Süßer Hefeteig...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NupharLutea

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
5.589
Größe
173
Gewicht
153 --> 69,5
Zielgewicht
Ziel erreicht, in zwei Jahren 83kg abgenommen, jetzt: Gewicht halten
Diätart
Keto
... oder zumindest das, was einem HighCarb Hefeteig am nächsten kommt...

Einen Würfel frische Hefe mit einem TL Zucker und 200ml lauwarmer Sahne in einer Schüssel verrühren, abgedeckt 10 Minuten stehen lassen. 60g Flohsamenschalenpulver, 60g Kokosmehl, 100g Mandelmehl, 100g Bambusfasern, 2 Prisen Salz, 5g Backpulver, 5g Xanthan und 6 Messlöffel Smacktastic Vanille (oder Süße nach Wahl) miteinander vermischen. Trockene Zutaten mit 100g flüssiger Butter, 6 Eiern und 250g Quark zum Hefegemisch geben und möglichst mit der Küchenmaschine ordentlich durchkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort 1,5h gehen lassen (meiner steht immer bei 40°C im Ofen). Danach kann er nach belieben weiterverarbeitet werden, ich mache immer kleine Hörnchen draus, die ich mit KetoNutella, Erdnussbutter, Xylith-Zimt-Buttergemisch fülle oder auch pur backe (lecker noch warm mit Butter^^). Die Hörnchen lassen ich nach dem Formen nochmal 1-1,5h gehen, bestreichen sie mit geschlagenen Eigelb und backe sie bei 150°C Umluft 25 Minuten. Solltet ihr anderes draus formen, müsst ihr gucken, wie lange sie backen müssen, Temperatur ist eh immer ein bisschen abhängig vom Ofen.

Und wie immer gilt: Flüssigkeitsmenge (Sahne) ist nicht in Stein gemeißelt, sondern hängt von Mehl, Temperatur, Feuchtigkeit, etc. ab. Sahne muss lauwarm sein, zu heiß tötet die Hefe, zu kalt lässt sie nicht gehen. Und den TL Zucker nicht vergessen, sonst rührt sich gar nix...

Erwartet bitte nicht einen Hefeteig wie zu HighCarb-Zeiten, er ist lecker und weich, aber natürlich trotzdem anders als sein Bruder^^

Gerollte Hörnchen:
20200826_174933_copy_1209x906.jpg
Nach dem Backen:20200826_193231_copy_1209x1612.jpg
Von Innen: 20200826_193447_copy_1209x1612.jpg

Werte auf 100g mit meinen Zutaten:
Kcal 246 F 17,5 KH 3,5 P 12,2
Eventuelle Füllung muss natürlich dazu gerechnet werden. Mit dem Teig habe ich 43 dieser Hörnchen hergestellt.
 
hast du zufällig auch ein Rezept für Blätterteig in der Entwicklung ?
 
Ich hab schon ein paar Versuche gestartet, die sind aber alle nix geworden. Ketogener Blätterteig ist eine wahre Herausforderung :smirk:
 
Oben