na dann...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Smithi

Guest
[FONT=&quot]Hallo zusammen

Google hat mir den Weg zu diesem Forum gewiesen. Da ich die Beiträge und Rezepte recht interessant fand und ich den Eindruck hatte, dass der Grossteil der Nutzer hier weiss was er tut, habe ich mich mal angemeldet.
Bin eigentlich nicht die grosse Forenschreiberin, aber ich wollte mal eine Ausnahme machen, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

Ich lebe seit nunmehr drei Jahren mehr oder weniger konsequent LowCarb, weil mir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, da mein Körper auf die Zufuhr jeglicher Art von leeren Kohlenhydraten (Weissmehl und Zucker) mit übelsten Migräneschüben reagiert. Besonders effektiv sind zuckerhaltige Limonaden, die führen schon innerhalb kürzester Zeit zu heftigen Attacken. Mir verkauft keiner normale Cola als Light.

Da aber die normalerweise erwünschte Gewichtsabnahme für mich eher ein Fluch ist, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem hier gelandet.

[/FONT]Angefangen habe ich damals auf Anraten einer Freundin mit Atkins, habe mich ärztlich durchchecken lassen, mit mittelprächtigem Ergebnis: Gesund, keine schlechten Blutwerte, aber auch nicht lobenswert.
Nach ein paar Wochen (ich habe relativ schnell auf Phase 3 aufgestockt, weil mir die trotz Normalgewicht rapide Abnahme Angst bereitete) waren meine Blutwerte in einem hervorragendem Bereich und haben meinen Hausarzt endgültig von LowFat abgebracht und ihn zu einem (leisen) Verfechter von LowCarb gemacht.
Meine Migräne war weg. Nur mein Hungergefühl auch. Das Gewicht ging zwar langsam, aber leider immer noch stetig nach unten. Unterhalb von 68kg fange ich an zu frieren, bin antriebslos und ständig müde.
Aber der Hunger kam nicht wieder und essen über das Sättigungsgefühl hinaus ist für mich dank eigentlich überwundener Bulemie reichlich schwierig. Liegt zwar Jahre zurück, aber: "wenn satt, dann satt, sonst schlecht"
Hunger provozieren klappte mit der Wiedereinführung von geringen Mengen Weissmehlprodukten und mal einem Riegel Schokolade. Nur erstens kam dann plötzlich Gier auf nach mehr (hatte ich vor LowCarb nie Probleme mit) und die Migräne kam wieder.
Erschreckend war, dass ich immer schneller auf KHs reagierte, anfänglich konnte ich problemlos ein, zwei Schokoriegel oder auch mal einen grossen Eisbecher verdrücken, heute reichen mir drei Ferrero-Küsschen oder ein weisses Brötchen, um mir zumindest einen leichten Schub über mehrere Stunden zu gönnen. Triptane sind in solchen Phasen meine Nahrungsergänzung...
Blutwerte sind übrigens immer noch top, meine körperliche Fitness lässt trotz Sportabstinenz nicht zu wünschen übrig. Die täglichen Hunde-Runden reichten als Training aus, um mich z.B. eine fünfstündige Bergwanderung über 1200 Höhenmeter unbeschadet überstehen zu lassen.

Für mich gibt es zu LowCarb keine Alternative, ich vermisse nichts. Mir macht es nichts aus, wenn andere neben mir Eisbecher leer schaufeln oder sich genüsslich in einen Puddingplunder verbeissen. Ich habe kein Problem damit, im Restaurant anstelle der Kartoffeln, Teigwaren, etc. eine doppelte Portion Gemüse zu verlangen oder auf einer Familienfeier dankend das mit Liebe gebackene Stück Sachertorte abzulehnen. Ich habe mein Leben ernährungstechnisch umgekrempelt, für mich ist das mittlerweile Normalität. Und ich habe mir ein dickes Fell zugelegt, ich diskutiere nicht mehr mit wem auch immer über meine Ernährung.

Nur habe ich Sorge um mein Gewicht, ich habe streckenweise angefangen Kalorien zu zählen, um zumindest annähernd an meinen Leistungsumsatz zu kommen, weil ich mir eine weitere Gewichtsabnahme einfach nicht leisten kann. Wie oben schon erwähnt, schreit mein Körper unter 68kg um Hilfe, ausserdem bin ich aus dem Alter raus in dem ich vorstehende Beckenknochen auch nur im Ansatz als erstrebenswert ansehe.

Auffetten, viel Rahm im Kaffee (ich habe ihn früher schwarz getrunken, aber um Kalorien zu puffern, bin ich auf "weiss" umgestiegen) und z.B. Nüsse als Snacks habe ich versucht, aber irgendwann bin ich einfach satt. Meistens vor dem Erreichen der Mindest-Kalorienmenge.

Mir ist aus meiner Atkinszeit noch in Erinnerung geblieben, dass der Körper normalerweise dafür sorgt, dass die Abnahme bei seinem Wohlfühlgewicht stagniert, sprich: er meldet Hunger und man muss bewusst Kalorien zählen, wenn man dieses unterschreiten will. So zumindest ist es auch zwei Bekannten von mir ergangen.
Das scheint bei mir allerdings nicht zu funktionieren. Mir geht's dann zwar recht elend, aber mehr Hunger bekomme ich trotzdem nicht.

Fühle mich derzeit ein wenig allein mit meinem Problem, denn das "dein Problem hätte ich gerne" der meisten Abnehmwilligen ist für mich zwar verständlich, aber wenig hilfreich... vielleicht gibt es ja hier einen Lösungsansatz?

Ratlose Grüsse

smithi













[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum smithi :)

Ja, solche Fälle wie Deinen soll es auch geben ;-)!

Als erstes würde ich Dir da gern ein Tagebuch ans Herz legen, in dem Du aufschreibst, was Du an Lebensmitteln und in welchen Mengen zu Dir nimmst.

Ein paar Tagespläne würden für den Anfang schon reichen um sehen zu können, wo bei Dir der Haken ist.

Eigentlich machst Du ja alles richtig, Du fettest wohl auf, isst Nüsse usw....aber irgendwas MUSS doch da zu ändern sein und dazu brauchen wir einfach ein bisschen mehr Info von Dir :).

Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, was funktioniert ist, dass Du Deine KH mit Milchprodukten (wobei die ja schon wieder ein Trigger sein können, ich kenne das, bin selbst Migränikerin) oder eben Gemüse soweit erhöhst, dass Du nicht weiter abnimmt, sondern im besten Fall sogar ein wenig zu legst ;-).

Viele Grüße vom feuer :)
 
Hallo Smithi,
auch von mir ein Herzliches willkommen. Hast du schon das Buch " Migräne ist heilbar" von Peter Mersch gelesen ? Kann ich dir nur empfehlen. Dadurch bin ich auf Atkins gestoßen.
Hast du denn bei deinem 1. Atkinsversuch deine persönliche KH-Schwelle herausgefunden ? Jezt nicht in Bezug auf Gewichthalten, sondern ab wieviel Gramm KH ( erlaubte KH`s) bei dir die Migräne wieder aufflackert?
Ich habe es geschafft, von 15 Atacken im Monat auf 1-2 zu kommen, bin aber immer noch bei max 15g KH am Tag, weil ich abnehmen muss. Einen tatsächlichen Auslöser konnte ich nie indendifizieren. Weglassdiäten usw.
Wenn ich mein Gewicht erreicht habe, werde ich ganz langsam die KH`s steigern und in erster Linie darauf achten, bei wieviel Gramm KH die Atacken wieder häufiger werden.
Kann mich auch nur Feuer anschließen und dir empfehlen, deine KH`s aus erlaubten Lebensmitteln zu hohlen, und nicht aus leeren KH`s.
Auch Feuers Vorschlag mit dem Tagebuch möchte ich dir ans Herz legen, vielleicht musst du dein Essen ja nur auffetten um auf die Kalorien zu kommen, da gibt es möglichkeiten genug.
Ich hoffe, wir konnten dir fürs Erste ein paar Tips geben.
Sicher hast du auch den Thread "Migräniker gesucht" schon gefunden, da spricht der Ein-oder Andere über seine Migräneerfahrung.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
 
Hallo Smithi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du in deiner Atkinszeit die 68 Kilo eigentlich schonmal unterschritten, oder hast du die Erkenntnis mit der Kälte noch aus der Bulemie. Ich frage nur, weil ich in der Zeit, in der ich unter 80 kilo gewogen hab mehr oder weniger ähnliche Symtome hatte. Mir war ständig kalt und ich wurde auch schnell krank (Husten, Mandelentzündung, usw).
Jedenfalls war diese Zeit bei mir wegen Diäten so schlimm. Durch die verminderte Kalorienzufuhr hat mein Stoffwechsel damals einfach runter gefahren, was bei der Bulemie ja ähnlich sein dürfte. Wenn du dich nach Atkins ernährst, läuft der Stoffwechsel allerdings auf vollen Touren und das Frösteln dürfte eigentlich weg bleiben.
Dann wird der Körper sich theoretisch tatsächlich auf einem 'Wohlfühlgewicht' einpendeln und du solltest diese Sorgen los sein.

MfG

Sascha
 
Hallo

erstmal danke für eure Antworten. Wo fange ich jetzt am besten an?

Meine Fragestellung bezog sich rein auf das "Reduktionsproblem", falls es falsch rübergekommen sein sollte. Meine Migräne habe ich mit LowCarb komplett im Griff und die Trigger sind nach 15 Jahren Migräne-Karriere ausnahmslos bekannt.
Genausowenig bereitet mir das LowCarb (letztendlich Atkins Phase 3-4) auch nur im Ansatz ein Problem, ich kann KH aus Gemüse und selbst Obst (Bananen und Äpfel ausgenommen) anfallsfrei verpacken. Ich habe meine Ernährung seit drei Jahren umgestellt und es ist mir derat in Fleisch und Blut übergegangen, dass mir unbewusste/ungeplante Ausrutscher in den letzten Monaten nicht mehr passiert sind.

Die "magische Untergrenze" hat nichts mit meiner Bulemie zu tun, sondern ist der Erfahrungswert aus den letzten Jahren (vor und während Atkins).
Diäterfahrungen habe ich noch keine, mein Stoffwechsel funktioniert gut - ich war immer schlank, obwohl ich nie gross auf meine Ernährung geachtet habe.
Jetzt muss ich es aber. Esse ich Proteinreich, stellt sich das Sättigungsgefühl sehr schnell ein. Grosse Mengen Gemüse machen allerdings auch satt - haben halt nur einen geringeren Kaloriengehalt...
Meine Zwischenmahlzeiten wie Mandeln, Obst, Rohkost oder z.B. selbstgemachte Käse-Chips muss ich mir bewusst nehmen, ohne dass ich Hunger verspüre.
Ich habe mich an Kaffee mit Rahm gewöhnt, alle weiteren Milchprodukte kann ich nur mit Vorsicht geniessen, Käse erstaunlicherweise ausgenommen.

Ich habe mal zwei aktuelle Tagespläne ausgewertet, die Zahlen sind in den letzten Monaten aber immer ähnlich gewesen (es sei denn, ich habe mal "leere KHs" dazwischen geschoben, dann waren es definitiv an die 2800 kcal, damit habe ich dann zwar wieder schnell die 70kg erreicht, aber erstens viel Wasser eingelagert und zweitens halt wieder Migräne bekommen...).

Frühstück
Stück Walnusskäse (ein Viertel, also etwa 50g) auf die Hand
Nektarine

Mittagssnack
200g Rahmquark mit frischen Heidelbeeren

Abends
Ca. 200g Schweinefilet mit Pilzrahmsauce

Zwischendurch Weintrauben und zuckerfreie Bonbons
2 Riegel Diät-Vollnussschoki von Frey (Polyole)


Kafferahm über den Tag ca. 150ml (5-8 Pötte Kaffee)
Getränke mind. 4 Liter hauptsächlich zuckerfreie Limos


1850 kcal
130g Fett
55g KH
110g Protein



Frühstück
Omlett mit Zwiebel und Pilzen (3 Eier + Rahm)

Mittag
Ca. 300g Hähnchenbrust mit Mayo

Abends
Griechischer Salat (1 Paprika, halbe Gurke, halbe Zwiebel, etwa 50g Feta, guter Schuss Olivenöl)

Zwischendurch
4-5 grosse blaue Pflaumen
Handvoll Mandeln, zuckerfreie Kaubonbons


Kafferahm über den Tag ca. 150ml
Getränke wie gehabt


1900 kcal
135g Fett
45g KH
115g Protein


Was kann ich umstellen, um auf mehr kcal zu kommen, ohne die Menge zu erhöhen? Viel mehr passt nämlich in mich nicht rein...

Ich hoffe, euch mit den Informationen weitergeholfen zu haben?

Schöne Grüsse

smithi
 
Hallo smithi!

Mir ist aufgefallen, dass du viel Kaffee trinkst. Mich macht Kaffee satt. Ich trinke ihn bewusst, um eine Mahlzeit ohne Hunger ausfallen zu lassen.

Vielleicht versuchst du mal, den Kaffee einzuschränken?

Es ist nur so eine Idee.

LG Ute
 
das einfachste ist, die fettmenge zu erhöhen, z.B.
morgens die walnüsse mit einem schälchen mascarpone
und die mandarine `reingeschnippelt

das schweinefilet austauschen gegen eisbein oder fette rippe

dann gibt es sehr fettreichen fisch, ab und zu einschieben

versuche mal kaffee mit butter, klingt komisch, aber schmeckt

ganz allgemein zu allen warmen gerichten am schluss butter zugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur eben kurz vorm Schlafengehen:

@Rehmoppel: Also bei mir macht das keinen Unterschied, ob ich Kaffee oder Limo trinke, der passt auch noch nach einem opulenten Mahl rein - ist ja nur aromatisiertes Wasser.


@ Guter: Kaffee mit Butter? Gerade ausprobiert und für nicht-trinkbar befunden. Fisch mag ich überhaupt nicht und bei Mascarpone dreht sich mir der Magen um, genauso wie bei zu grossen Mengen Quark.

Ich sag ja, es ist kompliziert...

Butter schütte ich über mein Gemüse, Kräuterbutter übers Nackensteak... die taucht allerdings genauso wie das Öl nie in meinen Berechnungen auf.
Vermutlich liege ich dann sogar eher über 2000kcal, um mein Gewicht zu halten, brauche ich vermutlich auch gar nicht soo viel mehr...
Fetteres Fleisch (ich grille für mein Leben gerne und liebe Bauchfleisch) kommt auch häufiger auf den Teller, nur bin ich dann schneller satt, aber ich werde mal drauf achten, dass ich mageres Fleisch vorübergehend meide.

Ab 65kg kommt mein Hungergefühl übrigens wieder, aber das ist mir eindeutig zu wenig (ganz von den "Nebenwirkungen" abgesehen)

Wünsche eine gute Nacht

smithi
 
Hmmm, da ist guter Rat echt teuer :-(.

Wobei ich natürlich auch glaube, dass 65 Kilo für Deine Körpergröße definitiv zu wenig Gewicht ist - da bist Du dann wirklich fast spindeldürr....

Wenn Du Obst gut wegsteckst wie Du schreibst, dann versuch doch damit Deine KH-Grenze zu erreichen, so dass Du eben nicht mehr abnimmst?
 
Guten Morgen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die Welt verändern, aber man sieht sie nicht.
Werde in der nächsten Zeit mal drauf achten, dass ich möglichst fettes/durchwachsenes Fleisch kaufe und meine Zwischenmahlzeiten vermehrt mit Obst aufstocke.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge
und einen schönen Tag

smithi
 
Wenn du zuviel Obst ist, kommst du wieder auf viele KH`s. Wenn du Käse gut vertragen kannst, ess doch zwischendurch einfach mal 50-70. Das haut Kalorienmäßig ganz schön rein. Oder ne schöne fette Salami.
Zum Nachtisch mal aufgeschlagene Sahne mit Backkakao, Hollondaise oder Bernaise übers Fleisch oder Gemüse. Pgfannkuchen mit EW-Pulver, Eier und Sahne angerührt, sind alles Kalorienbomben.
Hoffe es waren ein paar hilfreiche Tipps für dich dabei.
 
Guten Morgen

@bengelchen: Was wäre denn an mehr KHs jetzt schlimm? Wenn ich mich recht entsinne, kann man in Phase 4 bei Atkins um die 90g KH am Tag essen, da liege ich doch weit drunter. Vermutlich weil ich weitesgehend auf Vollkornprodukte verzichte ausser auf gelegentlich mal eine Scheibe Brot. DieTeigwaren schmecken mir zu sehr nach Seife...

Ich hab mich am Anfang der Ernährungsumstellung mit der Schaffung von Alternativen beschäftigt und bin dabei auch beim EW-Pulver gelandet. Aber so verzweifelt kann ich nicht sein, da gönne ich mir lieber am Sonntag Morgen ein leckeres Vollkornbrötchen und geniesse das. Die "nachgemachten" Sachen kommen nicht im Ansatz ans Original und dann lasse ich sie lieber direkt weg.
Sahne vertrage ich nicht in grösseren Mengen, davon wird mir genauso wie von Quark oder Milch übel. Dabei liebe ich Quark mit Früchten, aber das gönne ich mir dann nur äusserst selten. Mein Doktor vermutet eine leichte Lactose-Intoleranz, was erklären würde, weshalb ich Käse noch vertrage.

Saucen wären noch eine Idee... gibt es die in fertig ohne dass Zucker beigefügt ist? Ich hab nämlich mal versucht eine Hollandaise selbst zu machen, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Das erste Mal ist sie geronnen und beim zweiten Versuch war sie geschmacklich nicht überzeugend.

Grüsse

smithi
 
Hallo Smithi,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich hab mal deinen Kalorienbedarf ausgerechnet (Alter und Aktivität weis ich natürlich nicht;)) und dabei kam als GU: 1465 kcal und als Gesamtumsatz 1905 kcal heraus.
(=> jumk.de/bmi/grundumsatz.php)

Soweit bist du davon ja nicht wirklich entfernt.

Noch ein Tipp: ich esse ja mittlerweile auch viel Salat (mit Gemüse hab ich's nicht so) und da kommt bei mir immer einiges an Öl (Walnuß, Sesam) und Käse (Parmesan, Emmentaler) rein - hilft auch an Kalorien zu kommen.
 
Hallo Smithi,
daxchte das du wegen der Migräne nicht so hoch mit den KH`s möchtest. Aber wenn du bis 90 ohne Anfall gehen kannst, kannst du natürlich vermehrt Obst essen.
Die Fertighollondaise+Bernaise von Knorr kann ich dir empfehlen, die haben ganz wenig KH.
 
Hallo

@ Alex: Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich über 2400 kcal essen kann ohne zuzunehmen. Obwohl die Rechner mir maximal 2100 zubilligen.

@ Bengelchen: Aus Gemüse und Obst sind die Khs kein Problem, ich muss aber nur eine kleine Cola trinken und schon liege ich flach. Zucker, vor allem in Flüssigkeit gelöster Form, geht gar nicht.
Weissmehlprodukte schlagen je nach Tagesverfassung mal nach einem Brötchen an, manchmal passt aber auch eine ganze Pizza rein ohne dass ich einen Schub bekomme. Nur da ich das vorher nicht weiss, lasse ich meistens die Finger davon. (und beim Italiener bekommt man sooo leckere Fleischgerichte, dass ich der Pizza auch nicht hinterher trauere)

Sauce steht auf dem Einkauszettel, bringe ich mir das nächste Mal mit.

Grüsse

smithi
 
Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Wie errechnest Du die Kcal? Ich komme auf weniger wenn ich Dein Essen nachrechne.

Und wie steht es mit Nüssen? Es sind ja gesunde Kalorienbomben. Es gibt keine Unverträglichkeiten, nur Allergien. Da ist die Lage klar, entweder verträgt man sie oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kerngesund - dass ich einen hohen Kalorienverbrauch habe, wird daran liegen, dass ich körperlich sehr aktiv bin und wenig Fettanteil, aber einen hohen Muskelanteil habe.

Dass du auf andere Werte bei der Berechnung meines Essens kommst, wundert mich nicht, schliesslich fehlen dort einige Mengenangaben.

Es gibt keine Unverträglichkeiten, nur Allergien. Da ist die Lage klar, entweder verträgt man sie oder nicht.
Worauf bezieht sich das jetzt?
Nur nebenbei:
Die Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit werden übrigens nicht durch das Immunsystem sondern durch bestimmte Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln ausgelöst, womit sie sich klar von einer Allergie unterscheidet. So jedenfalls die Aussage meines Docs.
 
Ich dachte da daran, dass Du Mascarpone und Quark nicht so magst oder verträgst. Das könnte irgendeine unverträglichkeit sein. Bei Nüssen ist die Lage klar, wenn Du nicht reagierst, kannst Du sie essen. Das wären gute Energielieferanten.

Jetzt habe ich mir Deine Beiträge noch mal genau durchgelesen, Nüsse gehen ja auch nicht, da wirst Du schnell satt.

Meine Idee: Appetit durch KHs steigern, aber nicht aus Obst sondern aus Kartoffeln oder Hülsenfrüchten. Hast Du es schon ausprobiert? Obst zählt eigentlich wie Süssigkeit. Schmeckt zwar lecker, laut Atkins aber ist es nicht sehr wertvoll. Er sagt: lieber eine Kartoffel als ein Stück Obst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.

Wie ich schon schrieb, mein Doc vermutet eine Lactose-Intoleranz. Käse enthält im Gegensatz zu den anderen Milchprodukten nur winzige Mengen an Milchzucker, weshalb ich ihn auch in grösseren Mengen vertrage.

Obst gegen Kartoffeln tauschen?
Ich glaube, ich muss mein Buch doch noch mal rauskramen, ich war der Meinung, dass Atkins Kartoffeln nur in Ausnahmefällen erlaubt, wobei er gewisse Obstsorten in der Phase 4 billigt. Dass er diese aber sogar wertvoller als Obst ansieht, ist mir gänzlich neu.

Aber selbst wenn: Ich esse das Obst als Zwischenmahlzeit, wenn ich eigentlich keinen Hunger habe, dafür sind Kartoffeln eh nicht geeignet.
Und schmecken bei weitem nicht so lecker.
Ich mag Obst und es geht an heissen Sommertagen nichts über ein selbstgemachtes Sorbet.

@ Bengelchen: Die Saucen sind gut (hab gestern die Hollandaise ausprobiert), mir fürs Gemüse allerdings zu schwer, aber auf einem Stück Fleisch echt hervorragend!

Grüsse

smithi
 
Hallo zusammen

ich kann nach einem Monat "auffetten" eine hauptsächlich positive Zwischenbilanz ziehen. Das Gewicht stagniert auf siebzig Kilo, der Körperfettanteil ist noch ein wenig gesunken, was vermutlich daran liegt, dass ich mich zu Sport hab überreden lassen. (Der negative Nebeneffekt: Dadurch schlabbern jetzt meine Jeans :???: )

Ich bin ja mittlerweile eher ein Vertreter des Prinzips: "Kein Tier treibt Sport. So dumm ist es nämlich nicht." (Midas Dekker, Biologe), aber was tut man nicht alles für Freunde?
Habe natürlich die Waage in der Zeit kritisch beäugt, aber mein Körper scheint beschlossen zu haben, dass die zusätzlich verbrauchte Energie dann doch postwendend wieder zugeführt werden muss - sprich: ich habe Hunger.

Der Rohkost-Korb ist jetzt neben dem obligatorischen Gemüse auch ständig mit Pflaumen, Birnen oder Mangos gefüllt und es steht auch immer eine Schale mit Nüssen parat.
An Gemüse mit Sauce musste ich mich dann doch erst gewöhnen, ich hatte es sonst nur in Butter geschwenkt, aber es geht.

Ich hoffe mal, dass der Abwärtstrend nun dauerhaft gestoppt ist...

Es Grüäsli

smithi
 
Oben