HILFEEEE :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super! Weiter so!!!!
 
Hallo Melina, ich bin auch ganz neu hier im Forum, und auf deine Frage gestoßen. Ich möchte dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Ich war auch mal magersüchtig und ernähre mich nun seit 6 Wochen nach dem LCHF Prinzip. Meine Magersucht liegt schon ca. 10 Jahre zurück, hat aber ca. 20 Jahre gedauert. Ich habe viel Therapieerfahrung, dennoch glaube ich, dass Magersucht, oder vielleicht jede Essstörung, nie vollständig verschwindet. Die Panik, die dich ergreift wenn du über ein bestimmtes Gewicht kommst oder ein paar Gramm ;) zunimmst können so ein Überbleibsel sein. Das ist bei mir auch so. Aber es ist auch so, dass die Kalorien und das Gewicht nicht mehr mein Leben bestimmen und im Griff haben.
Ich beobachte seit der Ernährungsumstellung mein Gewicht mit einer Grafik und habe folgendes bemerkt: Das Gewicht geht immer runter und wieder rauf, runter, rauf etc. Keine Panik, das ist normal. Du wirst aber merken dass es stetig bergab geht, aber halt nicht in einer steilen Bergab-Kurve. Bei FDDB kannst du z.B. so eine Kurve anlegen und dies selber beobachten. Das wird dir Sicherheit geben.
Und noch etwas: weil du schreibst was du essen sollst wenn du KH weglassen sollst: wenn du mal einige Tage keinen Zucker isst, wirst du merken, dass du ihn nicht mehr brauchst. Ich habe dazu folgendes Buch gelesen und hilfreich gefunden: Sarah Wilson, "Zuckerfrei glücklich in 8 Wochen". Da sind auch viele Rezepte drinnen, die vor allem dadurch bestechen, dass sie leicht zu kochen und schnell gehen, es sind auch viele zuckerfreie aber süße und erlaubte Leckereien drin.
Ich wünsche dir alles Gute und will dir Mut zusprechen. Ich glaube, du bist auf einem guten Weg.
glg Astrid
 
Zum Thema zu Beginn nicht abnehmen, bin ich da anderer Meinung als Michael. Für mich ist Erfolg pure Motivation.

Ich denke, Michael hat vollkommen recht. Das Gewicht sinkt zwar lt. Waage, aber es wird nur Wasser ausgespült. Und das ist keine Abnahme. Wenn der Körper beginnt, Fettmasse zu verlieren, beginnt auch die Abnahme.

Lieben Gruß

Yvette
 
Wirklich nur nach dem zu gehn was die Waage verspricht ist sowieso nicht ideal.
Dazu gibts hier im Forum einen Bericht von tiga bezüglich Waagen. https://www.ketoforum.de/thema/messfehler.42237/

Du kannst ja nie genau ermitteln was da gestern in deinem Körper passiert ist.
Hat dein Körper etwas Wasser ein- oder ausgelagert, hat er Fett abgebaut oder Muskelmasse zu- oder abgenommen ?

Ich führe zwar hier erst seit 3 Wochen ein Ernährungstagebuch aber ich sehe welche Richtung es geht aber manchmal nehm ich auch zu, stehe mehrere Tage auf der exakt gleichen Zahl und denk mir schon die Waage sei nur eingefroren, die kann garkeine anderen Angaben machen und dann gehts doch wieder weiter nach unten. Langfristig denken ist also angesagt. Geht es langfristig nur nach oben läuft evtl was falsch. Aber auch nur eventuell. Würde ich nun anfangen Sport zu machen könnte es gut sein das ich alles richtig mache und trotzdem vom Gewicht her anfangs zulege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Michael hat vollkommen recht. Das Gewicht sinkt zwar lt. Waage, aber es wird nur Wasser ausgespült. Und das ist keine Abnahme. Wenn der Körper beginnt, Fettmasse zu verlieren, beginnt auch die Abnahme.

Das ist schon richtig - aber ich sprach von Motivation. Und ein sinkendes Gewicht auf der Waage motiviert die meisten...
Ich meine, ich habe 25 kg abgenommen, das wird schon nicht nur Wasser gewesen sein :D.
 

Neueste Beiträge

Oben