lactosefreie produkte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lumo

Stamm Mitglied
Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
1.332
Reaktionspunkte
0
salü zusammen

da ich lactoseintolerant bin und hauptsächlich solche prodkte konsumiere, wollte ich fragen: das 'schädliche' in phase I ist ja die lactose, also der milchzucker.
wie ist es denn bei lactosefreien produkten? milch, quark usw usw? da ist ja die lactose entfernt worden. trotzdem kann man bei den nährwerteangaben lesen, dass zb milch immernoch 3-4gr KH hat, magerquark 2,5.
ich weiss, dass diese produkte in phase I verboten sind, aber ich frage mich: dürfte man lactosefrei weiterhin essen? oder eher nicht...
weil es geht ja um den milchzucker?
oder steh ich da aufm schlauch.

danke :)
 
AW: lactosefreie produkte

Magerquark ist ja fast wie Wasser mit KH.
Es geht auch nicht nur um den Milchzucker, sondern um alle KHs zusammen.
Milchzucker macht bei vielen Milchprodukten nur den größten Teil der KHs aus.

Hartkäse sind ja klassisch laktosefrei und haben oft auch keine anderen KHs.
Die sind also OK.
Magerquark hat in Bezug auf seine Trockenmasse enorm viele Carbs. Die sind nur mit viel Wasser verdünnt. Wenn du Sahnequark nimmst, ist da ja schon mal 40% Fett (in der Trockenmasse) drin.
 
AW: lactosefreie produkte

redest Du von Atkins Phase1?

...dann hast Du Recht. Es geht um den Milchzucker und somit könntest Du lactosefreie Produkte essen.
Probier es einfach aus und beobachte ob es hindert oder nicht.
Achte halt auf die KH und die anderen Werte. ;)
 
AW: lactosefreie produkte

ah, entschuldige. ja. atkins. ;) danke. :)
ich werd mal sehen. im moment hab ich mich grad entwöhnt, aber zb hüttenkäse fehlt mir ARG. früher hab ich ca 300gr davon täglich gegessen.
mal sehen. vll. toppe ich mal ein omelett mit hükä und sehe was passiert.

dass hartkäse lactosefrei ist, das weiss ich. es ging mir auch nur um den quark oder um hükä. oder eben um milch. ich mag sojamilch nicht und seit 3 tagen mache ich sahne in meinen kaffee, wovon ich aber wieder darm-aua bekomme wg der lactose. ich wäre froh, wenn ich meinen schuss lactosefreie milch beibehalten könnte (ist ja nur ca 1el morgens).
ich werd also mal ausprobieren.

magerquark ist der ursprüngliche quark. sahnequark wird künstlich sahne zugesetzt. also quark = magerquark. da ist kein wasser drin. ^^
 
AW: lactosefreie produkte

es gibt auch lactosefreie Sahne! :kratz:
 
AW: lactosefreie produkte

Magerquark hat einen Wassergehalt von etwa 80% und einen Fettgehalt in der Frischmasse von 5-6%
Beim Sahnequark ist die Fettmenge in der Frischmasse bei etwa 10% und der Wassergehalt 5-6% geringer als beim Magerquark.

Wenn man es gaaanz grob vereinfacht, wird beim Sahnequark Wasser durch Fett ersetzt.

Wenn man jetzt das Wasser entfernt, bleiben beim Sahnequark ca. 25% Trockenmasse mit einem Fettgehalt von 40% und beim Magerquark 20% Trockenmasse mit einem Fettgehalt von grob 25%
Diese 15% Unterschied werden teilweise auch durch mehr KHs ausgeglichen.

Das sind nun keine riesen Mengen, aber es können schon ein paar Gramm sein
 
AW: lactosefreie produkte

grins. danke. hab schon verstanden was du meinst. ^^ aber ich wollte der richtigkeit halber erwähnen, dass magerquark eigentlich kein magerprodukt ist. ^^ ich esse meinen magerquark ja am liebsten mit leinoel.
aber es stimmt. es ist kein effizientes lebensmittel..
 
AW: lactosefreie produkte

Magerquark hat einen Wassergehalt von etwa 80% und einen Fettgehalt in der Frischmasse von 5-6%

Wenn man es gaaanz grob vereinfacht, wird beim Sahnequark Wasser durch Fett ersetzt.

Ich wusste gar nicht, dass Wasser so schlimm ist ;-)
Wollen wir nicht die Kohlenhydrate durch Fett ersetzen?

Der Vorteil von Magerquark ist doch, dass man ihn prima mit wertvolleren Fetten kombinieren kann - wenn ich viel Milchfett will, dann esse ich einen Bergkäse oder einen Gorgonzola (hat auch viel mehr Geschmack).
Magerquark mit Leinöl z.B. ist was ganz feines (für die sonst üblichen Kartoffeln dazu gibts auch prima Substitute).
Oder im Leinsamenbrot - das gibt Eiweißbrot unter 2% KH. Benötigt wird darin das Milcheiweiß zum Binden, das Fett kommt von den Leinsamen.
 
AW: lactosefreie produkte

Natürlich ist Wasser nicht schlimm.
Es geht eher um den relativ hohen KH-Anteil in der Trockenmasse.
Klar kann man das Zeug auch auffetten. Dann kann man aber auch anderen Quark nehmen. Ich mag da sogar noch lieber Mascarpone.

Auf die Idee, dass jemand den Geschmack von Leinöl mögen könnte, bin ich noch nicht gekommen. Gerade der Geschmack ist doch der größte Nachteil am Leinöl
 
AW: lactosefreie produkte

grins. ich mag leinoel oder auch mandeloel. haselnussoel ist auch lecker. und ich zb vertrage es (auf die figur bezogen) wesentlich besser als milchfett.
 

Neueste Beiträge

Oben