LC Muffins Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pstarfish

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe grade von nem Freund, der sich nach abgescchlossener Diät auch ab und zu noch LC ernährt, ein Rezept bekommen, was recht gut klingt:

Für 12 Große Muffins (Gleichmäßig auf 12er Form verteilen)


3 Eier = 1,5 g KH
100g Butter = 1,0 g KH
Süßstoff (Süße von 100 g Zucker) = 0,0 g KH
1 Päckchen Vanillezucker = 8,0 g KH
1 TL Backpulver = 2,0 g KH (Angaben im Internet 20-40g/100g)

Als Mehlersatz muss man sich etwas einfallen lassen. No Carb wird schwierig, hier würde ich ausschließlich Mandelmehl nehmen und Gluten hinzugeben (200g Mandelmehl + 50 g Gluten).
Da ich einfach Muffins mit geringem KH-Anteil backen wollte, die aber auch halbwegs schmecken, habe ich so gemischt:

100 g Mehl (enthält Gluten, also Backstark) = 70,0 g KH
50 g Eiweißpulver (Aus Drogerie) = 3,5 g KH
50 g Sojamehl (Reformhaus) = 6,0 g KH
optional Kakaopulver (Hier 1 TL) = 3,5 g KH

50 – 100 ml Milch (Teig muss sämig sein) = 2,5 g – 5,0 g KH

Jetzt kann man natürlich noch Früchte unterrühren z.B. als Klassiker mit Blaubeeren.

Ich hatte noch gezuckerte Blaubeeren und hab sie leider Etwas unbedacht hineingeworfen… waren ca. 150 g gezuckert also vielleicht +40 g KH

KH-Anteil Grundrezept mit Mehl/Soja/Eiweißmischung = 98 g KH

Das sind also wenn man gleichgroße Muffins backt 8,167 g KH pro Muffin.
Mit meinen gezuckerten Blaubeeren komme ich auf 11,5 g KH.

Hier mal zum Vergleich die KH Rechnung zum Standart Muffin Rezept (von Chefkoch.de) für 12 Stück:

100 g Butter = 1,0 g KH
110 g Zucker = 110,0 g KH
250 g Mehl = 175,0 g KH
1 PK Vanillezucker = 8,0 g KH
1 TL Backpulver = 2,0 g KH
1 Ei = 0,5 g KH
50-100 ml Milch = 2,5 – 5,0 g KH

= 299 g KH : 12 Muffins = 24,91 g KH pro Muffin

Vielleicht kann jemand ja mal die Variante mit Mandelmehl und Gluten versuchen und beschreiben ob es sich gut backen lässt. Dann könnte man noch Vanillearoma statt Vanillezucker nehmen und man kommt sicher auf 3-4 g KH pro Muffin. Das wäre ja sogar für Ketarier interessant :).

Viel Spaß beim Backen!
 
So, ich habe mir beim Konzelmann Online Shop jetzt Gluten bestellt und mal LC-Blaubeer-Muffins gebacken.
Diese Muffins haben meine Erwartungen übertroffen und schmecken wirklich Spitze! Wer auf Gebäck wie Muffins nicht verzichten möchte, hat hiermit die perfekte Alternative.
Unter folgendem Link könnt ihr das Rezept runterladen. Ich habe es als kleine Dokumentation gestaltet, da ich 2 Versuche brauchte um das Optimum rauszuholen. Vielleicht schafft ihr es noch leckerer? ;)

http: // www37. zippyshare . com/v/41772439/ file . html
(Da ich noch keine Links posten darf, musste ich den Link etwas "modifizieren" :) Einfach die Leerzeichen entfernen, dann geht er!)

Also, schlagt schonmal die Sahne für eure Muffins :)

Viel Spaß beim Backen/Essen!
 
@ pstarfish: Schade, den Link gibt's wohl nicht mehr. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit für dein Rezept?
 
@mandalaire:
Schau mal hier:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/27197-mudd-pie-schokikuchen.html[/DLMURL]

Ich habe es etwas abgewandelt, siehe letzter Post ;)

Ahso, ich habe Süßstoff für 275gr Zucker genommen...

Die Muffins schmecken super und waren im nu weg. Ich habe gerade mal einen abbekommen, den Rest hat unser Besuch verputzt.
Die haben etwas doof geschaut, als ich meinte das alles ohne Mehl gemacht wurde...
 
Oben