HILFE! Heisshunger auf Gebäck!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nikidiki

Neuling
Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurn/Osttirol/AUSTRIA
Guten Morgen alle zusammen,

nachdem ihr mir bisher bei meinen (dummen) Fragen so gut helfen konntet, hier die nächste:

Ich habe nach 5 Wochen mit wenig bis extrem wenig KH festgestellt, dass sich mein Denken immer mehr um Kekse, Brot, Kuchen etc. dreht. Jetzt habe ich gestern nach einem LC-Rezept Muffins gebacken, die extrem lecker waren. Aber - was soll ich euch sagen: kaum waren sie aus dem Ofen und der Duft zog durchs ganze Haus, hatte ich auch schon zwei davon verdrückt. Eigentlich wollte ich nur einen essen, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Zum Glück haben die restlichen 10 meine drei Männer aufgegessen, so dass heute die Verlockung weg ist.

ABER: heute morgen auf der Waage wieder 1 kg mehr!!! snief. Wie soll ich nur die Vorweihnachtszeit überstehen mit all den leckeren Plätzchen??? Und wie bekomme ich das in den Griff, dass ich mich einfach nicht beherrschen kann???

Ich weiss, mir hat schon mal jemand geschrieben, dass Low Carb eine Chance ist und keine Zwangsjacke. So weit, so gut. Aber ich habe das Gefühl, je mehr ich mich versuche, gesund und ausgewogen zu ernähren und je mehr ich mich mit Ernährung und gesunden Rezepten beschäftige, desto größer wird mein Heißhunger gerade auf "verbotene" Sachen.

Wem geht es genauso? Wie geht ihr damit um? Ich versuche wirklich, gelassen zu bleiben und bin im tiefsten Inneren auch überzeugt, dass LC für mich das Richtige ist (und für alle anderen auch), aber im Moment schaffe ich es nicht so gut. Ich war schon auf 67,9 kg und jetzt das!!!

HILFE!
LG
Ute
 
Hallo Ute

Also, Gewichtsschwankungen (von 1 bis 2 kg) sind mitunter ganz normal. Mach dir da mal keinen Kopf. Das kann morgen schon wieder anders aussehen.

Bei mir wars leider so, dass je mehr ich (LC-)Süßes gegessen habe, die Gelüste darauf auch nicht grade weniger wurden....
Ich seh jetzt halt zu, dass ich nicht die Kuchen backe, mit haufenweise Sahne oder Butter.
Ich lass da den Butter einfach ganz, oder fast ganz weg.
Sahne wird mit Sojamilch ersetzt (oder wenigstens etwas Cremfine).

Und ich backe auch immer nur kleine Portionen. Und sollten es doch mehr werden, dann kommen die sofort in Portionen in die Gefriere.

Jedes Stück Kuchen (oder eben anderes Süßes) welches ich dann esse, wird einfach mit in den Tagesplan eingerechnet, so dass ich auch mit den Kcal einigermaßen im Level bleibe.

Auch wenns vielleicht nicht richtig ist, aber ich "spare" mir tagsüber ein paar Kcal ein (weniger Fett, nicht mehr wie am Anfang...), damit ich abends dann noch was naschen darf ;)

Aber man darf denk ich natürlich auch nicht übertreiben mit den Süßigkeiten. Der Körper braucht halt schon auch Gesundes - und mit nur, oder fast nur Süßem wird die Ernährung sicher zu einseitig.

Ich würde also an deiner Stelle den Tagesplan so ausrichten, dass du dir z.B. abends eine Kleinigkeit gönnst, aber ansonsten "normal", gesund ißt.
Du wirst dann schon sehen, obs dir gut tut oder nicht (mit dem Abnehmen mein ich).
 
Richtig, 1 kg mehr auf der Waage sagt überhaupt nichts aus. Der Körper unterliegt täglichen Schwankungen von bis zu 2 kg, da kann man auch noch so streng nach Programm essen, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Um 1 kg Fett zuzunehmen musst du 7000 überschüssige Kalorien essen.
 
Ich bin ja auch auf der süßen Seite und da gibt es Tage
da esse ich von morgens bis abends nur Atkins Süßes.
Ich mache mir alles selbst und schau natürlich, dass ich überall
Kalorien einsparen kann, sodass ich nicht über meinen
Gesamtumsatz komme. Trotzdem, die Gefahr wieder nach
"normalen" Süßkram zu greifen ist erheblich größer, als wenn
man nur deftig isst. Bei dir ist es ja genauso.
Ich habe mir jetzt angewöhnt die Nachspeise VOR der
Hauptmahlzeit zu essen, dann habe ich den ganzen
Nachmittag keinen süßen Geschmack im Mund und ich
komme weniger in Versuchung Ferrero und Co. zu naschen.
 
;) Hallo Ute,

ich hatte 19 Jahre lang das gleiche Problem, ich liebe Süßes über alles und
ohne Süßes geht es nicht.
Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst, ich habe mir überlegt, was
ich am meisten vermisse und dann dafür eine Alternative LC und Eiweißreich
mir kreirt.
Ich brauch am Nachmittag eine großes Stück Kuchen und das habe ich
so umgebastelt, bis das Stück 20gr. EW hat wenig Fett fast keine KH´s
und noch lecker schmeckt, sogar der Familie und so habe ich es mit allen
meinen Versuchungen gemacht und jetzt klappt es so gut, daß ich
selber überrascht bin und die KG´s fliehen richtig.
Also nur Mut zum Probieren.;)
 
Na ,Meggi und wo bleibt das Rezept für uns Süßschnäbel von deiner Eigenkreation ??

LG Kerstin ( die auch nur Süßes essen könnte)
 
ja, wo bleibt das Rezept?

Meggi, wo bleibt denn nun Deine Eigenkreation?
Ich möchte auch mal wieder einen leckeren Kuchen essen. Diese Philadelphia und Käsekuchen Rezepte sind nicht so mein Ding...

Wann gehst Du nach NY? Und für wie lange? Habe dort mal 7 Jahr lang gelebt.

Gruss, Brigitte.
 
;) Hallo Ute,

ich hatte 19 Jahre lang das gleiche Problem, ich liebe Süßes über alles und
ohne Süßes geht es nicht.
Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst, ich habe mir überlegt, was
ich am meisten vermisse und dann dafür eine Alternative LC und Eiweißreich
mir kreirt.
Ich brauch am Nachmittag eine großes Stück Kuchen und das habe ich
so umgebastelt, bis das Stück 20gr. EW hat wenig Fett fast keine KH´s
und noch lecker schmeckt, sogar der Familie und so habe ich es mit allen
meinen Versuchungen gemacht und jetzt klappt es so gut, daß ich
selber überrascht bin und die KG´s fliehen richtig.
Also nur Mut zum Probieren.;)

Hallo Meggi,
ich schließe mich den anderen an: bitte, bitte poste dein Rezept für den umgebastelten Kuchen!!!!

Und an alle anderen ein dickes DANKESCHÖN :kuess2: für eure Beiträge und das Mut machen!!! Vielleicht bin ich auch einfach nur auf einem Plateau angekommen, weil mein Körper gecheckt hat, dass er weniger bekommt und entsprechend den Stoffwechsel runtergefahren hat. Darum werde ich mich jetzt gleich auf einen langen Spaziergang machen und ordentlich kcal verbrennen!!

LG
Ute
 
Gib dir einfach Zeit, ich denke, das ist auch eine Grundregel, die man bei Lowcarb diäten lernen muss.
 

Neueste Beiträge

Oben