Hallo, ich bin die Neue

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anja

Mitglied
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
mein Name ist Anja und ich bin 37 Jahre alt.
Seit neuestem befasse ich mich mit der Low-Carb Ernährung.
Möchte ab nächster Woche Atkins machen. Beim forschen nach Infos habe ich dieses tolle Forum gefunden.
Diät mach ich praktisch mein ganzes Leben lang. Ich hab letztes Jahr im Herbst 17kg abgenommen und halte das seit dem +-o. Aber trotz allermöglichen Versuche geht es irgendwie absolut nicht weiter.
Darum werde ich es mit Atkins versuchen.
 
Halo Anja,
vielen Dank für dein Lob :)

Weisst du ungefähr wie viele Kalorien du am Tag so zu dir nimmst ?

Durch das ewige Diäten könne es sein das du deinen Stoffwechsel runtergefahren hast.
Wenn das passiert ist wirst du solange dein Körper auf Sparflamme läuft mit keiner Diät etwas abnehmen.

Am besten du schreibst mal für einige Tage auf was du so isst und schaust dann in einer Nährwerttabelle (findes du unter Links) nach wieviele Kcal du zu dir nimmst.
Dann gehen wir das Thema mal weiter an...
 
Hallo Toddy,

puh, die Kalorienmenge weiß ich jetzt nicht. Ich muß auch gestehen, dass ich des öfteren zwischen "weniger und vernünftig" und "Naschanfällen und unvernünftig" hin und her hüpfe. (Manchmal kommt mir der Verdacht ich kann gar nicht "normal" essen, :heul:)

Kann es denn etwa sein, dass ich mit Atkins nicht abnehmen könnte?

Ich habe gelesen das man gerade mit Atkins aus diesem Kreislauf (Heißhungerattacken) herauskommen kann.

Anja

Hey, hab grad gesehen das Du Geburtstag hast.

Da gratuliere ich ganz Herzlich!! :birthday:

 
Danke für die Gratualtion.

Das mit dem Heisshunger stimmt schon, das Problem ist aber folgendes:
Wenn dein Körper gerne 2500 kcal haben möchte aber aufgrund einer Diät nur 1500 bekommt schaltet er auf Sparflamme und versucht alles was Kalorienverbraucht zu stoppen damit er mit den 1500 klar kommt.
Dieser Effekt war vor einigen hundert Jahren sehr sinnvoll dann da war ein Hagelschauer dafür verantwortlich das die ganze Ernte zerstört wurde und eine Hungersnot ausgebrach.
Dieses umschalten auf Sparflamme geht innerhalb von einer Woche, das zurückschalten wenn du wieder mehr Kalorien aufnimmst dauert allerdings Monate.
Daher der JoJo Effekt bei JEDER Kalorienreduzierten Diät, mit der Garantie wieder zuzunehmen.
Du musst versuchen deinen Stoffwechsel wieder in Gang zu bekommen.
Sport treiben, öfter essen, langsam jede Woche etwas mehr essen.
Damit dein Körper sich langsam an die neue Kalorienmenge gewöhnen kann und nicht denkt: OHHH schnell alles einlagern für die nächste Hungersnot.
Versuche mit einem Taschenrechner einer Küchenwaage und einer Nährwerttabelle zu arbeiten.
Da gewöhnst du dich schnell an die Kalorienwerte und hast den besseren Überblick wieviel du darfst.
Erstmal musst du den jetztigen Durchschnitt ausrechnen und dann jede Woche ca. 100 Kalorien mehr aufnehmen bis du bei deinem Soll bist.
Dann kannst du 4 Tage weniger essen musst dann aber einen Tag wieder über deinem Bedarf essen damit der Stoffwechsel nicht wieder in den Keller fällt.
Damit ich dir dein Soll ausrechen kann müsste ich mal wissen was für einen Job du hast und wie viele Tage in der Woche du arbeitest und ob du Sport treibst, wenn ja was und wie viel...
Ich sehe grad di hast deine Nickpage noch nicht eingerichtet, amche das bitte noch damit ich sehen kann wie alt, gross und schwer du bist.
Einfach den Nickpage Button oben im Menü unter dem Banner klicken ;-)
 
Hallo,

vielen Dank für Dein Angebot, aber eigentlich suche ich den Schnelleinstieg und habe nicht die Geduld jetzt noch Wochen meinen Stoffwechsel zu beobachten. :eek:hhhh:

Ich dachte mir, ich fange einfach mal an, beobachte akribisch meine Gewichtsentwicklung und bleibe bei fallender Tendenz am Ball?

Zur Zeit mache ich einen Schwesternhelferinnen Kurs beim DRK :nurse: , muß also meist von 8.00 bis 13.00 Uhr sitzen. Ich hab zwei Kinder 11 und 13 J. und nen Garten.

Sport mach ich zur Zeit keinen. Letztes Jahr war ich aber sportmäßig aktiv (Fitness für Übergewichtige und Nordic Walking, teilweise dazu noch Fitnessstudio (Kurse)). Ach ja, eine Zeit lang auch noch Aqua Aerobic.

Die Nickpage hatte ich gestern ausgefüllt, aber unter Opera funktioniert das scheinbar nicht. Nun hab ichs mit dem Internet Explorer gemacht.

Wenn das mit Atkins nicht funktionieren sollte, kann ich das mit dem Stoffwechsel ja immer noch machen, oder? :winke:

Anja
 
Genau, probier erstmal Atkins aus,
wenn du dann mehr über den Stoffwechsel wissen möchtest fragste einfach noch mal nach...
 
Oben