Ketogene Ernährung und Zahngesundheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also meine Zähen sind seit Keto definitiv besser. Ich putze aber auch regelmäßiger seit ich es in meiner Kindheit und Jugend getan habe. Wenn ich mal mehr KH esse, bildet sich immer schneller Belag.

Kleiner Nachteil sind die Fleischfasern, die sich bei mit in den Zahnzwischenräumen festsetzen. Da brauch ich Zahnseide, sonst gibt's schnell eine kleine Entzündung.
 
Hallo,

bei mir sind die Zähne auch besser geworden. Ich habe z.B. seit einiger Zeit vor Keto ein entstehendes Loch, das oft weh tat, nachdem ich gegessen habe und immer schlimmer wurde. Ich esse jetzt seit knapp 7 Monaten Keto und habe damit keine Probleme mehr.

Und vor allem ist mein Zahnfleisch wesentlich gesünder. Ich hatte vorher Probleme mit häufigem Zahnfleischbluten und anfangender Parodontitis. Jetzt habe ich fast nie Zahnfleischbluten und das Zahnfleisch sieht auch gesünder aus.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass ich zu Zahnbelag neige; und zwar anderer als vorher, der sehr hart ist. Das scheinen aber mehrere Leute zu haben laut einigen Youtube-Videos die ich dazu gesehen habe.

Meine Zahnpflege sah vor und bei Keto genau gleich aus, daran liegt es also nicht.

Gruß
Palando
 
Kann es sein, das du Zahnstein meinst?
Den kann man nicht weg putzen, das muss der Zahnarzt weg machen.
Seit Keto habe ich gefühlt mehr davon, als vorher.
 
Mal eine blöde Frage am Rande:
Plaque und Zahnstein entsehen doch aus der Nahrung der Bakterien, die aus KH besteht. Wie kann denn dann vermehrt Zahnstein entstehen?

Ansonsten hab ich gerade zwar keine Löcher (mehr), dafür gehen mir gerade so langsam alle Kronen kaputt. Ob das nun schlicht am Alter liegt und somit einfach nur ein zufälliges Zusammentreffen der Ereignisse kann ich nicht so beurteilen..
 
Plaque und Zahnstein entsehen doch aus der Nahrung der Bakterien, die aus KH besteht. Wie kann denn dann vermehrt Zahnstein entstehen?
Laut meinem Zahnarzt soll Zahnstein aus Mineralien bestehen, also nicht wie Plaque.
 
Hallo! Habe auch das Gefühl, dass seitdem ich Keto unterwegs bin (mittlerweile 3 Monate) meine Zähne kaum noch Schmerzen. Ich führe das auf den verminderten Zucker zurück. Viele Grüße!
 
Oben