Ketose ohne Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MTVIVA

Neuling
Registriert
10. Sep. 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei mich auf Atkins vorzubereiten. Habe das Buch gelesen und mich auch schon hier im Forum umgeschaut.

Nun habe ich mir heute Ketostix von Bayer in der Apotheke gekauft und gleich einen Test gemacht. Zu meiner Verwunderung habe ich +++, obwohl ich mit Atkins noch gar nicht begonnen habe.

Meine letzten Spaghetti hatte ich gestern Abend. Wie kann das also sein?
 
hi,
ich bin kein Experte was das angeht aber normal ist das nicht...
Hast du mal beim Arzt nen Blutzucker-Test gemacht?
LG
 
Nein, beim Arzt war ich nicht.
Was hat denn der Blutzucker damit zu tun?

Sind Diabetiker immer in Ketose?
 
als ich gerade deinen bericht gelesen habe,fiel mir meine mutter ein, der arzt sagte ihr, dass er anhand der blutwerte einen verdacht auf zucker hätte.ich habe sie jetzt gerade mal einen ketosetest machen lassen.das ergebnis war wie bei dir positiv ++.obwohl sie auch nicht nach atkins lebt.sie muss jetzt auf jeden fall nächste woche zum arzt.ich bin richtig erschrocken darüber.
 
"Wenn der Blutzuckerspiegel unter die kritische Grenze fällt und keine neuen Kohlenhydrate verzehrt werden, schüttet die Bauchspeicheldrüse Glukagon aus. Dieses Glukagon setzt nun die in der Leber als Glycogen gespeicherte Glucose frei, so dass das Gehirn weiter kontinuierlich mit Blutzucker versoprgt werden kann. Wenn die Glycogendepots in der Leber aber erschöpft sind (und weiterhin keine Glucose aus kohlenhydratreicher Nahrung zur Verfügung steht), sorgt Glikagon dafür, dass Fettsäuren aus den Körperdepots aufgespalten werden; dabei entstehen Ketonkörper. Diese Ketonkörper dienen nihct nur der Energieversorgung des Gehirns, sondern werden von den Muskeln ebenfalls zur Energieproduktion genutzt. Wenn im Blut mehr Ketonkörper als Glucose zirkulieren, befindet sich der Körper im Zustan der Ketose."

Ob man im Zustand der Ketose ist, kann mit "Ketostix" gemessen werden. Ketose tritt während des Fastens, kohlenhydratarmen Diäten, Schwangerschaft und bei Diabetes auf.

Bei der Dr. Atkins Diät ist die Ketose das Ziel."
 
Hallo!

In einem anderen Forum hat mir mal eine Userin, die sich sehr gut mit Biochemie auskennt geantwortet:

Meine Frage:
Bei einer kombinierten Holz-/Ölheizung springt der Ölbrenner an, wenn kein Holz mehr zum Verbrennen da ist - wird wieder Holz nachgelegt, läuft nur die Holzheizung. Klappt das beim Stoffwechsel Ketose/Nicht-Ketose auch so? Ist der Übergang also fließend oder gibt es einen Zustand dazwischen, wo quasi keine Heizung läuft?

Antwort:
Nein, der Übergang ist fließend. Schon nach einer Stunde Dauerlauf oder einer Nacht werden Ketonkörper gebildet. Es sind dann nur so wenige, dass sie im Urin nicht nachweisbar sind. Genaugenommen werden immer ein paar Ketonkörper gebildet. Der Wert liegt konstant bei etwa 2 mg/dl Blutkonzentration.

Andere Frage von mir:
Auch wenn die Ketostix nichts anzeigen, kann man sich in Ketose befinden?

Antwort:
Kommt drauf an, wie man Ketose definiert. Hier im Forum ist es so definiert, daß eine Ketose dann vorliegt, wenn die Ketonkörperkonzentration im Blut höher ist als die Glukosekonzentration. Medizinisch wird "Ketose" meist ab einer zweifach positiven Anzeige der Ketostix definiert.

Link entfernt

Hast Du also vor der Messung länger keine KH's gegessen und die Glykogenspeicher durch Sport oder anderes verbraucht?

Viele Grüße
Ute
 
Also ich würde auch erst mal den Blutzucker abklären lassen !!! ...und zwar dringend!!!
Das Hauptproblemist nämlich das die Ketone das Insulin blockieren und es dadurch zu einer Überzuckerung kommen kann !!! ...das wiederum kann zum Koma, zu ireparablen Schäden und zum Tode führen !!!

Ich bin Diabeterkerin Typ 2 mit Insulinresistenz...deshalb habe ich kein Problem mit der Atkins die ich seit 8 Tagen machen.
Solltest Du Diabetikerin sein und das am Insulin liegen....äußerste Vorsicht !!!

Also ab und sofort zum Arzt .. viel Glück
 

Neueste Beiträge

Oben