Gerüchte rund um Atkins, was stimmt nun?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Succubus

Stamm Mitglied
Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi, ich mach seit Mitte August Atkins und hab auch schon gut abgenommen, doch ich hör immer wieder Dinge, wo mich nun interessieren würde, ob da nun was dran ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Die Balastoffe darf man von den Kohlehydraten abziehen.

2. Die KH von Eiern braucht man nicht zu berücksichtigen.
 
AW: Gerüchte rund um Atkins, was stimmt nun?

Hi, ich mach seit Mitte August Atkins und hab auch schon gut abgenommen, doch ich hör immer wieder Dinge, wo mich nun interessieren würde, ob da nun was dran ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Die Balastoffe darf man von den Kohlehydraten abziehen.

2. Die KH von Eiern braucht man nicht zu berücksichtigen.

Die Packungsangaben in Deutschland haben schon Ballaststoffe von KH abgezogen.

ALLE KH werden gerechnet, egal wovon.
 
AW: Gerüchte rund um Atkins, was stimmt nun?

Hast du kein Buch? Da steht wie viele Kh bei Eiern berücksichtigt werden.

Das mit den Balaststoffen und Netto-Kh hat mich auch erst verwirrt, aber die Hersteller geben in ihren Tabellen die Netto-Werte an, da muss man nichts abziehen. Bei fddb sind wohl auch so ziemlich alle Kh-Angaben netto.
Es gibt Länder, wo man Kh-Angaben mit den Balaststoffen angibt, obwohl Balaststoffe nicht verwertbar sind. In Deutschland werden nur die verwertbaren angegeben, also netto.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nkv/gesamt.pdf
Auf Seite 2 steht, was zu den Khs und was zu den Balaststoffen gehört.
 
AW: Gerüchte rund um Atkins, was stimmt nun?

Mir gehts weniger um die KH auf Packungen, das ist ja eindeutig. Mich interessiert es vor allem bei Gemüse.

Wenn ich heut zB meinen Tag bei fddb anschaue hab ich 28,8g KH (da ist ein kompletter Auflauf bei, wo ich nur die hälfte gegessen hab, aber zu faul bin das rauszurechnen) und Balaststoffe 11,2g.

Hab relativ viel Gemüse da mit drin in dem Plan. Nun weiß ich nicht ob ich die nun abziehen kann, oder ob die einfach nur nochmal aufgelistet sind.


Ich hab ein uralt Buch. Mir geht es um die "Gerüchte" dass da endlich mal eine klare Antwort kommt. Und eines der Gerüchte, ist das eben jene Eier nicht angerechnet werden sollen. Da hil´ft mir eine Antowrt a la "das steht im Buch" herzlich wenig.
 
AW: Gerüchte rund um Atkins, was stimmt nun?

Ja, die Eier werden angerechnet. fddb gibt die mit 0,8 g an und das Buch mit 0,6 g pro Ei. Nährwerttabellen unterscheiden sich immer ein wenig bei Naturprodukten. Alles natürliche hat nur ungefähre Werte, total genau kannst du das für eine Tomate auch nicht herausfinden.
fddb hat auch nur verwertbare Kh angegeben, außer jemand hat da erfundene Werte oder aus ausländischen Quellen, wo die Balaststoffe in den Kh sind, etwas eingetragen. Man braucht also nichts abziehen, auch wenn das im (aktuellen) Buch so erklärt wird.

Ich wollte dich nicht verärgern. Das war eine ernst gemeine Frage mit dem Buch. Dieses Gerücht um die Eier hab ich noch nie gelesen oder gehört.
 
AW: Gerüchte rund um Atkins, was stimmt nun?

Huhu,

wenn du beim Gemüse von fddb ausgehst sind das ebenfalls Nettowerte. Deutlich wird dies bei zum Beispiel:
[DLMURL]http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_champignons_frisch/index.html[/DLMURL]
Die haben 0,6 KH und 0,8 Ballaststoffe. Würde man jetzt abziehen käme man auf - KH ;)

Das mit den Eiern habe ich allerdings auch noch nit gehört. Ich berechne die im Worst-Case mit 0,8 pro Stück und bleibe unter 20.
 
Oben