mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles Gute zum Geburtstag!!!!!!
 
Happy Birthday, alles Gute für das neue Lebensjahr! (Meine Patentante wird heute 93!)
 
Happy Birthday, nachträglich :party:
 
Vielen lieben Dank euch allen! Ich habe einen schönen Tag mit meiner Familie verbracht. Und mit Torte, die mir mein Freund gebacken hat... nicht so ganz diät-konform aber das ist ok ;-)
 
Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag :party::party::party:
 
Die These ist, dass ein Ungleichgewicht bei den Hormonen etliche Beschwerden verursachen kann. Unter anderem auch Gewichtszunahme, Schwierigkeiten bei der Reduktion, Heißhunger.

Bei mir werden ja regelmäßig die Hormone gecheckt. Ich hab Hashimoto und PCOS. Meine Heilpraktikerin hat mir Progesteroncreme verordnet, weil ich viel zu wenig Progesteron hatte. Der Schuss ging dann zum Schluss nach hinten los. Ich hatte viel zu viel Progesteron, zu viel Östrogen und hatte einen Bauch wie eine Schwangere. Hab dann das Progesteron abgesetzt und mich nochmal mehr mit Nahrungsergänzung und Ernährung bei PCOS auseinandergesetzt. Bin seitdem mit Bioidentischen Hormonen etc. etwas skeptisch geworden. Gibt ja auch Hormonabhängigen Brustkrebs und eine Hormonersatztherapie erhöht auch das Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken.
Mir ging es mit dem Progesteron über einige Wochen echt super. Aber dann ging halt der Schuss nach hinten los.

Bei mir hilft Mönchspfeffer. Ich hatte ihn im September mal testhalber abgesetzt und mein Zyklus war direkt um 10 Tage länger. Den Monat drauf dann nochmal um 15 Tage länger. Mönchspfeffer wieder genommen, zack Zyklus wieder normal.
 
eine Hormonersatztherapie erhöht auch das Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken.
Nein, das ist so nicht richtig!!! Die Erhöhungen der Krebserkrankungen traten nur bei der Hormonersatztherapie mit körperfremden also Pferdehormonen auf.
Mit bioidentischen Hormonen, die heute zumeist aus der Yamswurzel synthetisiert werden, gibt es keine höheren krebserkrankungen. Erste Studien zeigen sogar eine leichte Reduzierung.
Was stimmt ist, dass man bei gewissen brustkrebserkrankungen keine Hormonersatztherapie darf. Auch wer Träger des BRCA-1- und BRCA-2-Gens ist – ein Gen, das Brust- und Eierstockkrebs auslösen kann –, muss das genau abwägen.

Ich verweise erneut auf das Buch von Dr. Scheila de Liz "Woman on Fire". Hier wird gründlich mit Vorurteilen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen aufgeräumt.
 
@Harli , nimmst du den Mönchspfeffer dauerhaft? Meine FA hatte mir den aufgrund eines unregelmäßigen Zyklusses verordnet. Nehme den jetzt den 3. Monat und der letzte Zyklus war regelmäßig.

Ich verstehe zu wenig von Hormonen, um mich dazu zu äußern. Ich möchte aber ungern welche nehmen, gleich welchen Ursprungs. Hab da so nen Podcast entdeckt, da werde ich mal reinhören.
 
Ich nehme Mönchspfeffer inzwischen dauerhaft.
 
Ich werde mal schauen, ob mein Zyklus regelmäßig bleibt, wenn die Packung leer ist. Ansonsten bleibe ich vielleicht auch dabei.

In meiner Bude ist es gerade echt kalt. Es wurde eine neue Heizung eingebaut und nun ist da überall Luft in den Leitungen, weshalb die Heizkörper nicht richtig warm werden. Brrr.... ich bin keine Frostbeule aber Home Office bei 16-17 Grad macht dann doch keinen Spaß. Mein Freund entlüftet das heute abend, weil der Vermieter gerade nicht im Lande ist. Habe mir heute Mittag erstmal eine kräftige Gemüsesuppe gekocht, um wieder richtig warm zu werden. Und es gibt reichlich Tee. Meine Schwester hat mir zum Geburtstag eine riesige Tasse geschenkt, auf der "Queen of fucking everything" steht :D Da bekommt "ich trinke nur eine Tasse Kaffee am Tag" eine ganz neue Bedeutung

20210114_122112.jpg 20210111_121148.jpg

Mit Sport beginne ich jetzt wieder. Ich habe das "Beginner" Programm von Gymondo gegen eines für die Mittelstufe getauscht, weil es mich gelangweilt hat. In den 20 Minuten bin ich kaum warm geworden. Vom ersten Workout vorgestern habe ich jetzt ein wenig Muskelkater. Walken war ich dieses Jahr noch nicht, dafür aber schon mehrfach wandern. In der Eifel herrscht gerade feinstes Winter Wonderland. Ich habe euch mal ein paar Eindrücke mitgebracht. Entgegen dem Rummel in den Skigebieten ist es dort, wo es keine Rodelhänge und Pisten gibt, sehr ruhig und teilweise einsam. Das genieße ich sehr und ich hoffe so so so sehr, dass es in meinem Landkreis nicht zu dieser unsäglichen 15-km-Geschichte kommt

20210105_102658_k.jpg 20210105_120933.jpg 20210113_112837.jpg 20210113_133922.jpg 20210113_141019.jpg
20210105_124503.jpg 20210113_120400.jpg 20210113_125120.jpg

Essenstechnisch läufts immer noch so lala. Irgendwas ist wohl in mir, das nicht bereit ist, clean zu essen. Das habe ich noch nicht so ganz ergründen können, bleibe aber dran. Ansonsten ist jeder Tag ein neuer Tag! Nach Wiegen ist mir gerade nicht zumute... werde das aber einmal die Woche tun (oder öfter, falls mir danach ist)
 
Ich werde mal schauen, ob mein Zyklus regelmäßig bleibt, wenn die Packung leer ist. Ansonsten bleibe ich vielleicht auch dabei.

So habe ich es auch gemacht.

h habe das "Beginner" Programm von Gymondo gegen eines für die Mittelstufe getauscht, weil es mich gelangweilt hat.

Wir machen gar kein Programm. Ich geh immer auf alle Workouts und filter mir dann raus, was ich gerade machen möchte. Also zum Beispiel Krafttraining, oder Cardio, Ganzkörper oder nur Po und Beine. Und dann schau ich immer wie lange die Workouts gehen. Meist suchen wir uns eins aus das zwischen 20 und 30 Minuten lang ist. Und wenn dann das Dehnen zum Schluss kommt, entscheiden wir ob wir noch ein zweites Workout dranhängen. Dann lassen wir das dehnen im ersten Workout aus.
 
Die Tasse ist größer als du. :rofl::inlove:

haha, ja stimmt. Das sieht auf dem Bild echt so aus. Da gehen ca. 750 ml rein.

Wir machen gar kein Programm. Ich geh immer auf alle Workouts und filter mir dann raus, was ich gerade machen möchte. Und wenn dann das Dehnen zum Schluss kommt, entscheiden wir ob wir noch ein zweites Workout dranhängen. Dann lassen wir das dehnen im ersten Workout aus.

Das wäre auch eine Alternative. Momentan bin ich aber zu faul, mir was rauszusuchen. So mache ich einfach, was "dran" ist. Ein zweites Workout suche ich mir dann aus, wenn ich noch Lust habe, weiterzumachen. Das Dehnen ist eh ein Witz bei den Workouts. Das ist mir zu schnell - die sind meist mit der Dehnung schon fertig, wenn ich die finale Position eingenommen haben...nee nee nee, das funktioniert nicht für mich. Ich mache am Ende dann immer noch das zweite Programm. "Stretch & Relax" heißt das - das sind meist 10 - 15 Minuten dehnen und mobilisieren.
 
Heute kein Schwitzi, sondern 2 "workouts" zum dehnen und mobilisieren, außerdem noch 15 Minuten Blackroll. Wenn mir das einer so vorturnt, fällt es mir deutlich leichter.

Essen war so lala. Hatte leider noch etwas Schokolade aus einem Geburtstagspäckchen. Bin in der Summe wieder bei knapp 2.200 kcal und 120g KH. Heute nachmittag hatte ich ständig Fresslust, habe mich aber zusammen gerissen und bis zum Abendessen gewartet.
 
Meine beiden Waagen haben einen Unterschied in der Anzeige von einem ganzen Kilo :eek: Habe das heute morgen getestet. Ich nehme dann zukünftig nur noch die Neue ;-)

Überall in den Tagebücher lese ich von Erfolgen.... nicht falsch verstehen, ich gönne euch das von Herzen! Aber ich frage mich, warum ich einfach nicht in die Puschen komme. Es kann doch nicht angehen, dass ich nicht in der Lage bin, ein paar Wochen kontrolliert zu essen. Es ist ja nicht so, dass ich mir auferlegt habe, max. 500 kcal pro Tag zu essen oder jeden Tag 3 Stunden zusätzlich Sport zu machen. Ich bin gerade sehr frustriert!
 
... dann lese mal bei mir :giggle:

Ich habe heute +400g:rock::D

Sei nicht so ungeduldig mit Dir und werde nicht unfair gegenüber Deinem Körper... erst als ich angefangen habe, meinen Körper zu lieben - hatte ich genug Antrieb in gesunden zu lassen. Vorher bin ich oft verzweifelt... fand mich schrecklich und wollte es ihm „ so richtig zeigen“... Dein Körper trägt Dich durchs Leben - liebe ihn dafür und sei gut zu ihm... ernähre ihn mit dem Besten, was Du geben kannst und sei dabei ausdauernd... er funktioniert für Dich - funktioniere Du für ihn!:inlove::rock:

Ich stehe regelmäßig nackig vor Spiegel... sehe mich an und bin unfassbar dankbar dafür einen gesunden Körper zu haben... er ist nicht perfekt für andere - für mich ist er das und ich hege und pflege ihn, so gut ich kann.

Vielleicht solltest Du dich auch mal wieder in Dich verlieben?

An den Punkt zu kommen, alles geben zu wollen, kannst nur Du dich bringen...

Umärmerle aus Kappeln...:*

PS: Ich möchte auch so eine Waage... -1 Kg plus Abzüglich der 2 KG Darmbakterien, die man so haben soll... da sieht die Welt schon anders aus :giggle::party:


So muss das:
E2D4D238-CE45-4DBB-A864-504068A427CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal dauert es halt länger bis es Klick macht. Und ich finde Du machst das super. Viele die nicht mehr sauber essen, verziehen sich aus dem Forum. Und tauchen dann meist nach Monaten oder Jahren wieder auf. Du bist hier und schreibst auf. Deine Zeit das es klappt kommt auch noch. Ich würde Dir ja auch einen Loadday vorschlagen. Nachdem Du aber nach dem Sünden so schwer wieder in die Spur kommst, ist das vielleicht nicht der richtige Weg für Dich. Mir fällt es halt dadurch echt leicht. Früher hatte ich auch immer hier mal ne Ausnahme, dann da mal....und irgendwann halt dann wieder jeden Tag.
6 Tage durchhalten schaffe ich aber super. Und nach einem LD freue ich mich sogar wieder auf den Verzicht.
 
Oben