Katzis Gemaunze

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Katzis Gemaunze

Ich bin doch immer gerne behilflich, liebe Doris.
smilie_sonst_086.gif
 
AW: Katzis Gemaunze

Aber trotzdem weißt Du nicht wie der Kaffee über die Hintertür kommt:rotfl: :rotfl:
 
AW: Katzis Gemaunze

Rischtisch....
567.gif
 
AW: Katzis Gemaunze

Ich war heute in der Strahlenklinik.

Das Gespräch war sehr schlüssig für mich und ich fühle mich jetzt deutlich wohler damit.

Die Aufklärung hätte ich in der Form vor 10 Jahren auch sehr begrüßt.

Um das leicht höhere Risiko wegen nicht wahrgenommener Chemo auszugleichen, wurde eine zusätzliche Bestrahlung der nächsten Lymphbahnen in denen sich Krebszellen tummeln könnten, vorgeschlagen.

Was ich absolut Spitze fand war, die Bitte an einer Studie teilzunehmen.

Die Uni HD hat ein Programm in Arbeit dass Frauen nach Brustkrebs in der Strahlentherapie gilt.
Es soll den Nebenwirkungen wie Fatigue und auch Rezidiven entgegenwirken.

Und es ist:

Tadaaaaa! Sport!

Und zwar sind 12 Wochen lange ein festes Sportprogramm mit entweder Krafttraining oder Entspannungstraining die praktisch verlost werden.

Es werden häufige Blut und Speicheluntersuchungen und Befragungen angestellt.

Ich wußte schon die ganze Zeit dass Sport eine Medizin ist in meinem Fall, aber das dann schwarz auf weiß zu sehen das ist doch klasse.

Ich freue mich und mache mit auch wenns ein bischen Extrafahrerei ist.

Da wird mir weitere Sicherheit geben.
 
AW: Katzis Gemaunze

Das klingt gut! :jepp:
 
AW: Katzis Gemaunze

Doris, das ist ja toll. Mit Sport gegen den Krebs finde ich auch gut. Wann
wirst du mit der Therapie beginnen?
smilie_happy_227.gif


Was macht die Narbe, ist es besser geworden?
 
AW: Katzis Gemaunze

Die Narbe wird langsam besser, ich hab jetzt einen vorne geknöpften Erstversorgungs-Bauchladen...oder hieß das BH?:rotfl:

Ich habe noch CT Termin und Planung für die Bestrahlung und die erste Bestrahlung ist am 2.8.

Es wird alles bis zum Ohr hoch bestrahlt weil diese Lymphbahnen gefährdeter sind als die Achsel wo ja eh nur noch wenig Knoten sind.

Die Sportstudie fängt dann auch bald an, ich habe noch ein Gespräch mit den Ärzten vor mir.

Das wird schon!
 
AW: Katzis Gemaunze

Schön, dass du optimistisch bist. Das ist viel wert.
zwinka4.gif
Du wirst uns ja
hoffentlich auf dem Laufenden halten...
 
AW: Katzis Gemaunze

Manno nu ist Sonntag und es regnet in Strömen.
Es ist Pferdemarkt und alles versinkt im Matsch, das haben sie ja mal wieder toll hingekriegt da oben in der Wetterabteilung.
Ich koche jetzt weiter, hab schon Markklösschensuppe für die Familie und dann gibts noch Schniposa und ich nehme nur Tosa (Tofu und Salat) Tofu muß weg:rotfl:
 
AW: Katzis Gemaunze

Was bitteschön ist Schniposa?
smilie_happy_227.gif
 
AW: Katzis Gemaunze

Schnitzel-Pommes-Salat das Lieblingsessen der Kinder gewesen und ab und an mach ich mal für die Familie.
Ich mag keine Pommes und auch kein paniertes Fleisch.

Letzten Sonntag hab ich was echt fieses im Restaurant gehabt.
Ich hatte beim reingehen gelesen "Sommersalat mit Hühnerbrüstle" war mit Kreide auf der Tafel geschrieben wo immer die neuen Gerichte stehen.
Der Salat war schön aber frittierte komiscvhe Knödelgebilde und als ich eins halbierte war es grützelig drin wie Hackfleisch, aber es schmeckte schrecklicher.
Ich habs nicht gegessen und gefragt was das schlimmes war und was es mit Hühnerbrust zu tun hätte.
Es war ein Gemisch aus gemahlenem Fleisch, kaputten Pilzen und !!!Grünkern....bahh pfui nochmal.

Es sollte Hühnerkrüstle heißen sah aber aus wien b.

Ich esse heute von der Fleischsuppe mit etwas Mark drin und Salat und bissel Tofu, wenn ich dann noch Hunger habe, aber ich glaube die Suppe macht schon gut satt.
 
AW: Katzis Gemaunze

Na, das "BrüstleKrüstle" war ja wohl voll der Reinfall. I gitt!

Wir werden gleich frühstücken, habe lang geschlafen und jetzt meldet sich der
Hunger so langsam.
smilie_essen_173.gif


Heute Abend wird noch mal gegrillt. Könnte ich täglich...

Du wirst es nicht glauben, ich habe noch nie Tofu gegessen und ich glaube
auch nicht, dass ich da was verpasse.
Mysmilies_153.gif
 
AW: Katzis Gemaunze

Tofu muß man nicht kennen, mit Ausnahme vom Seidentofu.

Draußen ist herrlich und da ich erst mittags arbeite war ich mit dem Trimilin im Garten hab 20 Minuten geschwungen und auf dem Trampolin ein paar Yogaübungen gemacht.
Ging toll in der Sonne.
Ich habe immer nur auf der Matte geübt und wollte aber jetzt nicht noch ne Matte ins feuchte Gras schleppen.
Gerade die Dehnübungen wie bounde Angel (Fußsohlen aufeinander und Knie auf den Boden bringen) das ging gut mit dem nachfedern.

Ich nehme ja das blöde (oder gute wer weiß?) Tamoxifen und da ist steife Gelenke und Muskulatur nur eine der Nebenwirkungen.
Zunahme darf auf keinen Fall sein, ich bin noch am laborieren an der KH-Zunahme durch Medikamente und essen.

Aber 3 kg sind schon wieder weg, ich ich bin diszipliniert im Plan und wenn man weiß dass viele Dinge einfach nur den Krebs zum lachen bringen, dann gibt es keine Heißhungeratacken bis ich dann was gefunden habe was paßt ist der Hunger oft schon wieder weg.
 
AW: Katzis Gemaunze

Super Doris, 3 Kilo weg, toll!
zwinka4.gif
 
AW: Katzis Gemaunze

.

Es wird alles bis zum Ohr hoch bestrahlt weil diese Lymphbahnen gefährdeter sind als die Achsel wo ja eh nur noch wenig Knoten sind.

Betrifft das auch den Mund und Hals bzw. die Speicheldrüsen?
 
AW: Katzis Gemaunze

Nein der Mund wird nicht bestrahlt, es kann ein bischen in die Schilddrüse strahlen und das Schlüsselbeinwird bestrahlt bis eben Schulter.

Der Mund kann ein wenig Strahlung als Querschläger abbekommen aber nicht direkt.

Ich habe Patienten mit Mundbestrahlungen gesehen in HD, das ist natürlich richtig fies, weil es mehr stört wenn es dick und entzündet ist als außen am Körper.

Ich sage mir jetzt einfach ich habe nochmal Glück gehabt mit dem Strahlenfeld, weil die Achsel nicht bestrahlt wird, das schränkt sehr ein und die Lymphödeme die dort dann entstehen kann ich auch gut missen.

Der Arzt sagte logischerweise dass dort ja fast keine Lymphknoten mehr sind, die in der Achseln entnommenen waren frei und die befallenen waren die Wächter und die sitzen am oberen äußeren Rand der Brust und das liegt im Strahlenfeld.
Warum so hoch wurde damit begründet, dass die Biester ja schon einen Wandertrieb gezeigt hatten und nach oben eine heikle Stelle ist wo gerne abgewandert wird, auch Richtung Kopf.

Also das brauchen wir nicht und somit kommt alles "unter den Apparat"
 
AW: Katzis Gemaunze

Nein der Mund wird nicht bestrahlt, es kann ein bischen in die Schilddrüse strahlen und das Schlüsselbeinwird bestrahlt bis eben Schulter.

Der Mund kann ein wenig Strahlung als Querschläger abbekommen aber nicht direkt.

Bei mir wurde auch die rechte Seite des Halses/Schlüsselbein beidseitig (SD abgedeckt) bestrahlt, das wirkt sich schon auf die dort gelegenen Speicheldrüsen und die Speiseröhre aus. Ich empfehle Salbeitee und falls der Geschmackssinn abhanden kommt, leidet deine Umwelt mit dir. Das hat mich richtig stinkig gemacht, zum Glück nur 2 Wochen. :-x
Ich hatte dann auch Probleme mit dem Schlucken, aber da kommt sicher auch sehr auf die Dosis an.
 
AW: Katzis Gemaunze

Doris, ich habe heute im TV das Projekt: "Bewegung gegen Krebs" (Rudern gegen Krebs) gesehen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Toll, dass du an dieser Sportstudie teilnimmst.
 
Oben