GEM und FEM

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dietgirl

Stamm Mitglied
Registriert
17. Nov. 2014
Beiträge
1.517
Reaktionspunkte
903
Größe
1,68
Gewicht
60,1
Zielgewicht
58
Diätart
Juice'n'smooth
Huhu allerseits,

Mal 'ne kurze Frage - GEM und FEM scheinen super zu sein... Kann mir einer kurz erklären, worum es eigentlich geht?
Steht bestimmt irgendwo beschrieben - aber wo???

Danke im Voraus!
 
Auf der ersten Seite wird das alles nochmal von @miri erklärt.
GEM steht für Geflügel-Ei-Mayo. FEM, ist das gleiche, nur mit allen Fleischsorten.
 
Aaah.... Danke
Bin seit heute dabei, mit Low Carb bzw Atkins Phase 1 nochmal durchzustehen - da könnte das ja ein guter Anfang sein! Zumal ich gerade zum Frühstück Rührei mit Speck hatte.
 
Ich habe es gerade 9 Tage gemacht und 3 kilo abgenommen. Und das nach langem Stillstand. Kann ich nur empfehlen
 
Hört sich wirklich gut an! Habe allerdings heute schon ein paar Radieschen genascht - mit 2,5 g KH pro 100 g nicht wirklich schlimm, aber eben nicht GEM. Ich glaub, ich fange jetzt mal damit an, darauf zu achten, dass ich auf jeden Fall die 20 g KH pro Tag nicht überschreite, und natürlich auch kalorientechnisch etwas unter meinem Umsatz zu bleiben. Dabei werde ich GEM bzw FEM so gut wie möglich einbauen, mich aber nicht total akribisch dran halten. Falls ich merke, dass sich sonst nichts tut, versuche ich es mal ganz strikt durchzuhalten.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für Eure Rückmeldungen
 
... Ich glaub, ich fange jetzt mal damit an, darauf zu achten, dass ich auf jeden Fall die 20 g KH pro Tag nicht überschreite, und natürlich auch kalorientechnisch etwas unter meinem Umsatz zu bleiben. Dabei werde ich GEM bzw FEM so gut wie möglich einbauen, mich aber nicht total akribisch dran halten. ...
Falsche Prioritäten.
Vergesst doch mal diesen Unsinn mit dem Zählen der Kalorien. Ihr habt doch keine Ahnung wie hoch euer Tagesbedarf ist. Es gibt ja auch keine verlässliche Formel um diesen zu berechnen.
Unter 20 g KH pro Tag ist die Einstiegsbedingung und auch sehr leicht zu erfüllen.
GEM oder FEM zielen aber darauf, auch das Verhältnis von Fett zu Eiweiß in der Nahrung auf 60%:40% zu bringen. Dabei spielt der Brennwert keine Rolle, es geht nur ums Gewicht
 
FEM ist nur für STillstände gedacht, denn es ist noch strenger als Atkins Phase 1, und man nimmt auf jeden Fall ab damit, aber wenn du gerade erst mit Atkins anfängst dann halte Dich einfach an unter 20KH und du wirst automatisch abnehmen, ganz viel sogar in den ersten 4 Wochen.
 
Da kann ich nur Recht geben.
Ich bin ja auch so ein Schlumpf, Frau noch dazu und bei FEM und GEM habe ich überhaupt keinen Blick auf die Kalorien, mehr auf das Budget.
Kann ja nicht an einem Tag ein Kilo teures Fleisch mampfen oder so :D
Trotzdem nehme ich auf jeden Fall konsequent damit ab.
 
Das mit dem vermutlich nicht genau bekannten Grundumsatz stimmt natürlich... Aber prinzipiell gilt ja immer noch, dass ich weniger zu mir nehmen muss, als ich verbrauche - richtig? Insofern muss ich doch schon aufpassen, dass ich nicht ständig drüberliege... Heute kam ich gem. FDDB auf ca 1.300 kcal (großzügig gerundet) bei ca 8.2 g KH - ist vermutlich relativ wenig, oder? Ab wann fährt der Stoffwechsel denn runter, also wie viele Tage kann man deutlich zu wenig essen, ohne dass man in den Hungermodus kommt? Ich kann's nämlich selbst fast nicht glauben, aber ich bin pappsatt...
 
Das ist bei vielen ein Problem, dass sie bei LC keinen Hunger haben.
Schraub mal das Fett hoch, denn der sättigende Hauptfaktor ist Eiweiß: Dadurch kriegst du trotzdem eine ordentliche Kalorienzahl zusammen :D
 
Hm.... Fett war ungefähr genauso viel wie Eiweiß - 98 g Fett und 93 g Eiweiß... Also noch mehr Fett. Puh, da muss ich morgen mal kreativ weden und am Montag gezielt einkaufen gehen. Irgendwelche Tips??
 
Das mit dem vermutlich nicht genau bekannten Grundumsatz stimmt natürlich... Aber prinzipiell gilt ja immer noch, dass ich weniger zu mir nehmen muss, als ich verbrauche - richtig?
Von genau redet keiner. Wenn du deinen (tatsächlichen) Umsatz auf 300 kcal genau berechnen könntest, wärst du ein Kandidat für den Nobelpreis.
In der Praxis klappt das eher nicht. Wenn man aber ein Defizit um die 500 kcal anstrebt, der Fehler aber genau in diesem Bereich liegt, kann man diese Überlegungen auch komplett verwerfen.
Es bringt einfach nichts.
Rückwärts geht es halbwegs, aber auch nur gemittelt. Wiegst du nach 2-3 Monaten mehr als vorher, hast du wohl zu viel gegessen ;)
 
Haha, sehr lustig... Hast natürlich recht. Da ich aber Ende Juli in den Urlaub gehe und dort vermutlich von mir erwartet wird, dass ich mich im Bikini zeige, ist mein Plan, die Verbrauchsungewissheit eher von unten anzufliegen. Halt mit quasi keinen Carbos, dafür wohl eben mehr Fett. Und wenn ich merke, dass es nicht klappt, müsst Ihr herhalten und mir sagen, was ich falsch mache. Deal? :party:
 
Klar :)

Der Bikini ist aber nicht das Problem.
Wenn du aus dem Wasser kommst und Leute von Greenpeace wollen dich zurückschieben, dann hast du ein Problem :D
 
Das wird wohl nicht passieren... Der Urlaub findet am Gardasee statt, da hab ich bisher noch keine Aktivisten auf Schlauchbooten erspähen können. Insofern wäre, wenn man den Bikibi egal findet, immer noch die Gefahr da, dass ich ein Riva Boot zum kentern bringe. :sweating:
 
So ein Quatsch!
Dietgirl, der Bikini macht teilweise selbst bei ordentlich Speck eine bessere Figur als der Badeanzug.
Ich habe eine extrem ausgeprägte Problemzone, nämlich den vorderen Bauchansatz, an dem sich so ziemlich mein gesamtes Körperfett sammelt.
Deshalb ist Bikini oder Badeanzug bei mir seit Jahren ein dramatisches Thema.
Und während ein Badeanzug alles gleichmäßig quetscht, einen tierisch einengt und zumindest mir damit endgültig die Figur versaut, sieht man im Bikini eben aus wie in Unterwäsche.
Und um in Unterwäsche schlecht auszusehen, muss man sich schon in sehr hohen Bereichen des Übergewichts bewegen.
Da du Ende Juli die Bikinifigur haben willst, denke ich einfach mal, dass du dich in anderen Bereichen bewegst und die eigentlich jetzt schon hast und nur noch an den Feinheiten feilen willst :D
Aber glaub mir, das tust du mehr für dich selbst und vielleicht noch für kritische Damen, denn Männer haben da meistens eine deutlich andere Wahrnehmung.
Denen ist ziemlich egal, ob du da ein bisschen Bauchansatz hast oder nicht :D
 
Wenn du die Regeln befolgst hast du automatisch spätestens am 3. Tag keinen Hunger mehr.
 
@ Kerstin: Hunger habe ich schon jetzt nicht mehr... Nach 1.300 kcal, 8,2 g KH, 98 g Fett und 93 g Eiweiß. Bin total satt, muss mal sehen, was ich morgen essen werde.

@ Chuchu: nee, so wirklich ausladend bin ich nicht (64,5 kg auf 1,68 m verteilt), und es hat auch noch nie jemand was in die Richtung gesagt... Aber ich merke einfach selbst, dass ich gerade ein paar Kilos zu viel drauf habe, um mich wirklich wohl zu fühlen - da kommt man sich schnell vor, wie ein Wal. Geht mir zumindest so, da ich früher immer mit einer super Figur gesegnet war.

Mal sehen, wenn ich Ende Juli evtl wieder bei 62 kg (oder auch drunter) sein könnte, wäre das schon super. Ich gebe alles :rock:

Habe übrigens gerade mal ein Tagebuch angelegt. Meine Theorie: wenn ich da alles reinschreibe, was ich esse, bin ich vielleicht disziplinierter...
 
Ja, das Gefühl kenne ich gut.
Ich beweg mich ja auch etwa in dem Gewichtsbereich, 2 Zentimeter kleiner als du, Standardgewicht bewegt sich auch so in dem Rahmen :D
Die Probleme mit meinem Körper kommen noch von ganz anderen Dingen, aber bis jetzt hat sich niemand außer meinem Arsch von Ex und meiner Mutter beschwert.
 
Oben