Perdita mit Ausblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herrlich! Schönen Urlaub weiterhin. :)
 
Hach da wäre ich jetzt auch gerne!:)

Einen erholsamen Urlaub wünsche ich dir!

stolli
 
Wieder zurück im Leben, war schön, Nordsee tut uns gut. Viel Essen und trinken und auch viel Bewegung also alles okay. Toll war die Wattwanderung zu Insel incl. nasser Pöschi. Weite, Watt, Meer, Muscheln, Wattwürmer, Krabben etc. da bleibt alles andere zurück. Dieses Gefühl dringend im Kopfkino abspeichern und immer mal wieder rausholen. :nod:

Der Orgelsommer war auch wieder toll. Falls ihr mal die Gelegenheit habt ein Konzert von Allessandro Bianchi (er spielt bei verschiedenen Orgelsommern in ganz D) zu hören, unbedingt hingehen. Das war das beste Orgelkonzert bisher. Wir kennen ja die Kirche und die Orgel schon von anderen Konzerten und Organisten, aber das war "next Level" so als würde die Orgel zum Leben erweckt. :h:

Allen einen schönen Tag und ich hoffe ihr habt ein kühles Plätzchen.
 
Das vor dem Urlaub angesetzte Kimchi ist gut geworden. Man kann gar nicht mal sagen, dass es jetzt besser schmeckt als das frische, anders gut. Bei den schnell noch eingelegten Möhrchen dachte ich erst, sie seien verschimmelt, aber es war nur Kammhefe, die sich oben abgesetzt hatte. Vorsichtig abschöpfen ist kein Problem. Bei der Wärme passt das milchsaure Gemüse besonders gut.
 
Vorsichtig abschöpfen ist kein Problem.

Ja, so mach ich das auch. Kahmhefe ist bei dem Wetter kaum zu vermeiden und auch nicht schlimm. Wenn sie länger obenauf ist, zieht sie einen festen Film und dichtet so die Sache ab, ähnlich wie ein Kombucha. Der hat aber wg dem Vergären von Zucker ne andere Zusammensetzung.
 
https://www.ketoforum.de/thema/cracklin-chicken.46002/

Gestern gab es mal wieder Chracklin' Chicken. Gehört zu den Gerichten, die ich regelmäßig vergesse und dann im Forum wieder nachgucke.
Heute Nachmittag geht es fürs WE an die Mosel, ein Teil der Familie urlaubt da. Das wird weinhaltig. Also auf ins beschwingte WE. :rofl:
 
Gut, dass du nochmal dran erinnerst. :)
Ich bin da auch gut im vergessen.^^
 
War weinhaltig und schön. Das Hotel hatte ich nach der Nähe zur Familie ausgesucht und war daher nicht übermäßig wählerisch - boah das war so eine Art "Themenhotel der 70er" Orginalzustand - die Möbel, die Fliesen, die Deko, die Vorhänge uihhhhhh fürs Auge eine Herausforderung. Für 2 Tage wars okay, aber wenn mal wieder erst nach der Sanierung.

Ansonsten mag ich die Mosel immer wieder gern und da mein Mann es da liebt, waren wir sicher nicht das letzte mal da.
 
Themenhotel der 70er

Das ist doch mal ein netter Euphemismus!
Das gibt es hier häufig, so ist das ja nicht.
Es gibt ja auch Leute, die den Dudenhöffer alias Heinz Becker inklusive Hosenträger und Batschkapp für lustig halten. Wer hier lebt, der weiß, das ist ernst. Das ist hier tatsächlich so - kein Kabarett sondern echt - tagtäglicher Tag. Und von daher überhaupts nicht lustig.

Und an der Mosel und in der Eifel ist das auch nicht anders. Das schöne Landleben.
 
Hallo Perdita,

schön, dass es dich hier noch gibt! :) Was für eine lange Zeit du hier bist, super Durchhalten!!

Du hattest sicher einen tollen Urlaub! Wir waren auch gerade 2 Wochen an der Nordsee, aber in Dänemark, ohne Watt. Wie ich das vermisse, ich liebe das Meer so!

Wünsche dir alles Gute,

liebe Grüße

BlackCat
 
Lange Zeit, ja das begegnet mir z.Z. überall, ein Film von 1995 wird von meiner Nichte als uralt bezeichnet. Was ist dann einer von 1940. :rolleyes:

Gestern morgen um halb 4 wurden wir von einer Grille geweckt, direkt im Flur vor unserem Schlafzimmer (die Tür steht offen) man war das laut, im Flur hallt es so schön. Das die Viecher laut sein konnte wusste ich, aber so? Zum Glück hat mein Mann sie gleich gefunden und nach draußen befördert.
 
Nochmal durchputzen, uns steht ein ruhiges WE bevor, allerdings ist zu Hause in den letzten Wochen einiges liegen geblieben und nächste Woche kommst schon wieder Besuch. Aber Zeit für Sofa und Moselwein werden wir uns auch nehmen. Hört sich nach einem Plan an.
 
Mal wieder durchwischen........ ich habe neulich ein neues Wort gelernt "Sozialkater" irgendwie hatte ich das nach dem letzten Familienbesuch, mich kostet das zuviel meiner Energie, durch unsere verstreute Familie ballt sich dann immer alles an wenigen Tagen, mir fehlen da die Erholungspausen.

Am Sonntag hatten ich noch ein unschönes Erlebnis. Wir hatten es in Forum im letzten Jahr schon 2 Mal, Verdacht auf Überdosis Oxalsäure. Diesmal hat es mich erwischt: Frankfurter grüne Soße. Ich hatte das bisher nur als TK-Kräuter und Fertigsoße gegessen, am Freitag hatten sie so ein Kräuterpaket auf dem Markt, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Sonntag Nachmittag begannen dann die Bauchschmerzen, ich hab geschwitzt, mir war leicht übel und irgendwie total elend. Nach ca.5 h Stunden mit Wärmflasche und Kamillentee ging es wieder. Aber muss ich nicht nochmal habe.

Die nächste grüne Soße wird ohne Sauerampfer, der war vermutlich der Haupt-Übeltäter wegen der Oxalsäure. Vermutlich spielte auch die Menge und die Kombination eine Rolle, Petersilie und Borretsch können auch Stoffe enthalten, von denen man nicht zuviel essen sollte.
 
Möglicherweise sind zu unterschiedlichen Jahreszeiten die Konzentrationen an Oxalsäure verschieden und du hast evtl. deshalb so empfindlich reagiert.
Ich kann auf jeden Fall gut nachfühlen, wie elend es dir vermutlich war. Gut, dass der Spuk so schnell wieder vorbei war.

So eine fertige Mischung werde ich mir vorsichtshalber lieber auch nicht mehr kaufen.
 
am Freitag hatten sie so ein Kräuterpaket auf dem Markt, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Autsch! Da denkt man doch: Wow, ganz frisch! Und alles schon fertig für die wunderbare "Grieh Soß" - und dann sowas. Hätt mir auch passieren können.

Es ist echt blöd sowas, ich schenk mir das inzwischen außer mal im sehr frühen Frühjahr und selbstgepflückt. Oder sogar mal so fertig vom lidl, da ist wenig Grünes drin. Hat auch seinen Vorteil.

Vitamin C oder Zitronensaft hilft. Der verdünnt sozusagen die Säure damit die besser über die Niere kann. Macht aber bei Überdosierung auch Durchfall, hat aber auch den Vorteil, dass es unverdaut wieder geht. Durchmarsch kann auch ne gute Lösung sein... :tmi:
 
Oje, das ist ja übel gewesen. Zum glück ging es schnell wieder vorbei.
 
Bestandteile notieren und die Soße nicht wieder essen. Aus Fehlern lernt man.
 
Hier macht auch die Dosis das Gift und die Jahreszeit vermutlich auch, wie schon angemerkt wurde. Ich habe ja selber schon genug Kräutersoßen fürs Grillen angerührt, da mache ich auch immer sehr viel Grünzeug rein, aber nie so viel wie in dem Rezept.
Das Päckchen Kräuter war für das Rezept auf der Packung (Menge an s.Sahne und Schmand) echt riesig. Da werde ich mich mal nach anderen Rezepten umsehen und nächstes Frühjahr nochmal einen Versuch starten, mit eigenem Sauerampfer aus dem Garten.
 
Oben