PerditaX - Start 24.01.05

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kanns Dir nicht genau sagen, aber irgendwas hat auf diese Drüse gedrückt. Wenn es weggeht, kann ich mich ja mal melden.

Gruss
Dirk
 
Hallo Perditax,

Ich wünsche Dir das es nicht so schlimm ist.

bei mir hat man auch so ein Bläschen beim Ultraschall festgestellt, angeblich gar nicht schlimm!!

Wir behalten es im Auge..

Gruß

kruemel
 
Danke! Hoffe ich ja auch!
Liebe Grüße
PerditaX
51.gif
 
Habe mich weiter erkundigt. Es sind sogenannte "Mitternachtsübungen" nach Renner. Sie macht diese Übungen seit Sonntag und hat 2 KG abgenommen.

Vielleicht googlest Du mal, dazu gibt es wohl ne Menge Infos im Netz.

Alles Gute, das wird schon wieder!
 
Epicure schrieb:
Dabei hat sich das Steissbein "verschoben", ebenfalls irgendwas am Nacken. Ich kenne den Fall nicht im Detail.
Jedenfalls drückt etwas auf die Schilddrüse. Das stellt natürlich kein Arzt fest, denn die sehen sich Blut- und sonstige Werte an.
Da hilft auch kein homöopathisches Mittel, aber eine Korrektur der Halswirbel etc. Ich BIN kein HP, daher kann ich es nicht genau sagen. Aber es gibt spezielle Übungen, die meine Bekannt jetzt macht.

Über Mitternachtsübung nach Renner hab ich bei Google nix gefunden. Nicht schlimm, deine Bekannte hat ja, nach deiner Berschreibung, ganz andere Probleme mit der Schilddrüse als ich. Welche ich genau hab, erfahre ich ja erst am Montag.

Allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
PerditaX
 
Eure guten Wünsche scheinen geholfen zu haben. Mit der Funktion der Schilddrüse ist soweit alles in Ordnung, die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) Werte sind im normalen Bereich. Die Sonographie hat ergeben, dass der rechte Teil der Schilddrüse leicht vergrößert ist, in der Fachsprache diffuses (ohne Knoten) Struma, landläufig als Kropf bekannt. Die Therapie besteht aus der Einnahme von Jodpräparaten und einer Kontrolluntersuchung in 50 Tagen, natürlich unter der Vorraussetzung, das inzwischen keine Verschlechterung eintritt. Wenn es sich nicht bessert, gehts zum HNO-Arzt incl. Szintigramm und weiterer Bluttests.

Außerdem hat die Blutuntersuchung einen sehr niedrigen Eisenwert (Ferrentin) ergeben.
Eisen i.S. - 9,3 µmol/l (Referenzbereich 10,7 - 32,2)
Daraufhin meinte mein Arzt, ich hätte Anämie, d.h. Blutarmut und hat mir ein Eisenpräparat verschrieben.

Als ich mit zu Hause meine Blutwerte etwas genauer angesehen habe, ist mit allerdings aufgefallen, dass der Wert für das im Körper gespeicherte Eisen, wirklich sehr niedrig ist (obiger Wert).
Die wichtigen Blutwerte, wie Hämatokrit, Hämoglobin und Eythrozyten, liegen allerdings völlig im grünen Bereich. Also scheinen sie ja genug Eisen zu bekommen und ich daher auch genug Blut zu haben. Wieso dann Blutarmut? :kratz: Werd ich beim nächsten Mal nachfragen.

Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße
PerditaX
 
Hallo Perdita,
ich war gestern zum ersten Mal in deinen Stats. Meine ältere Schwester hat auf einmal auch Probleme mit der Schilddrüse. Sie nimmt ein Medikament, sie sagte am Telefon Carbimasol oder so ähnlich, hab beim googeln nichts gefunden (nächstes Mal lass ichs mir buchstabieren). Weiß jetzt aber nicht, ob sie eine Über- oder Unterfunktion hat.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst mit Hilfe der Jodpräparate!
Himmel, ich kannte das nur bei Vögeln, die bekommen immer Jod als Zusatz um dergleichem vorzubeugen...
LG Gatta Nera
 
Hallo PerditaX,

Eine gute Nachricht - das ist das wichtigste.
Mit allem anderen kann man sich arrangieren.

Liebe Grüße

vom kruemel
 
Dank Euch beiden!! Ich hatte auch mal Wellensittiche und kann mich ganz dunkel an irgenwelche Jodkolben erinnern. :)
Jedenfalls bin jetzt erstmal auch ein Logi.
Das Eisenpräparat soll mit Orangensaft eingenommen werden. Natürlich könnte ich das Vitamin C auch anders zuführen, aber ich hab schon so lange Lust auf Orangensaft........ :trinken:
Werde versuchen mein Gewicht zu halten, bis sich die Sache mit der Schilddrüse endgültig geklärt hat. Wenn es wirklich nur am Jodmangel liegt, denke ich, das sollte sich erstmal regulieren, bevor ich meinen Körper wieder in eine Mangelsituation (Abnehmen) bringe.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Hallo Perdita,

bitte achte gut darauf, ob du Jod verträgst. Denn leider ist Jod wirklich nur bei einem Jod-Mangel-Kropf angesagt. Bei allen anderen SD-Erkrankungen kann Jod mehr schaden als helfen. Falls du also ein Kloßgefühl oder einen Druck m Hals spürst, solltest du reagieren und dir lieber ein synthetisches SD-Hormon verschreiben lassen.

Ich will keine falsche Panik machen, aber die allgemeine Jodierung fast aller Lebensmittel in Deutshland stellt ein großes Problem dar für Leute mit AI-Erkrankung der Schilddrüse und kann einen Ausbruch der Krankheit auch fördern.
 
Liebe Petra

Danke für deine Infos. Ich hatte darüber auch schon an anderer Stelle gelesen und bin z.Z. sowieso skeptisch gegen alles und jeden. Dem entsprechend hab ich meinen Arzt auch gelöchert.
Eine leicht vergrößerte Schilddrüse (rechte Seite) hab ich schon, deshalb bin ich ja zum Arzt. Er meint, da die Werte für die Schilddrüsenhormone im Normalbereich liegen, wäre die Vergrößerung auf Jodmangel zurückzuführen und bei Jodgabe würde sich die Schilddrüse zurückbilden.
Ehrlich gesagt, scheint mir die Argumentationskette etwas arg simpel.
Kann es denn sein das die Schilddrüsenhormone ok sind und trotzdem eine Fehlfunktion vorliegt?

Ich hab mich auf diversen Seiten zu dem Thema rumgetrieben, aber nie ein Fallbeispiel dafür gefunden, dass jemand eine vergößerte Schilddrüse hatte, daraufhin Jod nahm und die Schilddrüse wieder kleiner wurde.

Warum sollte ich mir ein sythetische SD-Hormon verschreiben lassen, wenn meine Hormonwerte ok sind?

Ich glaub langsam wirds etwas viel, du hast ja sicher noch anderes zu tun. ;-) Tausend Dank für deine Hilfe.
Wenn es mir die Tage nicht besser geht, werde ich mir einen Spezialisten suchen.

Liebe Grüße und Danke
PerditaX
 
Hallo PerditaX!!!

Wenn Du Dir wegen der Diagnose nicht sicher bist, frag lieber noch einen anderen Arzt. Oft scheinen die Werte in Ordnung, aber man hat trotzdem die Nebenwirkungen.
Auch wenn man richtig eingestellt ist, kann es sein, dass man Gewichts- oder Stimmungsschwankungen hat.
Es ist richtig, in so einem Fall skeptisch zu sein. Achte darauf, wie Du dich fühlst. Wenn Du zunimmst, Depressionen hast oder andere Probleme, dann wehre dich und versuche, eine geringe Dosis zu bekommen. Bei mir war auch alles okay und 3 Monate später plötzlich Unterfunktion...75mg L-Thyroxin. Da hätte man vielleicht doch früher was machen können.

Alles Gute und gute Besserung, :winke:
Lolle
 
Hallo Perdita,
Lolle hat recht, du musst auf dich achten und wenn du merkst, dass was nicht stimmt sofort nachhaken.
Denn man kann nie sagen, ob es bei der vergrößerten Schilddrüse bleibt oder eine Über- oder Unterfunktion dazu kommt.

Aber lass dich nciht zu verrückt machen, einfach dir und deinen Gefühlen vertrauen, dann bekommst du ein Gespür dafür.
 
Danke euch beiden. Ich versuch mein bestes. Ist nur schwierig die Balance zwischen "auf sich achten" und Paranoia (ist es nun mehr geworden, oder nicht???!!) zu finden. ;-)
Ich hoffe nur, dass ich meine mittlerweile angelesenen Kenntnisse über SD-Unter- und Überfunktionen nicht brauche.

Mein Mann will übrigens auch mal zum Arzt. Wenn ich ernährungsbedingten Jod- und Eisenmangel hab, könnte das bei ihm auch der Fall sein.

Liebe Grüße
PerditaX

Nachtrag:
Mein Mann hat keine Mangelerscheinungen, weder Eisen noch Jod, also liegt es wohl nicht an unserer Ernährung. :)
 
Hi PerditaX!

Wollte mal fragen, wie es Dir geht und was Du so machst?? Bin selber noch nicht zum Stöbern gekommen, weil erst seit gestern wieder online und bisher mit dem Schreiben von Wochenberichten und Welcomes beschäftigt gewesen. 26 Tage ohne Euch waren schon hart. Aber jetzt habe ich endlich wieder ne flat. Muß wohl so Einiges nachholen.
Also, bis dann... :D
 
Hi Jan!
Du hast wohl jetzt vor lauter Schreiben erstmal keine Zeit zum Lesen. ;-) Kannst du ja nachholen.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Meine Eisenwerte haben sich leicht gebessert, sie sind jetzt nur noch sehr niedrig, statt vorher zu niedrig. Soll aber weiter Eisen nehmen. Aber meine vornehme Blässe werd ich wohl behalten. ;-)
Zur Schilddrüse gibt's noch nix neues. Wird erst Ende Januar wieder untersucht.

Schönes Wochenende Euch Allen!
PerditaX
 
d038.gif


Stecke bis zum Hals in den Weihnachtsvorbereitungen und komm kaum zum Lesen. Über die Feiertage sind wir bei meinen Eltern und da werde ich kein Internet haben. Hätte sowieso keine Zeit. :jepp:
Also fröhliche Weihnachten Euch allen und einen fleißigen Weihnachtsmann!!!

Ich geh' jetzt dahin, wo es Klöße und Stollen gibt.....!
w015.gif


Liebe Weihnachtsgrüße!
PerditaX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben