Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gute Besserung!
Das abschwellende Nasenspray hilft bei mir auch gut, wenn die Ohren „zu“ sind.
 
Das klingt doch schonmal gut! Also dass Du schon eine kleine Tendenz spürst, in eine gute Richtung. und dass Du heute Dein Essen wieder selbst bestimmen konntest, frei von Oma & Co.! :)
Ich wünsche Dir, dass Du nachts gut und tief und lange schlafen kannst und dann morgen früh schon "über den Berg" bist!
Schlafen ist auch ein sehr gute Medizin. Und kasteie Dich jetzt nicht mit dem Essen. Oft spürt man/frau ja ganz genau, was der Körper brauchen könnte.
Ich mache auch TMAD zur Zeit.
Gute Besserung! :inlove:
 
Das klingt doch schonmal gut! Also dass Du schon eine kleine Tendenz spürst, in eine gute Richtung. und dass Du heute Dein Essen wieder selbst bestimmen konntest, frei von Oma & Co.! :)
Ich wünsche Dir, dass Du nachts gut und tief und lange schlafen kannst und dann morgen früh schon "über den Berg" bist!
Schlafen ist auch ein sehr gute Medizin. Und kasteie Dich jetzt nicht mit dem Essen. Oft spürt man/frau ja ganz genau, was der Körper brauchen könnte.
Ich mache auch TMAD zur Zeit.
Gute Besserung! :inlove:
Schlafen kann ich erstaunlich gut und das mache ich auch so viel wie möglich. ;)
Mittler weile friere ich nicht mehr sondern mir ist richtig heiß :blush:

Dummerweise habe ich heute nur mein Antibiotikum zu Hause liegen lassen. :banghead: Kann ich nun aber nicht ändern. Umdrehen konnte ich heute früh wegen dem Termin nicht.
 
kannst Du jemanden bitten, es Dir zu bringen? Oder nach dem Termin nochmal schnell nach Hause?
 
kannst Du jemanden bitten, es Dir zu bringen? Oder nach dem Termin nochmal schnell nach Hause?
Nein es ist niemand hier in der Region und das wären Hin und Zurück insgesamt 70 km Fahrt. Da muss ich wohl durch, bin ja selbst Schuld.
 
oha, das ist ja doof hoffe das geht gut
 
Ja es ist soweit gut gegangen. Das Antibiotikum hilft und ich merke das die Entzündung sich bessert. Ich habe aber aktuell eher ein anderes Problem und vermute einen Zusammenhang mit dem Antibiotikum. Ich habe heute schon den ganzen Tag so ein komisches Gefühl so wie der Anfang einer aura. Heute nachmittag war ich dann kurz vor einem Anfall und habe da ich unterwegs war mein notfallmedikament genommen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es hilft erstmal. Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass das Antibiotikum Penicillin enthält. Das habe ich in der Vergangenheit nicht so gut vertragen und habe ausschläge bekommen. Heute Abend habe ich dann mal nach eventuellen Wechselwirkungen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Penicillin die anfallswahrscheinlichkwit um bis zu 10% steigert und somit das ungünstigste Antibiotikum ist. Mal schauen wie es morgen aussieht und dementsprechend werde ich mir überlegen ob ich zum Arzt gehe.
An der Ketose kann es nicht gelegen haben, denn mit 1,8 mmol/l war der Ketonwert im Blut in Ordnung.
 
Oh je. Gut, dass Du so aufmerksam und wachsam bist. Vielleicht kannst Du auf ein anderes AB wechseln?
Anfälle sind ja wohl das, was VOR ALLEM vermieden werden muss?
und Du bist zum Glück kein gehorsames Opfer der Ärzte. Ich bin grad echt erleichtert, dass Du den Zusammenhang herausgefunden hast!!!
Eigentlich wäre das ja auch Aufgabe des Arztes gewesen.
Aber wir denken selbst :)
weiter gute Besserung. (Vielleicht brauchst Du ja auch kein AB mehr, wenn jetzt schon die Aufwärtstendenz da ist?)
 
Vielleicht brauchst Du ja auch kein AB mehr, wenn jetzt schon die Aufwärtstendenz da ist?
Antibiotika muss man immer zu ende nehmen, damit sicher gestellt ist, das alle Bakterien erledigt sind, an sonnsten werden die überlebenden Bakterien irgendwann resistent gegen das Antibiotikum.

Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Zettel im Geldbeutel, wo drauf steht, was ich im Notfall alles nicht bekommen darf. Den habe ich damals im Krankenhaus bekommen und seit dem hab ich den dabei. Antibiotika sind da auch eingeschränkt. Wegen meiner Herz OP darf ich da auch nicht alles bekommen.
 
Oh je. Gut, dass Du so aufmerksam und wachsam bist. Vielleicht kannst Du auf ein anderes AB wechseln?
Anfälle sind ja wohl das, was VOR ALLEM vermieden werden muss?
und Du bist zum Glück kein gehorsames Opfer der Ärzte. Ich bin grad echt erleichtert, dass Du den Zusammenhang herausgefunden hast!!!
Eigentlich wäre das ja auch Aufgabe des Arztes gewesen.
Aber wir denken selbst :)
weiter gute Besserung. (Vielleicht brauchst Du ja auch kein AB mehr, wenn jetzt schon die Aufwärtstendenz da ist?)
Wahrscheinlich einfach nicht dran gedacht. Ich weiß gar nicht ob das überhaupt in meiner Akte steht. Aus dem Medikamentennamen ging halt auch nicht hervor das es Penicillin ist.
Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Zettel im Geldbeutel, wo drauf steht, was ich im Notfall alles nicht bekommen darf. Den habe ich damals im Krankenhaus bekommen und seit dem hab ich den dabei. Antibiotika sind da auch eingeschränkt. Wegen meiner Herz OP darf ich da auch nicht alles bekommen.
Der Zettel ist echt eine gute Idee. Ich habe das Problem vor allem mit Schmerzmitteln. Die vertrage ich zum großen Teil nicht bzw. darf ich wegen Epilepsie und Medikamenten nicht nehmen. Nach einem Anfall habe ich im Krankenhaus auch schon mal anfallsauslösendes (bei meiner Medikation) Paracetamol bekommen. Das war mir persönlich damals noch nicht bekannt sonst hätte ich was gesagt. Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
 
Antibiotika muss man immer zu ende nehmen, damit sicher gestellt ist, das alle Bakterien erledigt sind, an sonnsten werden die überlebenden Bakterien irgendwann resistent gegen das Antibiotikum..
vielleicht hatte ich mich blöd ausgedrückt - ich meinte, falls dieses AB sowieso abgesetzt wird wegen der Anfallsgefahr durch das Penicillin! Denn dann muss man ja entscheiden, ob man ein anderes nimmt oder keines.
 
Geh zum Arzt und lass dir ein anderes Antibiotika verschreiben. Dann musst du das auch nicht zu Ende nehmen.
 
Geh zum Arzt und lass dir ein anderes Antibiotika verschreiben. Dann musst du das auch nicht zu Ende nehmen.
Freitag vllt.. Mein Hausarzt hat heute den ganzen Tag und morgen Nachmittag zu, morgen früh muss ich schon zum Rheumatologen. Ich will deswegen jetzt nicht zu irgendeinem anderen Arzt gehen. Freitag lohnt sich dann aber schon fast nicht mehr, da ich es nur bis Samstag nehmen muss.
 
Gewicht gestern: 74.1 kg (-100g)

Gestern war ein Tag zum vergessen. Ich war extrem müde, da ich nur 1 Stunde nächtlichen Schlaf hatte, und hatte wahrscheinlich dadurch bedingt eine Fressattacke (Käse). KHs waren unter 20g aber es gab viel zu viel EW. Mal schauen ob ich heute noch in Ketose bin. Gestern war ich das nämlich mit 2,1 mmol/l ganz gut. Den metallischen Geschmack habe ich immerhin noch die ganze Zeit.

Gewicht heute: 74.2 kg (+100g)

Heute war ich beim Rheumatologen. Es ist jetzt auf alle Fälle noch nicht akut, aber es waren schon (kleine) Reizungen in den Händen im Ultraschall sichtbar. Ich habe die letzte Zeit ja auch Schmerzen.
Ihm würde dann eine Therapie mit Immunsupressiva (MTX) vorschweben. Erstmal warten wir aber jetzt noch ab. Ich will da eigentlich auch nix von nehmen, da ich die Wirkung bei meinem Bruder schon gesehen habe.

Jetzt bin ich erstmal (verspätet) auf Arbeit. Mal schauen wie lange ich heute mache. Ich bin ziemlich müde.

Für das Mittagessen habe ich einfach irgendwelche Rester zusammengehauen und mit Käse überbacken. Aufläufe eignen sich immer super zur Resterverwertung :giggle:

Es gibt heute voraussichtlich:

Mittags:
Joghurt-Creme-Fraiche-Creme mit Leinsamen, Kakao Nibs, Kokoschips und 20g MCT
Tomaten-Gemüse-Auflauf
 
Dann halt mal durch, dass du den Tag gut überstehst.
 
Dann halt mal durch, dass du den Tag gut überstehst.
Ich habe jetzt Mittag gegessen inkl. MCT und bin jetzt total wach und kann gefühlt heute ewig machen. Vorher sind mir die Augen fast schon beim Laufen zugefallen
 
Heute war ich beim Rheumatologen. Es ist jetzt auf alle Fälle noch nicht akut, aber es waren schon (kleine) Reizungen in den Händen im Ultraschall sichtbar. Ich habe die letzte Zeit ja auch Schmerzen.
Ihm würde dann eine Therapie mit Immunsupressiva (MTX) vorschweben. Erstmal warten wir aber jetzt noch ab. Ich will da eigentlich auch nix von nehmen, da ich die Wirkung bei meinem Bruder schon gesehen habe.
f
Die Rheumatologen beziehen meist nicht die Möglichkeiten mit ein, wie man Entzündungen durch "richtiges" Essen lindern oder zum verschwinden bringen kann. Hast Du mal Dr. Matthias Ried, Dr. Anne Fleck und Dr. Jörn Clausen / die Ernährung-Docs gesehen? Es gibt auch Eibe Zeitschrift "iss Dich gesund", da geht es auch immer immer wieder um entzündungshemmende Ernährung. Arachidonsäure meiden/minimieren, gute Fette etc., und da Du Dich ketogen ernährst, ist da ja schon ganz viel Gutes!! Also ich finde es super, dass Du erstmal nicht alles befolgst, was der Rheumatologe Dir an Chemie vorschlägt.

bei mir ist das auch ein Riesen Thema. Entzündungen und wie kann ich sie lindern, ohne die chemische Keule draufzuhauen. Ich habe eine Nervenentzündung im Plexus - und Migräne wird auch als Entzündung der Blutgefäße betrachtet, unter anderem.
Histamin ist auch DER Entzündung-Botenstoff, also da passt mehreres dazu.
ich würde glatt ein Forschungsprojekt mit Dir eröffnen.:)

schön, dass es Dir besser geht!
 
Welche Nebenwirkungen hat dein Bruder durch Therapie mit Immunsupressiva (MTX) gehabt.
Hat er immer noch Rheuma?
 
Die Rheumatologen beziehen meist nicht die Möglichkeiten mit ein, wie man Entzündungen durch "richtiges" Essen lindern oder zum verschwinden bringen kann. Hast Du mal Dr. Matthias Ried, Dr. Anne Fleck und Dr. Jörn Clausen / die Ernährung-Docs gesehen? Es gibt auch Eibe Zeitschrift "iss Dich gesund", da geht es auch immer immer wieder um entzündungshemmende Ernährung. Arachidonsäure meiden/minimieren, gute Fette etc., und da Du Dich ketogen ernährst, ist da ja schon ganz viel Gutes!! Also ich finde es super, dass Du erstmal nicht alles befolgst, was der Rheumatologe Dir an Chemie vorschlägt.

bei mir ist das auch ein Riesen Thema. Entzündungen und wie kann ich sie lindern, ohne die chemische Keule draufzuhauen. Ich habe eine Nervenentzündung im Plexus - und Migräne wird auch als Entzündung der Blutgefäße betrachtet, unter anderem.
Histamin ist auch DER Entzündung-Botenstoff, also da passt mehreres dazu.
ich würde glatt ein Forschungsprojekt mit Dir eröffnen.:)

schön, dass es Dir besser geht!
Also grundsätzlich habe ich schon festgestellt, dass ich bei niedrigen Ketonwerten mehr Probleme habe. Das mit der Arachidonsäure habe ich bisher noch nicht gehört, aber damit werde ich mich dann mal am Wochenende und zum Feiertag mit beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp!
Welche Nebenwirkungen hat dein Bruder durch Therapie mit Immunsupressiva (MTX) gehabt.
Hat er immer noch Rheuma?
Er war relativ leicht krank, aber ansonsten war es schwierig festzustellen, welche Nebenwirkungen jetzt genau vom MTX kamen, denn er hatte nebenbei immer noch andere Medis genommen wie z.B. Predni. Außerdem hat er es auch nicht immer ganz so regelmäßig wie verordnet genommen. Predni ist ja offensichtlich ein sehr beliebtes Medikament, denn meine Oma haben sie als einzige Rheumatherapie die ganze Zeit nur mit Predni vollgepumpt. Da wäre Predni für mich persönlich glaube ich die schlimmere Version.
Das Rheuma meines Bruders hing mit einer Colitis Ulcerosa zusammen. Irgendwann mussten sie den Dickdarm entfernen und dadurch war der größte Entzündungsherd verschwunden und das Rheuma zum größten Teil auch. Er nimmt jetzt keine Medis mehr.
 
Gewicht: 73.9 kg (-300g)

Nach meinem EW-Ausrutscher am Mittwoch waren die Ketonwerte vormittags nur bei 0,5 mmol/l. Da brauche ich mich nicht über Schmerzen wundern. Abends waren sie dann mit 1,1 mmol/l schon höher. Ich hoffe, dass es heute Abend dann auch besser aussieht. Schmerzen habe ich aber auch heute trotzdem noch.

Gestern habe ich ewig gearbeitet. Danach war ich nur noch tod. Da habe ich noch schnell essen gekocht und war dann schlafen. Heute wird es nicht so lange gehen mit der Arbeit, denn ich muss heute Nachmittag noch für die Geburtstagsfeier einkaufen und putzen, da die Familie kommt.

Zu essen gibt es heute das Selbe wie gestern. Es waren immernoch Dosentomaten übrig, welche ich mit aufbrauchen wollte. Dem Essen fiebere ich schon entgegen denn gerade habe ich ganz schön Knast.

Essen heute:

Mittags:
Joghurt-Creme-Fraiche-Creme mit Leinsamen, Kakao Nibs, Kokoschips und 20g MCT
Tomaten-Gemüse-Auflauf
 
Oben