eiweißriegel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mausi679

Aktives Mitglied
Registriert
16. Jan. 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden Württemberg
hallo

meine freundin riet mir dazu eiweißriegel zu besorgen als evtl frühstückersatz oder heißhunger.jetzt kamen die riegel grad per post.aber 15 kh ist as nicht zuviel.oder geht das wenn man das mitrein rechnet.bin in phase1.
oder sind die eiweißshakes besser?

was rechnet man bei fleisch an kh?mein buch ist leider noch nicht eingetroffen.

andrea
 
Man isst auch nicht nen ganzen Riegel auf einmal - das wäre ja ZU einfach ;-)

Ich schneide die immer in Pralinengröße... falls ich mal einen erwische...


Aber in Phase 1 = Finger weg davon!
 
und zum eiweißshake, ja wenn du ihn ohne Milch machst! Im atkins bücherl is in pahse 1 milch sowieso tabu und außerdem hat sie zuviel kh
Du kannst dirs mit sojamilch mixen, aber kauf dir vorsichtshalber nur 1 Liter falls du noch nicht in dem genuß der sojamilch wars!
Manche inkl mir finden sie nämlich zum naja...
und Achtung bei der sojamilch da sind viele gezuckert!!!
meine hat so 0,1g/100ml gehabt.
wenn du gusta auf was süßes bekommst empfehl ich dir die rezepte hier im forum, Vanillekipferl sollen ja der hammer sein, da sind auch viele für phase 1 dabei und schmecken auch recht gut.
 
Sojamilch mit Vanille- oder Stracciatellaeiweißpulver schmeckt sogar ganz gut, owbohl ich Sojamilch pur furchtbar finde. Diese Eiweißriegel haben wirklich zu viele KH für Phase 1; da darf man ja fast nichts anderes mehr essen!

Wenn ich Hunger auf Süßes bekomme (was sich unter Ketose ja deutlich reduziert) esse ich einen light-Schaumkuss von Lidl (mit Maltit gesüßt: keine Auswirkung auf den Blutzucker). Wenn man mehrere ißt, wirken die wie Abführmittel...

Fleisch enthält keine KH, aber Marinade und Co evtl.
Auch Wurst enthält oft ein paar KH, aber meist sehr wenig. Bei "Hunger zwischendurch" esse ich immer ein, zwei Scheiben rohen Schinken, der hat keine KH, ist schön würzig und man hat das Gefühl, was "Richtiges" gegessen zu haben (geht mir jedenfalls so).

LG,
Michaela
 
vielen dank für die tipps.
binganz aufgeregt ob es was bringt.
glaube ja eigentlich nicht dran weil ich nicht hungern muß :cry:
wie ist das bei euch?
 
Ich esse reichlich Bacon, Rührei, trinke Sojamilch mit EW-Pulver, esse viel Fleisch usw., bin immer schön satt und habe in der ersten Woche 1,5 Kilo abgenommen, wobei es mir "mehr" vorkommt, da mein Bauch bereits deutlich weniger geworden ist.

Es funktioniert deshalb, weil der Körper gezwungen ist, seine Energie aus Fett zu ziehen. Und da man, um eine Kilo-Kalorie Fett zu verbrennen, mehr Energie als diese eine Kilo-Kalorie verbraucht, gehts an die Fettreserven!

Im Gegensatz dazu fährt der Körper bei Hunger-Diäten in den Sparflammen-Stoffwechsel. Das heißt, sobald man bei Weight-Watchers und Co mal kalorieneich isst für einige Zeit, gibt es den Jojo-Effekt.

Und womit lebt man besser: unter Verzicht und Hunger abzunehmen, um dann das Doppelte wieder drauf zu kriegen, wenn man die Diät beendet, oder lebenslang wenig KH zu essen, dafür aber immer schön satt zu sein? Auf Brot und Co zu verzichten ist nicht so schwer, zumal es ja auch KH-arme Varianten gibt. Und dank Ketose gibt es kaum Heißhunger-Attacken.

LG,
Michaela
 
@ mausi

Ich bin ja nun auch noch nicht lange dabei, aber mir haben in den ersten Tagen, wo man DOCH noch Heißhungeratacken auf was Süßes hatte, die in der Rezeptecke beschriebenen Milchsüppchen totaaaal geholfen, und die waren super lecker!
Vorsichtshalber habe ich aber alles weggelassen, von dem ich nicht sicher war, ob es Phase-1-tauglich ist,
übrig blieb:

1 l Sojamilch (mit 0,1 KH)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen (für eigentlich 500ml Milch)
2 Eier,
alles miteinander schaumig aufkochen und mit Süßstoff süßen so viel Du willst -
das hält länger an als "ein" Stückchen Eiweißriegel und Du hast für mindestens 3 Tage genug davon im Kühlschrank!

Ich gehe da auch zwischendurch immer wieder mal ran und nasche einen Löffel (oder 2), und habe trotzdem in der ersten Woche schon 3,5kg abgenommen. Kann also so gannnz viel nicht angerichtet haben ;o)
 
Vanillepuddingpulver?

1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen (für eigentlich 500ml Milch)

welches atkins machst du denn? interessant! phase 26?

also ich habe immer götterspeise im kühlschrank... oder mal ersatzpudding aus eiweißpulver (s. rezeptecke! von miri)!

weiterhin viel erfolg!
 
Und da man, um eine Kilo-Kalorie Fett zu verbrennen, mehr Energie als diese eine Kilo-Kalorie verbraucht, gehts an die Fettreserven!

Das ist so nicht richtig.;) Fett liefert 9 Kal./1g Energie. Somit müsste der Körper min.10 Kal verbrauchen um diese zu verstoffwechseln......Nach deiner Theorie wären die Eskimo verhungert.

Atkins funktioniert durch den Fettstoffwechsel.Der Körper kann die überschüssigen Kalorien aus Fett nich als Fett speichern. Sie werden ausgeschieden.
Aber abnehmen funktioniert auch bei Atkins nur mit negativer Kalorienbilanz, also weniger Kalorien zu sich nehmen als verbraucht werden.

LG
Dio
 
Hallo,

hört sich bei Atkins abr anders an. Der spricht von "Stoffwechselvorteil"; Zitat: "Der Vorteil der Stoffwechselveränderung besteht darin, daß die Fettverbrennung mehr Energie benötigt und Sie auf diese Weise mehr Kalorien verbrauchen" ("Die neue Atkins-Diät"; Kapitel 2; S.31; sowie S.80ff: "Gibt es einen Stoffwechselvorteil?").

Eskomos essen ja auch Eiweiße, vehungern daher wohl auch kaum... Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden; aber ich denke schon, daß es so ist, daß die Fettverbrennung mehr Energie verbraucht.

LG,
Michaela
 
Jein.
Ketonkörper haben einen Restbrennwert von 4kcal, und das wird mit entsorgt, weil die nichtmehr umgewandelt werden können.
Außerdem verbessert sich in Ketose die Thermogenese, was den natürlichen Verbrauch erhöht.
Somit schon 2 Stoffwechselvorteile.

Aber da war doch noch was...
Fett hat zwar 9kcal. aber es können nur 7kcal daraus wiedergewonnen werden?
Es wird sich auf FettGEWEBE beziehen, das besteht zu etwa 30% aus Wasser, ist also nicht rein Fett.
1kg Fettgewebe abbauen sollte somit nur 7000kcal Defizit benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Stoffwechselvorteil"

also um mal die begrifflichkeit zu klären ;)

das bedeutet:

weil verdauung und verstoffwechselung energie
verbrauchen, können von

100 kcal eiweiss nur 70 kcal
100 kcal fett nur 96 kcal
100 kcal KH nur 94 kcal

vom körper verwertet werden = netto energieaufnahme

das ganze nennt man auch den "Wirkungsgrad der Nährstoffe"
 
Aber wenn man dauernd "Ersatzdrogen" futtert, ist das ganz schnell wieder hinüber, obwohl man die Eckwerte eingehalten hat ;-)

Nur mit Fleisch und Fett wird man abnehmen, dauernd mit Gebackenem und Quarkspeisen usw. dazu weniger bis gar nicht ;-)
 
Aber wenn man dauernd "Ersatzdrogen" futtert, ist das ganz schnell wieder hinüber, obwohl man die Eckwerte eingehalten hat ;-)

Nur mit Fleisch und Fett wird man abnehmen, dauernd mit Gebackenem und Quarkspeisen usw. dazu weniger bis gar nicht ;-)

Genau das ist bei mir passiert. Ich bin wieder bei Phase I und werde mal über längere Zeit Quarkspeisen und Gebackenes weglassen.
 
1kg Fettgewebe abbauen sollte somit nur 7000kcal Defizit benötigen.

Hm .... . 7.000 kcal/Monat kalorisches Defizit bedeutet also ein 1 kg Fettabbau pro Monat? Das sind 234 kcal/Tag. Um auf so ein Defizit zu kommen, braucht man doch nur die Ernährungstipps auf "Fach"zeitschriften wie Brigitte oder Fitforfun: Hier ein paar versteckte Fette einsparen ("Möhrchen statt Chips") und dort etwas mehr Bewegung ("Treppe statt Fahrstuhl"). Ratzfatz sind die paar kcal-Defizit pro Tag zusammen. Und wenn mal gesündigt wird, dann geht es halt in Fitneßstudio: 1.000 kcal auf dem Crosstrainer sind da flott zusammen. Wozu dann noch Atkins, wozu Foren wie diese?


LG

Frank
 
Die Zeitschriften-Tipps berücksichtigen die Stoffwechsellage NICHT, ans Depotfett kommt man somit kaum, es wird durch MANGELernährung körpereigenes Gewebe abgebaut.

Wollen wir abnehmen oder Fett abbauen???

Und was ist mit JOJO?
Der Körper hat ein sog. Eiweißgedächtnis- der holt sich das verlorengegangenen EW später nämlich wieder, sobald man wieder mehr isst. Und EW ist oft nur in Verbindung von Fett zu haben. Also überholt der Fettaufbau ganz schnell die Regeneration des Gewebes.
Folge: prozentual ist man hinterher FETTER als vorher.


DEFIZIT (mit KH-Nahrung) halten ist leicht gesagt, aber das bringt Dauerhunger. Das hält niemand auf Dauer durch.

EDIT:

Warum also Atkins?

Weil man damit das körpereigene Gewebe regeneriert.
Weil man damit überschüssiges DEPOTfett abbauen kann.
Weil Übergewichtige ihre meist unterentwickelte Muskulatur aufbauen können.
Weil sich ernährungsbedingt verzerrte Hormonkreisläufe neu einpegeln.
Weil KH-arme Ernährung dem Körper allgemein gut tut und so nebenbei etliche Krankheiten lindert bis beseitigt.

Normale Diät = kurzfristiger Raubbau an Körpersubstanz für hübschere Zahlen auf der Waage!

DESHALB also KH-arm - es muss nicht immer Atkins sein, Low Carb reicht schon.

Das muss letztlich JEDER für sich selber entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollen wir abnehmen oder Fett abbauen???

Fett abbauen! Also ich zumindest. Genau deshalb hatte ich ja Deinen Satz "1kg Fettgewebe abbauen sollte somit nur 7000 kcal Defizit benötigen" nicht verstanden. Macht aber auch nichts.

LG


Frank
 
1kg pures Fett hat eben 9000kcal, FettGEWEBE (inklusive Wasser, Gewebe und Blah) nur 7000.
 
Hallo,
habe eine Frage zu den Eiweißriegeln. In den Riegeln ist doch viel Zucker, dass darf man doch gar nicht in den ersten Phasen. Erst ab 4en. Oder?
 

Neueste Beiträge

Oben