Payton sagt Hallo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Payton

Aktives Mitglied
Registriert
02. Mai 2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ein herzlicher Gruß von mir hier an alle Abnehmwilligen, und Freunde der Low carb Ernährung. Mein Name ist Payton, und ich bin zu diesem Forum gestossen, weil ich auf der Suche nach konkreten Infos und Tipps bin was die AD angeht. Hoffe hier nützliche Hinweise zu finden. :help11:

Bin seit einer Woche in Phase eins und nicht sicher ob ich alles richtig mache.

LG
Payton
 
AW: Payton sagt Hallo

:welcome:

AD = Atkins oder Anabole Diät ???
 
AW: Payton sagt Hallo

Ich mache die Atkins Diät. Mein Problem ist, dass mein Ketonteststreifen immer mal wieder aus dem lila Bereich ins normale rutscht, obwohl ich max. 10g KH am Tag esse, und ich bin mir nicht sicher dann in Ketose zu sein. Nun hab ich hier schon einiges lesen können, unter anderem dass der Teststreifen nicht immer korrekte Werte anzeigt. Ich hab einfach schreckliche Angst davor jetzt noch mehr zuzunehmen, bei dem fetten essen, aber wahrscheinlich ist das auch ne Kopfsache. Man erwartet das einfach bei dieser Ernährung. ;)
LG
Payton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Payton sagt Hallo

Ketostix sind nur Spielkram. Wenn du mit den KHs unter 20 g/Tag bleibst, bist du auf der sicheren Seite. Dann solltest du nur noch darauf achten, dass die kcal nicht durch die Decke gehen.
Beruhig dich. :)
Als ich von deiner Angst "noch mehr zuzunehmen" gelesen habe, musste ich doch erst mal nach deinem Gewicht schauen. Auch wenn du dich gerne schlanker hättest, ist dein Gewicht noch im grünen Bereich. Erwarte also keine Wunder bei der Abnahme.
Es gibt hier durchaus Leute die bei um die 1,50 m Größe 3 Zentner auf die Waage bringen. Da könnte ich solche Aussagen verstehen :)

Auch wenn viel von Atkins-Diät gesprochen wird, sollte man dies eher als dauerhafte Ernährungsumstellung sehen. Es ist ein Werkzeug mit dem du dein Gewicht (in gewissen Bereichen) steuern kannst.
Man kann damit durchaus auch zunehmen, aber das ist eher anstrengend ;)
 
AW: Payton sagt Hallo

Danke für deine beruhigenden Worte. :lol: Ich erhoffe mir auch ehrlich gesagt eine langfristige Nahrungsumstellung. Im letzten Jahr habe ich nämlich mit FDH 25 Kilo abgenommen, von denen jetzt 11 wieder drauf sind, und dass, obwohl ich sehrwohl diszipliniert esse. Ich habe mir kaum mal was süsses gegönnt, und immer nach der Devise viel Vollkorn, und Hauptsache gesund gelebt. Dennoch sind die kilos stetig immer weiter angestiegen. Mein Arzt meinte das läge an meinem trägen Stoffwechsel, das wäre normal in den Wechseljahren. Nun, damit will ich mich so nicht abfinden und hab nun die Hoffnung dass es mit Atkins besser in den Griff zu bekommen ist. Da das abnehmen mir aber schwer fällt, hab ich eben diese Angst entwickelt. Was meintest du denn mit kcal durch die Decke gehen? Bei dem vielen Fett das man mit Atkins konsumiert ist es doch logisch dass man da ne Menge kcal zu sich nimmt oder? :shock:
 
AW: Payton sagt Hallo

Hallo Payton
herzlich willkommen:welcome:
Es stimmt schon, man nimmt mehr Fett und Eiweiß zu sich (das sorgt für die nötige Sättigung).
Allerdings solltest Du schon ein gesundes Mittelmaß zwischen Gesamt-und Grundumsatz finden. Überkalorisch gefuttert nimmt man bei jeder Ernährungsform zu.
 
AW: Payton sagt Hallo

Ein herzlicher Gruß von mir hier an alle Abnehmwilligen, und Freunde der Low carb Ernährung. Mein Name ist Payton, und ich bin zu diesem Forum gestossen, weil ich auf der Suche nach konkreten Infos und Tipps bin was die AD angeht. Hoffe hier nützliche Hinweise zu finden. :help11:

Bin seit einer Woche in Phase eins und nicht sicher ob ich alles richtig mache.

LG
Payton

Ach ja - und richte Dir doch ein Ernährungstagebuch ein, dann können die Cracks hier mal drüberschauen, ob Du alles richtig machst >:)
 
AW: Payton sagt Hallo

Ja ja, diese angeblich gesunde Ernährung. Deren Folge ist, dass viele Leute vor lauter Gesundheit kaum noch aus den Augen schauen können ;)

Ich meinte, dass man zwar genug essen sollte, aber wenn man dauerhaft mehr Energie aufnimmt als man verbraucht, nimmt man auch mit ketogener Ernährung zu.

Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass man zu wenig isst und sich dadurch seinen Stoffwechsel ruiniert. Das ist dann viel schlimmer als wenn man mal ein paar Pfund zunimmt, da es sich nicht so leicht wieder beheben lässt
 
AW: Payton sagt Hallo

Hallo Payton,

Also immerhin zeigen die Ketostix überhaupt was an, das ist doch schon was wert.
Eine Möglichkeit, warum die Ketostix nichts anzeigen, wäre nämlich, dass die Niere von der gemessenen Sorte Ketonkörper nichts ausscheidet. Dann würden die Stix bei Dir nie was anzeigen.
Miss mit den Stix bitte nur abends, morgens hat man nämlich auch ohne Ketose manchmal Ketonkörper im Urin.

Eine andere Möglichkeit, dass die nichts anzeigen, ist zu niedriger Kalorienumsatz. Dadrauf deutet dein Hinweis auf FDH und Deiner Angst vor Fett.
Ich kann verstehen, dass Du nicht weiter zunehmen willst, etwa bei deinem BMI bin ich auch hierher gekommen ;-). Aber wenn Du in die WHO-Tabelle http://apps.who.int/bmi/index.jsp?introPage=intro_3.html guckst, dann nennt sich dieses Übergewicht noch "pre Observe", es ist also noch etwas Rangierbereich, um das Gewicht im Normalbereich einzuparken - der gesundheitsschädliche Bereich ist oberhalb von
30.
Auch wenn Atkins sagt, Du solltest keine Kalorien zählen, würde Dir das vielleicht helfen. Dabei geht es gar nicht um zuviel essen, sondern darum, dass du genug isst. Atkins und starkt unterkalorisch vertragen sich nämlich nicht. Aber Du hast dann auch eine Kontrolle, dass du nicht zuviel isst, um so die Angst vor dem Fett loszuwerden. Wenn Du nicht mehr isst, als du verbrauchst, dann kannst du auch nicht zunehmen, selbst wenn Du 100% Fett isst.
 
AW: Payton sagt Hallo

Ja danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps. Stimmt schon, ich bin bislang eher der Hungertyp gewesen und denke dass es bei mir im Kopf erst noch richtig klicken muss ehe ich mich entspannen kann. Hab mich im wahrsten Sinne des Wortes fett gehungert, weil nichts so wirklich klappen wollte. :cool: Das mit dem Tagebuch ist ne prima Idee. Ich bekomme nämlich den Spagat zwischen fettreichem essen und nicht zu hochkalorisch gedanklich nicht richtig hin. Für mich schließt sich das irgendwie gegenseitig aus. :daz:

Also dann werde ich mal posten was ich so alles zu mir nehme. Hoffe ich bin keine Enttäuschung. Kulinarisch bin ich da im moment noch sehr Einfallslos, und habe bislang nur darauf geachtet keine KH zu mir zu nehmen.
 
AW: Payton sagt Hallo

Kulinarisch kann ja noch werden, der Weg ist das Ziel.
Die Hauptmahlzeit soll viel Spaß machen, das Befriedigen des ungeplanten Heißhungers möglichst wenig.
Also muss die Hauptmahlzeit auch lecker sein.
 
Oben