen, nicht nur Schoki ins sich zu stopfen, sondern frisches Obst und Gemüse, wenn ich nicht mal im Ansatz daran denke das selbe zu tun? Klar esse ich keine Schokolade und sie wollen sie trotzdem, aber das ist ja nun auch kein Phänomen.

Bevor es zu Mißverständnissen kommt. Meine Kinder lieben frisches Obst, aber wie jedes Kind, werden sie AUCH von anderen Dingen gelockt.




Hallo Leute,

Ihr habt mit Euren Antwortschreiben Recht. Da ist überhaupt nicht mehr viel hinzuzufügen.

Gruß Nora45
 
Von "Metaphysik, Zorazebra, Banshee Fussel Barbara 197" kommen zur Atkins Methode teilweise völlig abweichende, der Ernährungsform widersprechende Meinungen.
Es liegt einmal daran, dass als Grundlage die Erstausgaben der Atkins Diät benutzt wurden. Die war damals, in den 1970 er Jahren, noch rabiat und teilweise auch nicht ganz ausgegoren.
Damals war Herr Doktor eben noch ein junger Heißsporn.
Grundlage in unserer Zeit sollte "Die Neue Atkins Diät" sein.
Wer dieses Buch genau liest und danach handelt, nimmt ab. Punkt Schluß. Es sei denn, Dr. Atkins, weist auch darauf hin, der Proband leidet an einer seltenen Krankheit.
"Kalorien zählen", nur "5 Gr. kh", "eintöniges Essen", "Hungergefühle", das ist entgegen der Atkins´schen Regeln.
Ab 20 Gr. kh in der Einleitungsphase über 30-40 gr. bis zur eigenen Kohenhydrat Schwelle in der 3. Phase, die im Idealfall bis zu 100 gr. kh als Dauerernährung zuläßt.
Da kann jede Menge Gemüse eingebaut werden (schon während der Einleitung) bis 1 Kg. Gemüse, zB. Blumenkohl, täglich.
Müsli, Nudeln, Brot, Marmelade, Schokolade ("Low Carb"), was soll denn da noch vermißt werden und die Atkins Ernährung eintönig machen?
 
Man kann auch einfach nur ketogen essen, ganz ohne Herrn Atkins ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben